Ersten Gaming PC zusammengestellt - Welche GPU möglich?

M4TZ3

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Motorsport Simulatoren (rfactor etc.), BF5, CoD
  • Welche Auflösung? → WQHD
  • Hohe Einstellungen
  • Min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher ein Monitor MSI Optix G27CQ4

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC bereits zusammengestellt
  • MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI AMD B550
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200
  • 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
  • NZXT Kraken M22 120mm All-In-One Wasserkühlung
  • be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W BN282

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bereits gekauft, nur Grafikkarte fehlt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Selbst zusammengebaut


Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Neuling was das Thema betrifft und würde mich über jede weiterhelfende Antwort freuen.
Habe mir meinen ersten Gaming PC zusammengestellt und wollte mal eure Meinung zu den Komponenten hören ob das so alles miteinander zusammenpasst und welche Grafikkarte ich verbauen kann bzw. auf was ich achten sollte?
Kann ich prinzipiell irgendeine kaufen und einbauen oder gibt es hierbei etwas zu beachten?

Das einzige was mir noch fehlt ist wie schon erwähnt eine Grafikkarte. Ich tendiere zu einer RX 6700 XT.
Könnte ich diese ohne Probleme verbauen oder ist das 650W Netzteil zu schwach ausgewählt? Könnte es sonst noch mit einen der Komponenten "ärger" geben?

Zur RX 6700 XT Karte, ich habe vorhin ein Angebot für 650€ gefunden.
Ist der Preis in Ordnung? Was hat die Grafikkarte denn vor Corona und dem Mining Hype gekostet?
Ich möchte nicht Zuviel ausgeben da ich mir ein Limit für alles von 1500€ gesetzt habe.
Würde mich sehr über antworten freuen.
 
Ich würde schnelleren Arbeitsspeicher nehmen, z.B. diesen hier:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html

Statt einer 500GB SSD würde ich eine 1000GB SSD nehmen. Bei heutigen Spielen sind die 500GB schnell voll. Empfehlen kann ich diese SSD:
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html

Auf den Einsatz einer Wasserkühlung kannst du verzichten. Der 5600X ist nicht so ein Hitzkopf wie der 5800X und zudem ist ein Luftkühler nicht bzw. nur unwesentlich lauter und dafür aber deutlich pflegeleichter. Häufig empfohlen wird aktuell der folgende Luftkühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

Beim Netzteil würde ich eher in Richtung 750W gehen. Ich selbst habe mir im Frühjahr ein neues System mit einem 650W Netzteil zusammengebaut und ärgere mich im Prinzip schon jetzt dadrüber, weil alles ab nVidia 3070 / AMD 6800 aufwärts dieses Voraussetzt. Also lieber gleich etwas größer wählen. Ich persönlich mag Seasonic wegen der 10 Jahre Garantie:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
 
die 6700XT kannst du nehmen, alternativ die 6800 würde ich bevorzugen, ist aber auch teurer.
die grafikkarten bekommst du heute ab ~16Uhr bei https://www.amd.com/de/direct-buy/de zut UVP von 480€ bzw 580€. vorher aber dringend auf hardwareluxx die tipps anschauen die essenziell sind um eine zu bekommen.

die 650W reichen für beide karten locker
Ergänzung ()

Kalusha9 schrieb:
Beim Netzteil würde ich eher in Richtung 750W gehen
nicht nötig...die hersteller schreiben die hohen angaben hin, dass die karten auch mit schrott no name netzteilen funktionieren.

Ich habe selbst die 6800XT mit einem 500W Bequiet betrieben...und selbst da waren noch ~70W Puffer für lastspitzen laut steckdosen strommesser
 
Zuletzt bearbeitet:
M4TZ3 schrieb:
Bereits gekauft, nur Grafikkarte fehlt
Warum macht man sowas und fragt erst anschließend?

Beim RAM hätten es 32 GB sein sollen, die AiO ist nicht mehr als ein komplett überteuertes Spielzeug und die 500er EVO ist ebenfalls zu teuer für nur 500 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, wolve666, Piak und 3 andere
M4TZ3 schrieb:
Bereits gekauft[...]wollte mal eure Meinung zu den Komponenten hören ob das so alles miteinander zusammenpasst
erst kaufen und dann fragen ist ne ganz blöde reihenfolge.

meine meinung? unnötig teures MB, wenig RAM, zu kleine und zu teure SSD, sinnlose und überteuerte spielzeug-AiO.

Ich tendiere zu einer RX 6700 XT.
Könnte ich diese ohne Probleme verbauen oder ist das 650W Netzteil zu schwach ausgewählt?[...]
Was hat die Grafikkarte denn vor Corona und dem Mining Hype gekostet?
mal nen blick in tests geworfen...? nein? schade, warum nicht? langt locker, aber bitte 12V3 und 12V4 verwenden, siehe NT-handbuch. UVP der refkarte sind 479€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Aljonator und JollyRoger2408
Irgendwie werden diese gefühlt täglichen "was wäre wenn ich habe bereits gekauft" Threads lästig.

M4TZ3 schrieb:
Was hat die Grafikkarte denn vor Corona und dem Mining Hype gekostet?
Rund 500€, sicherlich hättest du das selbst heraus gefunden, da deine gewählten Teile schließlich ebenfalls einer Recherche bedurften und die Auswahl nicht übel ist.

M4TZ3 schrieb:
Könnte es sonst noch mit einen der Komponenten "ärger" geben?
Was limitiert hier eigentlich?

Ein "X reicht für Y" gibt es nicht wirklich - bezogen auf halbwegs aktuelle Hardware.
 
Danke für die schnellen antworten.
Das mit der WaKü ist mir bewusst, die wollte ich auch nur haben weil sie gut ausschaut :D.
PCTüftler schrieb:
Warum macht man sowas und fragt erst anschließend?
Das ist eine gute Frage :D, ist jetzt halt so.
Wofür 32GB RAM? Ich kenne mich nicht gut aus, aber selbst das hört sich für mich, für ein bisschen hier und da zocken zu viel an.
 
Moin,

zu den meisten Komponenten wurde sich ja schon geäußert, man kann es schlechter zusammenstellen aber an manchen Stellen ist es unnötig teuer und beim Ram wären bei einem PC für 1500€ 32GB auf jeden Fall angemessen, 16GB sind 2021 nicht mehr üppig, ein paar Spiele profitieren schon heute von mehr als 16GB und der PC soll ja vermutlich auch einige Jahre halten.

M4TZ3 schrieb:
Könnte ich diese ohne Probleme verbauen oder ist das 650W Netzteil zu schwach ausgewählt?
Reicht locker, im Zusammenspiel mit dem sparsamen 5600X würden hier sogar 550W reichen, mit den 650W könntest du auch eine 6800XT nutzen.

M4TZ3 schrieb:
Zur RX 6700 XT Karte, ich habe vorhin ein Angebot für 650€ gefunden.
Ist der Preis in Ordnung? Was hat die Grafikkarte denn vor Corona und dem Mining Hype gekostet?
UVP liegt bei 479€, du kannst die Karte für den Preis beim AMD Drop bekommen, der ist für gewöhnlich donnerstags nachmittags also heute.
In den letzten Wochen war der Drop immer gegen 16:00 Uhr, weitere Infos die man zum Thema AMD Drop beachten sollte, wenn man erfolgreich sein will findest du hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
M4TZ3 schrieb:
die wollte ich auch nur haben weil sie gut ausschaut :D.
deshalb hast du 3 auch mit "nein" beantwortet?

8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele
Das ändert aber nichts daran, dass 32 GB derzeit die Optimalkonfiguration für einen Spiele-PC sind, vor allem, wenn dieser auch mit einer flotten CPU und Grafikkarte ausgestattet ist. Zudem wird 16 GB zwangsläufig in absehbarer Zeit das „8-GB-Schicksal“ treffen, mit 32 GB ist man auch zukünftig auf der sicheren Seite. Da RAM aktuell günstig ist, sollte bei einem Neukauf auch gleich zu 32 GB gegriffen werden.
 
Kurzer Einwand:
Habe heute tatsächlich eine 6700 XT im AMD-Drop bekommen 🤩
Mir wurden insg. €492,82 über PayPal abgebucht.
 
@Prophecy
Beim Preis musst du zum einen Bedenken, dass noch Versand raufkommt, ich meine der war 10,25€, weiterhin gibt es kleine Schwankungen bedingt durch die Wechselkurse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
16 GB RAM sind im Moment vollkommen ausreichend - dafür lieber ordentliche Riegel verbauen.
Wenn es dann tatsächlich mal nicht mehr unter 32 geht, dann ist diese Aufrüstung schnell erledigt.

Dafür auf jeden Fall eine 1 TB SSD einbauen.
 
Zurück
Oben