Erster Gaming PC für Junior

wolfio

Cadet 2nd Year
Wie in meiner anderen Anfrage (bzgl. PC für Fotobearbeitung) angekündigt, kommt nun die Anfrage für einen neuen (den ersten) Gaming-PC von meinem Sohn. 😉

Gesucht ist eine Version mit der er aktuell z.B. Minecraft und Fortnite spielen kann, die sich aber ggf. in 2-3 Jahren auch aufrüsten lässt wenn andere Spiele interessant werden.

Das Budget ist mittlerweile höher geworden, da leider ja auch die Preise für diverse Komponenten gestiegen sind. Es sollte sich aber trotzdem in einem akzeptablen Rahmen halten und ggf. rüstet man in ein paar Jahren die Grafikkarte um, erhöht die RAM etc.

Was ihm auch vorschwebt ist ein beleuchtetes Gehäuse (Lüfter, ...).

Ich hab als Ausgangsbasis die Wunschlisten aus dem Idealen Gaming PC Thread verwendet und bin auf folgendes gekommen:

1774554486926.png

M.2 SSD könnte auch vorerst eine 1TB große bleiben, sofern der Preisunterschied groß genug ist. Muss da etwas schauen, weil nicht jeder Händler in Frage kommt - möchte bei den Bestellungen dann vermutlich nicht zu viel splitten.

Beim RAM Riegel wäre ich über Alternativen dankbar - er wünscht sich diese ebenfalls mit RGB Beleuchtung. Außer die Meinung dazu tendiert komplett dagegen oder sie sind preislich einfach noch unattraktiver. Auch leg ich jetzt keinen besonderen Wert auf OC - d.h. es können auch 5600er (oder was anderes passendes sein).

Bei der Grafikkarte hab ich mich an der 1200€ Wunschkonfig orientiert, da die RX 9070 doch gleich mal 150€ mehr kostet und ich vermute die RX 9060 tuts auch die nächsten paar Jahre.

Zumindest bei der Zusammenstellung hat meine Berechnung ergeben, dass das 650W Netzteil sehr gut ausreicht. Wie viel Sinn macht es hier eine Stufe höher zu gehen (e.g. das Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 - kostet aber bei uns auch gleich mal 25€ mehr)?

Das Foifkin F1 PC Gehäuse hat ihm optisch gefallen und kostet derzeit auch keine 112€ sondern nur 60€ - wäre preislich also durchaus attraktiv. Ich persönlich kann nicht so viel damit anfangen, aber naja. 😄
Wichtig wäre mir, dass es (qualitativ) passt und keine groben Nachteile hat. Vorteil wären ja schon mal die beleuchteten Lüfter (wenn auch 120mm). Auch hier würden wir uns über interessante Alternativen freuen.

Ist unsere Zusammenstellung etwas das auch zusammenpasst und mit dem er die nächsten paar Jahre Freude haben wird?
Danke schon mal im Voraus für euer Feedback.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ODYS Q27 PRO-X - Curved Gaming Monitor 27 Zoll
180 Hz, WQHD (2.560x1.440 px), 1ms Reaktionszeit (MPRT)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis max. 1800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 2-3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe früher einige PC's zusammengestellt und zusammengebaut. Das Thema aber in letzter Zeit nicht so stark verfolgt (d.h. was wäre eine ideale CPU, ....)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

wolfio schrieb:
M.2 SSD könnte auch vorerst eine 1TB große bleiben, sofern der Preisunterschied groß genug ist. Muss da etwas schauen, weil nicht jeder Händler in Frage kommt - möchte bei den Bestellungen dann vermutlich nicht zu viel splitten.
Das P/L ist bei 2TB meist etwas besser, falls NBB infrage kommt gäbe es aktuell die KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB zu einem ordentlichen Kurs.

wolfio schrieb:
Beim RAM Riegel wäre ich über Alternativen dankbar - er wünscht sich diese ebenfalls mit RGB Beleuchtung. Außer die Meinung dazu tendiert komplett dagegen oder sie sind preislich einfach noch unattraktiver. Auch leg ich jetzt keinen besonderen Wert auf OC - d.h. es können auch 5600er (oder was anderes passendes sein).
https://geizhals.de/?cmp=3036228&cmp=3457841&active=1
Mal 2 Optionen die zumindest in der aktuellen Situation preislich ok sind.

wolfio schrieb:
Bei der Grafikkarte hab ich mich an der 1200€ Wunschkonfig orientiert, da die RX 9070 doch gleich mal 150€ mehr kostet und ich vermute die RX 9060 tuts auch die nächsten paar Jahre.
Die 9060 XT 16GB ist eine solide Karte, generell unabhängig von der aktuellen Situation ist es einfach so, dass zwischen 9060 XT und 9070 sowohl leistungstechnisch als auch preislich eine Karte fehlt daher ist der Sprung hier relativ groß.
EDIT: Aktuell gäbe es die https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-l-oc-a3509064.html sogar noch ein paar Euro günstiger und die Hellhound ist ein sehr gutes Design.

wolfio schrieb:
Zumindest bei der Zusammenstellung hat meine Berechnung ergeben, dass das 650W Netzteil sehr gut ausreicht. Wie viel Sinn macht es hier eine Stufe höher zu gehen (e.g. das Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 - kostet aber bei uns auch gleich mal 25€ mehr)?
https://www.alternate.de/Sharkoon/R...DveCFnawv1mmufwqCdbffCSJ4pHjl8NLJOMFBpLVYn0Vb
Aktuell für 65€ versandkostenfrei zu haben dafür eigentlich ein No Brainer.

wolfio schrieb:
Das Foifkin F1 PC Gehäuse hat ihm optisch gefallen und kostet derzeit auch keine 112€ sondern nur 60€ - wäre preislich also durchaus attraktiv. Ich persönlich kann nicht so viel damit anfangen, aber naja. 😄
Wichtig wäre mir, dass es (qualitativ) passt und keine groben Nachteile hat. Vorteil wären ja schon mal die beleuchteten Lüfter (wenn auch 120mm). Auch hier würden wir uns über interessante Alternativen freuen.
Gehäuse bleibt natürlich Geschmackssache, zu dem Gehäuse kann ich auch wenig sagen, laut Angaben zumindest PWM Lüfter und nicht Molex/Sata oder irgendwelche wilden Konstrukte.

wolfio schrieb:
Ist unsere Zusammenstellung etwas das auch zusammenpasst und mit dem er die nächsten paar Jahre Freude haben wird?
Bei Schwerpunkt Gaming wäre bei der CPU auch noch der https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500x3d-100-100001904wof-a3648651.html eine Option die man überlegen könnte.

Beim MB gibts aktuell das mehr oder weniger baugleiche ASRock B850 Pro RS WiFi sogar 2€ günstiger (technisch identisch, hat aber Passivkühler auf 3 m.2 Slots, eine feste I/O Blende und subjektiv macht es optisch etwas mehr her).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, wolfio und KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
falls NBB infrage kommt gäbe es aktuell die KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB zu einem ordentlichen Kurs.
Ja danke - hab gesehen dass das P/L da meistens besser ist. Muss ich noch schauen ob es sich trotzdem auszahlt (1TB ist aus aktueller Erfahrung erst mal genug).
Gibts bei NBB Vorbehalte oder war das allgemein gemeint, falls ich einfach dort was bestelle?

Mork-von-Ork schrieb:
Bei Schwerpunkt Gaming wäre bei der CPU auch noch der https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500x3d-100-100001904wof-a3648651.html eine Option die man überlegen könnte.
Den hatte ich kurz auf der Shortlist, aber die Benchmarks die ich gefunden habe, haben den 9600X besser dargestellt: https://www.cpubenchmark.net/compare/7041vs6199/AMD-Ryzen-5-7500X3D-vs-AMD-Ryzen-5-9600X bzw. https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-amd_ryzen_5_9600x-vs-amd_ryzen_5_7500x3d
Benchmarks für Spiele hab ich keine gefunden - worin unterscheidet er sich da vor allem?

Mork-von-Ork schrieb:
https://www.alternate.de/Sharkoon/R...DveCFnawv1mmufwqCdbffCSJ4pHjl8NLJOMFBpLVYn0Vb
Aktuell für 65€ versandkostenfrei zu haben dafür eigentlich ein No Brainer.
Wenn ich auf den Link klicke, steht bei mir 109,90€ - da ist auch der günstigste Preis hier in geizhals für AUT 104,50€: https://geizhals.at/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
Deswegen hatte ich das Corsair am Zettel.

RAM und MB hab ich mir mal auf die Liste gesetzt. Danke.

Das Gehäuse, das ihr euch ausgesucht habt, ist ziemlich sicher Schrott. Ich habe nen ordentlichen Überblick über den PC Gehäuse Markt und von der Marke habe ich noch nie was gehört. Der Umstand, dass man das ausschließlich über Amazon und eBay kaufen kann, spricht dafür, dass dass China Schrott sein wird. Die Verarbeitung/Qualität und Komfort beim Zusammenbau werden sehr wahrscheinlich viel zu wünschen übrig lassen.

Ich würde euch raten, ein anderes Gehäuse zu wählen. Das wird dann auch sicherlich bei gleicher Temperatur leiser laufen.
Ergänzung ()

wolfio schrieb:
Benchmarks für Spiele hab ich keine gefunden - worin unterscheidet er sich da vor allem?
Bitte vernünftige Tests heranziehen, wie bspw. hier bei CB oder bei Techpowerup.com.
Da sind auch Tests zur Gaming Leistung.
Ergänzung ()

wolfio schrieb:
Wenn ich auf den Link klicke, steht bei mir 109,90€
Bei mir steht 64,90€. Aber falls ihr nicht in DE wohnt, ist das eventuell die Erklärung für den Preisunterschied.
Ergänzung ()

wolfio schrieb:
1TB ist aus aktueller Erfahrung erst mal genug).
Aus aktueller Erfahrung aus was bzw. von wem? Denn hier im Forum würde niemand zustimmen, dass 1 TB für einen neuen Gaming PC eine gute Wahl wäre. Das kann man machen, wenn's nicht anders geht, aber gut oder schön ist das trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wolfio schrieb:
Gibts bei NBB Vorbehalte oder war das allgemein gemeint, falls ich einfach dort was bestelle?
Nein das war eher so gemeint da du ja sagtest das du schauen musst bei welchen Shops du bestellen willst.
wolfio schrieb:
Den hatte ich kurz auf der Shortlist, aber die Benchmarks die ich gefunden habe, haben den 9600X besser dargestellt: https://www.cpubenchmark.net/compare/7041vs6199/AMD-Ryzen-5-7500X3D-vs-AMD-Ryzen-5-9600X bzw. https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-amd_ryzen_5_9600x-vs-amd_ryzen_5_7500x3d
Kurzfassung vergiss solche "Vergleichsseiten" schau auf Seiten die ernsthafte Tests machen.
Gerade in Gaming ist der 3D Cache von Vorteil, in Anwendungen sieht es dann etwas anders aus, da wäre der 9600X besser.
https://www.computerbase.de/artikel...500x3d-test.94901/#abschnitt_spielebenchmarks

wolfio schrieb:
Wenn ich auf den Link klicke, steht bei mir 109,90€ - da ist auch der günstigste Preis hier in geizhals für AUT 104,50€: https://geizhals.at/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
Deswegen hatte ich das Corsair am Zettel.
Ok du kommst aus Österreich, das kann gut sein, dass da das Angebot nicht gilt.

Winston90 schrieb:
Bitte vernünftige Tests heranziehen, wie bspw. hier bei CB oder bei Techpowerup.com.
Da sind auch Tests zur Gaming Leistung.
gerade nachgeschaut. D.h. bei Single+Multi Core ist der 9600X vorne aber bei Gaming Leistung der 7500X3D. Dann wirds wohl in die Richtung gehen.

Winston90 schrieb:
ei mir steht 64,90€. Aber falls ihr nicht in DE wohnt, ist das eventuell die Erklärung für den Preisunterschied.
Arg, hab ich so noch nie erlebt - da müssen die auf die IP gehen weil egal ob ich Deutschland oder Österreich als Land im Shop auswähle, an die 64,90€ komm ich bei weiten nicht ran. Komisch dass aber auch geizhals nur den hohen Preis anzeigt (egal für welches land).

wolfio schrieb:
Komisch dass aber auch geizhals nur den hohen Preis anzeigt (egal für welches land).
Bestimmte Deals listet GH nicht das ist normal, Angebote aus dem Mindstar bei Mindfactory werden da als Beispiel auch nicht angezeigt da muss man dann manuell auf den Seiten schauen.

Winston90 schrieb:
Aus aktueller Erfahrung aus was bzw. von wem? Denn hier im Forum würde niemand zustimmen, dass 1 TB für einen neuen Gaming PC eine gute Wahl wäre. Das kann man machen, wenn's nicht anders geht, aber gut oder schön ist das trotzdem nicht.
Derzeit spielt er auf seinem Notebook Minecraft und Fortnite - das Teil ist aber eigentlich für die Schule gedacht und hat nur eine 128GB SSD. Deswegen jammer er auch. 😉 Insofern bin ich davon ausgegangen dass 1TB hier einige Zeit (Jahre) reichen sollte. Es wird jetzt unmittelbar auch noch nicht sein, dass er zig Spiele installieren wird (darf) und wenn die Preisdifferenz >70€ ist, ist das mMn eine Überlegung wert. Nachrüsten kann man ja später noch.

wolfio schrieb:
gerade nachgeschaut. D.h. bei Single+Multi Core ist der 9600X vorne aber bei Gaming Leistung der 7500X3D. Dann wirds wohl in die Richtung gehen.
Keine Ahnung, wer dir den Quatsch eingeredet hat...
Die Benchmarks profitieren alle nicht vom 3D V-Cache. D.h. das sagt quasi gar nichts über die Leistung in Games aus. In Gaming (vorallem Fortnite wie beschrieben) hat man einen wahnsinnigen Vorteil damit und alles in allem wird dort der 7500X3D auch die (deutlich) besseren FPS erzielen.

Die Benchmarks beziehen sich hauptsächlich auf reine Rechenleistung, was in Videoschnitt oder 3D-Modellierung vorteilhaft ist.
Ergänzung ()

Screenshot 2026-03-26 230058.png

Ergänzung ()

Screenshot 2026-03-26 230624.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfio
Winston90 schrieb:
Ich würde euch raten, ein anderes Gehäuse zu wählen. Das wird dann auch sicherlich bei gleicher Temperatur leiser laufen.
Was sind dann empfehlenswerte Marken im Bereich 50-80€ (inkl. Beleuchtung)?

Das sind Ergebnisse von Tests in richtigen Spielen.
Ergänzung ()

wolfio schrieb:
Was sind dann empfehlenswerte Marken im Bereich 50-80€ (inkl. Beleuchtung)?
Ich hab gute Erfahrungen mit den Cases von silentware.eu gemacht. Ist jetzt nicht so die bekannteste Marke aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt definitiv.

wolfio schrieb:
Was sind dann empfehlenswerte Marken im Bereich 50-80€
Es gibt nicht gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte.
Gleichzeitig kommt hier dann auch das Thema Geschmack dazu und da wird es dann auch subjektiv.

Aktuell bei Caseking extrem günstig zu haben Montech Sky Two GX, weiß, Glasfenster, für hinten sollte man noch einen Lüfter einplanen.
Aktuell auch verhältnismäßig günstig zu haben Montech Air 903 Max Black.
Wenn man dann was wirklich besseres haben will Lian Li LANCOOL 216 RGB, für 80€ beim Caseking Amazon Shop auch Bestpreis und mMn. fair für das Gebotene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Im Grunde nicht schlecht, für die aktuelle Nutzung finde ich den Build für Minecraft und Fortenite völlig oversized. Vorallem eine 16GB Grafikarte und 32GB RAM. Und bis ein ein paar Jahren ist vorallem die Grafikkarte wahrscheinlich trotzdem veraltet.

Das Gehäuse wäre zwar okay, ist aber sehr gross für ein Kinderzimmer, und es gibt auch kompaktere Gehäuse die ebenfalls zwei Seiten Glas haben. Wie z.B. Thermaltake View 170 TG ARGB Black.

Bei der SSD würde ich hingegen schon zu mindestens 2TB tendieren, denn 1TB sind schnell voll, selbst wenn es nur Twitch-Mitschnitte und so Zeug ist.

Ich würde eher so konfigurieren: https://geizhals.de/wishlists/4969261

forum1044.jpg

Dann hätte er:
  • Showcase mit Glas auf zwei Seiten
  • ordentlich RGB (drei vormontierte Gehäuselüfter, CPU Kühler und RAM-Riegel)
  • 2TB m.2 SSD mit TLC und DRAM Cache mit ordentlich Platz
  • 750W Netzteil für künftige Grafikkarten-Updates

Man könnte bei der Grafikkarte auch noch weiter sparen, und zum Beispiel erstmal eine gebrauchte GeForce RTX 2070 Super verbauen. Für diese Ansprüche würde die auch allemal reichen.

RealMax123 schrieb:
Das Mainboard ist immer noch Mist, das nach einem kompakten Gehäuse gefragt wurde habe ich hier nirgendwo gelesen, schön wenn du auf kompakte Gehäuse stehst das ist ok aber in jedem Thread damit anzukommen ist überflüssig, die 8GB GPU sehe ich auch nicht als gute Idee wenn das Budget für etwas besseres da ist, das P/L für den 16GB Riegel passt auch nicht und wenn ich eine größere GPU will die wirklich 750W zieht muss ich beim NT auch nicht ganz unten ins Regal greifen.

Zurück
Oben