Ersten PC zusammenbauen. Wird das mit der hardware was?

Nico G

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele viel unterschiedliches. Der PC sollte alles spielbar hinbekommen. Nicht unbedingt auf ultra.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Für Gaming usw in der Freizeit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
 Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da bin ich selbst noch unschlüssig wie viele und welche.
Entweder 2mal 1080p 24 bis 27zoll in 144hz
oder 1mal 1440p 27zoll bis Ende offen in 144hz. Weiß aber absolut nicht welche Bildschirme gut sind und was sich besser anbietet für die 400€ die ich dafür maximal ausgeben möchte. Gerne vorschläge

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
alles unbrauchbar abgesehen von den Festplatten. Würde gerne die HDD in den neuen PC übernehmen für Bilder etc.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


ca. 1200€ genaues Budget dafür hab ich mir nicht festgelegt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ca 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Ja, ich habe keinerlei Erfahrung. Habe mich aber schon viel mit dem Thema auseinandergesetzt. Videos geschaut und beitrage gelesen ohne Ende. Ich traue mir zu einen PC zusammenzubauen und werde vermutlich einen Freund dazuholen der bisher 3 PCs erfolgreich zusammengebaut hat.

Ich habe auch schonmal was zusammengestellt.

Gehäuse:
BeQuiet Pure Base 500DX

Netzteil:
BeQuiet Straight Power 12M 750W

Mainboard:
ASUS ROG Strix B550 F

RAM:
Kingston Fury Beast 3600mhz 2x8GB

Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600x

Kühler:
BeQuiet Pure Rock 2 fx

Grafikkarte:
ASUS Dual AMD Radeon RX6750XT 12GB OC

SSD:
WD SN570 1TB

Lüfter:
3x vorinstalliert
2x 140mm zusätzlich

Jetzt sind bei mir noch fragen offen wie. Sind die komponenten so sinnvoll gewählt?

Soll ich doch lieber eine i5 13400f mit einem Gigabyte b760 gaming x nehmen?

Brauche ich bei dem kühler überhaupt extra Wärmeleitpaste oder ist diese schon drauf?

Habe ich eventuell etwas wichtiges vergessen?

Lg Nico
 
Nico G schrieb:
Jetzt sind bei mir noch fragen offen wie. Sind die komponenten so sinnvoll gewählt?
kann man schon so nehmen, vorallem hast noch die Option auf den 5800x3D zu gehen, wenn die 150€ sogar noch übrig sind würde ich sofort auf den gehen.(differenz zum 5600x)

oder wenigstens 32GB Ram die sind grad sowas von günstig.(40€ mehr).

Wenn natürlich alles auf Kante und genauso das Budget ist bis auf den Cent dann kann mans so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico G, z-R-o-, Nickel und eine weitere Person
welcher RAM ist das genau? würde auf 3200er RAM mit 16-18-18 timings setzen aber dafür gleich 32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und madmax2010
@Nico G Willkommen im Forum ! Hab dir mal was bei Mindfactory für 1180€ zusammengestellt, mit einer RX6800 die im Angebot grad für 520€ ist: https://www.mindfactory.de/shopping...2214ff4ba0f917e8abbcbaa8641dd11a4404f0c9d9f2e
Ergänzung ()

könntest für 50€ mehr noch auf einen 5700X gehen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447833.html
Ergänzung ()

gute 27" WQHD Monitore gibt es schon für um die 300€, drauf achten ob dir Höhenverstellbarkeit (unter Ergonomie) wichtig ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico G, Herrenlos, Clark79 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico G und DJMadMax
falls der TE wirklich erst in 2 Wochen kaufen will, wie im Eingangspost erwaehnt, wird das mit dem Mindstar Angebot wohl eher nix, bzw. muss der TE dann wenn er bestellen will wohl selbst nochmal schauen ob es Angebote mit der 6800 gibt. Aber evtl. kann er der GPU auch schon vorher kaufen, wer weiss.
 
Keinen 5600X, entweder 5600 (ohne G oder X) oder den 5700 (ohne G).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und kartoffelpü
Falls es beim Gehäuse 500DX bleibt, ein weiterer Lüfter reicht, damit in Summe 2x rein (Front), 1x raus (Deckel) und 1x raus (hinten) zusammenkommen (immer bezogen auf 140mm Lüfter).
Die Variante 2x raus (oben) nimmt zu viel Luft weg von der Front und zieht sie sofort wieder raus.
Auch mal über ein 500FX nachdenken, das sieht in meinen Augen schicker aus.
Das gibt es aber leider nur in schwarz.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico G
Nimm nen 5800X3D, dazu 32GB 16-18-18 Speicher.

Monitore mit 27 oder 32 Zoll Curved von MSI sind nicht schlecht. Ich habe 2x 32Zoll von MSI und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Nico G, Papalatte und eine weitere Person
alan_Shore schrieb:
Ich lese von keinem einzigen Titel. Wer weiß, ob dessen Cache dort überhaupt skaliert? Der 5800x3D ist keine universelle Empfehlung. Dafür ist er viel zu teuer gegenüber einem 5600_. Letzterer liefert seine Leistung überall ab.

Knergy schrieb:
5700x :)

Nico G schrieb:
RAM:
Kingston Fury Beast 3600mhz 2x8GB
32GB sind sinnvoll bei den Preisen.

Nico G schrieb:
ASUS Dual AMD Radeon RX6750XT 12GB OC
Falls möglich lieber eine 6800.

Nico G schrieb:
Die KC3000 kostet etwas mehr, aber du hättest volle Anbindung mit pcie-4.0.

Nico G schrieb:
Soll ich doch lieber eine i5 13400f mit einem Gigabyte b760 gaming x nehmen?
Ich denke nicht, weil diese CPU recht teuer ist, aber unter der Haube ist "nur" Alder Lake. Wirklich richtig schnell sind alle Prozessoren ab dem 13600k aufwärts. Das kann genauso ein "falscher Freund" sein wie der 5800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Nico G
Denniss schrieb:
welcher RAM ist das genau? würde auf 3200er RAM mit 16-18-18 timings setzen aber dafür gleich 32GB
16gb Kingston fury Beast 3600mhz
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Du meint wohl das Pure Power 12.
Sorry, habe ich beim abändern nicht drauf geschaut. Vorher war ein anderes in meiner Auswahl :)
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
falls der TE wirklich erst in 2 Wochen kaufen will, wie im Eingangspost erwaehnt, wird das mit dem Mindstar Angebot wohl eher nix, bzw. muss der TE dann wenn er bestellen will wohl selbst nochmal schauen ob es Angebote mit der 6800 gibt. Aber evtl. kann er der GPU auch schon vorher kaufen, wer weiss.
Leider nein. Tut ein bisschen weh das Angebot zu verpassen😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal grundsätzlich:
Wenn das dein erster eigen zusammengestellter PC ist, hast du erstmal einen guten Job gemacht.
Wenn du den so kaufst, wird er gut funktionieren und du deine Freude daran haben.

Sicher kann man optimieren hier und da.
Auch ich würde definitiv 32 GB RAM einplanen und ein 2*16 GB Kit kaufen, gute Vorschläge wurden schon gemacht.

Die SSD:
Die WD SN770 ist gerade recht günstig und nur wenige Euro teurer als die 570, bietet dir aber gute Mehrleistung, die dein Board/CPU auch umsetzen können.
https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t3x0e-a2672115.html?hloc=at&hloc=de

CPU-Kühler ist immer so ein Thema, aber es gibt gute und günstige Alternativen von z.B. Arctic oder Alpenföhn und auch weiteren Anbietern.

Prozessor ist grundsätzlich eine gute Wahl.
Ob du hier höher gehen solltest, entscheidest du allein anhand deines Budgets und deiner Benutzung.

Gehäuse ist top, das kann ich dir aus erster Hand sagen, das habe ich auch ;)

Und als Graka würde ich auch nach einer RX6800 schauen, ist das rundere Produkt, aber auch hier ist dein Budget entscheidend. Auch eine RX6700XT wird gute Dienste leisten.


Zwecks Monitoren: Ich habe im Büro und zu Hause Monitore von iiyama und bin damit sehr zufrieden.
Ich werfe als Beispiel mal den ein
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2770qsu-b5-red-eagle-a2881562.html?hloc=at&hloc=de
27 Zoll, WQHD, 165 Hz, Freesync+Adaptive Sync, gute Helligkeit und liegt in deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico G
Bitte kein PurePower.
 
Tut aber net not, hab oben in meiner Konfig ein günstigeres FSP Group Gold mit 650W genommen. Schade das einige hier nicht wirklich drauf eingehen, geschweige denn überhaupt angeschaut haben.
 
Ich persönlich würde jetzt kein FSP-Netzteil nehmen, aber das ist meine Ansicht.
Zudem wäre das BQ bereits ein ATX 3.0 Netzteil mit 3 Jahren mehr an Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico G
Zurück
Oben