Erster Gaming PC (max 1000€)

Protech

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zur Zeit League of Legends (hohe Einstellungen, min 60 FPS), später auch einigere neuere Titel wie Shooter (BF, CoD) gerne auf mittel-hohen Einstellungen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Möglichst leise, sollte einige Jahre ohne Upgradnotwendigkeit halten

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1000€ mit Windows

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens 5-7 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Fertig kaufen, da ich weder das Wissen noch die Zeit zum bauen habe.

Hallo zusammen. Ich würde gerne meinen ersten Gaming PC kaufen und habe folgendes Angebot gefunde. (Sirhe Anhang)

Ich benötige den PC für Office und gelegentliches Zocken (z.Z. nur LoL, aber später bestimmt auch das ein oder andere wenn ich wieder einen PC habe).
Mir ist klar, dass für Leage of Legends auch weniger reicht, nur wäre ich gerne auch in der Lage andere, leistungsintensivere Spiele die aktuell sind zu spielen, ggf auch in den nächsten Jahren. Das muss allerdings nicht immer mit 200 FPS und in 4K sein. Full HD auf einem normalen 24 Zoll Schirm mit anständiger FPS ist vollkommen ausreichend. Ich hätte einfach nur gerne einen PC, der etwas Reserven für andere Spiele und die kommenden Jahre hat. Viel mehr möchte ode rkann ich nicht ausgeben, es sei denn es gibt für einige Euro deutlich bessere Alternativen. Zudem kenne ich mich im Zusammenbau auch nicht aus und würde gerne Wissen, ob die teile aufeinander gut abgestimmt sind.

Soviel zu meinen Anforderungen. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Anhänge

• 20190802_234422.jpg
    20190802_234422.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 458
das Corsair VS taugt nichts und hat in ner kiste mit ner Vega 56 nichts zu suchen und die SSD wäre mir deutlich zu klein. ansonsten ist das soweit nicht verkehrt. welche Vega 56 genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Der Gesamtpreis für die Einzelteile ist okay. Aber gut und leise sind sie wohl eher nicht.

Speziell die Auswahl der Festplatten ist fragwürdig. Jede HDD macht Krach. Und dann gleich 2 davon?
Schmeiß lieber die Festplatten raus und nimm eine 512GB (oder 1TB) SSD.

Bei der Grafikkarte steht nicht dran welches Modell es genau ist. Die Vega 56 gibt's von Schreihals bis sehr angenehm.

Gehäuse und Netzteil sind "okay", aber eben auch nicht mehr. Da müsste man schon 30-40€ drauflegen, um was ordentliches zu erhalten. Die 550W sollten gerade so ausreichen für die Vega 56. Ich würde das aber so nicht kombinieren wollen. Aber im Endeffekt müsste der Händler ja die Verantwortung dafür tragen, wenn der das so verkauft :confused_alt:

@benneq:
schau nochmal genau hin, ist nur eine HDD;)

das VS würde ich nicht als "okay" bezeichnen. zumindest bzw erst recht nicht für ne Vega 56.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Deathangel008 Ah stimmt. Ist nur eine. Aber trotzdem immer noch eine HDD zu viel :D
Das VS550 gibt's inzwischen in 100 verschiedenen Varianten. Die 2018er Variante sollte mit der Vega56 klarkommen. Natürlich ohne OC oder ähnliches. Ist natürlich kein SeaSonic o.Ä., aber für 40€ wird man wohl nichts anderes bekommen, das eine Vega56 betreiben kann. (Hatte ja auch angemerkt, dass ich das so nicht kombinieren würde :D )

Wie wäre es sonst alternativ mit einer RX 5700? Grob zusammengerechnet:
Ryzen 3600: 200€
Board: 150€
16GB RAM: 80€
Netzteil: 60€
Gehäuse: 60€
1TB SSD: 100€
RX 5700: 350€
---
1000€

Die Grafikkarte gibt's zwar noch nicht als Custom Design. Aber grundsätzlich sollte das gerade so mit ins Budget passen und wäre sogar noch 10-20% schneller als die Vega 56. Und wenn man genug spielt kann man über die geplanten 5-7 Jahre auch noch viele Euros auf der Stromrechnung sparen.
Legale Windows Lizenzen kriegt man ja inzwischen hintergeworfen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh, das geht viel günstiger.

Wenn man bei Agando das aktuelle Wochenangebot entsprechend konfiguriert, landet man bei 805€ und hat noch ein besseres Netzteil:
806644

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A
Danke euch erstmal für die schnellen Reaktionen.
Gerade beim Netzteil war ich mir auch unsicher. Sollten also einige Watt mehr sein?
Bei den Kühlern und Towern kenne ich mich leider Null aus, allgemein würde ich mich als Laien mit Halbwissen bezeichnen.
Zur Graka gibt es leider auch keine näheren Infos.

Bei den Festplatten: ich dachte die SSD für das System, und HDD für Dateien,Bildern etc. Eine große SSD haut im Preis schon gut rein... ich erwarte keinen PC der km Gaming tot still ist, es sollte nur kein Flugzeugstartdröhnen sein.

Hier der Originalartikel, den ixh eben versucht hatte zu konfigurieren:

https://www.memorypc.de/configurato...-6x3.60ghz-16gb-ddr4-rx-vega-56-240gb-ssd-hdd

Eventuell Vorschläge, durch welche man die oben genannten Teile ersetzen könnte?

iXoDeZz schrieb:
Ähhh, das geht viel günstiger.

Wenn man bei Agando das aktuelle Wochenangebot entsprechend konfiguriert, landet man bei 805€ und hat noch ein besseres Netzteil:
Anhang anzeigen 806644
Habe das gerade gesehen. Preis ist ja top, sogar mit Windows. Ist die Seite denn zu empfehlen? Habe noch nie von dene gehört.

Protech schrieb:
Habe das gerade gesehen. Preis ist ja top, sogar mit Windows. Ist die Seite denn zu empfehlen? Habe noch nie von dene gehört.
Ja ist ein guter Shop. Lieferzeiten sind manchmal etwas länger als angegeben, aber ansonsten alles seriös.

Der größte Teil der Ersparnis ergibt sich hier dadurch, dass bei Agando Windows 10 immer mit dabei ist und da entsprechend kein Aufpreis fällig wird.

Habe das Angebot von Agando nochmal überarbeitet und eure Kritikpunkte eingebaut: die HDD weg dafür eine 1TB SSD (größter Preiszuschlag). Dann wollte ich noch eine WLAn Karte einbauen und musste daher das Mainboard upgraden. Komme so auf einen Preis von 957€, was ich mit Windows super finde.

Wäre diese Zusammenstellung (siehe Angang) empfehlenswert. Vor allem: Lohnt sich der Preisaufschlag und wie siehts mit Kühlung und Netzteil aus?

Anhänge

• Screenshot_20190803-010956_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190803-010956_Samsung Internet.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 298
Es muss auch keine 1TB NVMe SSD sein. Eine 1TB SATA SSD reicht vollkommen aus, wenn das den Preis entsprechend drückt.

iXoDeZz schrieb:
Der größte Teil der Ersparnis ergibt sich hier dadurch, dass bei Agando Windows 10 immer mit dabei ist und da entsprechend kein Aufpreis fällig wird.

Nein, der größte Teil der Ersparnis (im Vergleich zu @benneq s Vorschlag bei dem man für den angesetzten Preis gute Komponenten auswählen kann), kommt vom schlechteren Netzteil, dem schlechteren Board, dem schlechteren CPU-Kühler und den vermeintlich schlechteren Rams.

Kann man natürlich kaufen, aber für 1000€ gibt's halt auch besseren Kram.

"Viel günstiger" bedeutet hier ganz klar NICHT viel günstiger bei gleicher Qualität.

Ps.: Ein Be Quiet System Power würde ich persönlich nicht mit einer Vega paaren.
Da gab es oft genug Probleme mit den Spannungsspitzen.

Zuletzt bearbeitet:
So durch die 240GB SSD M2 (die man nicht entfernen kann bei der Konfig) + eine 500GB SSD komme ich 40 Euro günstiger Weg. Sollte man die nochmal in eine bessere Kühlung oder Netzteil investieren (600W +25€ oder 700W+49€)?
Ansonsten wäre ich, wenn es vom Zusammenbau keine Widersprüche oder groben Patzer gibt, zufrieden.

Ich erwarte für den Preis wirklich nicht das beste vom besten und benötige keine Power bis zum allerletzten. Für Casual gaming die nächsten Jahre sollte es einfaxh nur reichen, das ist mein Ziel.

Anhänge

• Screenshot_20190803-012620_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190803-012620_Samsung Internet.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 246
Protech schrieb:
Sollte man die nochmal in eine bessere Kühlung oder Netzteil investieren (600W +25€ oder 700W+49€)?

Mehr Watt ist beim gleichen Modell nicht "besser".
Die Schutzschlatungen des System Power bleiben gleich schlecht.

Kannst du ein Pure Power auswählen (geht nicht bei allen Agando Konfigs)?
Oder ein Straight Power (das wäre aber bei dem Budget Luxus).

Kannst du mal einen Link der Konfiguration hier einstellen?
Nicht oben die Adresse im Browser kopieren... irgendwo unten auf der Seite findet man "Link zu dieser Konfiguration"... das bitte kopieren und hier einstellen.

Cronos83 schrieb:
Nein, der größte Teil der Ersparnis (im Vergleich zu @benneq s Vorschlag bei dem man für den angesetzten Preis gute Komponenten auswählen kann), kommt vom schlechteren Netzteil, dem schlechteren Board, dem schlechteren CPU-Kühler und den vermeintlich schlechteren Rams.

Kann man natürlich kaufen, aber für 1000€ gibt's halt auch besseren Kram.

"Viel günstiger" bedeutet hier ganz klar NICHT viel günstiger bei gleicher Qualität.

Ps.: Ein Be Quiet System Power würde ich persönlich nicht mit einer Vega paaren.
Da gab es oft genug Probleme mit den Spannungsspitzen.

Das „viel günstiger“ bezog sich hier auch nicht auf benneqs Vorschlag, sondern auf die Konfiguration, die der Dealersteller selbst gepostet hat.
Ich hab einfach nur geguckt, was die identische Konfig bei Agando kosten würde. Und 100€ Ersparnis erachte ich da als viel günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Cronos83 schrieb:
Mehr Watt ist beim gleichen Modell nicht "besser".
Die Schutzschlatungen des System Power bleiben gleich schlecht.

Kannst du ein Pure Power auswählen (geht nicht bei allen Agando Konfigs)?
Oder ein Straight Power (das wäre aber bei dem Budget Luxus).

Kannst du mal einen Link der Konfiguration hier einstellen?
Nicht oben die Adresse im Browser kopieren... irgendwo unten auf der Seite findet man "Link zu dieser Konfiguration"... das bitte kopieren und hier einstellen.

Pure Power 600W oder 700W (Silver 80+) kann man auswählen.
Den Link finde ixh leider nicht, eventuell wegen Smartphone? Ist aber das Wochenendangebot auf der Startseite.

@iXoDeZz
Dachte mir schon, dass mir da ein Detail entgangen ist.

@Protech
Dann nimm das Pure Power 11 600W.
Das reicht dicke und hat bedeutend bessere Schutzschaltungen als das System Power (und ist leiser).

Einen neuen PC mit Zen 2 ohne PCIe4 zu kaufen/bauen wäre ziemlich dämlich. Klar kostet das Board 175€, aber man hat dann eine Basis für JAHRE! Wenns in 2 Jahren zu langsam wird, kommt ne neue Graka rein - in 4 Jahren dann ein 8 oder 12 Kern - alles ohne einen neuen PC kaufen zu müssen. Also entweder nen X570 Board oder gleich doch nen Intel System mit 9400F und 75€ Board. Dann past auch locker ne RX 5700 ins Budget.

Hier als preisliche Richtung: https://de.pcpartpicker.com/user/daripa/saved/#view=wsjL23

Es kommt halt noch Zusammenbau und Windows 10 dazu. Eine RX 5700 erhöht den Preis um 100€ - macht dann 759€ Basispreis. Und das Ding leistet dann mehr FPS als deine 2 gefunden 1000€ Zusammenstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
ripa schrieb:
Einen neuen PC mit Zen 2 ohne PCIe4 zu kaufen/bauen wäre ziemlich dämlich. Klar kostet das Board 175€, aber man hat dann eine Basis für JAHRE! Wenns in 2 Jahren zu langsam wird, kommt ne neue Graka rein - in 4 Jahren dann ein 8 oder 12 Kern - alles ohne einen neuen PC kaufen zu müssen.
PCIe 4.0 wenn das von Grafikkarten mal ausgenutzt wird ist ja schön. Aber das mit der neuen CPU in 4 Jahren klingt nach Wunschdenken. Wenn du Pech hast bringt AMD schon nächstes Jahr doch mal einen neuen Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Zurück
Oben