erstellen von Miniaturansichten extrem Langsam

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.655
Bei mir ist das erstellen der Miniaturansicht im Explorer extrem langsam.
Ein Ordner mit 1000x 3-15 MB jpg Dateien dauert ewig. Pro Bild ca 2-3 sek. Mit Win 10 war das deutlich schneller. Geschätzt weniger als 1 sek pro Bild
Wenn das ganze erstellt wurde geht es ruck zuck.
Manchmal werden auch 2-3 Bilder pro sek gemacht dann wieder ewig langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem obigen Patch scheint das auch nicht auf allen Systemen damit behoben zu sein.
Welche Platte verwendest du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
hab ich schon drauf.
Storage (echter Server keine NAS) ist ein Raid5 mit 8x 16 TB und 10 GB/sek anbindung

Der explorer selber ist wenn es erstellt wurde recht fix und mit dem patch auch einiges schneller.

Kann man die Miniaturansichten auch erstellen ohne den Explorer zu öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Problem bei jedem Zugriff auf die Platte?

Schon mal von einer Linux Live CD gebootet um zu schauen ob die Probleme da auch bestehen?
 
das Raid ist in ordnung. Raid verify vom Raid-Controller wurde schon gemacht. Wenn ich die Bilder auf die lokale SSD kopiere kann ich die 10 gb/sek LAN verbindung zu 80-99% auslasten.
Auch von der lokalen SSD ist das erstellen der miniaturansichten kein großer unterschied.
Hab auch schon IrfanView Thumbnails versucht. Das ist sogar noch laaangsaaammer als der Explorer.

Aber so wie es aussieht ist das ein problem vom Explorer mit meinen großen jpgs der Explorer nutzt leider nur ein CPU-Kern für das laden und erstellen der miniaturansicht.
hab zum test das ganze mit kleinen jpgs gemacht also ca 0,1-1mb und da geht das recht fix. geschätzt ca 5-10 bilder/sek

Ein Explorer Ersatz der schnell die miniaturansichten macht und das auch auf der Freigabe statt lokal speichert wäre was tolles.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Aber so wie es aussieht ist das ein problem vom Explorer mit meinen großen jpgs der Explorer nutzt leider nur ein CPU-Kern für das laden und erstellen der miniaturansicht.
hab zum test das ganze mit kleinen jpgs gemacht also ca 0,1-1mb und da geht das recht fix. geschätzt ca 5-10 bilder/sek
Das kann ich nicht bestätigen, auf meiner externen SSD mit einigen tausend Bildern werden diese Miniaturansichten rasend schnell geladen.

Allerdings hatte ich das Problem, dass meine externe Festplatte nach einer Minute in den Ruhestand versetzt wurde, wenn ich dann darauf zugegriffen habe, war alles brutal langsam.


Habe den Timeout bis zum Ruhestand verändert und jetzt läuft es.
 
die Platten im Server gehen nicht in den Ruhestand
 
kenn ich schon. hat nichts geholfen. Das Laden der fertig erstellten Miniaturansichten ging mit erhöhen des Caches schneller aber nicht das erstellen.
 
Dann bin ich mit meinem Latein am ende und kann dir leider nicht weiterhelfen.
 
Zurück
Oben