Erster Gaming-PC Eigenbau (ca. 1300€)

Tommes One

Newbie
Hallo zusammen,
ich plane schon länger meinen allerersten eigenen Gaming-PC und habe nun genügend Geld angespart. Da ich eine Ausbildung zum Mechatroniker mache, bringe ich handwerkliches Geschick und technisches Verständnis mit – es ist allerdings mein erster PC-Zusammenbau überhaupt.
Mir geht es bei diesem Thread primär um die Überprüfung der physischen Kompatibilität der gewählten Teile und weniger darum, das absolut letzte Prozent "bessere oder schlechtere" Hardware rauszukitzeln. Das System soll einfach ein grundsolides, langlebiges Fundament werden.

Hier ist meine aktuelle Geizhals-Wunschliste:

https://geizhals.de/wishlists/5035529

Anonster hier die Komponenten nochmal:

CPU: AMD Ryzen 5 7600 (Boxed)
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 White
Mainboard: ASRock B850 Pro RS WiFi (AMD AM5)
RAM: 16GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-5600 Single-Module (KF556C40BB-16)
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT (16GB)
SSD: Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White TG Clear
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1

Eine bewusste Anmerkung von mir:
Ich weiß, dass 16GB Single-Channel im DDR5-Bereich leistungstechnisch nicht der absolute "Sweetspot" sind. Ich habe mich hier jedoch aus Budgetgründen ganz bewusst für einen einzelnen 16GB-Riegel entschieden. Mein Plan ist, den PC erst einmal so in Betrieb zu nehmen und dann in naher Zukunft schlicht ein zweites, exakt baugleiches Modul dazuzustecken, um flexibel auf 32GB Dual-Channel aufzurüsten. Das selbe gilt für die SSD. Die ebenfalls später aufgerüstet werden soll.

Ich bedanke mich vorab bereits für konstruktive Kommentare und eventuelle verbesserungs Vorschlägen bzw. Hinweisen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Singleplayer wie Skyrim, Cyberpunk oder Manor Lord
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD (2560x1440) auf einem KTC H27E6
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, für FL Studio
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es soll ein grundsolider Gaming-PC mit späteren Upgrad Möglichkeiten werden
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, KTC H27E6 (300Hz, volle unterstützung)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.300 bis 1.400 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst Zeitnah, wegen steigenden Preisen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Noch Luft nach Oben vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich. Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1400

Im Thread geschaut?

ca. 1300 Euro

AMD:
EmpfehlungUpgrades / Alternative
Prozessor:AMD Ryzen 5 7500F
AMD Cpus mit "F" ohne integrierte Grafikeinheit
Tray Cpus ohne boxed Kühler
Mainboard:ASRock B850M Pro-A (WIFI)ASRock B850 Pro-A (WIFI)

Intel:
Prozessor:Intel Core Ultra 5 225(F)
Intel Cpus mit "F" ohne integrierte Grafikeinheit
Mainboard: ASRock B860M Pro-A (WiFi)
ohne WLan
ASRock B860 Pro-A WiFi

restliche Komponenten:
Kühler:Arctic Freezer 36Endorfy Fera 5
Endorfy Fortis 5

Thermalright Peerless Assassin 120
Arbeitsspeicher:Crucial Pro Kit, DDR5-6000
Hinweis: EXPO/XMP
Kingston FURY Beast Kit, DDR5-6000
Grafikkarte:RX 9060 XT (16GB)RTX 5060 Ti (16GB)
Netzteil:Corsair RMe Series 2025be quiet! Pure Power 13 M
bis einschließlich 650W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker
Datenträger:Western Digital Blue SN5000, M.2KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD, M.2
Lexar NM790, M.2
Gehäuse:Montech Air 903be quiet! Pure Base 501
Sharkoon M30
Geizhals.de-Link der 1300€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1300€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und KarlsruheArgus
Tommes One schrieb:
ich plane schon länger meinen allerersten eigenen Gaming-PC und habe nun genügend Geld angespart.
Mein Beileid das es nicht früher dafür gereicht hat. Alles was Speicher beinhaltet, kostet seit ein paar Monaten außergewöhnlich viel, ohne klares Ende in Sicht. Jetzt musst du dich mit deutlich weniger zufrieden geben.

Deine Zusammenstellung ist soweit oke, aber bei der SSD würde ich von der NV3 abraten, da weiß man nie was man bekommt. Da würde ich sogar eher noch auf die Lexar setzen:
https://geizhals.de/lexar-nm620-1tb-lnm620x001t-rnnn-a2490075.html?hloc=de

Moin,

Tommes One schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 7600 (Boxed)
Der macht zum aktuellen Preis kaum Sinn, wenn man sparen will nimm den https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html (hat halt keine iGPU), ansonsten kostet der https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html nicht wirklich mehr.

Tommes One schrieb:
Ich weiß, dass 16GB Single-Channel im DDR5-Bereich leistungstechnisch nicht der absolute "Sweetspot" sind. Ich habe mich hier jedoch aus Budgetgründen ganz bewusst für einen einzelnen 16GB-Riegel entschieden. Mein Plan ist, den PC erst einmal so in Betrieb zu nehmen und dann in naher Zukunft schlicht ein zweites, exakt baugleiches Modul dazuzustecken, um flexibel auf 32GB Dual-Channel aufzurüsten.
Auch das P/L ist bei 16GB oft schlechter, bestenfalls würde ich überlegen, ob man nicht z.B. beim Gehäuse ein paar Euros einsparen kann und die 32GB zu bekommen.
Alternativ wäre auch noch 2x https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html eine Überlegung wert.

Tommes One schrieb:
SSD: Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB
Das Teil ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung und damit keine Empfehlung, es sollte gerade als Systemfestplatte bestenfalls eine TLC Platte sein, P/L bei 1TB ist leider inzwischen auch schlechter als bei 2TB.

Wie schon angemerkt wurde leider kein guter Zeitpunkt, man bekommt leider aktuell deutlich weniger PC für sein Geld als vor einem Jahr.

Im Grunde gilt mehr oder weniger was schon in deinem Thread von Mai geschrieben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und ghecko
Was @Mork-von-Ork sagt, wollte ich auch gerade schreiben. Dazu kommt, dass Sapphire keine Endkundengarantie anbietet. Sind trotzdem gute Karten, aber sollte man wissen.

Willst du keine weiße Karte? XFX, Asus und PowerColor kann man sich jedenfalls anschauen.

Zum Netzteil: Ist ordentlich, aber solange es das technisch bessere und ebenso sehr leise Sharkoon P20 zum Schnäppchenpreis gibt und für 90€ ein C850 Gold Core zu haben ist... würde ich eher dazu greifen. Beim PP 13 M sind die Restwelligkeitswerte / Ripple Werte eher durchschnittlich. Mit dem P20 haste dann wiedre 12€ gespart, aber nicht aus Versehen zum P20 Gen 2 greifen, das ist eher ein Downgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Ist ordentlich, aber solange es das technisch bessere und ebenso sehr leise Sharkoon P20 zum Schnäppchenpreis gibt
Zu dem Preis leider nur noch bei unbekannten Amazon Händlern zu haben bzw. bei Amazon selbst mit fragwürdiger Lieferzeit.

Ich hätte bei Versand über Amazon jetzt keine Bauchschmerzen.

@Zwirbelkatz
Du hast das P20 Gen 2 verlinkt, das ist deutlich schlechter als das originäre P20 - und für mich absolut keine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Das Corsair Frame für nen Fuffi ist echt anständig. Das Netzteil ist technisch gut aber eher laut, da würde ich ein P20 deutlich vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Zusätzlich wie beim North sollte man noch einen Lüfter für das Heck einplanen aber ansonsten ja für 50€ sehr faires Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt und djducky
@Mork-von-Ork @djducky ah genau Lüfter für hinten noch, hab mal den GH Link aktualisiert, auch mit dem P20

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für den Hinweis. Gut, dass ich noch ein P20 750w, V1 für 49€, ergattern konnte.
Ist korrigiert ...

Irrer Preis für das Corsair Frame. Vermutlich ist @Tommes One nicht derart kurzentschloßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Für 110€ bekommste halt auch wieder das weiße P20 750W :D

Ist immer noch besser als das Corsair RMe, auch, wenn es deutlich teurer als der schwarzlackierte Bruder ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Verak Drezzt
Ich sehe hier beim besten Willen keinen Bedarf für ein 750W Netzteil.
Für unter 55 Euro bekommt man ein (im Prinzip auch schon "zu starkes")
be quiet! System Power 11 550W.

So bliebe schon wieder etwas Geld für RAM über.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
@simonx
Gute Netzteil-Reihen gehen eben selten bei 550W los - und die System Power Serie gehört nicht zu den guten. Es hat noch nichtmal eine Cybenetics-Zertifizierung, geschweige denn modulare Kabel oder auch nur mehr als 2 x 6+2pin PCIe. Ein Pure Power 13 M 550W kostet mehr als ein P20 750W und ein RM650e keine drei Euro weniger. Zudem sollte man ein Netzteil nicht für spätere Aufrüstvorhaben auf Kante nähen.

Oder, um es bildlich darzustellen: Das System Power 11 550W ist ein 55€ Netzteil, das P20 ist ein 110€ Netzteil, das 77€ kostet.

Man kann an vielen Stellen sparen, aber bitte nicht am Netzteil. Vor allem, wenn gerade eines der besten NT-Angebote des Jahrzehnts auf dem Markt ist. Ging sogar schon für 65€ oder weniger weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mork-von-Ork
Das sehe ich mit Nachdruck nicht so.
Aber am Ende muss @Tommes One entscheiden, ob sein Erspartes besser in einem flüssigen Gaming-Erlebnisse oder eben in nicht spürbaren NT-Reserven aufgehoben ist.

Fehlende Cybenetics-Zertifizierung heißt nicht "schlecht", sondern nur "nicht unabhängig vermessen" – be quiet! hat trotzdem eine Grundzuverlässigkeit (OCP/OVP/SCP-Schutzschaltungen sind vorhanden).

CB-Forum be like "it's the Netzteil stupid"

Zurück
Oben