Erster Gaming Pc

Theatre

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

wie der Titel es schon verrät möchte ich mir den Traum eines eigenen Gaming-Rechners verwirklichen :)

1. Informieren!
Habe ich bereits, ich würde die Teile gerne über Mindfactory bestellen mit einem klassischen Intel / nVidia System. Momentan weiss ich allerdings nur das ich gerne auf eine 1080 setzen würde, der Rest ist noch unklar. :freak:

2. Preisspanne?
1.600.- (inklusive eines Monitors)

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, nebenbei würde ich gerne für Die Uni noch ein paar Programme nutzen (IntelliJ, PhpStorm, Visual Code usw.)

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
Momentan sagen mir vorallem Overwatch, Rome Total War || und PUBG zu, allerdings würde ich natürlich auch gerne Spiele die in Zukunft auf den Markt kommen und Anspruchsvoller sein könnten zocken. ;)

3.2. Spiele
Bei der Auflösung würde ich gerne alles ab 1920x1080 nehmen, zudem würde ich natürlich gerne die höchstmögliche Qualitätsstufe anpeilen je nachdem wieviel das Budget hergibt.
Spiele sind momentan wiegesagt die o.g.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Software is auch die o.g. Ich kann leider noch keine Aussagen treffen ob in Zukunft noch andere Software ins Spiel kommt.

4. Was ist bereits vorhanden?
Leider gar nix, da dies mein erstes System wird, besitze ich momentan nur einen Laptop zum Arbeiten.

4.1. Alter PC
--

4.2. Peripherie
Ich benötige einen Monitor & eine Soundkarte (Sind Onboard Soundkarten nicht gut genug?)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Dies ist bei mir ein wichtiges Thema. Ich würde den Rechner gerne solange wie möglich nutzen, und am liebsten immer wieder einfach nur einzelne Teile nachrüsten. Ergo würde ich gerne ein Motherboard nutzen welches auch noch in ein paar Jahren die richtigen Anschlüsse hat um dies zu ermöglichen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

-Der Verbrauch sollte durschnittlich sein
-Ich habe mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt, würde es jedoch nicht gaaaanz ausschließen
-Da ich den Rechner ja gerne länger nutzen würde wäre die Optik natürlich schon ein schöner Punkt, jedoch gehen bei mir Funktionalität (Genügend Platz) und geringe Lautstärke vor
-Momentan soll ein Monitor benutzt werden, jedoch würde ich in der Zukunft gerne noch einen zweiten benutzen um neben dem Spielen ein wenig zu surfen
-Habe den Formfaktor mal gegooglet, anscheinend geht es da um die Mainboard Größe? Ich würde natrülich ein größeres Mainboard bevorzugen, sodass alle Komponenten Platz haben und evt. Nachrüsten möglich ist

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe leider noch nie einen Rechner zusammengebaut, habe jedoch im Freundeskreis 2 Leute die sich damit auskennen. Zur Not würde ich hier im Forum bei den "Helfern" nachfragen, da ich schon gesehen habe dass es dort einen aus meiner Stadt gibt. Der Rechner wird voraussichtlich in einem Monat bestellt.

Ich hoffe nun ich habe genügend Informationen geliefert und freue mich auch Antworten. :)

Lg

Theatre

AW: Erster Gaming Pc :D

möchtest du übertakten? Monitor und Peripherie auch in den 1600€? Welche Audiohardware nutzt du?

Ich für würde zu folgendem greifen:

- Intel 8700k / Ryzen 1600x
- Intel Board / AMD Board
- 16 GB DDR 4 (3000+)
- 1080 GTX
- Netzteil
- Gehäuse

Beim Monitor würde ich auf jeden Fall zu einem 144hz greifen. Einmal persönlich drauf gespielt und du möchtest nie wieder was anderes!

"Ergo würde ich gerne ein Motherboard nutzen welches auch noch in ein paar Jahren die richtigen Anschlüsse hat um dies zu ermöglichen."

Beachte bitte, dass die momentan Intel-Boards quasi schon EndOfLife sind. Einen neuen Prozessor iwann mal aufrüsten ist unwahrscheinlich.

Habe mich soeben entschieden, dass ich nicht übertakten werde. Der Monitor sollte in den 1600€ mit drin sein. Ich benutze keine Audiohardware

Leider bin ich grad unterwegs, doch ich kann dir deine Richtung schon sagen:
- CPU: Ich würde da eher zu Ryzen tendieren ( AMD ) -> Ryzen 5 1600X
- Mainboard: Asus ROG X370-F
- RAM: Corsair Vengeance 16GB 3600mhz
- GPU: Irgendne 1080 ( fast alle gut ) z.b. Palit Gamerock
- SSD: Samsung 850 EVO 500Gb
- HDD: Seagate Barracuda 2TB
- Gehäuse: Schau mal was dir optisch gefällt ( Formfaktor ATX )
- Netzteil: Be Quiet! Straight power e10 500

EDIT: Wenn Monitor ( ca. 250€ ) wirds knapp mit ner 1080

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir den Beitrag auch angeschaut, jedoch weiß ich ja nicht ob die Komponenten für mich passen.

ich meine Kopfhörer oder Boxen?

was ist mit Maus und Tastatur?

Erstmal nur mit Boxen, ich kann leider momentan noch nicht sagen ob später mal eine Anlage dazu kommt.
Maus und Tastatur sind bereits vorhanden.

guck mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...a-1500eur-sinnvolle-zusammenstellung.1736421/

Ticketz schrieb:

du kannst dir dann noch ordentliches Headset kaufen oder einen anderen Monitor wählen, wie WQHD/IPS

Würde die Beispielzusammenstellung aus dem ersten Link für 1150€ nehmen und folgendes anpassen:
1070 ti gegen 1080 tauschen
500w statt 400w.
Erstmal Ein normalen FullHD IPS oder 144hz Bildschirm und wenn notwendig später ein wqhd Bildschirm ( willst ja ehh 2 Bildschirme).

Danke schonmal für die ganzen Antworten :)
Dann habe ich ja schonmal einen Anhaltspunkt
Kann ich denn über Geizhals einen Warenkorb zusammenstellen, oder muss ich die Teile bei jedem Handler einzeln bestellen, und hättet ihr denn einen Tipp bezüglich eines Monitors mit 144hz, finde leider keinen?

Lg

du kannst über geizhals eine Wunschliste erstellen und so die günstigste Variante zur Bestellung finden, musst dann aber noch beim Händler alles in den Warenkorb packen. Die Geizhals verlinken helfen dabei.

Ich habe doch schon in meinem Zitat zwei als Vergleich drin. Die sind mit Free Sync deshalb auch eine AMD GPU

Zurück
Oben