erstellung von bootable usb-sticks mit allen win 10 versionen

K

ksjdgzagt

Gast
guten abend,

ich interessiere mich für "win 10 for workstations" weil ich mir durch dessen nutzung ein
performance-schub erhoffe.

nun stellte sich die frage:
wo lade ich das runter ?

ich bin letztendlich auf ebay gelandet wo diversen kollegas bootable usb-sticks anbieten, wie zb:

https://www.ebay.de/itm/Windows-10-...t=0&noa=1&pg=5411&_trksid=p5411.c100167.m2940

https://www.ebay.de/itm/264551924454

deshalb die farge an die spezialisten hier in forum:
wie machen es diese kollegen, dass sie solche sticks mit allen erdenklichen versionen erstellen können ?

die gängiste methode um ein sauberes win-10-stick zu erstellen war bei mir bisher die über den "media creation tool".
bei dieser vorgehensweise jedoch werden nicht alle win-10-versionen draufgeklatscht wie in den versionen der ebay-verkäufer.

es wäre wirklich schön wenn mir jemand erklären könnte wie man solche sticks erstellen kann denn
so ein fertiger stick aus den usa zu kaufen erscheint mir doch etwas risikoreich..#malware.

herzlichen dank in voraus fuer die antworen
 
Also ich nutze für das Erstellen von Sticks Rufus. Und sollte es seit W10 nicht ohnehin der Fall sein, dass alle Versionen auf einem Stick vorhanden sind und je nach eingegebenen Code die entsprechende Version installiert wird.

Bzw. in meinem Fall ist der Code an einen Microsoft Account geknüpft. Sprich erst wird eine Basis Version von Windows installiert und nach dem online Abrufen der Accountinformationen die entsprechenden Zusätze nachgereicht. Oder so in etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82 und ksjdgzagt
ok, aber die jungs auf ebay bieten bei deren usb-sticks auch komplette neuinstallationen...
wenn die ihre sticks mit rufus erstellen, wie ginge das , dass ich all diese versionen draufbekomme ?
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 288
Auf dem Stick liegt die Installationsdatei für Windows .. welche Version dann installiert und "freigeschaltet" wird entscheidet der Key deiner Lizenz.

Ich würde mal ganz frech behaupten, da erstellt jemand fleissig USB Sticks mit dem Media-Creation Tool und verkauft die per Ebay :D

Und was genau erwartest du von der Version Windows 10 for Workstation?
 
Zuletzt bearbeitet:
diverse windows versionen in eine einzige install.wim zu packen klappt schon seit vista.
tutorials hierzu gibt es genügend im netz, google einfach nach install.wim und multiple windows versions.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die verkaufen doch bloss an den Beduerftigen irgendeinen billigen Stick mit bootbarem Menue und ein paar uralten ISO. @Terrier 😉

Von Lizenzen reden die da nicht. Eher von Recovery. 😂
 
Ja, klar genau wie Lizengo und konsorten.
Jeden Tag Millionen gebrauchte Windows 10 Keys kommen auf dem Markt weil so viele Unternehmen dringend Ihre teuren Lizenz Keys verkaufen müssen.
MAR und Recivery
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014
Das Urheberrecht regelt aber, wie ein Weiterverkauf eines Werkes auszusehen hat: Der Verkäufer muss erstens sicherstellen, dass der ursprüngliche Käufer die Software nach dem Verkauf nicht mehr nutzt. Außerdem darf das Software-Exemplar nur in der Form verkauft werden, in der es in Verkehr gebracht wurde. Der Urheber legt fest, welche Bestandteile zu einem Exemplar seines Werkes gehören. Eine Trennung beim Weiterverkauf ist nicht zulässig. Nur wenn die Lizenz – wie eine Windows-10-Systembuilder-Ausgabe – unkörperlich, also ohne Installationsmedium verkauft wurde, darf sie später auch ohne beigelegtes Medium mit Verweis auf die Downloadseite verkauft werden. Gehörte zu einer OEM-Lizenz, die mit einem Computer eines großen Herstellers ausgeliefert wurde, eine Installations- oder Recovery-DVD, muss diese beim Verkauf enthalten sein. Eine rechtliche Einordnung zum Thema haben wir bereits 2014 veröffentlicht [2].
 
Brauchst nicht klaeffen @Terrier
Es gibt von denen einen Stick mit Krams zum installieren. Nix Key. Also nix illegal.

Solltest mal aufhoeren Nachtschichten zu schieben. 😉
Ergänzung ()

ksjdgzagt schrieb:
wenn die ihre sticks mit rufus erstellen, wie ginge das , dass ich all diese versionen draufbekomme ?

Vergiss Rufus. Mittlerweile unnoetig und macht definitiv oft nicht das was erwartet wird von DAU's. Fuer multiple Boot sowieso ungeeignet. Da waere YUMI eher zu nennen. Oder halt Esay2boot. -> http://www.easy2boot.com/

Und die, die da bei Ebay verkaufen, erstellen den Krams den sie verkaufen definitiv nicht mit Rufus. Da wird anders verarscht. Und wer sagt/garantiert Dir @ksjdgzagt , dass da auf den Sticks wirklich das drauf ist was angeboten wird? :D

ksjdgzagt schrieb:
ich interessiere mich für "win 10 for workstations" weil ich mir durch dessen nutzung ein performance-schub erhoffe.

Hast Du jemals bei MS nachgelesen, was fuerHardware noetig waere um diesen "Performance-Schub" zu haben?
Hast Du mehr als eine aktuelle CPU auf dem Mainboard und mehr als 128 Gbyte RAM?

ksjdgzagt schrieb:
wo lade ich das runter ?

Garnicht. Du installierst ein z.B. W10 Prof, kaufst den Workstation Key, aktivierst damit und ratzfatz ist ein W10 Workstation Pro auf der Kiste.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
BFF schrieb:
Hast Du jemals bei MS nachgelesen, was fuerHardware noetig waere um diesen "Performance-Schub" zu haben?
Hast Du mehr als eine aktuelle CPU auf dem Mainboard und mehr als 128 Gbyte RAM?
BFF

ich habe 2 xeons v3 laufen und 64 ram.
müssen es denn unbedingt 128gb ram sein um bei win 10 pro for workstations
eine perf-schub zu haben ? zählen cpus und graka gar nicht ?
oder der ecc ram ?
 
Microsoft redet von aktuellen CPU und Performance kommt von anderen Sachen. ;)

Ich bin fest der Meinung, dass mit Deiner Hardware kein Unterschied zwischen einer Pro und einer Workstation Pro zu merken ist.

1577746236812.png


Der Unterschied der W10 Workstation Pro zum normalen W10 Prof ist in der (server-grade) CPU-Unterstuetzung, mehr RAM inklusive NVDIMM-V, ReFS und SMD direct zu suchen.

Deine Hardware wird wohl ausser ReFS nichts extra sein oder koennen. Also reicht definitiv ein stink normales W10. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
BFF schrieb:
Microsoft redet von aktuellen CPU und Performance kommt von anderen Sachen. ;)

Ich bin fest der Meinung, dass mit Deiner Hardware kein Unterschied zwischen einer Pro und einer Workstation Pro zu merken ist.

Anhang anzeigen 859136

Der Unterschied der W10 Workstation Pro zum normalen W10 Prof ist in der (server-grade) CPU-Unterstuetzung, mehr RAM inklusive NVDIMM-V, ReFS und SMD direct zu suchen.

Deine Hardware wird wohl ausser ReFS nichts extra sein oder koennen. Also reicht definitiv ein stink normales W10. :D

BFF

enttäuschender aber ernüchternder beitrag :-)
vielen dank fuer die aufklärung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben