Erster Gaming PC (max 1000€)

@ripa

Einen neuen PC mit nur 6 Kernen ohne HT inkl Sicherheitslücken, dazu eine Vega Standard Design zusammen mit billigstem Netzteil ? Den Ultra Lahm RAM noch gar nicht mitgerechnet.
Ja nee, ist klar.

@TE, bleib bitte bei den vorgeschlagenen AMD Configs, auch im Hinblick auf die anstehenden neue Konsolen Generation. Mehr als 6 Threads werden ja Heute bereits teilweise gut genutzt, dies wird sich in den nächsten Jahren sicherlich noch mehr verbreiten.

Also die letzten Beiträge verwirren mich jetzt leicht, da die Inhalte auch etwas über mein Wissen hinaus gehen... am anfang wsr ich auch aud der Suche nach einem Intel PC, bis ich gemerkt habe, dass die preislich mehr reinhauen.
Das meine Konfig in 1-2 Jahren nichr aktuell und Top sein wird ist mir bei 900€ klar... ist auch garnicht mein Ziel. Sie soll einfach nur einige Jahre halten. Ist doch nicht so, dass ich in 2 Jahren mit den Specs nichts mehr Zocken kann oder doch? (Ich meine natürlich nicht den neuesten BF Teil in ultra hd)

@Protech,
Alles gut, vergiss bitte die Intel Thematik, halte dich an die vorgeschlagenen AMD Builds und Dubaro als Fertig PC Seite hat wirklich gute Rezession und wird gerne empfohlen.

In 1-2 Jahren ist deine Konfiguration nach wie vor für FullHD gut geeignet, klar bei Assassin's Creed 53 oder CoD 67 kann's schon sein das der Schatten Regler nach links muss oder die Narzisse am Wegerand mit nur 1 Polygon dargestellt wird, aber im großen und ganzen echt ne ordentliche Config.
Zumal heute ne Vega56 für den Preis ein totaler No-brainer ist, in 2-3 Jahren kann man diese dann denke ich auch wieder in dem Preisbereich ersetzen +Verkauf der alten GPU und ist wieder einigermaßen Up to date.

Die AM4 Plattform bietet zudem auch noch die Möglichkeit auf nem dickeren Prozzi zu wechseln, sollte der 3600er nicht mehr ausreichend sein. Bei Intel würde wiederum zu 99% ein neues MB fällig werden.

Lord B. schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Danke für die Antwort. Genau das sind die Knackpunkte, bei denen einigen wahrscheinlich die Nackenhaare abstehen, aber ich erwarte wie gesagt keinen high-end ultra gaming PC.
Ich stehe nun wirklich kurz davor den AMD Build von Agando zu bestellen. Ich bin nur noch unsicher wegen den letzten Feinabstimmung, um möglichst viel aus dem Build rauszuholen (mit den Möglichkeiten auf Agando):
Netzteil: reicht der PurePower 600W oder lohnt sich ein Upgrade auf das PurePower 700W (für 19€ mehr)?
Mainboard: ich habe gerade das MSI B450 Gaming Plus Mainboard drin, da ich einen Wlan Adapter reinbauen wollte und das mit dem MSI B450M PRO VDH Plus anscheinend nicht geht. Gibt es irgendwas, was gegen das Mainboard spricht und ich doch beim PRO VDH bleiben sollte?
Kühlung: lohnt es sich für 10€ auf einen be-quiet Pure ROck Kühlung bzw. für 25€ auf einen Scythe Mugen 5 upzugraden, oder tuen die sich nicht viel?
Festplatte: DIe 240GB NVME M.2 SSD ist in der Konfig mit drin. Als Erweiterung habe ich jetzt eine 500GB SSD Samsung 860 Evo. Damit sollte ich für meine Bedürfnisse immer noch genug Platz haben ohne auf eine HDD auszuweichen. Wäre das empfehlenswert?

Ohne die nachgefagten Upgrades liege ich nun bei 950€, mit den Upgrades des Netzteils bzw. der Kühlung wäre ich noch unter meine Schmerzgrenze von 1000€ und wäre nach meinen Vorstellungen vollstens zufrieden. Meine Frage wäre nur, ob die 50€ gut investiert wären oder doch das Geld noch in das Gehäuse investieren?

http://agando.de/go/?5691022341

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mugen5 würde sich lohnen, falls du diesen mal später auf einen stärkeren Prozessor migrierst. Der Xilence, ist denke ich für den 3600er ausreichend, allerdings kenne ich diesen persönlich gar nicht.

Was spricht eigentlich gegen ein Mainboard mit integriertem Wlan chip?

Das Netzteil genügt mMn. aus, ich selbst betreibe eine Vega64 an nem 600Watt Netzteil ohne Probleme.
Festplattenkapazität musst du nach eigenem Geschmack entscheiden, ich persönlich nutze noch viele HDD´s, habe aber auch eine große Datensammlung. Wenn dir 740 GB (Effektiv wahrscheinlich 720) genügen, dann mach das so, allerdings können neuere Spiele ruckzuck die Platte voll machen, da diese oft 50+ GB Platz benötigen.

Letzte Frage, warum beißt du dich so an Agando fest? Dubaro hat eine größere Auswahl mit integriertem Windows (ohne Aufpreis)

Lord B. schrieb:
Was spricht eigentlich gegen ein Mainboard mit integriertem Wlan chip?

Garnichts, daran habe ich auch schon gedacht. Nur war das Mainboars mit integriertem Wlan nochmal teurer. Wäre das von der Leistung ein deutlicher Unterschied, dass sich der Aufpreis lohnt? Ich habe eine 200er Leitung Zuhause und dachte das meine ausgesuchte Kombination dem genügen sollte.

Der Speicher sollte mir locker reichen, da ich ohnehin nur gelegentlich andere Spiele außer LoL zocke, sodass ich kaum 5+ Spiele mit mehr als 50GB auf der Platte haben sollte. Spiele vieles noch auf meiner Playsi.

Ich hänge jetzt nicht unbedingt an Agando, habe die letzten Tage auf einigrn Portalen ausprobiert was man zusammenstellen kann. Agando wurde speziell mit dem Angebot mir vorgeschlagen hier und ich fand Preis-Leistung echt gut. Würde aber wenn ich das Setup nun so fertig hätte nochmal heute Abend auf diversen Seiten die Preise vergleichen, danke also fur den Tipp.

Lord B. schrieb:
@ripa

Einen neuen PC mit nur 6 Kernen ohne HT inkl Sicherheitslücken, dazu eine Vega Standard Design zusammen mit billigstem Netzteil ? Den Ultra Lahm RAM noch gar nicht mitgerechnet.
Ja nee, ist klar.
Nix für ungut, aber du hast keine Ahnung und Texte lesen und verstehen kannst du auch nicht.

1. Will er heute HEUTE damit zocken - und heute sind 6 Kerne ohne HT der Zweetspot.
2. Verursacht HT die meisten Sicherheitslücken bei Intel (merkst du was?)
3. Habe ich nirgendwo gesagt, dass er eine Vega nehmen, soll - im Gegenteil.
4. Ist der Netzteilwahn lächerlich. Ich nutze seit einem Jahrzeht (!) das SELBE (falls du den Unterschied zwischen das Selbe und das Gleiche kennst) in meinen PCs.
5. Ist der RAM nicht ultra lahm - der RAM Takt Wahn ist genau so ein Bullshit.
6. War mein Link nur ein Beispiel für die preisliche Richtung (ich weiß, lesen und verstehen ist nicht dein Ding).
7. Wird sein Rechner mehr FPS haben mit jedem Euro den er in die Grafikkarte steckt, anstatt in Pseudo schnellen Ram oder superduper Netzteil.
Ergänzung ()

Don Sanchez schrieb:
PCIe 4.0 wenn das von Grafikkarten mal ausgenutzt wird ist ja schön. Aber das mit der neuen CPU in 4 Jahren klingt nach Wunschdenken. Wenn du Pech hast bringt AMD schon nächstes Jahr doch mal einen neuen Sockel.

Und wie alt bist du? Ich schraube seit 96 an Rechnern rum. Wenn du jetzt behaupten willst, dass ich in 4 Jahren keine 8 oder 12 Kerner für AM4 kaufen kann, hast du leider keine Ahnung.

@Protech:

Wenn du es ernst meinst und nicht 4 Wochen überlegen willst, bestell dir JETZT folgenden Rechner:
806749

Könnte ein Preisfehler sein, aber ein Versuch ist es Wert :)

Das ist der Link: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3667

Dort auf der rechten Seite meine ID eingeben: 298925

Wenn du es unbedingt brauchst, pack noch Windows rein für 49€ und wenn du es ganz dicke hast, nimmst du für 9,90€ mehr noch den 3200er RAM ;)

Das Teil bringt dir mehr FPS als jeder Andere hier vorgeschlagene PC für 1000€

(Direktlink - funktioniert aber bei mir nicht, egal welcher Browser: https://www.dubaro.de/product_info.php?products_id=3667{1}240700)

Zuletzt bearbeitet:
ripa schrieb:
Nix für ungut, aber du hast keine Ahnung und Texte lesen und verstehen kannst du auch nicht
Aha
ripa schrieb:
und heute sind 6 Kerne ohne HT der Zweetspot.
Der sweetspot bei was? Beim Spielen? Möglicherweise, beim Spielen und zeitgleich andere Tasks ausführen? Nope
ripa schrieb:
Verursacht HT die meisten Sicherheitslücken bei Intel (merkst du was?
Die meisten..... mehr sag ich jetzt mal nicht dazu
ripa schrieb:
Habe ich nirgendwo gesagt, dass er eine Vega nehmen, soll - im Gegenteil
Die war so in der verlinkten Config mit drin....
ripa schrieb:
Ist der Netzteilwahn lächerlich. Ich nutze seit einem Jahrzeht (!) das SELBE (falls du den Unterschied zwischen das Selbe und das Gleiche kennst) in meinen PCs.
Welcher Netzteilwahn? und nein natürlich kenne ich den unterschied zwischen das SELBE und das gleiche nicht, ich kann ja nicht lesen oder Texte verstehen, sorry
ripa schrieb:
Ist der RAM nicht ultra lahm - der RAM Takt Wahn ist genau so ein Bullshit.
Damit disqualifizierst du dich für jegliche weitere Diskussion endgültig.
ripa schrieb:
War mein Link nur ein Beispiel für die preisliche Richtung (ich weiß, lesen und verstehen ist nicht dein Ding)
Wie bereits gesagt, danke das du mich verstehst
ripa schrieb:
Wird sein Rechner mehr FPS haben mit jedem Euro den er in die Grafikkarte steckt, anstatt in Pseudo schnellen Ram oder superduper Netzteil.
Niemand schreibt was von Pseudo Ram oder superduper Netzteil, nur du. Die GPU ist das erste Teil, welches in die Knie geht, also warum heute (Beispiel) 500€ investieren und in 2 Jahren ist die Karte EOL? Heute 250 in 3 Jahren 250 macht ebenso 500€ und man hat in 3 Jahren ne Karte welche die alte 500€ Karte überflügelt.
ripa schrieb:
Und wie alt bist du?
Warum wirst du immer gleich persönlich?

-> ignore ;)
Ergänzung ()

Protech schrieb:
Garnichts, daran habe ich auch schon gedacht. Nur war das Mainboars mit integriertem Wlan nochmal teurer. Wäre das von der Leistung ein deutlicher Unterschied, dass sich der Aufpreis lohnt?
Wenn es deutlich teurer ist, lohnt sich der Aufpreis sicherlich nicht, das von dir verlinkte besitzt bis auf PCI-E 4.0 (Was aktuell nur der 500er Chipsatz bietet) alle gängigen aktuellen Anschlüsse und Funktionen, von daher lass es so, wenn du mit MB und dedizierter Wlan Karte günstiger bist.

Lord B. schrieb:

Reden können viele - wenn du es besser weißt, verlinke uns doch bitte , im Verlgeich zu meinem, einen Komplett-PC mit mehr Gamingleistung für das gleiche oder weniger Geld. Ich warte solange...:rolleyes:

Protech schrieb:
Pure Power 600W oder 700W (Silver 80+) kann man auswählen.
kann man da echt nur das alte PP10 auswählen? naja, auch das würde ich nem System Power 9 vorziehen. 600W reichen.

ripa schrieb:
1. Will er heute HEUTE damit zocken - und heute sind 6 Kerne ohne HT der Zweetspot.
dass der TE die kiste frühestens in 5-7 jahren aufrüsten will hast du aber schon gelesen?

5. Ist der RAM nicht ultra lahm
welchen grund gibt es bei den aktuellen preisen denn 2400er zu nehmen?

4. Ist der Netzteilwahn lächerlich.
lächerlich ist es eher ne Vega 56 an das so ziemlich billigste so gerade eben noch akzeptable NT zu hängen. die Air Boost ist btw unter last sehr laut, und der TE will einen möglichst leisen rechner. hoppla.

und Texte lesen und verstehen kannst du auch nicht.
wie heißt es so schön? "einsicht ist der erste schritt zur besserung"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Deathangel008 schrieb:
lächerlich ist es eher ne Vega 56 an das so ziemlich billigste so gerade eben noch akzeptable NT zu hängen. die Air Boost ist btw unter last sehr laut, und der TE will einen möglichst leisen rechner. hoppla.

Lesen und verstehen scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein...Da steht "preisliche Richtung" und dass er eine RX 5700 nehmen soll.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dass der TE die kiste frühestens in 5-7 jahren aufrüsten will hast du aber schon gelesen?

Diesen Zahn sollte man dem TE direkt ziehen. 1000€ ausgeben und dann 5-7 Jahre nicht aufrüsten? Nichts für ungut, aber da kann ich nur laut lachen :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welchen grund gibt es bei den aktuellen preisen denn 2400er zu nehmen?
Welchen Grund gibt es mit einem nicht "Z" Board bei Intel schnelleren RAM als 2400er zu nehmen? Hat sich an dem Umstand in den letzten Jahren etwas geändert? o0 Ich lasse mich gern eines Besseren belehren - bin ja lernfähig :)

Zuletzt bearbeitet:
ripa schrieb:
Diesen Zahn sollte man dem TE direkt ziehen. 1000€ ausgeben und dann 5-7 Jahre nicht aufrüsten? Nichts für ungut, aber da kann ich nur laut lachen.

Ich erwarte natürlich keinesfalls in 4 Jahren den neusten BF ableger auf Ultra zu spielen oder überhaupt die aktuellste Spiele auf hohen Einstellungen. Gemeint wsr damit, dass der PC mich 5-7 Jahre über das Gelegenheitenszocken (vor allem Mobas oder MMOs) begleitet, auch auf low-mittel Einstellungrn wenn es sein muss. Und wenn man mach 4-5 Jahren noch 100-200€ inevstieren muss wäre ich auch no h glücklich:)

Erwarte ich da zuviel für den preis?

Nein, wenn du nicht komplett ausschließt in ein paar Jahren doch ein paar 100€ zu investieren passt das schon. Bestellt meinen Rechner bei Dubaro und du hast Spaß. Versprochen.

Deathangel008 schrieb:
@ripa:
5-7 jahre nicht aufrüsten ist mit nem 3600 realistischer als mit nem 9400F. welchen grund es gibt ohne Z-MB schnelleren RAM als 2400er zu nehmen?
Mein vorgeschlagener Rechner ist doch ein 3600 :)

Danke für den Link - und 2666er unterstützen ausnahmslos alle Chipsätze? Intel Z370, Intel B360, Intel H370, Intel Q370, Intel Z390, Intel B365?

Hallo,

wie wäre es denn damit:

Meine Konfiguration (ID: 298959)

Konfiguration:

Sharkoon S25-W mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
ASRock B450M PRO4
16GB (1x16GB) CRUCIAL DDR4 3000MHz Ballistix Sport
1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s)
8GB AMD RX5700
500W be quiet! PurePower 11

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Software
Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)

Für ~1050 € inkl. Versand

ripa schrieb:
Wenn du jetzt behaupten willst, dass ich in 4 Jahren keine 8 oder 12 Kerner für AM4 kaufen kann, hast du leider keine Ahnung.
Du kannst auch jetzt schon 8 oder 12 Kerne für AM4 kaufen. Der Punkt ist, dass du hier Nutzern suggerierst, dass sie mit einem X570 Mainboard noch in 4 Jahren garantiert die neusten CPUs (~ Ryzen 7000 in 2023) nutzen könnten. Und das sind halt nichts als leere Versprechungen. Niemand weiß, wann AMD einen neuen Sockel herausbringt.

@ripa:
die chipsätze bzw MBs unterstützen mindestens das was die "zugehörigen" CPUs offiziell unterstützen.

Mein vorgeschlagener Rechner ist doch ein 3600
es ging doch um die kiste aus deinem pcpartpicker-link auf der ersten seite?

@PCTüftler: warum nur einen RAM-riegel? die P1 wäre auch nicht unbedingt meine erste wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: ripa
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionieren Dubaro Links mit ID nicht. Ist das nur bei mir so? Deswegen oben meine komplizierte Beschreibung.
Ergänzung ()

Don Sanchez schrieb:
Du kannst auch jetzt schon 8 oder 12 Kerne für AM4 kaufen. Der Punkt ist, dass du hier Nutzern suggerierst, dass sie mit einem X570 Mainboard noch in 4 Jahren garantiert die neusten CPUs (~ Ryzen 7000 in 2023) nutzen könnten. Und das sind halt nichts als leere Versprechungen. Niemand weiß, wann AMD einen neuen Sockel herausbringt.
Ich suggerier gar nichts. Ich habe lediglich von 8 oder 12 Kernen gesprochen. Und die sind ihm wohl heute zu teuer (und bringen wenig fürs Gaming)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ripa:
die chipsätze bzw MBs unterstützen mindestens das was die "zugehörigen" CPUs offiziell unterstützen.
Danke - gut zu wissen. Trotzdem bring ein 2666er für 10% mehr kosten nur 1% mehr FPS. Meine Listen auf PCPicker sollen die maximales FPS fürs Geld geben. Da passt der 2666er nicht rein :)
Ergänzung ()

ripa schrieb:
@Protech:

Wenn du es ernst meinst und nicht 4 Wochen überlegen willst, bestell dir JETZT folgenden Rechner:
Anhang anzeigen 806749
Könnte ein Preisfehler sein, aber ein Versuch ist es Wert :)

Das ist der Link: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3667

Dort auf der rechten Seite meine ID eingeben: 298925

Wenn du es unbedingt brauchst, pack noch Windows rein für 49€ und wenn du es ganz dicke hast, nimmst du für 9,90€ mehr noch den 3200er RAM ;)

Das Teil bringt dir mehr FPS als jeder Andere hier vorgeschlagene PC für 1000€

(Direktlink - funktioniert aber bei mir nicht, egal welcher Browser: https://www.dubaro.de/product_info.php?products_id=3667{1}240700)

Brauchts beim 3600 eigentlich unbedingt einen extra Kühler? Der mitgelieferte soll doch gar nicht so übel sein, oder? Dann würde der Preis sogar etwas sinken und ein Laufwerk ist drin.
Mit Windows, DVD-Brenner (Der TE sagte auch was von Office) und Versandkosten würde der dann 998,90€ kosten. Näher komme ich nicht an das Limit ran :D

806768

https://www.dubaro.de/product_info.php?products_id=3667{1}240777
ID 299016

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben