Ersten PC für 12 jährigen

NoiseShadow

Ensign
Moin. Was PCs angeht, bin ich nicht ganz doof. Ich kenne mich aber leider nur im oberen Preisbereich aus, kaufe gerne neu und was gebrauchte PCs angeht eher schlechtes Wissen.

Ich suche für Bekannte einen günstigen PC. Es wird der erste PC für den Jungen.
Das Budget wären für alles 600€, vielleicht auch 700€.
Es wird Landwirtschaftssimulator gespielt und vielleicht mal leichtere Kost wie Fortnite und irgendwelche einfachen Rennspiele.
Auflösung FullHD. Nix dolles.
Ich habe mal bei Kleinanzeigen geschaut und folgenden Tower gefunden. Für mich klingt es von den Daten recht ok, aber was sagt Ihr dazu?
Hätte gerne auf das 700€ Setup hier aus dem Forum genommen, aber dafür reicht das Budget nicht aus.
Bauen könnte ich selber, denke aber mal, ich schaffe es nicht rechtzeitig alle Teile bis Weihnachten zu ergattern.

PC ist am Wochenende von 450€ auf 400€ gesunken. Vielleicht kann man auch noch etwas handeln?!

Prozessor (CPU)
• AMD Ryzen 5 3600
• 6 Kerne / 12 Threads
• 3,6 GHz Basis, bis 4,2 GHz Boost

Grafikkarte (GPU)
• KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX
• 8 GB GDDR6
• Sehr gute Full-HD- und solide 1440p-Performance

Arbeitsspeicher (RAM)
• 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 (Dual-Kit, CL16)

Mainboard
• ASRock A320M-HDV
• mATX, DDR4 Dual-Channel, AM4 Sockel

Speicher
• Samsung SSD 860 EVO – 500 GB (SATA)

Netzteil
• be quiet! Pure Power 11 CM
• 600 Watt, 80+ Gold, teilmodular

Gehäuse
• be quiet! Pure Base 500DX
• Sichtfenster
• guter Airflow

Lüfter
• 3× be quiet! Pure Wings 2 (2 Front, 1 Heck)

Kann auch gerne einen Link zum Artikel posten.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Landwirtschaftssimulator, Fortnite, einfache Rennspiele, Minecraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ inkl. Monitor, Maus & Tastatur
Wann möchtest du den PC kaufen?
Soll Weihnachten da sein.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Klingt nach einem guten PC. Hat auch noch Potenzial zum Aufrüsten später. Einzig, der Chipsatz ist halt etwas älter, habe aber selber ein A320 mit einem 5600X kombiniert und tut seinen Dienst.

Würde ich für 400€ definitiv nehmen.
Vielleicht könnte man noch schauen das man auf 32GB RAM Aufrüsten könnte, da die Preise gerade echt am steigen sind. Ansonsten tuen es auch erstmal die 16GB noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, John Sinclair und NoiseShadow
Moin,

klingt jetzt auf den ersten Blick nicht komplett überteuert, MB ist halt Billigteil, Rest ist auch qualitativ ok, wenn du eine ungefähre PLZ hast kann ich mal schauen ob man noch etwas interessantes findet, leider ist das bei Gebraucht halt auch häufig das Problem, dass die guten Angebote dann nicht in der Nähe sind.
Bestenfalls würde ich bei dem PC noch schauen, ob 350€ machbar sind.

Low End neu ist aktuell auch so eine Sache, P/L ist da leider eher Semi und die gestiegenen Rampreise hauen hier besonders rein.

Plz ist 23898 Umkreis so 40km…zur Not auch mehr

Das Mainboard und im Besonderen die GPU sind hier die Showstopper, wenn man 400,- auf den Tisch legen soll.

Um die 300,- hielte ich für fair.

Edit:
Welches OS soll denn installiert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich grabe mich gerade durch Kleinanzeigen (Hamburg) und meine Güte was die Spinner mal wieder für Preise wollen... Vlt. find ich was für dich, ein paar Seiten in die Vergangenheit guck ich mir da an.

Ich finde den Preis für das Gebotene fair. Würde man die Komponenten einzeln gebraucht kaufen, käme man wahrscheinlich nicht günstiger. Und für den Zweck reicht die Leistung.

NoiseShadow schrieb:
Plz ist 23898 Umkreis so 40km
Ah auch ein Nordlicht, habe jetzt mal 50km Umkreis eingegeben leider eher mager aber viele wollen leider auch absurde Preise für ihre alten Teile.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ram-250gb-m2-1tb-sata-ssd/3254930681-228-3224
Bessere CPU, Preis müsste aber auch 50-100€ runter.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tx-2070-super-8gb-32gb-ram/3255756036-228-786
Der sieht noch interessant aus, leicht bessere CPU, leicht bessere GPU, vernünftiges MB, 32GB RAM größere und bessere SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, John Sinclair, K3ks und eine weitere Person
Windows 10 ist drauf.
Alle PCs die ich gefunden habe, fand ich auch zu teuer. Fand die Basis fürs Geld ok. Dafür das es der erste PC für den Bengel ist.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...70-super-8-gb-16-gb-ram-/3255945644-228-26493 auf 350€ drücken wenn's OS bei ist 🥴
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-3600-16gb-ddr4-512gb-ssd/3254947870-228-9437 <- das Ding hattest du gefunden? 🥴 Der Preis...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenevo-gaming-pc/3252376308-228-9500 <- (wenn möglich) hier die Karte tauschen

Was auch noch geht: Eine Workstation o.ä. Midi mit genug Platz und Netzteil was eine Karte versorgen kann, so ein Teil mit Core i5 8000/9000 für 200€ inklusive Ausstattung und dann für geschätzte 125€ oder was die kostet eine rx6600 rein. Vorsicht, eine einige der Workstations sind laut. E: durrp, Fehler behoben

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Ich grabe mich gerade durch Kleinanzeigen (Hamburg) und meine Güte was die Spinner mal wieder für Preise wollen... Vlt. find ich was für dich, ein paar Seiten in die Vergangenheit guck ich mir da an.
Dann schau mal was manche Leute nur für eine 5800x3D in gebrauchter Form haben wollen, da kriegt der TE schon einen ganzen PC für.

nicK-- schrieb:
Dann schau mal was manche Leute nur für eine 5800x3D in gebrauchter Form haben wollen
Dass die stärkste CPU einer beliebten älteren Plattform disproportional hohe Preise auf dem Gebrauchtmarkt hat ist jetzt nu wirklich nichts neues...

Für 375,— Euro würde ich den nehmen, wenn OS dabei ist.

An den 15 € für Windows über Lizensio (die sind seriös und schon seit Jahren im Markt) wird es ja wohl jetzt nicht scheitern. Eine Neuinstallation würde ich Dir sowieso empfehlen. Wer weiß, was da vorher alles drauf war und im Verborgenen mitlief, obwohl der Besitzer laut eigener Aussage "noch nie" zweifelhafte Anhänge geöffnet hat....

Und dann gleich eine Kindersicherung mit vernünftigem (=kleinem) Zeitbudget installieren. Und ein Zeitfenster, was die Hausaufgaben nicht behindert (genauso wie beim Smartphone).

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man aber nicht pauschal alle über einen Kamm scheren. In Europa gilt der Erschöpfungsgrundsatz und nicht die Wunschvorstellungen mancher US-Konzerne (auch wenn diese innerhalb der USA rechtlich möglich sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Zurück
Oben