"Outlook in diesem Ordner starten" funktioniert nicht [Outlook 2016/2013]

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Hallo,

ich nutze auf einem Rechner Outlook 2016 und auf dem anderen Outlook 2013. In Beiden Programmen habe ich jeweils einen Suchordner für zwei Konten erstellt und in die Favoriten gezogen, der mir E-Mails anzeigt, die ungelesen sind oder markiert wurden. Es ist je ein IMAP/SMTP und ein Microsoft Exchange-Konto eingerichtet.

Nun möchte ich, dass beim Start von Outlook der Suchordner des IMAP Kontos geöffnet wird. Das habe ich unter "Optionen>Erweiter>Outlook in diesem Ordner starten" versucht einzurichten. Leider klappt es nicht so wie gewünscht. Wähle ich den gewünschten IMAP-Suchordner aus, startet outlook aus dem Startordner des Echange-Kontos. Wähle ich des Exchange-Suchordner aus, klappt es ohne Probleme. Outlook startet von Favoriten>ungelesen und markiert (exchange). Auch das Auswählen des IMAP-Startordner funktioniert und Outlook öffnet wie es soll.

Aufgefallen ist mir auch, dass nach Einrichtung des Exchange-Kontos die Ordner Posteingang, Gesendet und Gelöscht die nach Voreinstellung in den Favoriten sind, von dort verschwinden und neu angelegt werden müssen. Nach Löschung des Exchange-Kontos sind sie dann wieder da.

Richte ich das zweite Konto ebenfalls als IMAP ein, funktioniert der Start in dem gewünschten Suchordner in den Favoriten. Es scheint also irgendwie mit dem Exchange-Konto zu tun zu haben. Leider brauche ich das zweite Konto als Exchange für die erweiterten Funktionen.

Bei den beiden Konten handelt es sich um gmx (IMAP) und Outlook (Exchange).

Jemand ne Idee woran es liegen könnte, oder ob sogar so von Microsoft gewollt ist?
 
Wähle den Ordner POSTEINGANG des Imap-Kontos und nicht den Root-Ordner.

lg
fire
 
firexs schrieb:
Wähle den Ordner POSTEINGANG des Imap-Kontos und nicht den Root-Ordner.

Auswahl des Root-Ordners oder des Posteingangs des IMAP-Kontos funktioniert ohne Probleme.

Wenn ich jedoch einen Suchordner des IMAP-Kontos wähle, startet Outlook im Posteingang des Exchange-Kontos. Nach dem Neustart ist unter "Optionen>Erweitert>Starten und Beende von Outlook" auch das Exchange-Konto ausgewählt. Auswahl eines Suchordners aus dem Exchange-Konto als Startordner funktioniert.
 
Achso, ein Suchordner. Die sind glaube ich so nicht verfügbar und daher geht auch das Starten als Suchordner nicht. Dies gilt zm für IMAP. Bei Exchange sieht es dann anders aus, da die Ordner schon auf dem Server verfügbar sind.

lg
fire
 
firexs schrieb:
Achso, ein Suchordner. Die sind glaube ich so nicht verfügbar und daher geht auch das Starten als Suchordner nicht. Dies gilt zm für IMAP. Bei Exchange sieht es dann anders aus, da die Ordner schon auf dem Server verfügbar sind.

Hmm, ok. Nur etwas seltsam, dass ohne ein Exchange Konto das starten direkt in einen IMAP Suchordner funktioniert. Mit dem Exchange Konto jedoch nicht mehr.
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses "Problem"?

Bin mit meinem GMX von POP auf IMAP umgestiegen und seither geht das leider mit dem Suchordner "ungelesene Nachrichten" nicht mehr. Das wäre für mich aber der einzig sinnvolle Ordner für den Outlook Start, denn die ungelesenen Mails sind ja die einzigen, die mich interessieren.
 
Zurück
Oben