Erstellerdatum einer pdf Datei

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo zusammen, angeblich wurde mir am 01.02.22 eine pdf Datei per eMail geschickt. Es musste eine Frist eingehalten werden. Ich habe diese eMail allerdings nie bekommen, auch nicht im Spam Ordner. Nun wurde mir diese eMail noch einmal geschickt. Es wurde darin auf den eMail Verlauf verwiesen. Hier steht tatsächlich, dass die eMail an diesem Tag verschickt wurde. OK, diesen Verlautext und damit das Datum kann man ja selber erstellen/ändern. Ich denke eher, dass man vergessen hat die Datei zu schicken. Kann man irgendwie rausfinden wann die pdf Datei erstellt wurde. Also nicht wann abgespeichert, bearbeitet o.ä. sondern das richtige Erstellerdatum wann der Autor die Datei erstellt hat. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Datei zu einem späteren Zeitpunkt überhaupt erst erstellt wurde.
 
Kommt drauf an was du für einen Mail Dienst benutzt.
Ist ein Exchange o.ä. vorgelagert, kann man das nachvollziehen.
 
Schau dir die Eigenschaften / Details der Datei an. Entweder im Acrobat Reader oder direkt im Windows über das Kontextmenü.
 
Explorer - reche Maustaste - Eigenschaften - Details
1645006713965.png
 
Das Dateiattribut CreationTime kann aber auch nachträglich einfach angepasst werden. Darauf kann man sich also auch nicht 100%ig verlassen. :)
 
Die Dateieigenschaften im Explorer sind unerheblich. Im Acrobat Reader über Strg+D steht wann die PDF ursprünglich erzeugt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGoodBadUgly, Aduasen und F1database
Ich würde ja fast behaupten: Fälschen kann man fast alles. Wenn das Datum allerdings danach ist, ist es schon verdächtig, ja. Wenn es davor ist, beweist es relativ wenig.

Hat dein E-Mail-Anbieter evtl Gray Listing? Das könnte erklären, warum die erste Mail im digitalen Nirvana endete.

Und ich würde ja sagen, dass das Setzen einer Frist ohne Beweis, dass die Mail wirklich ankam, rechtlich eher fragwürdig ist. Du kannst schlecht beweisen, dass du die E-Mail nicht bekommen hast, der Sender müsste beweisen, dass du sie erhalten hast - was auch schwer werden dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
unlock schrieb:
Die Dateieigenschaften im Explorer sind unerheblich. Im Acrobat Reader über Strg+D steht wann die PDF ursprünglich erzeugt wurde.
auch die PDF Metadaten lassen sich ganz einfach ändern.

Hier ein Beispiel, identische Datei, Ansicht Strg+D:

1645007853899.png


Fakt ist: forensisch sicher ist das alles nicht. Da helfen nur Protokolle der verwendeten Mailserver. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one und tollertyp
Eben... ein Datum innerhalb der Meta-Daten, das allerdings zu spät wäre, wäre durchaus ein entsprechender Indikator. Aber wer die E-Mails "fälscht", der wird auch das hinbekommen (also dass es nicht zu spät ist).

Wir wissen natürlich nicht, worum es geht. Die Frage ist halt, ob es sich für den anderen lohnt diese Frist zu "faken", das kann nur der TE wissen.
 
Klar kann man die Metadaten ändern, aber das wissen nicht alle bzw. vergessen viele zu machen. Vor allem wird es dann gerne vergessen wenn man nur schnell zeigen möchte dass es doch zu dem oder dem Datum gemacht wurde ohne sich tiefer damit zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Wer sich die Mühe macht, den E-Mail-Verlauf zu faken, der ist über "nur schnell zeigen" doch hinaus... dann wasr das durchaus geplant, so ist zumindest die Unterstelltung des TEs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Der Lord schrieb:
auch die PDF Metadaten lassen sich ganz einfach ändern.
Das ist klar. Mir ging es nur darum, dass die PDF Meta-Daten zuverlässiger sind, da sie einen Dateitransport (Download, Mail), im Gegensatz zu den Meta-Daten des Dateisystems, unbeschadet überstehen.
 
@unlock Es las sich für mich in dem Zusammenhang so, als wären die Metadaten hier "sicherer" als die Dateiattribute bzw. dein Text hinterließ so alleinstehend etwas Interpretationsspielraum.
Ich wollte lediglich klarstellen, dass eben die Metadaten auch nicht sicher sind - und wer wirklich anfängt Daten in Mails zu fälschen, für den ist es kein weiter Weg zur Metadatenänderung. Dies sollte einfach nur (wenn nicht von dir, dann eben vom TE) beachtet werden. :)

Der Hinweis war mir daher wichtig und dein Zitat einfach nur der Aufhänger. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
tollertyp schrieb:
Die Frage ist halt, ob es sich für den anderen lohnt diese Frist zu "faken", das kann nur der TE wissen.

Also es ist jetzt nichts dramatisches. ich denke der Versender möchte nicht als jemand da stehen der was vergessen hat. Es geht mir jetzt ums's Prinzip. Ist ja nicht das erste mal das sowas passiert ist. Möchte ihm nur irgendwie beweisen, dass der Fehler von ihm kommt. Gut, ich habe jetzt keinen Adobe Reader drauf sondern nur pdf24. Damit geht das nicht?
 
Wenn es dir ums Prinzip geht, installier halt den Adobe Reader. Kannst ihn danach ja wieder deinstallieren.
(Hab den Adobe Reader selbst nicht drauf)
 
Zurück
Oben