Erste Zusammenstellung: Komplett neuer Gaming-PC 1400€

Scanda

Ensign
Hallo,

da mein aktuelles System mit Battlefield 3 an seine Grenzen stößt, plane ich ein komplett neues System für Spiele. Was sagt ihr denn zu dieser Aufstellung?

Prozessor: Intel Core i5-2500K 180€
Kühler: Thermalright HR-02 Macho 35€
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 70€
Mainboard: ASUS P8Z68-V 135€
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 305€

SSD: OCZ Vertex 3 120GB 190€
Festplatte: Seagate Barracuda XT 7200 2000GB 120€

Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 90€
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W 85€
Montior: ASUS VE248H 160€

Änderungen:

Das E8-Netzteil wird durch das E9 ersetzt.
Die SSD wird eine Crucial M4
Arbeitspeicher wird 1333MHz und 2x4GB
Die 2TB Festplatte wird erstmal nicht gekauft

Gedanken zum Prozessor:
War eigentlich immer Fan von AMD doch der Bulldozer enttäuscht ein wenig, daher jetzt ein Intel. Der 2500k sollte passen, der 2600k bringt nicht so viel mehr Leistung.

Gedanken zum Mainboard:
Da will ich auch 3x USB 3.0 intern, wegen dem Gehäuse.

Gedanken zur Grafikkarte:
Vielleicht doch auf die neue AMD 7000er Reihe warten? Wobei man ja dann nie zum Aufrüsten kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den der alte PC aus? Vlt kannst du ein paar sachen wiederverwenden?

SUPER... aber beim Kauf fast schon veraltet.
Bist du sicher, Ivy Bridge + die 28nm Grakas nicht mehr abwarten zu können?

Beim Arbeitsspeicher reichen 8 GB. Vielleicht auch nach nem andere Netzteil umsehen. Viele berichten von Problemen mit Be quiet NT's.

Aber sonst ganz annehmbar.

Mein alter Rechner:

AMD X3 440
Gigabyte GA-M55S-S3
AMD ATI 5770

Von daher werde ich diesen PC meinen Eltern als Office-Rechner zur Verfügung stellen.

Netzteil würde ich zum E9 greifen von der Straight Power Serie, größerer Lüfter und nochmals leiser und effizienter als E8, Ram tuts auch ein günstigerer. Heatspreader sind meines Erachtens unnütz und sorgen nur für Kompatibilitätsprobleme mit CPU-Kühlern.

SSD wird immer die Crucial M4 empfohlen.

Ansonten wirste mit dem Rechner sicher länger deine Freude haben und kein schlechtes Gewissen wegen IVY haben müssen.

Wie immer:
falscher Arbeitsspeicher, zu viel; nimm 1333
Ich würd ne Crucial nehmen: ist billiger und meins Wissens nach nicht schlechter
Netzteil ist ein bisschen zu groß, passt aber eig noch.
Platten Preise sind grade enorm; kauf dir lieber ne kleinere und rüst später noch eine nach

Ich würde die Asus gegen eine 570 OC oder SOC von Gigabyte tauschen. Er Sinn von dieser Asus-Karte erschließt sich mir nicht. Das wofür die Asus 3 Slots benötigt, schafft die Gigabyte auch mit 2 Slots und das, in Bezug auf Lautstärke und Temeratur, besser.

Auch die Vertex 3 würde ich gegen eine Crucial M4 128gb tauschen. Die Vertex 3 - Lese und Schreibdaten stützen sich nur auf unrealistische, stark komprimierte Testblöcke, die man im normalen Betrieb nie erreicht.

RAM nur 8gb statt 12gb und 1333 statt 1600.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nen ollen x4 955 und ne neue Grafikkarte einbauen und gut ist

Der Speicher ist etwas fehl am Platz.
Nehm 2x4GB, dann kannst du Dual-Channel nutzen, Triple-Channel wird von Sandy nicht unterstützt. 1600Mhz bringt bei Sandy auch nichts, einfach normalen 1333er nehmen.
Also: Momentanen Speicher gegen billigstes 1333Mhz CL9 2x 4GB Kit austauschen.

SSD würd ich eher zu einer Crucial M4 128GB greifen, da kann man etwas sparen. Mit der neuen Firmware ist die sehr schnell.

Das Netzteil würd ich dann noch gegen ein E9 480 Watt austauschen, hat eine bessere Effizienz und reicht auch völlig aus.

Dafür dann lieber einen besseren Bildschirm mit IPS-Panel nehmen (Dell U2312HM).

Beim Ram hast du ein triple channel kit rausgesucht, was aber in Verbindung mit dem Mainboard Quatsch ist. http://geizhals.at/deutschland/563816

SSD ist zu teuer für 120GB und OCZ hat bei der Zuverlässigkiet/Stabilität nicht den besten Ruf.
http://geizhals.at/deutschland/626829

Die Festplatte ist auf Grund der aktuellen Überschwemmungkrise viel zu teuer, da würde ich deine alte Platte erstmal weiter verwenden bis sich die Lage wieder beruhigt hat.

Bei der Grafikkarte musst du selbst wissen, ob du noch 2-3 Monate warten kannst.

Netzteil wie erwähnt das be quiet E9 480W.

Der Rest ist soweit OK

GnumbSkull schrieb:
du wirst die heatspreader des speichers nicht unter den macho bekommen.

Solange er nur 2 Module verwendet, sollten sie eigentlich passen. Der Lüfter des Macho hat bei mir nur den ersten Slot überdeckt.

Die Vertex 3 schneidet besser ab als die M4... die Vertex 3 hat synchrones NAND und liefert daher auch bei unkomprimierbaren Blöcken eine hohe Leistung im Vergleich zur Agility 3. Also PC Mark Vantage auf jeden Fall besser.

Empfehle dir aber die Corsair Force GT 120 GB, ist wie die Vertex 3, nur noch etwas schneller und günstiger.

Die von dir gewählte HDD sieht sehr teuer aus und laut, gibts da nichts besseres?

RAM würde ich dir 2x4 GB DDR-1600 empfehlen, davon das günstigste. Aufpassen mit der Höhe der Kühlkörper und dem CPU-Kühler. Lieber RAM mit kleinen Kühlern kaufen, die sind eh überflüssig.

Mainboards gibts doch bestimmt auch günstigere.

Monitor würde ich dir den Dell U2412M empfehlen für ca. 250 Euro. Wirst damit glücklicher werden.

Ja, die Radeon HD 7000er Serie steht vor den Startlöchern. Mit einer GTX 560 Ti wirst du glücklicher werden P/L-mäßig her. Oder du kaufst jetzt ne billige gebrauchte und upgradest dann in paar Monaten.

Netzteil gibts auch bessere.

Guckste dir meinen Thread in der Signature mal an...

falscher arbeitsspeicher, das sind erstens 1600mhz, womit sb nichts anfangen kann und 2. ist das ein trikit...
hol dir ein kit mit 1333mhz mit 2x4gb

ssd wäre die crucial m4 zu empfehlen, ist zwar etwas langsamer aber dafür wesentlich zuverlässiger...

die festplatte ist auch überteuert...
hol dir z.b. die western digital wd20earx

als netzteil gleich das bequiet e9 580w nehmen

1600 Mhz sind nicht so falsch, dann passt der Speicher zu Ivy Bridge.

Da würde ich mich auch anschließen:

SSD = Crucial M4 (die ist rasend schnell)
2x4GB RAM (das Board hat eh nur Dual Channel)
Als Netzteil wie schon erwähnt das E9

Alles klar:

Das E8-Netzteil wird durch das E9 ersetzt.
Die SSD wird eine Crucial M4
Arbeitspeicher wird 1333MHz und 2x4GB
Die 2TB Festplatte wird erstmal nicht gekauft.

Ich bin auch gerade dabei, mir einen neuen Rechner zuzulegen. Sieht sehr ähnlich aus.
Ich hole mir aber die Gigabyte 570 OC (hol sie dir bei Alternate, für 299€ und es gibt nen gutschein für den neuen Batman Teil. Kann man ja immernoch verkaufen) Die Gigabyte 570 OC ist leiser als die Asus karte und ist defaultmäßig etwas schneller.
Bei der SSD könnte auch die jetzt verfügbare Samsung 830 interessant sein. Die kostet in der 128 GB version 175€ und stellt alle bisherigen Consumer SSDs total in den Schatten. In der CT gab es einen Test dazu. Leider fehlen Langzeiterfahrungen.
Beim Mainboard würde ich zur GEN3 version greifen. Kostet keine 10€ mehr bietet dafür aber 100% Ivy Bridge unterstüzung und PCI 3.0 auch wenn das eher überflüssig ist. Aber die Ivy Bridge unterstützung ist halt fürs Aufrüsten EXTREM interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben