Erstelltes Java-Programm (.jar) aus Taskplaner starten funktioniert nicht

MrJack

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe mir ein Java-Programm erstellt (mit Hilfe von Netbeans 6) und danach eine ausführbare .jar-Datei erstellt (mittels Build->Build Main Project). Wenn ich jetzt die Datei, die sich im dist-Ordner befindet starte (durch einen Doppelklick), funktioniert alles. Wenn ich die Datei über die Konsole mit "java -jar Dateiname.jar" starte, funktioniert auch alles.

Nur wenn ich einen Task plane und diesen dann per "Ausführen" starten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Java Virtual Machine Launcher: Could not find main class. Program will exit."

Wo könnte das Problem liegen?

Nur zur Info: Ich will das Programm auf einem anderen Computer zu einer bestimmten Zeit starten lassen, da es sich um eine Art Scherzprogramm handelt.

Betriebssystem: Windows XP Professional SP2
Java: Version 6 Update 3

Ja, aber eine andere Version.
Nur das Problem ist ja, dass es selbst auf meinem Rechner nicht funktioniert.

Was funktioniert bei Dir nicht? :D
Das jar starten? Hoffe nicht. (Path Einstellungen)

Ansonsten lässt sich doch jeder Dreck per Batch erschlagen ... dann wären fehlende oder falsche Path-Einstellungen kein Thema mehr.

Das jar per Doppelklick starten funktioniert ja, auch aus der Konsole. Nur wenn ich das Programm in den Taskplaner packe, will es nicht starten.

Das mit der Batch-Datei habe ich auch schon versucht.
Einfach in eine .bat-Datei "java -jar Dateiname.jar" geschrieben und diese Datei dann in den Taskplaner gepackt. Hat auch super funktioniert. Nur wird in diesem Fall zuerst das cmd-Fenster geöffnet und dann erst das Programm. Das ist ein bisschen auffällig, es sollte nur das Programm geöffnet werden.

Oder meinst du mit Batch etwas anderes?

ne sowas passt schon mit dem batch :)
machen wirs ganz umständlich und mache eine Verknüpfung mit dem batch die du auf minimiert starten stellst und planst dann diese Verknüpfung ein ...
das lässt das ganze unauffällig erscheinen bis Du den Rest gelöst hast

Und wie kann ich die Batch minimiert starten?
Kannst du mir das bitte genauer erklären?

Edit: Hat sich schon erledigt! Habs mit dem Tool cmdow hinbekommen, dass die Batch-Datei "versteckt" aufgerufen wird.

Mich würd aber trotzdem noch interessieren, wie ich das mit dem Fehler hinbekomme.

Wenn keine Lösung mehr kommt, mach ichs mit der Batch-Datei.

Danke an alle, die geantwortet haben!

Zuletzt bearbeitet:
In einer Verknüpfung kannst du die eigenschaften ändern: ausführen minimiert

Zurück
Oben