Erster Beamerkauf als WG.

Galaxy345

Lieutenant
Hallo allerseits.

Wir möchten in unserer WG einen Beamer an die Decke hängen da wir eine große weiße Wand gegenüber der Couch haben.
Keiner von uns hat aber Erfahrung in Sachen Heimkino, deswegen dachte ich mir warum nicht mal hier fragen.

Da wir den Preis durch 3 Teilen sag ich mal 600€ als absolute Schmerzgrenze (Wir sind alle nur Masterstudenten)
Full HD reicht uns locker. Gerne auch billiger.

Die Distanz zur Mauer wird 4-6 Meter sein und die maximale Projektionsfläche ist knapp 3x1.5m groß.
Jalousien zum Abdunkeln sind vorhanden.

Gebrauchtkauf war geplant, allerdings sollte man da besser ein wenig Bescheid wissen um nicht übers Ohr gehauen zu werden.

Daher die Fragen:

Ist Gebrauchtkauf bei Beamern überhaupt sinnvoll?

Nach welchen Modellen sollte man Ausschau halten und gibt es Newbiefallen die man vermeiden sollte?

Ist die klassische weiße Raufaser Tapete gut genug oder sollten wir doch ne Leinwand aufspannen?

Sound wollte ich direkt per Klinke über die Anlage machen, da weniger Kabel.

Danke schön. Achja falls ein anderes Unterforum besser passt sagts ruhig.

Hi,

dieser Epson ist als Einstieg sicher nicht verkehrt, gerade bei dem Budget.

Seid ihr bzw. ist einer von euch ggü. dem Regenbogen-Effekt anfällig? Falls ihr das eindeutig verneinen könnt käme auch ein DLP Beamer in Frage.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Gebrauchtkauf ist möglich(wm ist grad vorbei) immer daran denken, wie teuer die Lampe ist.
Wichtig: LCD oder DLP . DLP ist im Prinzip besser, macht aber einen Regenbogeneffekt, wen das stört muss einen LCD Beamer nehmen(ich zB)
einfach mal Probeschauen(abspann vom Film zum Beispiel im dunklen Raum).
Epson sind Top LCD beamer, Viewsonic ist bei DLP sehr Preiswert

(Habe gerade das gleiche geschrieben wie mein Vorposter, ich sollte schneller tippen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ticketz
Meine persönliche Meinung, lieber etwas gutes gebrauchtes als einen Billigbeamer.
Allerdings ist es in diesem Fall wichtig nach den Birnenstunden (und totel Pixeln) zu schauen.
Bei DLP solltet ihr unbedingt vorher schauen ob jemand von euch anfällig für den Rainbow-Effekt ist.
Bei mir war das der Fall und somit war DLP direkt ein K.O.-Kriterium. Lichtblitze beim Filme schauen sind äusserst uncool :rolleyes:
Ob Raufaser "gut genug" ist hängt von eurem persönlichen Eindruck ab. Die einen sagen bloß nicht, die anderen finden es okay. Während des Umzuges hat mein Beamer auch eine weiße Wand angestrahlt, ich fand das Bild dabei überaschend gut - dennoch sieht es auf der Leinwand schon schöner aus ;)

eater schrieb:
DLP ist im Prinzip besser

Na das musst du mir jetzt mal erklären, verwechselst du da vielleicht was?

cm87 schrieb:
Hab mich da erstmal einlesen müssen - Danke, wieder etwas gelernt! :D

Ging mir genau so. Was wäre denn sinnvoll um das zu testen? Ich nehme mal an das man das schon bei realen Projektoren schauen muss.

Bezüglich der Tapete, ich glaube wir schaun mal wie es aussieht, dann kann man ja immer noch abstimmen ob ne Leinwand ne sinnvolle Investition ist.

Was ist denn eine sinnvoller Preisminderung bei Gebrauchtgeräten die nur für die WM verwendet wurden.

Ich habe einen EPSON EH-TW610 für 499 VHB gefunden. Das erscheint mir aber dann doch sehr teuer, vorallem da der EPSON EH-TW650 mit besserem Kontrast nur 30€ mehr auf amazon kostet.
Vorschläge?

Hi,

einfach einen aktuellen DLP Beamer anschauen und den Kopf bewegen. Siehst du / seht ihr Regenbogen an den Randbereichen / Kanten: lieber zum LCD greifen.

VG,
Mad

Galaxy345 schrieb:
Was wäre denn sinnvoll um das zu testen?

Im laufenden Betrieb auf die Projektionsfläche schauen und dabei den Blick ab und zu abwenden und neben die Projektionsfläche - und auch mal ganz wo anders hin - schauen. Mir fiel das immer in den Momenten auf, wo ich den Blick kurz abgewendet hatte und aus dem Augenwinkel ein farbblitzen bemerkte.

Zur Kaufberatung in der Preisklasse kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen.

Der Regenbogeneffekt ist meiner Erfahrung nach von Projektor zu Projektor verschieden stark ausgeprägt. Bei manchen DLP sehe ich ihn eher, bei anderen weniger. Ich hatte mal einen emachines/Acer, wo man den Regenbogeneffekt schon vorher von woanders her kennen musste, um ihn überhaupt zu erkennen. Da war der praktisch nicht störend. Ich "vermute", dass neuere DLP eher einen weniger ausgeprägten Regenbogeneffekt zu haben.

PS: Häufig stören sich Heimkinoexperten daran. Wenn die bei der Grillparty DLP hören, gucken sie das Fußballspiel demonstrativ lieber auf ihrem Smartphone weiter. Zwei von drei wissen aber auch bei Erklärung nicht, wo da ein Regenbogeneffekt sein soll. Alles schon erlebt. ;)

Mir selbst war die Leuchtkraft ein Entscheidungskriterium, mind. 3000 Ansi-Lumen sollten es sein. Obwohl ich eine gute Surround-Anlage habe, stört die Lautstärke doch sehr. Ob es jetzt besonders geräuscharme Beamer gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Edit: Mit dem Vorgänger bin ich, bis auf die Lautstärke, sehr zufrieden (DLP-Beamer):

Acer

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Wilhelm14

die Vermutung stimmt leider nicht - zumindest nicht pauschal. Ich z.B. sehe den massiv, egal ob neuer oder alter DLP.

@Robsl71

"echte" 3000 ANSI Lumen haben oftmals professionelle Geräte nicht. Gerade in einem abdunkelbaren Raum wie hier reicht auch deutlich weniger. Zumal die Lichtleistung zwar wichtig, aber nicht der entscheidende Faktor ist. Genauso wenig wie bei einer Kamera nur die Megapixel oder bei einem Wein der Alkoholgehalt entscheidend sein sollte

VG,
Mad

Kaufe x-beliebigen max Budget DLP - damit macht ihr nichts falsch
Im Bereich bis 600 lässt sich kaum ein vernünftiger gebrauchter Beamer den man empfehlen kann finden.

DLP im Low-Budget Bereich schlägt LCD von der Schärfe, Lichtleistung, Farbtreue und Lautstärke.

Gruß
Zhelest

Hi,

...und hat ggf. einen massiv ausgeprägten Regenbogen-Effekt, der einem der Beteiligten Probleme bereiten könnte. Blind einen DLP zu kaufen ist einfach nicht sinnvoll.

VG,
Mad

@MadMan: Auch klar, aber als Vergleich kann man damit schon was anfangen. Mit den (angeblichen) 3000 Lumen kann ich wenigstens auch bei Tageslicht (Fenster) noch etwas erkennen und muss nicht jedesmal den Rollo runter lassen. Darum schrieb ich auch - für mich - war die Leuchtkraft entscheidend. Für 500 Euronen ist auch die Auswahl nicht so üppig, was leistungsfähigere Geräte angeht...

blueGod schrieb:
Na das musst du mir jetzt mal erklären, verwechselst du da vielleicht was?

Naja, Billiger, besserer Schwarzwert, kein Gitter, reaktionsschneller.
Nachteile: Regenbogeneffekt und summen des Farbrades

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hi,

@Robsl71

der hier kostet 150 Euro und hat 3400 Lumen - würdest du deinen mit 3000 Lumen dagegen tauschen?

@Wilhelm14

schrieb ich ja: Blindkauf ist in jedem Fall falsch. Meine erste Empfehlung war, Beamer probezuschauen. Keine Ahnung was daran unverständlich formuliert ist.

VG,
Mad

@MadMan: Niemals, das ist ja eher ein Spielzeug! Habe ja auch einen anderen Vorschlag gemacht...siehe meinen ersten Post.

Hi,

ich wollte damit verdeutlichen, dass "Lumen" nicht alles ist, darum ging es ;)

VG,
Mad

Verstehe dich schon. Aber das war auch so nicht gemeint! :daumen:
Der Epson ist aber auch sehr hübsch! :love:

Zurück
Oben