- Foren
- Unterhaltungselektronik und vernetztes Leben
- Hi-Fi, Heimkino, Lautsprecher & Kopfhörer
- HiFi und Heimkino - Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erster AVReceiver für Stereo-Lautsprecher
- Ersteller Manneee
- Erstellt am
Sapphire Fan
Commander
Es macht keinen Sinn für diese Brüllwürfel (die haben ja nicht mal nen sinnvollen Tieftöner oder?) eine Receiver zu kaufen.
Kauf dir für um das Geld ne Soundbar....am ehesten gebraucht mit Subwoofer und erfreue dich bei Filmen an dem Sound.
Ich bin selbst von mehreren Oberklasse 5.1 Anlagen kommend mittlerweile auf ne Soundbar umgestiegen. Die aktuellen Soundformate Atmos etc bekommst du sonst nur mit nem sau teuren AV-Receiver der aber keinen Sinn ergibt mit diesen Teufeltröten.
Tipp:
Gibt es gerade relativ günstig...und du hast für Jahre Ruhe ;-)
Kauf dir für um das Geld ne Soundbar....am ehesten gebraucht mit Subwoofer und erfreue dich bei Filmen an dem Sound.
Ich bin selbst von mehreren Oberklasse 5.1 Anlagen kommend mittlerweile auf ne Soundbar umgestiegen. Die aktuellen Soundformate Atmos etc bekommst du sonst nur mit nem sau teuren AV-Receiver der aber keinen Sinn ergibt mit diesen Teufeltröten.
Tipp:
SAMSUNG HW-Q935GF
Gibt es gerade relativ günstig...und du hast für Jahre Ruhe ;-)
Sapphire Fan schrieb:Die aktuellen Soundformate Atmos etc bekommst du sonst nur mit nem sau teuren AV-Receiver der aber keinen Sinn ergibt mit diesen Teufeltröten.
https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/faq/heimkino_faq.php
Sowohl Dolby Atmos als auch DTS:X sind komplett abwärtskompatibel. AV-Receiver ohne Support für die neuen Formate geben dann einfach Dolby TrueHD bzw. DTS-HD MA aus und negieren die zusätzlichen Informationen schlichtweg.
Nebenbei wird Atmos bei deutschen Tonspuren sowieso oft eingespart. Mein 13 Jahre alter Yamaha AVR ist noch nie wegen irgendwelcher Inkompatibilitäten stumm geblieben.
Die Teufeldinger sind allerdings für den Betrieb mit Subwoofer vorgesehene Satelliten. Tiefbass wird da keiner rauskommen.
Sapphire Fan
Commander
Das habe ich auch nie bestritten. Atmos gibt es Recht vieles im Uhd Abo bei Netflix auch in deutscher Tonspur.
Dann macht deine Aussage aber keinen Sinn. Man braucht kein Atmos für zwei billige Stereolautsprecher, also auch keinen teuren AVR. Und eine günstige Brüllbar kann nichts sinnvolles aus Atmos machen, selbst wenn es für die Werbung draufsteht.
Jede Gebrauchtkiste mit (e)ARC-Toneingang reicht. Wenn der Fernseher am optischen Ausgang einen Stereo-Downmix rauswerfen kann, reicht sogar ein 20 Jahre alter Antik-AVR.
Oder ein 20€-DAC an einem Röhrenradio.
Jede Gebrauchtkiste mit (e)ARC-Toneingang reicht. Wenn der Fernseher am optischen Ausgang einen Stereo-Downmix rauswerfen kann, reicht sogar ein 20 Jahre alter Antik-AVR.
Oder ein 20€-DAC an einem Röhrenradio.
Sapphire Fan
Commander
Also ein auf einem stereo paar wirst du davon nix merken, oder wo sollen die ganzen Kanäle von Atmos dann hörbar sein? Ohne Center klingt es ja eh schon Mal nicht berauschend, Phantom Modi können das nur bedingt ausgleichen.
Btw....die von mir gepostete Soundbar ist keine günstige brüllbar 😉
Btw....die von mir gepostete Soundbar ist keine günstige brüllbar 😉