erster Gaming-PC ~1.200€

Cosmic2k

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein Sohnemann wünscht sich zu Weihnachten seinen ersten Gaming-PC.
Ich habe ihn, als verantwortungsbewusster Vater :freak:, natürlich erstmal ins Internet gejagt damit er sich selbst mal einliest was denn überhaupt alles so in einen PC gehört und was heute so zur Verwendung kommt.
Später haben wir uns dann auch ausgiebig hier umgesehen, da ich das Forum noch aus meiner eigenen Vergangenheit gut kenne.
Da ich aber seit einiger Zeit raus aus dem Game bin was Spiele-PCs angeht, möchte ich mir gerne Feedback einholen zu dem was der junge Mann sich zusammengestellt hat.

CPU: AMD Ryzen 5 7500f
Mainboard: ASRock B850 Pro A Wifi
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB
RAM: Crucial Pro OC Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL36
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti 16GB Windforce OC oder Gigabyte Radeon RX 9060 XT 16GB Gaming OC
Netzteil: CORSAIR RMe Series 2025 RM650e
SSD: Kingston KC3000 SSD 1024GB M.2 2280 PCIe 4.0
Gehäuse: Kolink Unity Lateral Performance Midi-Tower PC-Gehäuse

Ich würde aus Kostengründen (RAM-Situation lässt grüßen) auf die RX9060 XT setzen.

Vielen Dank für euer Feedback :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell ist der Wunsch Fortnite und Minecraft, natürlich wird da sicherlich mal das ein oder andere dazu kommen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full-HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel sollte passen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er muss leuchten...
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, derzeit ein älteres 24" Modell vorhanden, Upgrade kommt dann später
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
kurzfristg
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
die letzten selbst zusammengebauten Rechner laufen durchaus noch :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also für 60FPS Minecraft und Fortnite in Full HD geht es auch deutlich schmaler. Müssen die 1200€ weg? (Apropos: Darf ich auch dein Sohn sein? 1200€ Weihnachtsgeschenk klingt verlockend :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic2k, ShyGuy02, RedPanda05 und eine weitere Person
Gigabyte Karten würde ich wegen der Wärmeleitpastenproblematik diese Generation meiden.

Empfehlungen für eine 9060XT 16 GB wären Powercolor Reaper/Hellhound oder Sapphire Pulse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic2k, Azghul0815, Perdakles und eine weitere Person
Cosmic2k schrieb:
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti 16GB
Mach bitte einen Bogen um die aktuellen Gigabytekarten.
Die haben bei der WLP und Pads gepanscht und aktuell weiß, seit Mitte des Jahres, niemand was noch aus deren Portfolio betroffen ist da Gigabyte das Mangelhaft kommuniziert.

Zotac bietet fünf Jahre Garantie nach Registrierung
Cosmic2k schrieb:
Artic Freezer 36, für das einstellen der Lüfterkurve sieh.:
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve

Cosmic2k schrieb:
Aktuell ist eine Revision im Umlauf die ein Firmwareproblem hat, die Lage ist unklar weshalb man auf die SN850X oder auf die etwas schwächere NM790 setzen sollte.

Das bessere GB/€ Verhältnis bekommt man bei 2TB und 4TB Modellen.
Cosmic2k schrieb:
Ich würde aus Kostengründen (RAM-Situation lässt grüßen) auf die RX9060 XT setzen.
Auf die 16GB Variante achten wie bei RTX5060Ti.

Kleinere Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=3509058&cmp=3509220&cmp=3509064

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Cosmic2k und Azghul0815
Cosmic2k schrieb:
Crucial Pro OC Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL36
Ist halt was Timings angeht nicht der schnellste, aber wenn eins der günstigsten ist dann ok.

Cosmic2k schrieb:
Endorfy Fortis 5 ARGB
Wenn bereit seid die Summe für CPU Kühler zu bezahlen dann wäre der besser, oder Freezer 36 um etwas zu sparen.

Cosmic2k schrieb:
Gigabyte Radeon RX 9060 XT 16GB
Wäre wohl die vernünftigere Wahl um Budget nicht über zu reizen. Würde da die Hellhound empfehlen, habe mit den Modelen bisher gute Erfahrungen gesammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Cosmic2k und Azghul0815
Moin,

Cosmic2k schrieb:
Da ich aber seit einiger Zeit raus aus dem Game bin was Spiele-PCs angeht, möchte ich mir gerne Feedback einholen zu dem was der junge Mann sich zusammengestellt hat.
Kann man im Großen und Ganzen so machen, die wichtigsten Punkte wurden ja angesprochen.

Cosmic2k schrieb:
Hier würde ich auch eher zum Freezer 36 (RGB) greifen.

Cosmic2k schrieb:
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti 16GB Windforce OC oder Gigabyte Radeon RX 9060 XT 16GB Gaming OC
Cosmic2k schrieb:
Wenn die Nvidia Features nicht entscheidend sind macht man mit der 9060 XT 16GB nichts falsch, würde hier auch zur Pulse oder ggf. Hellhound greifen.

Cosmic2k schrieb:
SSDs sind leider auch etwas teurer geworden, P/L bei 1TGB meist nicht so gut, am ehesten noch bei den etwas schwächeren Modellen wie der G3 oder SN5000.

Cosmic2k schrieb:
Gehäuse: Kolink Unity Lateral Performance Midi-Tower PC-Gehäuse
Das ist aktuell kaum lieferbar, würde mir in dem Preisbereich mal das https://geizhals.de/montech-air-903-v133973.html anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic2k, RedPanda05 und Azghul0815
Die einzige Anregung, die ich noch habe, ist, die Größe der SSD von 1 TB auf 2 TB zu erhöhen.
Bei Fortnite und Minecraft wird es bestimmt nicht bleiben und Spiele werden ja immer größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Cosmic2k
Hallo zusammen,

wow, danke für die Menge und das schnelle Feedback :)
Das hilft mir schon mal sehr weiter und ich kann das mal alles mit ihm sichten.
Vor allem eure Anmerkungen bzgl. Grafikkarte, RAM und Lüfter sind super!

@Sani- Das Geld muss natürlich nicht weg 😀 und wird kombiniert mit dem Geburtstag der kurz nach Weihnachten ist.

Danke schon mal für eure Hilfe. Dann passen wir mal die Konfig etwas an :)

Vor allem sind 1200 Euro, für einen Gaming PC unteren mittleren Bereich, leider die Normalität.
Bei weniger muss man halt mehr Abstriche machen.
Und ob ein Kind in dem Alter einn Geschenk im Wert von 1200 Euro bekommen muss, liegt hoffentlich ganz im Ermessen der Eltern.

@Cosmic2k
Wenn das Gehäuse auf dem Schreibtisch steht, oder so, könnte evtl auch mATX eine Idee sein?
Da spart man vielleicht noch einen kleinen Teil beim Board und vielleicht am Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic2k und Maxysch
Denke ich auch, ohne schlechte Kompromisse ist man schon fast bei 1000€ ohne Windows, Preise haben dank Ram halt auch angezogen, da muss man bei 32GB Ram und 1TB SSD schon ~70€ mehr einplanen als Anfang Oktober.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic2k, Azghul0815 und Maxysch
Hallo zusammen,
zwei kurze Nachfragen :)

Ich habe gelesen das empfohlen wird die CPU immer boxed zu kaufen. Gibt es denn 7500f nur als tray-Variante oder übersehe ich die boxed-Variante nur?

Beim RAM: Ist es ein "merklicher" Unterscheid zwischen DDR5-5600 und -6000?
Näher in der Auswahl aktuell:
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-5600, CL36-38-38, 1RX8
Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8

Da die RGB-Variante aber halt auch 70€ teurer ist, tendiere ich dann doch eher zur -5600er.

Danke für eure Rückmeldung :)

1. Ja, gibt's nur als Tray. Ist aber kein Problem.

2. Also das bisschen Takt (und RGB) mehr wäre mir nie im Leben 70€ wert. Für Minecraft/Fortnite ohnehin nicht. Der Unterschied ist messbar, merken wird man ihn in Games praktisch nie

• Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic2k
Cosmic2k schrieb:
Ich habe gelesen das empfohlen wird die CPU immer boxed zu kaufen. Gibt es denn 7500f nur als tray-Variante oder übersehe ich die boxed-Variante nur?
Der Unterschied ist die Garantie des Herstellers, die gibts bei tray nicht, die gesetzliche Gewährleistung ist davon unbenommen.
Und nein den 7500f gibt es nur tray.

Gut RAM muss man aktuell schauen wie die Preisunterschiede sind Proshop hat aktuell ja ein paar Kits wobei einige auch schon wieder weg sind.

• Gefällt mir
Cosmic2k schrieb:

Wenn man den Kühler nicht braucht, kann man Tray nehmen. Es gibt da dann noch einen Unterschied bei der Herstellergarantie, aber die gesetzliche Gewährleistung ist davon nicht betroffen (bitte um Korrektur falls nicht korrekt!)

Und manche Modelle gibt es eben nur Tray, sowie eben auch den 7500f

Cosmic2k schrieb:
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-5600, CL36-38-38, 1RX8
Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8

Da die RGB-Variante aber halt auch 70€ teurer ist, tendiere ich dann doch eher zur -5600er.

Bei dem Preisunterschied, und falls RGB kein muss ist, auf alle Fälle die 5600er. Ich sags mal so, wenn du nicht auf Zahlen schaust wird man es nicht merken!

• Gefällt mir
So, da bin ich wieder :)
Die ersten Komponenten ordere ich so langsam, auch wenn ich noch kein schönen Deal zum BlackFriday bekommen habe.

Ich habe eine Frage zu Windows 11. Ich würde denken das die Home Variante ausreichend ist. Wobei die Pro-Variante jetzt auch nicht so viel teurer zu sein scheint.

Was mich ein wenig irritiert ist, dass man bilinguale Versionen scheinbar ab 40€ kriegt, die DE-Version aber immer über 100€ kostet.
Was kann ich denn da bedenkenlos nehmen?
https://geizhals.de/?fs=Windows+11&hloc=at&hloc=de

Danke und viele Grüße :)

Cosmic2k schrieb:
auch wenn ich noch kein schönen Deal zum BlackFriday bekommen habe.
War auch nicht mit zu rechnen, einen guten Deal gibts mMn,
https://geizhals.de/?cmp=3209353&cmp=3209375&active=2

Cosmic2k schrieb:
Was mich ein wenig irritiert ist, dass man bilinguale Versionen scheinbar ab 40€ kriegt, die DE-Version aber immer über 100€ kostet.
Was kann ich denn da bedenkenlos nehmen?
https://geizhals.de/?fs=Windows+11&hloc=at&hloc=de
Da weiß man halt immer nicht ob die unter so etwas fallen.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

• Gefällt mir
Hallo zusammmen,

der PC ist nun auch mal zusammengebaut und wir brauchen Unterstützung :/

Aus meiner Sicht sollte alles richtig verkabelt sein, allerdings kriegen wir kein Bild hin.
Das Lämpchen an der Graka leuchtet, die Lüfter drehen aber nicht, was ich auf den Zero-RPM-Modus schiebe.
Sämtliche LED´s (RGB Lüfter, Fans) laufen, ein USB-Stick mit Win11 wird "erkannt", zumindest leuchtet er entsprechend, jedoch werden Maus/Tastatur auf keinem USB-Port erkannt, weder am Front-Panel noch hinten (sie leuchten nicht, daher gehe ich davon aus das sie nicht verkannt/unterversorgt sind).

Die CPU hatten wir zunächst mit ATX12V1 + V2 versorgt, dann auch mal nur mit V1 (soweit ich gelesen habe ist die doppelte Versorgung nicht zwingend notwendig).
Die Graka ist per "PCIe 8-polig (6+2)" versorgt.

Was kann ich prüfen? Oder fällt jemandem direkt ein grober Schnitzer auf?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• IMG_0120.jpeg
    IMG_0120.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_0121.jpeg
    IMG_0121.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
RAM sticks am falschen Platz.
Und wie lange hast du gewartet (Memory Training)?

Und unbedingt auch BIOS updaten (geht auch ohne CPU/RAM).

Zurück
Oben