Erster Eigenbau

Sinusspass schrieb:
Wirklich die Version mit der D5 Next?
Guter Punkt, ist mir nicht aufgefallen. Dann eher die normale D5 200:

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3850

Sinusspass schrieb:
Ja, und jetzt noch die Frage mit der Grafikkarte und dem ganzen Kram. Ach, und vergiss nicht, die Radiatoren vor dem Einbau ordentlich durchzuspülen. Finden sich öfters mal Fertigungsreste drin.
Das mit dem Durchspülen habe ich auch schon gelesen, werde ich machen.

Bezüglich Grafikkarte hatte ich an eine fertige Lösung gedacht, sowas in der Richtung:

https://www.asus.com/us/Motherboards-Components/Graphics-Cards/ASUS/RTX3080-10G-EK/

Wenn man an so eine überhaupt rankommt. Da bin ich mir aber generell noch unsicher, eventuell warte ich auch einfach auf die nächste Generation von nVidia.

Mein Laptop mit der 2080 reicht mir aktuell noch aus, habe also keinen Zeitdruck.
 
phohmann schrieb:
Guter Punkt, ist mir nicht aufgefallen. Dann eher die normale D5 200
Die Pro ist funktional halt überlegen und die Steuerung kann auch über die Aquasuite eingerichtet werden. Das hat schon Vorteile, wenn es nicht ums Geld geht.
phohmann schrieb:
Bezüglich Grafikkarte hatte ich an eine fertige Lösung gedacht, sowas in der Richtung:

https://www.asus.com/us/Motherboards-Components/Graphics-Cards/ASUS/RTX3080-10G-EK/

Wenn man an so eine überhaupt rankommt.
Es hält das Schema beim Design der Kühlblöcke wenigstens aufrecht. Der Hersteller für den Kühler deines Boards ist ja auch EK.
Aber willst du wirklich ne 3080, obwohl du so einen Berg Kohle für die Wakü ausgibst? Da würde ich doch eher noch eine Nummer höher gehen.
 
Sinusspass schrieb:
In einem großen Kreislauf hat die ganze Hardware stehts die ganze Kühlleistung zur Verfügung. Läuft eine Komponente in Teillast und verheizt wenig Saft, hat die andere den Vorteil, dass die Gesamtabwärme über beide Radiatoren abgeführt wird und du so ne geringere Wassertemperatur haben kannst.
Rein mal aus Interesse , wie hast du die Umsetzung mit 2 Radis im Hinterkopf gehabt ?
T-Adapter vor beiden ?
 
Hä? Warum denn mit nem T-Stück? Ok, die Frage kann ich mir selbst beantworten.
Allgemein und das ist auch quasi immer die zweckmäßigste Lösung setzt man einfach alles nacheinander in den Kreislauf. Einfach von einem Radiator in den nächsten.
 
Frohe Weihnachten allerseits :)

Inzwischen ist der erste Radiator und die dazugehörigen Lüfter angekommen und ich konnte mal etwas Zeug probehalber verbauen.

Rotes Rechteck: 10x PWM Fan Hub von Thermaltake

Blaues Rechteck: Anschlüsse des Radiators, habe die seitlichen frei gelassen für je einen Anschluss zu und Abfluss. In einer der beiden Öffnungen oben drauf habe ich einen Temperatursensor verbaut.

Pinkes Rechteck: Mir ist aufgefallen, dass ich mehrere Lüfter eineinander stecken kann. (Oder zumindest gehe ich mal davon aus, dass dafür diese Adaptoren an den PWM-Anschlüssen sind. Ich habe so die insgesamt 8 Lüfter auf 4 Anschlüsse am Fan-Hub angeschlossen. Ich hoffe mal das passt? Konnte in der Bedienungsanleitung des Fan-Hubs keine Wattzahlen finden. Da der aber mit SATA stromversorgt word, bin ich mal davon ausgegangen, dass es passt.

Grünes Rechteck: Hier laufen dann die Leitungen wieder zur Punkte zurück. Ich habe auch kurz überlegt, den Radiator andersrum zu montieren, dann aber davon abgelassen. Macht es Sinn, den Radiator so wie er gerade eingebaut ist zu verbauen? Falls etwas dagegen spricht, müsste ich mir noch ein paar Verlängerungskabel für die Lüfter bestellen.

2021-12-31 14_58_59-.png


2021-12-31 15_08_58-20211224_090714928_iOS.jpg ‎- Photos.png 2021-12-31 15_09_43-20211231_135424481_iOS.jpg ‎- Photos.png

Ich wünsche euch schonmal einen guten Rutsch!
 
Ich würde die Lüfter umdrehen, dass der Radi Frischluft von außen bekommt. Dann musst du noch alle Lüfter im Gehäuse ausblasend verbauen.
 
Sinusspass schrieb:
Ich würde die Lüfter umdrehen, dass der Radi Frischluft von außen bekommt. Dann musst du noch alle Lüfter im Gehäuse ausblasend verbauen.
Ich habe oben und an der Rückwand insgesamt 3 x 3 Pin Gehäuselüfter, die Frischluft ins Gehäuse holen.

Wenn ich das jetzt so mache, wie von dir vorgeschlagen und noch den zweiten Radiator ebenfalls mit Frischluft von außen versorge, kommt es dann nicht zum Wärmestau im Gehäuse?

Sind ja dann immerhin 16 Lüfter, die Luft in mein Gehäuse reinpumpen.
 
Und von diesen 16 Lüftern liegt die Hälfte übereinander, sodass sich der maximale Durchsatz nicht verändert. Dann sind da noch die Radis im Weg und der Luftstrom wird auf 5-6 frei arbeitende Lüfter beschränkt.
Denk dran, alles was ins Gehäuse reinkommt, kommt auch wieder raus. So auch die warme Luft. Und alles was raus kommt, kommt auch wieder rein. Dem einen Radi aber die vorgewärmte Abluft des anderen zu geben kann halt schnell mal in 10°C höheren Wassertemperaturen enden. Dagegen ist der etwas schwächere Luftstrom durch All-in nicht so schlimm. Das geht schon so. Alle Radilüfter rein, alle Gehäuselüfter raus. Ist oft genug die beste Kombination, die man nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phohmann
Alles klar, das mache ich dann nächstes Jahr :-)

Ich wünsche Dir n guten Rutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Zurück
Oben