Mein erster Computer ist nun Fertig. (Ein paar kleine Probleme)

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
259
Hallo an alle, ich hab es nun endlich geschafft alles zu bestellen und zusammenzubauen. Das tolle es Funktionierte alles beim ersten mal. Allerdings gibt es noch ein paar kleine Probleme.

Mein System ist ein 3950X
ASUS ROG Cosshair VIII
64gb 3600mhz RAM
Fractal Design Define 7
Zotac 1080 Mini (Hab in den letzten Tagen immer nach dem Arbeiten Gesucht, aber weder bei Geizhals noch auf Amazon ist eine 3080 lieferbar ich muss morgen mal bei meinem Händler anrufen wo ich die Komponenten gekauft habe ob die eine haben... entweder werden die zurückgehalten um den Preis zu erhöhen oder es wurden wegen Corona nur wenige Stücke produziert... hat sonst noch wer Probleme eine zu bekommen?)
Corsair MP600 2TB als Hauptplatte.
Samsung 970 Pro als Arbeitsplatte für meine Auslagerungsdateien. (Ich hab dummerweise 3 Tage vor dem erscheinen der 980 die 970 bestellt... ärgert mich ein bisschen)
12 TB Seagate Platte als Massenspeicher.
Noctua NH15 Lüfter.

So weit so gut Läuft fast alles. Aber:

Problem Nummer 1: Der Arbeitsspeicher Taktet nur bei 2133mhz. Stell ich ihn auf 3600 startet das System nicht mehr. Hab ihn jetzt auf 3466mhz eingestellt so läufts Stabil. Hab ich irgendetwas falsch gemacht? Wie bekomm ich ihn auf 3600mhz? bzw macht es viel unterschied?

Problem Nummer 2: Mir ist beim Einbauen vom Mainboard ein kleiner Schraube unter die Abdeckung beim Mainboard gefallen (Hinten reingerutscht wo die ganzen Anschlüsse sind. Kann der was kaputt machen wenn ich ihn einfach drinnen liegen lasse ich müsste das komplette System verlegen damit ich ihn heraus bekomme. Reingerollt ist er da wo ich den Pfeil eingezeichnet hab.

Frage: bei der MP600 ist ein Kühlkörper mit drauf, ich hab den in den oberen m.2 Slot gesteckt. Jetzt passt natürlich der Deckel mit der Wärmeleitfolie nicht mehr drauf. Was ist besser den Kühlkörper abnehmen und den vom Mainboard verwenden oder einfach so lassen?
Bei der Samsung war keiner dabei da hab ich den Mainboarddeckel verwendet.
Muss man die Schrauben zum Fixieren der m.2 SSDs eigentlich fest anziehen? Mir kommt es so vor als würden sie sich allmählich durchbiegen. Bin jetzt Vorsichtig ran damit nichts kaputt wird.

Messwerte: Ich habe jetzt Cinebench R20 ca 15 mal schnell in folge durchlaufen lassen. Maximaltemperatur war so um die 78°C. Hab dann ein bisschen Gaming probiert. (Bin kein Gamer.) da war die Temperatur des Prozessors auf 80°C. Maximal.

Kann ich Systemtechnisch noch was Optimieren damit es schneller wird ohne das ich irgendetwas riskiere? Will jetzt nicht extrem übertakten, aber wenn etwas einfach zum Optimieren geht würd ich das machen.
 

Anhänge

  • IMG_8459.jpg
    IMG_8459.jpg
    596,2 KB · Aufrufe: 455
Rockcrusher schrieb:
Kann der was kaputt machen
Da niemand weiß was die Schraube mit der Zeit macht (1 Jahr, 2 Jahre), sie kann jederzeit irgendwo hin kommen und einen Kurzschluss machen. Die muss raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, maloz, azereus und 5 andere
Servus,

P1: Stellt die Spannung auf 1.35v und XMP laden.
P2: Nimm die Schraube raus. Sicher ist sicher!

Frage SSD: Lass es so wie es ist. Kühlkörper nicht runternehmen.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Rockcrusher schrieb:
Der Arbeitsspeicher Taktet nur bei 2133mhz. Stell ich ihn auf 3600 startet das System nicht mehr. Hab ihn jetzt auf 3466mhz eingestellt so läufts Stabil.
Und das hast du wie gemacht? Alles manuell? Per XMP? Wie wurden die 2133MHz ausgelesen/angezeigt? Mehr Details bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Die Schraube muss sofort raus. Kurschluss und zack alles kaputt im worst case. Vielleicht erwischst Du die mit einem magnetischen Schraubenzieher, ansonsten MB nochmal ausbauen.
 
Rockcrusher schrieb:
Kann ich Systemtechnisch noch was Optimieren damit es schneller wird ohne das ich irgendetwas riskiere? Will jetzt nicht extrem übertakten, aber wenn etwas einfach zum Optimieren geht würd ich das machen.
WOZU. Du hast ne Mega Maschine und willst ocen. Lass es. Stell den Speicher wie beschreiben ein und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Rockcrusher schrieb:
weder bei Geizhals noch auf Amazon ist eine 3080 lieferbar ich muss morgen mal bei meinem Händler anrufen wo ich die Komponenten gekauft habe ob die eine haben... entweder werden die zurückgehalten um den Preis zu erhöhen oder es wurden wegen Corona nur wenige Stücke produziert... hat sonst noch wer Probleme eine zu bekommen?)
hast du dir mal die News auf CB angesehen???
https://www.computerbase.de/thema/nvidia-ampere/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich glaube bei Rockcrusher müsste jemand mal den "Rock crushen" damit die News bis zu ihm durchdringen :)
 
Versuche es vorsichtig mit einem magnetisierten Schraubendreher . Wenn das nicht geht, empfehle ich auch dringend die Schraube zu entfernen. Das ist eine permanente Gefahrenquelle für Kurzschlüsse.
 
Rockcrusher schrieb:
Der Arbeitsspeicher Taktet nur bei 2133mhz.
Im BIOS das richtige XMP bzw. DOCP Profil einstellen. Welcher Arbeitsspeicher ist es?
Rockcrusher schrieb:
Mir ist beim Einbauen vom Mainboard ein kleiner Schraube unter die Abdeckung beim Mainboard gefallen
Die Schraube muss raus. Bei einem Kurzschluss kann viel kaputt gehen.
(Du kannst die Schraube auch drin lassen, ist dein Rechner und dein Risiko.)
Rockcrusher schrieb:
Was ist besser den Kühlkörper abnehmen und den vom Mainboard verwenden oder einfach so lassen?
Einfacher ist es den werkseitig montierten Kühler der SSD dran zu lassen. Einen kriegsentscheidenden Unterschied würde es wohl nicht machen ihn abzubauen und die Mainboard-Abdeckung zu verwenden.
Achtung, evtl. könntest du die Garantie der SSD verlieren wenn du den Kühler entfernst.
Rockcrusher schrieb:
Muss man die Schrauben zum Fixieren der m.2 SSDs eigentlich fest anziehen?
Nach fest kommt ab. Die Schraube soll die SSD nur in ihrer Position halten. Die Schaube sollte so fest sitzen das sie sich nicht wieder von alleine raus dreht, aber du musst sie nicht mit 20 atü anknallen.
Rockcrusher schrieb:
Maximaltemperatur war so um die 78°C
Mein Rechner, siehe Signatur. Temperaturen:
Grafikkarte, ca. 43°C bei 0% Lüfter, Idle und ca. 68°C bei 58% Lüfter, unter FurMark.
CPU, ca. 36°C, Idle und ca. 63°C, unter Prime95.
Rockcrusher schrieb:
hat sonst noch wer Probleme eine zu bekommen?
Momentan ist gar keine RTX 3080 oder 3090 irgendwo lieferbar.
Rockcrusher schrieb:
ASUS ROG Cosshair VIII
Welches Asus ROG Crosshair VIII? Hero, Formula oder Impact?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Also die Schraube ging einfacher raus als gedacht einmal gekippt schon hats geklapert. Ist erledigt danke!

Ram heißt: "CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600" bin einfach in den BIOS und hab händisch von 2133 auf 3600 gestellt dann wollte der Rechner nicht mehr Booten, eine Stufe zurück dann gings wieder. Ich glaub er ist jetzt bei 3433 oder 3566 oder irgend eine Schnapszahl. Bin grad am Sachen Installieren kann grad nicht Neustarten und in den BIOS.

Ja das Mainboard ist ein Hero.

Das mit der 3080 hab ich mir wirklich nicht durchgelesen hab immer nur bei Geizhals und bei meinem Händler nachgeschaut und da stand nicht lieferbar. Aber egal der Platzhalter hat leicht platz. Zoatc 1080 Mini sieht irgendwie verloren aus im Gehäuse.

Schade das nicht alle Lüfter im coolen Braun sind und Schade das ich kein Glasfenster hab.. Nein warte, eigentlich gut weil dann brauch ich die Braunen Lüfter nicht zu kaufen. :D
 

Anhänge

  • IMG_8496.jpg
    IMG_8496.jpg
    399 KB · Aufrufe: 205
Rockcrusher schrieb:
hab händisch von 2133 auf 3600 gestellt
Wieso nicht einfach versuchen, XMP/DOCP einzustellen?
 
Weil ich mich nicht auskenne dachte mir das wäre der richtige weg. Muss mal schauen wie das im BIOS geht.
 
Im selben Menüpunkt in welchem du manuell rumgefummelt hast, solltest du eine Option namens XMP oder DOCP sehen, mit mind. 2 Profilen. Dort solltest du also ein Profil finden, welches möglichst nahe an deine 3600MHz kommt.
Sollte das nicht auf Anhieb funktionieren, stell die Spannung wie in Post #3 von @Makso beschrieben ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Darf ich fragen wie deine M.2 Temps sind (unter Last, d.h. wenn Graka und CPU gut gefordert sind)?
 
So weit bin ich nicht nicht mit Testen, werde ich mir aber Baldmöglichst ansehen. Die MP600 erwischt einen Luftstrom, die Samsung Pro ist relativ weit weg von der Hitze.
 
Wäre interessant, da die im ersten M.2 Socket ja genau unter/zwischen Graka und CPU seitzt, wenn auch unter dieser Abdeckung. :)
 
Zurück
Oben