News Erster Galileo-Testsatellit erfolgreich gestartet

hab gelesen das wenn empfänger auf tank- bzw. transportschiffen angebracht werden, die mithilfe von galileo verschobene güter/ladungen sofort den kapitän melden können.

also wenn das nich derbe is :freak:
 
es wäre eine genauigkeit von bis zu 5 cm möglich, die entsprechend genauen atomuhren hat der satellit an board, jedoch wurde die genauigkeit für zivile anwendungen auf ca 2m gedrosselt.
auf drängen der usa wegen sicherheitsrelevanten und milletärischen gründen.
 
Hauptsache mal ein System im Orbit im All, das grundsätzlich unabhängig von Amerika ist. An der Genauigkeit kann ja dann mal noch geschraubt werden. Die Uhren dazu sind ja bereits drin.
 
Wieder eine Sache weshalb ich die Amis treten könnte. Weil die Angst haben, wir könnten dasselbe machen wie sie und unser System auch militärisch nutzen, müssen wir es drosseln, selbst wenn wir von vorneherein nicht vorhatten, es militärisch zu nutzen. Wahrscheinlich denken die auch, denen gehört der Mond, bloß weil sie die ersten Menschen waren die darauf rumspaziert sind und dort ein Fähnchen platziert haben. Sie haben einfach nicht die Kontrolle darüber, das ist es was ihnen Angst macht. Über etwas keine Kontrolle zu haben muss für die das Allerschlimmste sein.
 
Also ganz offiziell gehört der Weltraum laut Abkommen ja niemandem ;)
 
Da fliegen unsere Steuergelder.... jippi!
 
Finde das GPS schon sehr gut. Wenn das Galileo System auch so gut oder noch besser wird fände ich das sehr genial denn es ist ein Europäisches Produkt.
 
Naja ich finde GPS ungenau, manchmal. Vor allem wenn man im Auto fahrend, in eine Einbahnstraße geleitet wird, auf der falschen seite. Komisch war nur das z.B. an der Grenze von Tschechien zu Sachsen ( 15km ) bzw andersrum keine Ortung möglich war. Ich hoffe unsere Sat. bekommen das besser hin :)
 
Gott sei Dank fliegen da unsere Steuergelder. Über die Nutzungsdauer gesehen ist diese Investition sehr lukrativ. Wenn sich das nicht lohnt was denn sonst ?

Auch kann ich die Amerikaner verstehen, dass sie nicht wollen, das jeder auf der Erde eine so hohe Präzision bei Galileo haben soll. Dann könnte jedes Land (z.B China, Nordkorea,Iran) die europäische Technologie dafür nutzen Kriege zu führen. Wir müssen ja nicht die Gehilfen für jede Armee auf dieser Erde sein. Da trägt man schon eine gewisse Verantwortung.
 
Die USA hat ja schon angekündigt im Notfall (Kriegsfall) die Satsignale von Galileo stören zu wollen.
 
also ich finda ja das die amis eigentlich ganz still sein sollten mit ihren forderungen,
schließlich halten sie sich auch nich an Un regeln
 
Die Amis sind in meinen Augen Idioten. Wollen die im Kriegsfall ihr uns unser Navigationssystem stören, nur damit einige Leute in Länder, wo man noch mit Steinen als Waffen arbeitet, keine gelenkten Steine werfen kann? Außerdem das mit dem 2-3m oder 0,1m ist doch vollkommen egal. Ob ich ein Flugzeug jetzt am Rumpf oder nen meter weiter treffe ist doch latz oder das weisse Haus in die kuppel oder nen Meter drunter mit ner Bombe. Schon irgendwie lächerlich. Klar müssen wir auch aufpassen, dass wir nicht anderen feindlich gesinnten Ländern ein Navigationssystem für ihre Raketen zu Verfügung stellen, aber lässt sich das nicht auf ein Land beschränken? Die in Washington sollen mal nicht heulen, sondern sich an ihre eigenen Regeln halten, dann ist der Welt aufs Beste gedient.
 
Ohne deine Ami Idioten wäre Europa von den Sowjets besetzt worden und du könntest nicht deine freiheitliche Geisteshaltung zum Ausdruck bringen. Und ob Länder wie Nordkorea mit Steinen oder mit Atomwaffen bewaffnet sind ist doch schon ein kleiner Unterschied.
Ausserdem braucht die USA das Satelitennavigationssystem Galileo im Konfliktfall gar nicht zu stören. In den Verträgen dazu ist festgehalten das es, wie bei GPS auch, in den entsprechenden Ländern deaktiviert wird.
 
Affe007 schrieb:
Die USA hat ja schon angekündigt im Notfall (Kriegsfall) die Satsignale von Galileo stören zu wollen.

Echt? Naja die sind an Unverschämtheit echt nicht mehr zu überbieten. Dann schauen wir besser zu, dass wir uns Störgeräte für das GPS anschaffen. Wie du mir, so ich dir...

Ich finds außerdem nett, wie Amerika jetzt schon strategische Pläne für einen Krieg gegen Europa vorlegt!?
 
JohnWayne schrieb:
*snip* Ausserdem braucht die USA das Satelitennavigationssystem Galileo im Konfliktfall gar nicht zu stören. In den Verträgen dazu ist festgehalten das es, wie bei GPS auch, in den entsprechenden Ländern deaktiviert wird. *snip*
Soviel dazu, dass die USA unsere Signale stören wollen... :rolleyes:
Außerdem würde ich auch das GPS-Signal stören wenn ich (als europäisches Land) einen Krieg gegen XX führen würde. ;)

Nichtsdestotrotz kann ich Gallileo nur beglückwünschen und das Beste für das Projekt hoffen! :)
 
ich find's geil! Wenn's fertig ist, hat Europa auch ma seine eigenen Sateliten für Navi's:D
Zur Zeit wird ja noch das von den Ami's verwendet was der US-Militär auch noch überwacht könnten ja wieder Terroristische Aktionen am Werk sein:rolleyes:
 
Tja ! Und da jeder die möglichkeit hat das Navisystem zu benutzten könnte man es doch auch als navi für raketensysteme von terreoristen missbraucht werden oder net ?
 
Zurück
Oben