Komplett neuer Gaming PC für 3500€

Ralgar

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Moin

nach 10 Jahren mit demselben Rechner, der in einzelnen Punkten immer mal wieder nachgerüstet wurde, wollte ich mir mal wieder ein grundneues System holen in dem dann alles aufeinander abgestimmt für das (mindestens) nächste Jahrzehnt laufen soll - mit der Möglichkeit immer mal wieder einzelne Teile nachzurüsten. So, jetzt erstmal die Liste:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
aktuelle Aufbau-Titel, Strategiespiele, alles von Paradox, Way of Hunter, auch mal ein Solo Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
derzeit Full HD, mittelfristiges umstellen auf WQHD angedacht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra...:)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
derzeit 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, mal eine DVD bearbeiten oder so, nichts professionelles

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

derzeit 2 Monitore Acer G276HL, 1920 x 1080, 60Hz (GSync glaub ich nicht)
Umstellung auf 2 - 3x WQHD (2560x1440) mit diesem System mittelfristig angedacht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Soll komplett Neu werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1 Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

lassen


Das System wird, sobald angeliefert, von mir nicht mehr wirklich angepasst, also kein OC oder so, es sei denn es ist mit originaler Software für Technikdaus machbar (glaub net das es sowas gibt..).
Ausserdem wollte ich erstmals von Luft auf WaKü umstellen - die sollte daher dann mglst wartungsfrei und Deppensicher sein - wie gesagt - Technikdau.

Das von mir, derzeit, präferierte System wäre sowas hier:

Betriebssystem: Windows 11
Prozessor: Intel Core i7-13700KF, 16 Kerne (8+8), 8*3400Mhz
WaKü für Prozessor: NZXT Kraken Z73
Graka: GeForce RTX 3080 Ti, Palit RTX 3080 Ti GamingPro, 12 GB GDDR6X (wegen den 12GB GDDR, denke 10 ist langfristig knapp)
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WiFi D4
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3200 MHz, Corsair Vengeance LPX
Festplatte 1: 2000 GB M.2 PCIe SSD Kingston NV1
Festplatte 2: 4000 GB SATA Festplatte
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev 2
zzgl 1 extra Lüfter: 140mm Gehäuselüfter, be quiet! Silent Wings 3
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11
Soundkarte: PCIe Soundkarte Creative SoundBlasterAudigy FX

Graka - bin eben Nvidia Fanboy, kann da kaum was gegen machen. Glaube nicht das AMD wirklich ne Chance hat bei mir (derzeit).
Platte 1 für Windows und paar Spiele, 2 für Krempel, normale Programme etc der sich so ansammelt und wo es nicht wirklich auf Speed ankommt.
Gehäuse ist "etwas" überdimensioniert, soll aber eben auch für paar Jahre reichen und genug Platz für alles bieten was da mal kommt. Inkl grosser WaKü und/oder den grossen GrakaMonstern.
Mehr Lüfter können nicht falsch sein.
Netzteil bin ich mir unsicher ob ich "zuviel" Reserve einplane - sollte aber was von be quiet sein. Reichen da 750 Watt?
Die Mini Soundkarte macht das Kraut nicht mehr fett, fände es aber schön eine Reserve zu haben wenn mal wieder der Sound vom Mainboard rumzickt.

Meinungen? Hinweise?
 
was spricht gegen die 1500+ Eur Liste hier aus dem Forum mit ner 3080ti statt der 6800.

Ich seh den den Mehrwert (2000,-) bei deiner Zusammenstellung nicht

Ausserdem wollte ich erstmals von Luft auf WaKü umstellen - die sollte daher dann mglst wartungsfrei

dann bleib bei Luftkühlung - da kann maximal der Lüfter kaputt gehen und den hat man schnell getauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ralgar schrieb:
Graka - bin eben Nvidia Fanboy, kann da kaum was gegen machen. Glaube nicht das AMD wirklich ne Chance hat bei mir (derzeit).
dann würde ich auf jeden Fall noch auf die 4080 warten bei dem Budget
Ergänzung ()

Ralgar schrieb:
2000 GB M.2 PCIe SSD Kingston NV1
und dann bitte auch keine low budget SSD
Ralgar schrieb:
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev 2
kein gescheites Airflow Gehäuse
Ralgar schrieb:
850 Watt be quiet! Straight Power 11
und es gibt günstigere Netzteile und genauso guter Qualität mit doppelt solang Garantie
Ergänzung ()

@Ralgar verlink mal bitte den Shop wo du den Kram bestellen willst, geht um einiges besser den Rechner bei Mindfactory zusammenbauen zulassen, falls du diesen in Deutschland bestellen willst und nicht aus Österreich oder sonst wo kommst

aber wie gesagt warte dann lieber noch auf die 4080 die jetzt im November dann kommen soll
Ergänzung ()

ggf. bei dubaro bestellen und dort einige Komponenten dann austauschen falls du nicht mehr solange warten willst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Herrenlos und doOkz
Gerade wenn der Rechner zehn Jahre ohne Wartung/Umbau funktionieren soll, würde ich auf Luftkühlung setzten.
Viel zu viele Threads mit sterbenden AiO in letzter Zeit. Und die wieder auszubauen ist mit Aufwand verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: augustusjustus, Herrenlos, Aduasen und 2 andere
Ist das eine Kiste vom Versandhaus Dubaro? Klingt so.

Ralgar schrieb:
Horrende Geldverschwendung.

Zen4 / Raptor Lake @ 88w
+ Fuma II Luftkühler

Ralgar schrieb:
GeForce RTX 3080 Ti
Bei dem Budget: Ein ATX-3.0-Netzteil und eine RTX4080 16GB

Ralgar schrieb:
Nope. Bei dem Budget DDR5 Ram. Mit 5600 oder höher.

Ralgar schrieb:
2000 GB M.2 PCIe SSD Kingston NV1
KC3000. Gibt es bis hoch zu 4TB. Wozu eine HDD ...

Ralgar schrieb:
850 Watt be quiet! Straight Power 11
Siehe oben.

Ralgar schrieb:
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev 2
Fractal Torrent. Wobei man schauen muss, in welche Gehäuse diese neuen Monster-Grafikkarten überhaupt hinein passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und PrussianHeathen
Ich finde die Hardware für das Budget auch enttäuschend, wenn ich bedenke, dass ich auch schon Fertigrechner mit ner 4090 für 3999€ gesehen habe.
Und Wasserkühlung = viel mehr Kram der kaputtgehen kann und auf lange Sicht auch wird.
Bei ner Luftkühlung sind die einzigen Fehlerquellen:
1. Die Lüfter kriegen nen Lagerschaden und sterben/erzeugen Geräusche. Kann bei der Wakü aber auch passieren. Austausch ist einfach!
2. Die Wärmeleitpaste könnte austrocken. Kann bei der Wakü auch passiere, habe ich aber persönlich nie als ernsthaftes Problem wahrgenommen. Austausch ist nervig aber nicht sonderlich schwierig.
3. Durch die größere Hebelwirkung könnte ein Luftkühler beim Transport des PCs das Board beschädigen.
Die einzige Gefahr die Wasserkühlungen nicht haben (dafür bringen die Wasser in die Nähe elektrisch leitender Komponenten), aber das kann man verhindern indem man beim Transport darauf achtet.

Und das wars.

Lüftkühlung ist imho einfach viel simpler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
CPU würde ich ohne F kaufen. Mit der iGPU hat man ein Backup falls mal was mit der GPU ist und es steigert den Wiederverkaufswert und man kann ohne GPU weiterverwenden/verkaufen
 
Bei dem Budget sollte deutlich mehr drin sein, als 'nur' eine RTX 3080Ti.
Vielleicht noch 2 Wochen warten und schauen, was nVidia mit den 4080 vor hat.
 
Ralgar schrieb:
für das (mindestens) nächste Jahrzehnt laufen soll - mit der Möglichkeit immer mal wieder einzelne Teile nachzurüsten.
Was genau meinst du damit? Zumindest die CPU lässt sich ohne neues Mainboard nicht mehr wirklich aufrüsten.

Wenn dir das bei der CPU wichtig ist, solltest du über AM5 nachdenken. Da würdest du aktuell mit dem 7700x etwa gut 10% weniger Performance in Spielen erhalten.

(Wieviele Generationen AM5 unterstützen wird, ist noch nicht offiziell, soweit ich weiß. Es klingt aber nach mindestens zwei, eher drei für mich und meine Glaskugel ;))
 
Ok.
Zunächst mal danke, sehr interessant. Hätt ich jetzt so nicht mit gerechnet, aber wenn ich es nicht hätt wissen wollen, hätt ich nicht gefragt :).

Arbeiten wir mal ab was sich da so gesammelt hat.

doOkz schrieb:
was spricht gegen die 1500+ Eur Liste hier aus dem Forum mit ner 3080ti statt der 6800.
  • zu kleine Festplatte, i5 Prozessor, Grafikkarte - bei einem entsprechenden Wechsel würde sich dann mM auch das Mainboard erledigen, das Netzteil, der/die Lüfter, eventuell folgend das Gehäuse
  • wie gesagt, das Ding sollte idealerweise so ca 10 Jahre reichen mit kleinem aufrüsten (also definitiv kein neues Mainboard oder neue CPU)
Verak Drezzt schrieb:
dann würde ich auf jeden Fall noch auf die 4080 warten bei dem Budget
Ungern - zum einen fressen die Dinger extrem viel Strom, sind riesig, wiegen ne Tonne und zum anderen schrecken mich aktuelle Bilder von durchgeschmorten Rechnern die so ein Monster eingebaut haben dann doch massivst ab, der Preis erscheint mir darüber hinaus auch exorbitant und soviel Leistung brauch ich denke ich nicht wirklich.
Verak Drezzt schrieb:
@Ralgar verlink mal bitte den Shop wo du den Kram bestellen willst, geht um einiges besser den Rechner bei Mindfactory zusammenbauen zulassen, falls du diesen in Deutschland bestellen willst
...
ggf. bei dubaro bestellen und dort einige Komponenten dann austauschen falls du nicht mehr solange warten willst
  • https://www.boostboxx.com/ , die bieten eine 36 Monate Herstellergarantie inklusive deutschlandweiter Abholservice
  • Mindfactory - ein Blick auf Trustpilot und die Quintessenz ist - billig/preiswert wenn man Teile kauft und Plan hat, aber der Support ist megakacke

Mir klar das mein Setup teuer ist, vielleicht für die verbauten Teile etwas zu teuer, aber ich bezahle damit eben auch die 36 Monate Garantie und den Support mit. Wenn man selber dran schrauben kann, ist Mindfactory ggf eine Option, ich bin dafür zu doof und hab 10 linke Daumen. Habe aber natürlich keine Probleme andere Firmen zu nehmen, wenige die ich gefunden habe bieten aber eben was ich mir so vorstelle. dubaro seh ich mir mal an, sehe den Tip erst jetzt. Danke
Axxid schrieb:
Gerade wenn der Rechner zehn Jahre ohne Wartung/Umbau funktionieren soll, würde ich auf Luftkühlung setzten.
Viel zu viele Threads mit sterbenden AiO in letzter Zeit. Und die wieder auszubauen ist mit Aufwand verbunden.
- Meinung scheint hier ja einhellig AntiwaKü zu sein, wenn ich also so ein LuftSystem finde, nehme ich das gerne an.
Giggity schrieb:
CPU würde ich ohne F kaufen. Mit der iGPU hat man ein Backup falls mal was mit der GPU ist und es steigert den Wiederverkaufswert und man kann ohne GPU weiterverwenden/verkaufen
- Ich verkaufe nichts. Wie gesagt - geplante Einsatzdauer ca 10 Jahre Minimum, gerade was den Prozessor angeht.
H1ldegunst schrieb:
Was genau meinst du damit? Zumindest die CPU lässt sich ohne neues Mainboard nicht mehr wirklich aufrüsten.
Mainboard/CPU sollte ein Jahrzehnt so bleiben wie ich sie jetzt kaufe. Also meinem Verständnis nach ein guter i7 oder i9 Prozessor sollte es schon sein. Austausch/Erweiterung ggf von neuen/mehr/besseren Lüftern, Platten, , RAM, GraKas, Netzteilen, also was ICH jetzt unter Peripherie (ich weiss das man damit eigentlich was anderes meint) verstehe - die Basis ist und bleibt die Kombi von CPU und Mainboard.


Ich ziehe mal den sehr verallgemeinernden Schluss das das System nur suboptimal ist, für den Preis man ggf mehr kriegen kann und ich die WaKÜ gegen eine Lufti austauschen sollte.

Mindfactory ist, mal absehen von dem Design das aus der Hölle der 00er zu entspringen scheint, schon aufgrund der Supportprobleme (siehe Trustpilot) absolut keine Alternative. Was könnte man mir noch empfehlen als guter Konfigshop mit brauchbarem Support? Die die ich jetzt auf die schnelle finde, bieten nebenbei gesagt interessanterweise nur WaKüs an.

Danke nochmal für die Hilfe, sehr hilfreich und nett!
 
ich verstehe bis heute nicht wieso Menschen diese Pumpgeräusche den Lüftergeräuschen vorziehen ...
bzw. hat man bei der AIO ja beides zusammen und noch den Fakt, dass die Dinger regelmäßig irgendwo undicht sind ... und das alles für nicht gerade wenig Geld wenn man irgendwelche LED Spielereien noch dazu bestellt ... aber ich werde wohl nie dahinter kommen ..
ich finde ein monströser Kühler macht in einem Case mit Glas mindestens genauso viel her wie so eine schlecht leuchtende runde Pumpe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Moin,

Zwirbelkatz schrieb:
Damit ich das einordnen kann: Du bist weswegen nicht auf meine Einwände eingegangen?

Masse hatte ich eigentlich schon gesagt.
Hinweis mit der Geldverschwendung des Kraken - abgenickt in der "alle sind gegen WaKü, ich werd versuchen Luftsystem zu nehmen" Bemerkung.
ZenRaptor + Netzteil - zur Kenntnis genommen, wurde aber in den mir bekannten Shops nicht angeboten, wobei ich ohnehin max 50% verstanden habe, eigenes Nichtwissen.
Warum keine 4080, hatte ich gesagt das die 4000 Reihe mir etwas zu gross, schwer, teuer und verbrauchslastig ist.
DDR5, zur Kenntnis genommen, wurde aber nicht angeboten in den mir bekannten Shops, ist aber natürlich besser, keine Frage.
Gehäuse war ein guter Hinweis, wird aber nicht angeboten in den Shops.
Der einzige Teil der irgendwie runtergefallen ist, und sry dafür, Festplatten; SSD reichen mir eigentlich 2 TB, HDD für viele, recht grosse, Files die ich dort Erstspeichere (Zweit-/Backupspeicherung erfolgt eh auf externe) und wo es auf Platz nicht Speed ankommt. Und da sind HDD noch viel preisgünstiger.

Mainproblem ist eben und das ist mir durchaus klar, das ich drauf angewiesen bin was mir die Konfigurationen/Shops anbieten. Da hat man als Selbstbauer natürlich wesentlich mehr Optionen und Möglichkeiten. Zur Kenntnis genommen habe ich alle Posts und auch verarbeitet.

Zwirbelkatz schrieb:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5421#headOf6

Darin: Unten rechts die ID aufrufen

Dein Mixxx wurde unter folgender ID gespeichert:
1917617

Super, sowas ist echt hilfreich!
Allerdings wird da bei mir angezeigt das der mit ner WaKü ausgestattet werden soll. Das Ändern zu einer Luftkühlung - mit dem einzig angebotenen be quiet! Dark Rock PRO 4 - sollte aber machbar sein, schätze ich.

Da könnte ich sogar noch von der Intel i7-13700KF mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt auf eine Intel i9-13900KF mit 8C+16c/32T/ 5.80GHz upgraden und in meinem Budget bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke für die Stellungnahme.

Für Spiele reicht ein i7 wirklich vollauf aus. Der entspricht ja beinah dem, was bislang die i9 12.000er Speerspitze gewesen ist.

"Deine" Wasserkühlung aus dem Startpost befindet sich in den Auswahloptionen. Mit dem DR Pro4 bin ich gar nicht mal so 100% zufrieden - die Ersparnis wäre jedoch beträchtlich.

Wie gesagt - man kann aktuelle Prozessoren deutlich im Verbrauch eindampfen und verliert kaum Leistung:
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Für bspw. eine RTX3090 bräuchtest du kein ATX3.0 Netzteil. Bzw. keines mit sog. "12vhpwr"-Anschluss. Erst ab 3090ti und RTX4000 geht dieses Konzept los. Stand jetzt scheint der Anschluss alles Andere als ausgegoren zu sein.

Gehäuse:
Das 5000D ist super.

HDD:
Günstig ja, aber es besteht ein gewisses Risiko eines mechanischen Ausfalls und sie sind beim Arbeiten hörbar. SSDs sind nicht mechanisch und nie hörbar.
 
Naja, alle raten von der WaKü ab, von daher bin ich da jetzt doch eher wieder im Luftlager. Für mich galt hat das (vielleicht falsche) Argument, das die (etwas) besser kühlen und dabei leiser wären. Wenn das jetzt so nicht wirklich zutrifft oder es zumindest vergleichbar/ähnlich ist, greift das von mir so auch nicht wirklich bekannte Problem, das eine WaKü potentiell eher viel wartungsintensiver und ausfallgefährdeter ist (soweit ich alles hier verstanden habe) und macht das ganze wieder viel unattraktiver. Deswegen dachte ich ja an eine AIO und keine Custom WaKü.
Das mit dem eindampfen habe ich nun verstanden, wenn das jetzt auch noch für nen Deppen wie mich machbar ist, klingt das natürlich sehr attraktiv.

Und die Zweit-Festplatten sind ja, neben einer Main SSD von 2 TB, jetzt wirklich das letzte woran es scheitern sollte :).
Sehr guter Input, bin sehr dankbar!
 
Die AIO haben eine Pumpe. Diese kann hörbar sein. Diese kann ausfallen. Zudem gibts die Schläuche. Dort kann Wasser austreten. Diese Probleme hat ein Metallklotz alle nicht. Ja, die dicken AIO können etwas besser kühlen, aber das Problem ist bei aktuellen Fertigungsverfahren schlagartig auftretende Hitze auf kleinstem Raum, die beim Boosten anfällt und gar nicht erst an den Kühlkörper gelangt. Diesem Nadelöhr sind sie alle ausgeliefert.

Ein Verbrauchslimit im BIOS einzustellen ist kein Hexenwerk und absolut ungefährlich.
 
Zurück
Oben