Suche gute Stereo-Lautsprecher für PC-Gaming

Ein Freund hat die Presonus und ist vom Klang (Bühne, Stimmendarstellung, ...) sehr zufrieden. Er war auch so einer, der jahrelang Razer, Logitech und Co hatte. Der Bass ist viel zu dünn, unterm Strich nutzt er es für YouTube, sodass er sich gegen den Aufpreis für größere Modelle entschieden hat auch wenn er ne Weile überlegt hatte.
 
Also als TE kann ich sagen, dass ich mich hier schon gut beraten fühle, auch wenn es eine ganz schöne Bandbreite ist, die hier empfohlen wird. Der Hinweis auf Studio-/Nahfeldmonitore war auf jeden Fall hilfreich, denn diesen Zweig hatte ich bisher konsequent ignoriert. Dass es am Ende auch immer von den eigenen Ansprüchen abhängt ist ja klar. Gerade beim Thema Hardware-Beratung muss ich mich da auch oft zügeln... persönlich würde ich z.B. immer zu einer dedizierten Soundkarte greifen, aber wenn ich im Bekanntenkreis berate, dann ist mir klar, dass die Meisten gar nicht der Unterschied zum Onboard-Chip hören oder gar nicht den entsprechenden Use Case haben, von daher wär das eigentlich verschwendetes Geld. Ähnlich bei G-Sync/FreeSync - finde ich genial, aber wenn meine Kumpels nicht mal den Unterschied zwischen V-Sync An/Aus sehen ("Hä? Was für Bildrisse? Hä? Was fürn ruckeln?") dann kann man sich das Geld dafür auch sparen. ;)

Habe mir jetzt jedenfalls mal zwei Pärchen rausgesucht, die ich mir in der Praxis anhöre. Werde hier dann berichten, was es geworden ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Prisoner.o.Time schrieb:
Und welche beiden Pärchen hast du dir raus gesucht? Und 2.1 ist komplett vom Tisch?
iLoud Micro Monitor Black Special Edition und Creative GigaWorks T40 Series II.
Ob 2.1 vom Tisch ist, wird sich nach den Tests zeigen... ;)
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Das wird ein spannender Vergleich.
Nah, günstige PC Quäcken gegen (einstellbare) Monitore ist kein richtiger Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
IMG_2130.JPG


Schon mal als kleiner Teaser ;)

iLoud Micro Monitor Black Special Edition vs. Creative GigaWorks T40 Series II

Aber ich werde mir bestimmt noch nen Tag für die Einschätzung Zeit lassen, will mehrere Sachen durchprobieren... und das Ergebnis wird bestimmt auch sehr subjektiv sein... ;)

PS: Die Schaumstoff-Matten im Hintergrund sind provisorisch... werden noch ersetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PHuV das war auch eher sarkastisch zu verstehen ;-)

Also ich hätte ja auch gedacht, dass die Entscheidung relativ leicht fallen wird. Aber hey, nimm dir so viel Zeit wie nötig. Wobei du vielleicht noch ein weiteres Paar in den Testparkur schicken solltest. Wie mein Vorredner bereits angesprochen hat ist das doch mehr ein Apfel Birnen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
RobinSword schrieb:
Aber ich werde mir bestimmt noch nen Tag für die Einschätzung Zeit lassen, will mehrere Sachen durchprobieren... und das Ergebnis wird bestimmt auch sehr subjektiv sein... ;)
Na komm, die Unterschiede sind dich eigentlich schnell hörbar… 🤗 Die Physik läßt sich nun mal nicht aushebeln.

Es gibt übrigens gute neue Konkurrenz M-Audio BX3 BT, BX4 BT. Für 111 € sind die BX4 aus meiner Sicht ein Schnäppchen und aktueller No-Brainer, der neue Lautsprecher sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die iLoud Micro noch nie in Natura gesehen, aber die sind ja wirklich Micro. Umso beachtlicher, dass sie bis 55Hz (-3dB) gehen.
 
PHuV schrieb:
Na komm, die Unterschiede sind dich eigentlich schnell hörbar… 🤗

Würde ich so nicht sagen, da das Gehör auch einem Gewöhnungseffekt unterliegt. Ist man sonst Badewannenabstimmung gewohnt, kommt einem neutrale Abstimmung erst einmal "langweilig" vor. Bis man sich darauf eingelassen hat, kann es sogar 1-2 Wochen und mehr dauern... ;)
Selbst Verzerrungen erkennt man zunächst nicht als solche, weil man sie als normal erachtet, wenn man vorher entsprechend schlechtes Setup gewohnt war! So fängt z.B. ein Bose Soundlink Mini schon extrem früh an zu verzerren, weil er versucht, viel Kickbass aus seinem kleinen Volumen zu quetschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFinger und Captain Mumpitz
Prisoner.o.Time schrieb:
Mich persönlich triggert ja viel mehr die Maus und Tastatur.
Die MX518 ist doch ein Klassiker, die ist bei mir in einer Neuauflage am Server bzw Hauptrechner im Einsatz (nur wegen Windows 11 und Logitech G-Hub, sonst hätte ich noch die alte 518 dran). Aber die Tastatur könnte man wirklich ersetzen. Und auf Arbeit habe ich auch die neue MX518.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Also wenn es nach mir ging, hätte ich dir ja nen 2.1 AMP plus schöne passive Regallautsprecher empfohlen :-p

https://www.amazon.de/dp/B07K7NJ4QN?th=1
und je nach Gusto was von Klipsch / Dali / Wharfedale ec.
Das ist auch meine Schreibtischlösung, SMSL SA300 + Mivoc Hype 10 G2 (hatte ich noch über) + 1 Paar gescheite Lautsprecher von Ebay (da gibt es unter 100€ schon einiges an Auswahl).
 
So, habe jetzt ziemlich viel getestet.

Kurzversion: Die iLoud-Monitore sind schon deutlich überlegen, das merkt man direkt beim ersten Track mit großem Dynamikumfang. Wenn ich danach auf die Gigaworks umstecke, dann klingt es, als würde jemand nen Schwamm vor die Boxen halten. In meiner Laiensprache würde ich sagen, dass die Frequenzen nicht so klar getrennt sind, sondern dass bei den Gigaworks da halt alles irgendwie zusammengerührt wird.

Allerdings muss ich schon so ehrlich sein und sagen: Wenn ich NUR die Gigaworks bestellt hätte, würde ich jetzt vielleicht sagen: Ok, klingt gut, passt für Gaming, nehm ich für nen Hunni. Aber mit den iLoud daneben habt ihr natürlich schon recht, dass das ne andere Welt ist...

Wirklich erstaunlich ist der Bass von den iLoud-Monitoren. Das hätte ich so niemals erwartet! Wer hat behauptet, dass Nahfeldmonitore kein Bass können??! Manchmal würde ich den sogar etwas zurückdrehen wollen, nur leider gibt's keinen Regler dafür. Muss ich mir wohl mal noch die Schalter an der Rückseite anschaun, bisher hab ich da nur EQ von FLAT -> DESK gestellt. Trotzdem wäre ein stufenloser Regler wie bei den Gigaworks natürlich schon nice, um es je nach Anwendungsfall anpassen zu können.
Nachtrag: An der Rückseite des Lautsprechers gibt's u.a. nen Schalter für "EQ LF -3dB". Wenn ich den setze, dann reduziert das gut den Bass. Aber natürlich lassen sich die Bässe auch Software-mäßig über den Equalizer des SoundBlaster Command einstellen. Ist also kein wirkliches Problem...

Das leise Grundrauschen, das hier erwähnt wurde, konnte ich wahrnehmen, ließ sich durch leichtes Zurückdrehen des Volumes am Lautsprecher aber auf quasi unhörbar bringen.

Ansonsten hab ich natürlich auch einige Games durchgetestet. Bei den meisten hätte ich gar keinen Spielstand laden müssen, denn bereits im Menü dachte ich bei den iLouds immer: Wow, so muss das klingen! Das Einzige, das gewöhnungsbedürftig ist, ist Sprache, sprich Dialoge. Aber das liegt vermutlich eher daran, dass ich einfach schlechte Qualität gewohnt bin :D
Jedenfalls ist es so, dass Dialoge mir fast etwas zu hell, zu klar sind, da fehlt mir etwas das Volumen. Über die Creative-Boxen haben die Stimmen etwas mehr tiefe Frequenzen/Volumen drin - vermutlich weil halt alles zusammengerührt wird. ;)

Und wie sieht's aus im Vergleich zu 5.1? Nun, da muss ich sagen, dass es sehr vom Spiel abhängt. In vielen Spielen klingt auch Stereo gut, aber bei Spielen, die richtig auf 5.1 ausgelegt/optimiert sind, fehlt einem da schon irgendwie was. Ich meine hier konkret Spiele wie Tomb Raider oder Horizon Zero Dawn. Wenn man in der Anfangsszene von Rise of the Tomb Raider diese eisige Bergwand erklimmt, rundrum pfeift der Wind, Lawinen lösen sich, etc. - das ist mit 5.1 wirklich ein anderes, weil viel immersiveres Spielerlebnis. Da können Stereo-Monitore noch so toll und klar klingen - Surround und richtiges Grollen / Bodenbeben fehlt einem dann halt schon. Genauso bei der Gegnerortung, da merkt man doch, dass einem das "hinter einem" fehlt. Aber meine Güte, man kann nicht alles haben.

Von daher werden es definitiv die iLoud Micro-Monitore werden. Natürlich hätte ich mir noch mehr Studio-Monitore zum Vergleich holen können, aber irgendwie will ich so teure Dinger ja auch nicht wieder zurücksenden. Und um sie wirklich wo live hören zu können, müsste ich wahrscheinlich ein ganzes Stück fahren...

Vielen Dank auf jeden Fall für die super Beratung hier!

Prisoner.o.Time schrieb:
Mich persönlich triggert ja viel mehr die Maus und Tastatur. Also ich persönlich hätte das Budget bei dem Audio Setup um die Hälfte reduziert und mir dafür ne neue Mecha plus Maus gegönnt ^^

Die Maus ist die original Logitech MX518 - da kommt nix drüber! Wage nicht, die zu kritisieren!!! :D Hab hier auch den Refresh von 2019 rumliegen, aber der kommt nicht ran.

Zur Tastatur: Du glaubst nicht wie viele neuere Tastaturen ich schon ausprobiert habe, bin aber immer wieder zu meinem alten Microsoft Digital Media Pro zurückgekehrt. Mechanisch kann ich schon mal gar nicht leiden - das Geklackere geht mir auf den Keks - und bei Rubberdome hab ich bisher nix Besseres gefunden. Sie erfüllt einfach ihren Zweck und ich brauch auch kein so neumodisches Zeug wie RGB oder Makros. Vielleicht werd ich auch einfach nur alt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, PHuV, coxon und eine weitere Person
RobinSword schrieb:
Die Maus ist die original Logitech MX518 - da kommt nix drüber! Wage nicht, die zu kritisieren!!! :D Hab hier auch den Refresh von 2019 rumliegen, aber der kommt nicht ran.
Problem ist nur, die alte MX518 funktioniert nur mit der alten Logitech Gaming Software! Wenn Du G-Hub verwenden mußt so wie ich mit einer Logitech G910, dann hast Du ein Problem. Der MX518 Refresh funktioniert prima mit G-Hub. Und für Windows 11 wollte ich nicht unbedingt die Gaming Software verwenden, die mit Kernisolierung nicht zusammen läuft.
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
Von daher werden es definitiv die iLoud Micro-Monitore werden. Natürlich hätte ich mir noch mehr Studio-Monitore zum Vergleich holen können, aber irgendwie will ich so teure Dinger ja auch nicht wieder zurücksenden. Und um sie wirklich wo live hören zu können, müsste ich wahrscheinlich ein ganzes Stück fahren...
Viele Lautsprecherhersteller wie Saxx, Nubert, Kef und Co bieten es ja schon an, mehr als 14 Tage zu testen, 4 Wochen/Monat. Sorry, wenn sie es so anbieten, dann nutze ich es auch. Und ich hab schon deutlich teurere Lautsprecher zurückgesendet, ging alles immer ohne Probleme wieder zurück und Geld wurde auch immer schnell erstattet.
RobinSword schrieb:
Allerdings muss ich schon so ehrlich sein und sagen: Wenn ich NUR die Gigaworks bestellt hätte, würde ich jetzt vielleicht sagen: Ok, klingt gut, passt für Gaming, nehm ich für nen Hunni. Aber mit den iLoud daneben habt ihr natürlich schon recht, dass das ne andere Welt ist...
Es ist genau der Standpunkt, den ich auch hier mehrfach vertrete: Wenn kein direkter Vergleich vorhanden ist, werden die meisten den Klangunterschied kaum weiter bemerken. Jeder wird sich an die Quäcken gewöhnen, die dran sind. Daher ist der Fetisch, den manche um die Klangabgeber so machen, an vielen Stellen übertrieben. Man macht es wie Du, man setzt sich ein Budget, kauft in diesem Budget, und fertig. Wenn die Lautsprecher keine großen Fehler haben oder gar Probleme machen (wie leider von den Saxx DSP berichtet), werden die meisten ohne direkten Vergleich mit dem Sound zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ein Mini Verstärker von Amazon - Fosi Audio - als LS die JBL Control 1 auf den Tisch.
Vom Platzbedarf sehr gering. Preis zusammen ca. 150 - 200€
Die JBL ggf. gebraucht kaufen.

Bisher recht neutral, beinah analytisch vom Klangbild.

Zuvor hatte ich einen anderen Mini Verstärker von Amazon, mit einem wärmeren Klang, wurde aber in der Familie weitergegeben, auch mit JBL Control.
 
RobinSword schrieb:
Da können Stereo-Monitore noch so toll und klar klingen - Surround und richtiges Grollen / Bodenbeben fehlt einem dann halt schon. Genauso bei der Gegnerortung, da merkt man doch, dass einem das "hinter einem" fehlt.

Zweites Paar von den iLoud, und Windows auf "Quadrophonie" (4.0) einstellen. Spiele passen sich in der Regel automatisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinSword
Obwohl nicht der TE, danke für die vielen Beiträge/Vorschläge. Ich habe nun ein Paar Presonus Eris 3.5 und einen Sub8 "auf dem Tisch" und war in den ersten Minuten sprachlos.

Gut, der Sub8 ist etwas größer als gedacht (und den werde ich wohl nie richtig "ausfahren" können) aber OMG! das hat sich gelohnt.

(Alles hängt an einem Behringer U-PHORIA UMC204HD).

DANKE und beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Captain Mumpitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben