Tommes One
Newbie
Hallo zusammen,
ich plane schon länger meinen allerersten eigenen Gaming-PC und habe nun genügend Geld angespart. Da ich eine Ausbildung zum Mechatroniker mache, bringe ich handwerkliches Geschick und technisches Verständnis mit – es ist allerdings mein erster PC-Zusammenbau überhaupt.
Mir geht es bei diesem Thread primär um die Überprüfung der physischen Kompatibilität der gewählten Teile und weniger darum, das absolut letzte Prozent "bessere oder schlechtere" Hardware rauszukitzeln. Das System soll einfach ein grundsolides, langlebiges Fundament werden.
Hier ist meine aktuelle Geizhals-Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/5035529
Anonster hier die Komponenten nochmal:
CPU: AMD Ryzen 5 7600 (Boxed)
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 White
Mainboard: ASRock B850 Pro RS WiFi (AMD AM5)
RAM: 16GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-5600 Single-Module (KF556C40BB-16)
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT (16GB)
SSD: Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White TG Clear
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1
Eine bewusste Anmerkung von mir:
Ich weiß, dass 16GB Single-Channel im DDR5-Bereich leistungstechnisch nicht der absolute "Sweetspot" sind. Ich habe mich hier jedoch aus Budgetgründen ganz bewusst für einen einzelnen 16GB-Riegel entschieden. Mein Plan ist, den PC erst einmal so in Betrieb zu nehmen und dann in naher Zukunft schlicht ein zweites, exakt baugleiches Modul dazuzustecken, um flexibel auf 32GB Dual-Channel aufzurüsten. Das selbe gilt für die SSD. Die ebenfalls später aufgerüstet werden soll.
Ich bedanke mich vorab bereits für konstruktive Kommentare und eventuelle verbesserungs Vorschlägen bzw. Hinweisen.
ich plane schon länger meinen allerersten eigenen Gaming-PC und habe nun genügend Geld angespart. Da ich eine Ausbildung zum Mechatroniker mache, bringe ich handwerkliches Geschick und technisches Verständnis mit – es ist allerdings mein erster PC-Zusammenbau überhaupt.
Mir geht es bei diesem Thread primär um die Überprüfung der physischen Kompatibilität der gewählten Teile und weniger darum, das absolut letzte Prozent "bessere oder schlechtere" Hardware rauszukitzeln. Das System soll einfach ein grundsolides, langlebiges Fundament werden.
Hier ist meine aktuelle Geizhals-Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/5035529
Anonster hier die Komponenten nochmal:
CPU: AMD Ryzen 5 7600 (Boxed)
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 White
Mainboard: ASRock B850 Pro RS WiFi (AMD AM5)
RAM: 16GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-5600 Single-Module (KF556C40BB-16)
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT (16GB)
SSD: Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White TG Clear
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1
Eine bewusste Anmerkung von mir:
Ich weiß, dass 16GB Single-Channel im DDR5-Bereich leistungstechnisch nicht der absolute "Sweetspot" sind. Ich habe mich hier jedoch aus Budgetgründen ganz bewusst für einen einzelnen 16GB-Riegel entschieden. Mein Plan ist, den PC erst einmal so in Betrieb zu nehmen und dann in naher Zukunft schlicht ein zweites, exakt baugleiches Modul dazuzustecken, um flexibel auf 32GB Dual-Channel aufzurüsten. Das selbe gilt für die SSD. Die ebenfalls später aufgerüstet werden soll.
Ich bedanke mich vorab bereits für konstruktive Kommentare und eventuelle verbesserungs Vorschlägen bzw. Hinweisen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hauptsächlich Singleplayer wie Skyrim, Cyberpunk oder Manor Lord
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD (2560x1440) auf einem KTC H27E6
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel bis Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, für FL Studio
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Es soll ein grundsolider Gaming-PC mit späteren Upgrad Möglichkeiten werden
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen, KTC H27E6 (300Hz, volle unterstützung)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.300 bis 1.400 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst Zeitnah, wegen steigenden Preisen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Noch Luft nach Oben vorhanden
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.