Erster AVReceiver für Stereo-Lautsprecher

Manneee

Cadet 2nd Year
Guten Abend!

Ich bekomme demnächst die zwei 'Teufel CL 250 FR' Standlautsprecher meines Vaters und habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob die überhaupt was taugen.. aber würde es gerne mal versuchen, weil ich bisher sowieso "nur" meine TV Lautsprecher nutze.
Habe aber auch gelesen, dass man dafür ein AVReceiver braucht, und wäre um eine Empfehlung sehr dankbar, da ich davon gar keine Ahnung habe :-)
Ich gucke dort ausschließlich Netflix, Youtube und ein bisschen TV - alles über FireTV.

Gibt es da auch günstige AVReceiver die was taugen? Mein Budget wären so 300€ - oder gibt es auch ausreichende, die weniger kosten?

Danke im Voraus!:)

Du brauchst für 2 Lautsprecher keinen AV-Receiver, ein Stereoverstärker reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans und Manneee
Für ganz wenig Geld Gebraucht (darauf achten das hdmi vorhanden ist)
Für normales Geld Yamaha

Sagt dir jeder was anderes, aber die Yamaha waren mir stets zuverlässig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Tanzmusikus und Manneee
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manneee und Arboster
Was für Audioausgänge hat denn dein TV?

@Arboster
1000033667.jpg

:-) optical out
Der LOXJIE A30 sieht echt gut und kompakt aus.
Dankeschön!
Werd ichs wohl mal damit probieren. Optical Out scheint es zu benötigen und deswegen wohl nutzbar!

Nur TV oder willste auch Musik via CD-Player oder andere Quellen anschließen?

Manneee schrieb:
Werd ichs wohl mal damit probieren. Optical Out scheint es zu benötigen und deswegen wohl nutzbar!
Wenn der FireTV deine einzige Quelle ist, würde ich eher Bluetooth nehmen, ist bezüglich der Formate unkomplizierter. Sonst halt Toslink über den Optical out vom TV, hier solltest du im Stick aber als Tonformat PCM only angeben.

Manneee schrieb:
Gibs beim Bluetooth nicht Probleme dass der Ton Synchron mit dem Bild läuft?
Kommt drauf an ob der Stick die low latency version unterstützt. Da er extra Bluetooth für Audioübertragung bewirbt denke ich, Amazon hat dieses Problem gelöst. Und wenn nicht kannst du nach wie vor Toslink am Fernseher nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Manneee
Eine kleine Verzögerung ist bei digitalen Übertragern normal.
Ggf. kann man je nach TV dort entgegen wirken (LipSync).
Mein LG TV bietet sogar negative Werte. :daumen:
Ich nutze TOSLINK zu einem Denon-AVR.

Wenn dein TV kein LipSync anbietet, kann ich von der Tonübertragung per BT nur abraten!
(Dann solltest du den empfohlenen Stereoverstärker besser mittels Lichtleiterkabel mit dem TV verbinden.)

Manneee schrieb:
Bluetooth nicht Probleme dass der Ton Synchron mit dem Bild läuft?
Bei Fire TV Stick gibt es eine Einstellung, um Bild und Ton Synchron einzustellen. Man kann also den Versatz durch BT kompensieren.

Nachteil ist allerdings, dass man das nicht nur für die BT Tonausgabe einstellen kann, sondern dieser Versatz dann auch für die Tonausgabe über HDMI an den Fernseher aktiv ist. Wenn man nur über BT geht, ist das kein Problem. Wenn man zwischen BT und HDMI wechseln will (z.B. für sporadischen Kopfhörereinsatz), dann muss man immer händisch umstellen.
Zumindest war das so, als ich es mir vor ca. einem Jahr zuletzt angesehen habe.

Nicht alles, was per HDMI zugeliefert wird, muss auch zwangsläufig per S/P-Dif ausgegeben werden.

Sicherer wäre daher vermutlich die Nutzung des HDMI-Anschlusses mit ARC, z.B. mit einem Verstärker wie diesem: https://argonaudio.com/de-de/products/sa1-mk2
Da gibt es bei HiFi Klubben immer mal Angebote, die ins Budget von 300€ passen.

Zurück
Oben