Erster Gaming PC (Konfiguration)

Yoniclaw

Cadet 2nd Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Bild-/Musikbearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Neue Spiele wie Rdr2 aber auch Esports Klassiker wie Overwatch. Hohe Qualität, flüssige FPS sollten gegeben sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe Produkte meiner Wahl (Photoshop, Lightroom). STEHT ABER IM HINTERGRUND

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Keine Angabe

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500€ für das Setup selber ohne Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 2-3 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wartezeiten von mehreren Monaten möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst Zusammenbauen

Hallo!
Ich bin ein 16 jähriger der seinen ersten Gaming PC bauen möchte, habe also keinerlei Erfahrung und hoffe deswegen auf eure Hilfe.
Ich habe mich in letzter Zeit mal wieder auf den neusten Stand gebracht und ein System erstellt, dass ich preislich ansprechend finde und das die Komponenten enthält, die ich gerne haben würde. Das sieht so aus:

AMD Ryzen 7 370OX

Msi GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio

Samsung SSD Qvo 1TB

G.Skill trident 16gb ddr4 3200mhz (2x8gb)

Asus Prime X470-Pro (Hier bitte Ratschläge)

Be quiet! Straight Power 11 750W

Be quiet! Dark Rock 4 (CPU-Kühler)

Sharkoon TG5 RGB (Gehäuse)

Bei dem Mainboard hab ich keine Ahnung ob das geeignet ist, das ist mit der einzige Punkt an dem ich mir nicht sicher bin.
Könntet ihr mir ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben?
Danke im Voraus für eure Antworten!

Mfg
Yoniclaw

Zuletzt bearbeitet:
es ist immer schön wenn bei 1.1 fragen unbeantwortet bleiben. was ist für dich "flüssig"? auflösung...?

warum die 2070S Gaming X Trio? geht mit ner KFA² EX deutlich günstiger. MB mMn entweder ein MSI B450 Tomahawk Max oder gleich ein Gigabyte X570 Aorus Elite. keine QLC-SSD, MX500 oder gleich MP510. welcher RAM genau? gerne gleich 32GB. 750W sind unnötig, 550W reichen locker. CPU-kühler tut es auch der boxed (sieht auch gut aus) oder z.b. ein Arctic Freezer 34 eSports (DUO).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hi und willkommen bei CB!

CPU: Passt

Graka: Würde lieber eine 5700XT nehmen, z.B. https://www.mindfactory.de/product_...XT-Red-Devil--GDDR6--HDMI--3x-DP_1326178.html (wahrscheinlich ändert sich der Preis ind em Link wenn du ihn öffnest. wenn du neu in den Mindstar gehst sollten dort 419,- erscheinen)

SSD: wechseln und keine System SSD mit QLC Flash nehmen!

RAM: das sagt wenig. Würden mindesten den G.Skill Aegis 3200Mhz nehmen.

Board: Lieber gleich ein X570 oder ein B450 Tomahawk MAX von MSI, da geht der Prozessor sicher ohne Bios-Update.

NT: 500W reichen schon mehr als locker!

Kühler: wenn es nicht sehr leise sein soll ist der Wraith Prism boxed Kühler voll ok.

@Deathangel008 Tut mir leid wegen 1.1, wie gesagt, 1. PC und ich bin da noch nicht so fit...

Danke trotzdem für die Vorschläge, Netzteil werde ich definitiv tauschen, danke.
Bei der Grafikkarte hat mich die von MSI optisch am meisten angesprochen.
MB: Die Spanne zwischen dem MSI B450 Tomahawk Max und dem Gigabyte x570 Aorus Elite ist vom Preis her ja relativ groß. Reicht das B450 wenn man ein bisschen in die Zukunft schaut?

SSD hab ich noch nicht genau verstanden was du da meinst sorry...

@Yoniclaw:
und in welcher auflösung willst du jetzt zocken? nochmal: welcher RAM genau? es gibt über 100 verschiedene "G.Skill trident 16gb ddr4".

X570 hat halt PCIe4.0 und (bei dem preis wenig verwunderlich) ne grundsätzlich bessere ausstattung. innerhalb der nächsten drei jahre sollte man durch PCIe3.0 noch keine nennenswerten nachteile kriegen. andererseits, wenn du warten kannst, B550 soll bald erscheinen, evtl können da zumindest die 4.0-lanes der CPU mit dem standard genutzt werden.

finger weg von der QVO, zumindest als system-SSD.

• Gefällt mir
@janer77 Hi und Danke!
Was wäre denn außer vom Preis der Unterscheid zwischen den beiden Grafikkarten?
Als SSD lieber dann eine M.2 ssd?
Beim MB: gleiche Frage wie dadrüber: Ist der günstige Preis beim B450 einfach unschlagbar gut oder hat das seine Nachteile?

1.315,- Euro

Wie @Deathangel008 schon sagt, QLC-NAND sollte ausschließlich als Datengrab - und nicht als System-SSD - zum Einsatz kommen. Ansonsten wäre es nicht verkehrt, wenn du auf Fragen - wie eben die von @Deathangel008 - mal etwas detailierter eingehen würdest. Du suchst Hilfe, nicht wir!

Danke dir!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und danyundsahne
@Deathangel008
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html
[Edit: Wenn ihr 32GB empfiehlt nehm ich natürlich die]

Bei der Auflösung hatte ich mir WQHD vorgestellt. Meinst du das?

Wegen dem MB warte ich dann wohl noch ein bisschen, ich habe keinen großen Zeitdruck.
Ergänzung ()

@SV3N
Wow danke!
Ja entschuldige die spärlichen Antworten, ich weiß auf manche Dinge nicht zu antworten...

danke für die Liste mit den Preisen der Voschläge! Das hilft mir sehr weiter!
LG

• Gefällt mir
@Yoniclaw:
der RAM ist in ordnung wenn du nicht übertakten willst, aber wie gesagt, ich würde gleich 32GB nehmen. noch ist das zeug günstig und das GB/€-verhältnis ist beim 32GB-kit deutlich besser als beim 16GB-kit.

ja, mit auflösung meinte ich doch tatsächlich die auflösung:D

die in #7 verlinkte SSDist btw technisch mit der von mir genannten MP510 größtenteils identisch. da kann man dann einfach die zum bestellzeitpunkt günstigere/besser lieferbare nehmen.

@SV3N:
ich verfolge das nicht so, hast du schon nähere informationen über PCIe4.0 bei B550? mein wissensstand ist nur dass der chipsatz es nicht hat, aber das hat ja erstmal keinen einfluss auf die lanes direkt von der CPU.

edit @Yoniclaw:
nochmal zum RAM, achte darauf den in die richtigen slots zu stecken (siehe handbuch) und denk daran das XMP-profil zu laden, sonst läuft der nur mit 2133/2400.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hier im Mindstar gibt es die RX5700XT Red Devil im Angebot! Finde 419€ einen tollen Preis für eine der besten Custom Design was Navi hervorgebracht hat:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Dazu ist sie grob 10% langsamer als eine 2070S, aber dafür auch über 100€ günstiger.

Beide GPUs sind super für WQHD. Mit ein paar Abstrichen auch gut für 4k nutzbar.

• Gefällt mir
Yoniclaw schrieb:
Ja entschuldige die spärlichen Antworten, ich weiß auf manche Dinge nicht zu antworten...

Dann solltest du das auch umgehend sagen, dann wissen die Helfe auch wo sie dran sind und wo sie dich abholen müssen. Die meisten Leute die hier versuchen zu helfen, sind relativ erfahren und wissen - wenn du von vornherein sagst, dass du auf manche Dinge keine Antwort hast - wie sie dir weiterhelfen können.

Die von mir gepostete Zusammenstellung würde ich so kaufen/empfehlen, wenn ich das Budget von 1.500 Euro sinnvoll ausreizen müsste/wollte. Da gibt 's recht wenig Schwachstellen und jede Komponente ist für sich genommen empfehlenswert - das könntest du so übernehmen.

Zudem hat @Deathangel008 sehr gute Spartipps wie z.B. den Boxed-Kühler oder den Arctic Freezer 34 eSports (DUO).

@Deathangel008 zum B550 ist abseits der B550A (only for OEMs) noch nichts bekannt. Den B550A habe ich sowohl in HP als auch Acer OEM-PCs hier und der kann weder vom Chipsatz noch von der CPU her PCIe 4.0 bereitsstellen. Die PCs haben defintiv nur PCIe 3.0.

Ich glaube nicht, dass das beim B550 anders sein wird. Es gibt bisher zumindest weder aus offiziellen und vertraulichen Quellen noch aus Gerüchten andere Erkenntnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Deathangel008
@SV3N:
danke. wäre schon irgendwie schade, X570 ist ja ein relativ teurer spaß wenn man mal vom allerbilligsten gurkenbrett absieht. und zumindest die 5500XT mit ihrer x8-anbindung soll ja, nach dem was ich mitbekommen habe, durchaus von 4.0 statt 3.0 profitieren.

andererseits entfällt damit für den TE zumindest hier der grund zum warten. und wenn man einmal mit warten anfängt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und SVΞN
@Deathangel008
Danke! Ich werde deine Tipps beherzigen :D

@SV3N Okay, nächstes Mal sage ich früher Bescheid dass ich nichts weiß haha.
Danke nochmal für die Zusammenstellung.
Ergänzung ()

@Scrush Monitor muss gekauft werden. Mehr als 60hz wäre schön!
Danke für die Antwort!
Ergänzung ()

@danyundsahne Danke!
Ich kenn mich bei Computern generell nicht so gut aus.Hat die RX5700 XT noch andere Nachteile, die evtl. spürbar sind?

@Yoniclaw
Nachteile hat die RX5700 nicht wirklich. Sie unterstützt aktuell kein Raytracing, was die RTX Serie von Nvidia kann.
Allerdings sehe ich es als momentanes Gimmick, keinesfalls aber als Must-have. Es gibt einfach viel zu wenig Games, die das unterstützen. Erst im nächsten Jahr wenn im Winter die neuen Konsolen herauskommen und RT unterstützen, werden das auch die breite Masse an Games.
Nächstes Jahr Richtung Sommer kommt dann eine neue NV und AMD Generation heraus, die beide RT unterstützen und dann kann man sich das Gimmick mal genauer ansehen. Stand JETZT finde ich es noch überteuert (siehe Vergleich 5700XT vs 2070S) mit zu wenig bis kaum Mehrwert. :)

Von daher sehe ich die gesparten 100-150€ in eine Investition in eine neue GPU Generation nächstes Jahr oder wenn DIR danach ist.

@danyundsahne
Also sollte ich jetzt erstmal die günstigere der beiden Karten nehmen und dann zu einem beliebigen Zeitpunkt nachrüsten?
Kann ich dann (nur theoretisch) die alte Grafikkarte als optionale Karte in einen 2. Slot stecken oder ergibt das dann keinen Sinn mehr?
danke für die Ausführliche Erklärung! :)

@Yoniclaw
Ich meine es reicht die günstigere, du wirst bei beiden GPUs keinen Unterschied beim Zocken spüren. Ob 100 oder 110FPS...interessiert nicht wirklich. Dafür 100-150€? Glaube nicht, dass es vielen (bzw dir?)Wert ist? ;)

Dann in 1 oder 2 Jahren wenn dir die GPU Leistung nicht mehr reichen sollte, kannst du die Karte verkaufen und holst eine aus der aktuellen neuen Generation. Damit fährt man am Besten.

Eine 2te GPU in dein System stecken (also SLI(bei NV) oder Crossfire (bei AMD)) bringt kaum was und wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt, da zu aufwendig jedes Game dafür anzupassen (Treiber). Da muss grundsätzlich an einer neuen Technik gearbeitet werden, damit eine 2. GPU auch um den Faktor 2 linear skaliert. ;)

Hallo im Forum und schöne Weihnachten

SLI bringt nur unnötige Probleme, die heutigen Grakas machen ihren Job gut genug.
Mit einer 5700XT bist du für ein paar Jahre gut bedient.

Beim Monitor solltest du nicht sparen, den ersetzt man alle 8-10 Jahre.
Gute Tests findest du auf prad.de

Dasselbe gilt für das Gehäuse, hol dir also eins was langfristig "gut" aussieht, nicht geil,
das gilt auch für RGB-Zeugs, nur ein kurzer Hype, der nur nervt und ablenkt.

Viel Spaß beim basteln

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Yoniclaw
Zurück
Oben