News Erster BKA-Trojaner ist einsatzbereit

Zum Thema Richtervorbehalt
In der Vergangenheit hatte sich doch immer wieder gezeigt das dieser Richtervorbehalt nur reine Routine ist, keiner der Richter ist mit der Materie vertraut !
Schon allein deshalb bin ich gegen den Bundestrojaner Einsatz , ich sehe hier keinen wirksamen Schutz vor Mißbrauch und solange der nicht gewollt ist gibt es kein Vertrauen in den Staat !
Es wäre ein leichtes den Richter mit Blanko-Anforderungen zur Unterschrift zu bewegen ohne das dieser eine genaue Prüfung vornimmt , um dann politisch ungenehme Oppositionelle oder Aktivisten mit dem Trojaner auspionieren und überwachen zu können.
 
Ist bestimmt wieder nur so eine Windows-only Krücke. Softwareentwicklung in Beamtenumfeld stelle ich mir grauenvoll vor. Beneide die Entwickler nicht.
 
Ich meine mal im Grundgesetz folgenden Satz gelesen zu haben: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus." Ich kann mich nicht entsinnen, dass die Bürger diese Überwachungsmethode initiiert hätten. Die ersten 20 bis 30 Artikel scheinen eh nur noch auf dem Papier Bestand zu haben.

Wie verhindert man Kriminalität? Indem man sie an den Wurzeln packt und nicht die Symptome lindert. Meine Güte - wo soll das noch alles hinführen? Cui bono? (Wem nützt das?) Die dort oben scheinen verbissen um ihren Machterhalt zu kämpfen, auf Kosten der Freiheit und des Wohls der Bevölkerung. Wobei die Massen inzwischen so weichgeklopft worden sind, dass sie tosend Beifall klatschen. Denn die perversen Kinderschänder und Terroristen müssen ja dingfest gemacht werden. Wer's glaubt. :rolleyes:
 
Pikant ist allerdings nicht nur die Quellen-TKÜ-Software als solche, sondern auch, dass das BKA bei der Entwicklung von 4Soft und CSC Deutschland Solutions unterstützt wird: Letzteres Unternehmen ist eine Tochter von einem der wichtigsten Dienstleister der NSA.

"Von den Besten lernen, heißt siegen lernen!"
Wo sollte man auch sonst hin? Entwickler mit Know-how im Abhörbereich dieser Art sind nun mal Geheimdiensten nahe. Würde man sich denn wohler fühlen, wenn man die Grundlagenforschung erst mal selbst organisiert (dauert, teuer) oder geht es nur um die NSA an sich? Lieber eine Firma, die für den KGB entwickelt?
 
Bundestrojaner hin oder her die Überwachung findet doch schön längst über andere Kanäle statt.
 
Erster BKA-Trojaner ist einsatzbereit

Kann man das auch einfach mit den Windows Updates verteilen?
Die NSA Programme werden so wie ich das verstanden habe auch so verteilt.
 
Das ding funktioniert wohl nur auf windows richtig?
Glaube nicht das die hohlköpfe so gescheit sind und den ersten trojaner für unix bzw linux geschrieben haben.
In kürzester zeit heisst es dann hacker legen bka trojaner per tool lahm.
 
Ich dachte das BKA wäre mit der NSA so dicke das die eh jede Info über deutsche Bürger erhalten? Wozu dann noch der Trojaner? Funktionieren wird er sicherlich schlechter als die ami Variante. Dient der dann ausschließlich dafür Amerikaner in Deutschland abzuhören?!
 
Wie soll der BKA Trojaner eigentlich unentdeckt bleiben. Ein Programm, dass ungefragt Daten empfängt und sendet sollte doch relativ schnell aufgespürt werden.
 
tja, dann werden wir bald sehen was aus dem "richtervorbehalt" wird.


"Warum hier manuell freigeschaltet wird, erschließt sich mir nicht!"

eben weil es sich dir nicht erschliesst, sollte es dir klar sein ;)
 
Der Trojaner wird nur bei Schwerverbrechern eingesetzt werden und nicht bei denen, die jeden Monat hunderte GB an Warez saugen. Also keine Angst. Oder fand damals bei der VDS irgendein Mißbrauch der Daten statt?
 
Was mir an der Story eher sorgen macht ist dass das Pferd auch in den Stall der anderen muss bevor die Schurken rauskrabbeln können. Wie will man bitte einem vermeidlichem Terrorist im "Nachhinein" einen Trojaner unterjubeln ? Einen gratis USB Stick bei jedem Döner ? Also muss man zumindest theoretisch das Ding dem ganzen Volk unterjubeln, sonst machts keinen Sinn. Und aktiviert wird dann nach Bedarf (...oder Willkür?). Ich kriege bei derartigen Vorhaben echt Bauchschmerzen, manchmal klingt es als will man der NSA unbedingt Konkurrenz machen. Naja gottseidank gibts da draussen immer noch Leute die auch einiges mehr auf der Pfanne haben wie "Bau mal eben einen Bundestrojaner" Ingenieure vom BKA.
 
Mich interessieren wirklich technische Details zu der Software - schon die Plattformkompatibiltät stelle ich mir entweder mangelhaft oder erschreckend vor. Erschreckend in Richtung auf allem lauffähig. Es ist eben schwer einzuschätzen, auf was für Leute hier zurückgegriffen wurde... Könnte mir gut vorstellen, dass hier die "Elite" am Werk war und die Software wirklich plattformübergreifend läuft, wenn ich es auch nicht hoffe :D

Stelle mir das Verstecken aber auch echt schwierig vor. Selbst wenn mein Macbook infiziert werden sollte, fängt mein Router mit DD-WRT den ganzen Traffic ab und filtert - spätestens dort sollte mir der Trojaner auffallen...
 
Ihr denkt in viel zu engen Grenzen. Viel zu mühsam sich auf Einzelplatzrechner zu konzentrieren.

Zwangsrouter des ISP, da Zugangsdaten sowieso out sind, unkontrollierbare Firmwareaktualisierungen (Hallo Kabelanbieter) und Zugriff via TR-069 (glaubt nicht den Märchen, dass damit nur ein geringer Zugriff möglich wäre - forscht nach den Möglichkeiten im wehwehweh).

Das sind ausreichend Privilegien einen Trojaner zentral auf dem Router zu manifestieren und regelmäßig Daten abzugreifen oder auf Rechner hinter dem Router zuzugreifen.
 
Meinungsfreiheit ist zwar prinzipiell erlaubt, nur eben wird diese durch zwei grundlegende Bestimmungen eingeschränkt. Zum einen durch den Wortlaut selbst im Grundrecht, zum anderen durch weiterführende Gesetze.

Was sich mittlerweile im Social Media Bereich abspielt ist fern ab von gesundem Menschenverstand. Das Volk manipuliert man mit einfacher Berichterstattung, die die Wurzeln unsere emotionalen Welt berühren. Eine einfache Schlagzeile zu einem Kindesmord verursacht gewollt Hetze und niederträchtiges Verhalten. Perversitäten werden offenkundig gefeiert, sogar befürwortet. Dass das Internet allerdings keinen rechtsfreien Raum darstellt sollte jedem bewusst werden. Die Frage ist nun was ist eine schwere Straftat?

Im Endeffekt wird es doch darauf hinauslaufen, dass stichprobenartig Daten kontrolliert werden. Die Richter sind doch auch nur Marionetten der Machtpersonen. Letztendlich wird man sich nur durch das Einhalten der Regeln davor schützen können. Alles was nicht erwünscht ist, wird beseitigt. Und genau das wird man auch nicht erfahren, lieber soll man sich auf das konzentrieren, was uns alle bewegen soll. Gewollte Manipulation, ungeachtet von der Selbstentfaltung.

Alle Macht geht vom Volke aus. Ein interessanter Satz. Nur was macht das Volk? Richtig, es wählt durch unsere indirekte repräsentative Demokratie geeignete Volksvertreter und gibt somit die Macht ab. Der Satz ist für die Katz. Der Plebs hat entschieden!
 
Zurück
Oben