erstellen von VCDs die im DVD Player am Fernseher laufen

xxxxx70

Newbie
Hallo zusammen

also ich hab vor kurzem mit Nero eine .dat Videodatei als VCD gebrannt.
Am PC hat die CD auch föllig OK ausgesehen also alle Ordner vorhanden und richtige größe u.s.w

Auf dem DVD Player am TV, der VCDs abspielt, dauerte es zu nächst ewig bis es angefangen hat und dann war das bild so verzehrt dass man nichts erkennen konnte, und ich meine nicht unscharf sondern so streifenartig versetzt und außerdem liefs total unflüssig kurz, unbrauchbar. :mad:

ich hab dann probiert langsamer zu Brennen 4x hat auch nichts geholfen

ich hab dann irgendwo gelesen dass die .dat datei bestimmte eigenschaften haben muss um am DVD auf TV zu funktionieren, z.B. Auflösung 480 x 576, Frame rate auf 25fps...
ich hab aber keine ahnung ob dass stimmt:watt:

Die Frage:
1. Was hab ich falsch gemacht, oder was kann ich noch tun?
2. stimmt dass mit den Eigenschaft, welche sind diese dann genau?
3. mit welchem Programm kann man die Videodatein auf die gewünschte Auflösung ect. umkodieren?

DANKE VIELMALS SCHON IM VORAUS :D

Zuletzt bearbeitet:
die .dat ist eine VCD...

nenne das file statt .dat ->.mpg

dann: nero-> VCD brennen-> mpg datei rüberziehen, dann auf die datei nen rechtsklick und
eigenschaften wählen, dann gucken ob 25 oder 29 bilder pro sekunde, das im vcd einstellen
(pal 25/ ntsc 29) das häkchen bei standardgemäss raus und brennen.

hier gibts auch hilfe: http://www.doom9.org/ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch noch einfacher :) Einfach als Datei auf die DVD brutzeln. Mein neuer DVD Player spielt die einwandfrei ab. Ohne Nero & Kindereien.

Ist die Datei klein genug, nimmt er eine CD als .mpg Datei gebrutzelt natürlich auch an. Mein uralter DVD - Player, möchte natürlich derartige Dateien erst in das richtige Format umgewandelt wissen. Sonst macht der kein Muckser.

Das einzige was ich noch umwandeln muss, sind WMA - Dateien :( Gottseidank selten. Und bis in einem Jahr, können DVD - Player eh ein jegliches Format auf einen TV - Monitor darstellen. Hoffentlich.

Da Du ja Nero hast, kannst Du auch mit Vision Express brennen.
Vorteil: nicht "konforme" werden in konforme umgewandelt/neu berechnet.
Manchmal gibt es halt Probleme mit gemischtem Material PAL/NTFS.
Du kannst auch die DAT in mpg umbenennen, auf HDD kopieren und mit einem DVD authoring Tool eine DVD brennen. Geht auch mit Vision Express.
Mein 2 Jahre alter Philips Player schluckt auch mpg auf DVD; aber wie Seethaler schon anmerkte, macht das wirklich noch nicht jeder Player.
mp3 auf DVD ist auch so eine Sache...

Hallo nochmal also seid ihr euch sicher dass die Auflösung überhauptkeine Rolle spielt?

Also das alte Video wurde gebrannt mit (zitat Nero):

Videomodus: PAL
Seitenverhältnis: 4:3
Qualität: Super Long Play (1150 kbps)
Auflösung: 352 x 288 (1/4 D1)
Audio SmartEncoding Verhältnis: 100.0 %
Video SmartEncoding Verhältnis: 100.0 %

kann hier jemand was falsches erkennen?

und wie komme ich zu diesen Einstellungen im Nero 7.0.1.2?

Zuletzt bearbeitet:
Das Seitenverhältnis spielt leider eine große Rolle :heul: Mit dem NTFS - Format als reine Daten - DVD gebrannt, gibt es "Eierköpfe" *Grummel*

Mit vorwiegend NTFS - Dateien in das DVD - Format umgewandelte Video - Dateien mit Nero - Express, sollten an für sich keine Probleme ergeben. Mir sind zumindestens keine bekannt. Allerdings kann es in Einzelfälle, je nach Ausgangsmaterial, zu einer Verschiebung von Ton und Bild kommen. = Asynchron.

Mit Nero 7.01.04 ( neuste Version ) habe ich keine Erfahrung. MP3 auf DVD müsste ich mal ausprobieren.

MPG ( 2 ) -- > DVD als Datei, sollte in der Tat für einen 2 Jahre alten Player kein Problem bereiten. Leider haben diese Geräte Probleme mit neusten Rohlinge bzw. neuen Brennverfahren. Der Film bleibt mitten darin stehen. :(

Wer clever ist, wartet auf die im Januar / Februar zu erwerbenden DVD - Player. Die können sogar das neuste Nero - Format= Man steht auf der sicheren Seite. Oder schließt an seiner Graka ein Videosender an. Und den Empfänger an sein TV - Gerät.

Gibts so ab ca. € 65,- zu erwerben. Mit einer Sendereichweite von ca. 100 Meter. ( 2,4 GHz. ) Mit der Option, alle Formate darstellen zu können.

Allerdings kann die Funkstrecke von anderen Mitbürgern mit einem ebenfalls vorhandenen Empfängsreceiver am TV - Monitor auch frei empfangen werden. Und das absolut legal. :rolleyes:

Hi xxxxx70,

natürlich spielt die Auflösung eine wichtige Rolle, wenn man eine VCD erstellen will.

Videomodus: PAL
Seitenverhältnis: 4:3
Qualität: Super Long Play (1150 kbps)
Auflösung: 352 x 288 (1/4 D1)
Audio SmartEncoding Verhältnis: 100.0 %
Video SmartEncoding Verhältnis: 100.0 %

Diese Einstellungen entsprechen den VCD-Standard und sollten vom DVD-Player auch abgespielt werden. (Aber manche Player können keine VCD's abspielen)

Diese Einstellungen benutzt natürlich auch Nero 7, wenn du eine VCD erstellst.
"Standardgemässe VCD erzeugen" hier muss der Hacken gesetzt sein.

@Seethaler, netter Text, aber zur Sache trägt der nix bei ... :freak:

Tut mir leid aber ihr helft mir irgendwie nicht weiter.:mad:

ich hab schon 2 filme gebrannt beide haben das gleiche Problem, sie werden zwar abgespielt (es ist also nicht das VCD-Format problemhaft) bleiben aber regelmäßig hängen und überhaupt brauchen sie ne ewigkeit bis sie anlaufen.

Also wenns nicht die genannten Eigenschaften sind, liegts dann an den Rohlingen oder wie?:watt:

xxxxx70 schrieb:
Tut mir leid aber ihr helft mir irgendwie nicht weiter.:mad:

Glaubst du wir können hellsehen? :freak: Müssen wir dir alles aus der Nase ziehen? :freak:

Welchen Player hast du?
Spielen überhaupt VCD's auf deinen Player?
Spielen andere VCD's auf deinen Player?
Laufen deine gebrannten VCD'S auf einen anderen Player?
Welche Rohlinge verwendest du?
Verwendest du jetzt andere Rohlinge als sonst?
Hast du schon auf diese Rohlinge VCD's gebrannt?

Nicht heulen sondern ein bischen mitdenken ...

Hallo,

herja schrieb:
Welchen Player hast du?
Spielen überhaupt VCD's auf deinen Player?
Spielen andere VCD's auf deinen Player?
Laufen deine gebrannten VCD'S auf einen anderen Player?
Welche Rohlinge verwendest du?
Verwendest du jetzt andere Rohlinge als sonst?
Hast du schon auf diese Rohlinge VCD's gebrannt?

Mein JVC Player kann eindeutig VCDs abspielen und es liefen auch sonst VDCs auf ihm.
Diese waren jedoch nicht von mir gebrannt, ich hatte auch keine möglichkeit meine CDs auf einem anderen Player auszuprobieren.

Ich hab zuvor noch nie VDCs gebrannt die Rohlinge waren von Platinum (700MB 52x)

probiere die von dir gebrannten VCD's auf einen anderen Player aus.
Erkundige dich bei JVC (Homepage, Forum Handbuch) welche Rohlinge für deinen Player empfohlen werden.
Dann wissen wir mehr ...

Hi, hab meine CDs auf einen anderen Player ausprobiert. (elta)
Funktioniert tadellos!!

Diesen JVC Player würd ich demnach wirklich nicht empfehlen.:skull_alt:

Laut videohelp.com spielt er folgende Rohlinge ab/nicht ab:

1 Hyundai 4xDVD-R (INFOSMART01.) comments, 0 plays 1 dont play.
1 Memorex 2.4xDVD+R (RITEK...D01) comments, 1 plays 0 dont play.
1 Verbatim (DataLifePlus) 2.4xDVD+R (MKM.....001) comments, 1 plays 0 dont play.

Vielleicht kannste die mal testen.

Zurück
Oben