Heimnetzwerk Upgrade/Erstellung

ZtormTheCat

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen, wir bekommen Ende dieses Jahres endlich das langersehnte Upgrade von 16k DSL auf Gigabit Glasfaser.
Da unsere Internetversorgung im Haus auch eher mangelhaft ist, plane ich nun die gesamte Infrastruktur zu überarbeiten und würde mich freuen wenn ihr mir Feedback geben und meine offenen Fragen beantworten könntet.

Aktuell:
DSL kommt im Keller an geht da soweit ich weiß an einen Übergabepunkt und wird dann durch ein Leerrohr via Ethernet ins darüberliegende Büro gelegt. Dort ist dann die FritzBox 7590 angeschlossen.
An der FritzBox hängt dann einerseits ein PC im Büro und ein Devolo Powerline Gerät.
Das WLAN der FritzBox wird natürlich auch genutzt und wird unterstützt von 3 anderen Devolo Powerline WLAN APs. Allerdings haben wir damit insgesamt 3 WLAN Netzwerke, weil sich Endgeräte manchmal mit falschen APs verbunden haben und das Internet damit noch langsamer war als es sowieso schon ist.
Im Powerline Netz hängen auch noch 2 PCs und ein Fernseher welche dann über separate Powerline Geräte angeschlossen sind.
Hauptgründe warum das ganze jetzt umgebaut werden soll:
  1. Geschwindigkeit. Das aktuelle Netz ist niemals in der Lage Gigabit in alle Ecken des Hauses(Grundfläche 10x10m), geschweige denn Grundstücks zu bringen.
  2. Verlässlichkeit. Die Powerline Adapter haben des öfteren mal Aussetzer welche durchaus nervig sind
  3. Zukunftssicherheit/Erweiterbarkeit. Eventuell sollen in Zukunft Kameras oder ein NAS ins Netz eingebunden werden. Da stößt die bisherige Infrastruktur schnell an ihre Grenzen
  4. Lernfaktor. Habe durch das Studium und Job schon teilweise Kenntnisse in den Bereichen aber würde das ganze gern noch vertiefen.
Plan für den Umbau:
Der Glasfaseranschluss wird auch im gleichen Raum wie DSL ankommen, da wird dann vom Anbieter ein Übergabepunkt gesetzt. Der Übergabepunkt soll dann mit einer Ethernetleitung an den Router angeschlossen werden. Dieser soll dann in einem kleineren Netzwerkschrank im selben Raum stehen.
Vom Router geht es dann auf einen 8 oder 16 Port Switch im Schrank. Von da aus dann über Leerrohre (in denen bisher das Fernsehkabel liegt) in die verschiedenen Räume. Die Räume sind dabei 2 Zimmer im OG sowie das Wohnzimmer im EG. Das Büro im EG wird vorraussichtlich über die DSL Leerrohre versorgt.

Thema WLAN.
Geplant wäre auf jeden Fall ein AP im OG, einer im EG und eventuell einer im Keller. Bisher hatte ich mein Augenmerk auf die OMADA APs von TP-Link, da mir da Preis-Leistung eigentlich ganz gut vorkam. Wichtiger Punkt bei der AP Wahl ist für mich dabei der nahtlose Wechsel zwischen eben diesen. Soweit ich das gesehen habe, sollte die OMADA APs dies unterstützen.
Ist das Signal vom EG im Keller noch stark genug oder sollte man da noch einen separaten installieren?
Vllt soll auch noch ein Outdoor AP installiert werden, dann aber wohl eher später.

Geplante Hardwareumsetzung:
  • Switch. Ich habe gelesen dass es sinnvoll ist alle Komponenten von einem Hersteller zu kaufen, da dann etwas Konfigurationsaufwand entfällt. Also wäre hier TP-Link naheliegend. Die APs sowie eventuell spätere Kameras sollen über PoE versorgt werden, macht dann ein PoE Switch Sinn oder lieber einen separaten Injektor? Muss ich sonst noch irgendwas beim Kauf des Switch beachten?
  • Leitungen. Ich schwanke aktuell zwischen Cat 6 und Cat6a. Ist der Aufpreis für die zusätzliche Leistung sinnvoll?
  • Stecker. Da geplant ist die Leitungen im Schrank auf ein Patchpanel zu legen und in den Räumen Buchsen zu installieren, brauche ich ja eigentlich keine männlichen Stecker, oder habe ich da was übersehen? Ich brauche nur kurze Patch Kabel um die Geräte im Schrank zu verbinden.
  • Router. Macht es Sinn einen neuen Router zu kaufen, damit wirklich alles von einem Hersteller kommt? Oder mache ich mit der FritzBox eventuell Leistungseinbußen?

Dumme Fragen:
  • Macht es für die Performance einen großen Unterschied ob ich in ein Zimmer 2 Ethernet Leitungen lege und diese dann direkt von dort aus mit den Endgeräten verbinde oder ob ich nur 1 Leitung lege und dann im Raum noch einen kleinen Switch installiere?
  • Patch/Keystonepanel. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden diese "Leisten" im Netzwerkschrank verbaut, hinten wird dann direkt die Leitung ohne Stecker aufgelegt. Vorne kann die Leitung dann entsprechend an den Switch o.ä. angeschlossen werden?

Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe zu erwähnen. Falls doch, gerne einfach nachfragen. Sonst freue ich mich über eure Ideen, Vorschläge und auch Kritik.

Viele Grüße und vielen Dank

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal klein anfangen und ausprobieren. Bei uns reicht aufgrund der Bausubstanz und der Raumverteilung ein WLAN-Router im Wohnzimmer, um den ganzen Haushalt inkl. Terrasse zu versorgen. Am Router hängt via LAN-Kabel nur ein Raspberry Pi, der als File-Server dient. Dass vom Internet per WLAN bei mir im Büro „nur“ noch 460 von den 530 MBit/s ankommen, spielt in der Praxis für mich überhaupt keine Rolle.
Bei anderen baulichen Gegebenheiten und/oder Anforderungen (möglichst geringe Latenzen bei Computerspielen o.Ä.) kann das natürlich ganz anders aussehen. Daher mein Ratschlag: Ausprobieren und ggfs. nach Bedarf erweitern.

Gruß Jens
 
Erstmal natürlich danke für deine Antwort.
uburoi schrieb:
möglichst geringe Latenzen bei Computerspielen o.Ä.
Ist für mich durchaus wichtig. Mein PC dafür steht im OG und ist daher aktuell über Powerline verbunden, ich denke eine richtige Kabelgebundene Internetverbindung wäre durchaus sinnvoll.

uburoi schrieb:
Bei uns reicht aufgrund der Bausubstanz und der Raumverteilung ein WLAN-Router im Wohnzimmer, um den ganzen Haushalt inkl. Terrasse zu versorgen
Im OG habe ich von der FritzBox im Büro nur noch -80dbm. Ich bin kein Profi in Sachen WLAN Verbindungsstärke, aber was ich so aus anderen Threads lesen konnte ist das nicht unbedingt optimal.
 
ZtormTheCat schrieb:
OMADA APs von TP-Link
Wenn Du verkabelst, dann müsste eigentlich jeder Access-Point gehen … Wenn möglich, würde ich auf PoE verzichten, weil die Geräte unbegreiflich teuer sind und von den Herstellern schnell fallen gelassen werden. Es müssten auch FRITZ!-Produkte, Telekom Speed Home und sogar die bestehenden Devolos gehen. Welche(s) Modell(e) hast Du genau?

Wenn Du die Access-Points an die Decke bringen kannst, dann wäre das optimal, aber dann wirst Du um PoE nicht herum kommen.
ZtormTheCat schrieb:
Ist das Signal vom EG im Keller noch stark genug oder sollte man da noch einen separaten installieren?
Faustregel: Pro Stockwerk mindestens ein WLAN-Access-Point, in den Lümmelecken noch einer zusätzlich für 5 GHz. Wenn möglich in jedem Raum. Wenn großer Raum bzw. um die Ecke-Raum, in jedem „Quadrat“. Und damit es keine Schätzung bleibt, am Besten ausmessen …
ZtormTheCat schrieb:
Du willst ein Patchpanel …
ZtormTheCat schrieb:
alle Komponenten von einem Hersteller
Ist egal, außer Du willst unbedingt eine Web-Oberfläche für alles haben. Oft sind diese Einheits-Oberflächen aber sogar schlechter, weil nicht alle Funktionen der Standalone-Web-Oberflächen abgebildet sind; Ausnahme UniFi, weil es dort die einzige Möglichkeit ist.
 
Dir auch danke.

norKoeri schrieb:
Welche(s) Modell(e) hast Du genau?
Aktuell haben wir Dlan 500/550 Wifi/Duo im Einsatz. Also wäre die angegeben Geschwindigkeit schon zu gering. Und von der realen Leistung fang ich erst gar nicht an.

norKoeri schrieb:
Wenn Du die Access-Points an die Decke bringen kannst, dann wäre das optimal, aber dann wirst Du um PoE nicht herum kommen.
Ich hatte auf jeden Fall vor die APs an die Decke zu hängen. Im OG, kann ich die Leitung da von der Buchse aus in der Ecke nach oben und dann über den Holzplatten in den Flur legen.
Im Wohnzimmer wo der andere AP hin soll müsste ich die Leitung dann eben möglichst unauffällig an der Wand beziehungsweise am Türrahmen hochlegen. Oder ist das eine dumme Idee?

norKoeri schrieb:
Und damit es keine Schätzung bleibt, am Besten ausmessen …
Ich hatte auf jeden Fall vor mir mal einen AP zu bestellen um dann auszumessen wo und wieviele APs ich brauche
 
ZtormTheCat schrieb:
ist das eine dumme Idee?
Nö. Decke ist ideal. Dann PoE und diese Access-Points. Besser geht es kaum.
Viele können keine Decke, brauchen gar kein PoE und kaufen sich dann trotzdem diese teuren Dinger.
ZtormTheCat schrieb:
einen AP zu bestellen
Ich würde gebraucht kaufen, also Kleinanzeigen.de leer räubern. Dort verkauft jemand z. B. den D-Link DAP-2610 für guten Kurs; hat mehrere; mal fragen wie viele er noch hat. Dank IEEE 802.11ac Wave 2 hat der auch WPA3-Transition-Mode erhalten und bekommt noch Software-Updates; also top-aktuell außer dass es eben kein Wi-Fi 6 hat. Ich würde nämlich so billig nehmen wie möglich und in ein paar Jahren dann – wenn bezahlbar – Wi-Fi 7 mit 6 GHz-Band / 320 MHz-Kanalbreite und Multi-Gig-Ethernet holen.

Wenn unbedingt neu, dann würde ich UniFi nehmen … Wenn Du unbedingt neu und TP-link Omada willst, dann würde ich den EAP670 anschauen … (wegen den mehr an Spatial-Streams). Der ist mit 6,4 cm Tiefe ein Trumm; aber an der Decke sieht man den irgendwann nicht mehr.
ZtormTheCat schrieb:
macht dann ein PoE Switch Sinn oder lieber einen separaten Injektor?
Spätestens ab vier PoE-Verbrauchern würde ich über PoE-Switch nachdenken, preislich einfach sinnvoller. Aber auch hier, Kleinanzeigen.de ist Dein Freund. Mindestens Faktor 5 billiger. Und so auch höhere Modelle erschwinglich.
ZtormTheCat schrieb:
Muss ich sonst noch irgendwas beim Kauf des Switch beachten?
Wenn Du Multi-Gig-Ethernet bereits heute haben willst – noch richtig teuer – dann muss er Multi-Gig bieten. Wenn Du ein Gast-WLAN anbieten willst, sollte der PoE-Switch konfigurierbar sein.
ZtormTheCat schrieb:
mache ich mit der FritzBox eventuell Leistungseinbußen?
Nö. Außer Du willst mehr als zwei Netzsegmente, also mehr als Heimnetz + Gastzugang. Ansonsten ist eine FRITZ!Box 4060 oder FRITZ!Box 5530 top. Welche Box genau, siehe diesen Thread …
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben