Erster Gaming-PC - Suche nach einem preiswerten, aber guten Rechner

Warriorepic

Newbie
Guten Tag ihr Lieben!

Zunächst hoffe ich, ein Beitrag dieser Art existiert noch nicht. Ich habe mich umgeschaut, konnte aber keinen Thread finden, in dem die Hilfe benötigt wurde die nun ich benötige. Folgendes:

Nach 8 Jahren mit meinem alten PC stellt sich nun langsam aber sicher fest, dass viele Spiele nicht mehr flüssig laufen bzw. Spiele wie "The Evil Within" , "Watchdogs" oder "Wolfenstein" erst gar nicht starten. Grund dafür ist zum einen, dass meine Grafikkarte kein DirectX 11 unterstützt, zum anderen aber auch einfach an dem Alter der einzelnen Komponenten.

Hier einige Daten zu meinem momentanen PC, wobei ich, da ich kaum Ahnung von der Hardware eines PC's habe, wahrscheinlich nicht alle wichtigen Informationen auflisten kann:

Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ (2 CPUs), ~3,1GHz
Speicher: 4096MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT

Keine Ahnung, was für Informationen noch relevant sind. Bitte sagt mir, was noch wichtig ist und wo ich entsprechende Informationen des PCs finde.

Was möchte ich überhaupt?

Da ich ja bereits einen PC habe, denke ich mal, dass nachrüsten sinnvoller ist als sich einen komplett neuen PC anzuschaffen. Oder wie seht ihr das?
Was an Komponenten sollten erneuert werden, um aktuelle Spiele auch auf (relativ) hoher Auflösung (Als Bildschirm taugt sowieso nur ein Fernseher) spielen zu können? Was kann behalten werden? (An dieser Stelle nochmal die Frage: Welche Infos bräuchtet ihr noch, um mir effektiv helfen zu können?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie teuer das nachrüsten sein könnte. Ich sehe teilweise Gaming-PCs im 5-stelligen Preisbereich, wo ich mit meiner Preisvorstellung natürlich weit von weg liege.
Ich sehe auch Gaming_PCs für 500 Euro, doch taugen die auch was?

Ich würde mich freuen, wenn man mir hier helfen könnte, einen guten PC zusammenzustellen, der mir als Auszubildenden im ersten Lehrjahr nicht allzuviel Geld abverlangt.

Bei weiteren Fragen, lasst mich diese bitte wissen. :)

Viele Grüße

Also für 500€ gibts "FullHD-" aus meiner Signatur ;)
Da kann man jetzt nicht alles auf Ultra spielen, aber auf Medium definitiv.

Ein Aufrüsten lohnt sich bei dir nicht mehr, vielleicht könnte man das Gehäuse noch übernehmen, aber das ist wahrscheinlich auch schon etwas angestaubt, so dass zumindest eine gründliche Grundreinigung erforderlich wäre.

Du kannst von deinem alten PC leider praktisch nix mehr übernehmen. Wir müssten da auch die komplette Hardware kennen, also auch Gehäuse, Netzteil,Festplatte, DVD Laufwerk, etc. denn nur diese könnte man ggf. übernehmen. Aber das ist bei diesem Alter sehr unwahrscheinlich.

Du solltest ca. 600-700€ für den reinen PC ausgeben, das ist eine untere Grenze und ist schon ein deutlich besserer Gaming PC als fast alle Fertig PCs unter 1000€:
i5, 8GB RAM, B85 Mainboard, R9 280(X) oder 380, 250GB SSD, 1TB Festplatte,450W Netzteil. So was wäre bei ~700€. Bei 600€ fehlt die SSD und ein bisschen bei der Grafikkarte.

Aufgrund des Alters des PCs ist hier Aufrüsten absolut unwirtschaftlich, bis auf DVD Laufwerk und HDD (und auch hier gab es Fortschritte) kannst du im Grunde nichts weiter verwenden. Es sollte hier im Forum bestimmt schon genug Vorschläge für 500 Euro PCs geben. Komplett PCs sind dabei meist keine Option, da man bei einem 500 Euro Komplett PC nur 350 Euro Leistung bekommt.

Was an Komponenten sollten erneuert werden, um aktuelle Spiele auch auf (relativ) hoher Auflösung (Als Bildschirm taugt sowieso nur ein Fernseher) spielen zu können?

Ein Fernseher ist aber (mMn) für das Gaming eher ungeeignet, dazu solltest du dir einen Monitor mit FullHD-Auflösung besorgen (kostet gebraucht vll 40-60 EUR, 21-24 Zoll)

Du könntest auch deinen jetzigen PC verkaufen (max 100 EUR, eher weniger...) und hättest dann ein Budget von 600 EUR. Damit könnte man dann schon etwas vernünftiges Zusammenstellen.

Zurück
Oben