Erster Gaming-PC

Farkanick

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und leider auch ein Grünschnabel was Rechner angeht. Ich war bis jetzt immer nur ein Laptop-Nutzer und ich bin es satt, dass die Laptops so schnell nicht mehr mithalten können, sie bei häufiger und anspruchsvoller Nutzung schnell den Geist aufgeben und es sich meistens nicht lohnt sie zu reparieren. Bestes Beispiel: Mein Acer lässt sich nur noch zu 75° öffnen, weil das Displaykabel angeknackst ist und ich kann es nicht ersetzen, weil es für meinen Acer-Typ keine mehr gibt (EOL - End of Life). Deshalb möchte ich jetzt endlich einen anständigen Gaming-PC haben, bei dem man Dinge einfacher reparieren, austauschen und auch upgraden kann.
Ich bin über alle Vorschläge und Tipps dankbar! Ich befasse mich jetzt seit 2 Wochen mit diesem Thema und ich bin etwas am verzweifeln. Mir fehlt es für diese Dinge leider komplett an Wissen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, es soll ein Gaming PC werden.
  • Welche Spiele genau? Ich würde gerne anspruchsvolle Spiele auf dem PC spielen, ohne dass es heiß oder laut wird. Ich kaufe mir für meine Konsole meistens immer die neuesten AAA Titel (z.B. FF7R, RDR2, Cyberpunk, usw.) und wäre froh, wenn der PC diesen Ansprüchen auch in den nächsten Jahren standhalten könnte (je länger desto besser).

  • Welche Auflösung? Hier wird es mit meinem Verständnis schon etwas kritischer. Ich habe einen 4K Fernseher für meine Konsole und dachte bis jetzt immer, dass das ziemlich gut ist. Gilt das auch für die PC Auflösung?

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn es mit dem Budget möglich ist, Ultra oder Hoch. Mir geht es ja wie gesagt darum, dass der Rechner in den nächsten Jahren mithalten kann, ohne dass es stottert, ruckelt oder sich das Ding anhört als möchte es zur Internationalen Raumstation fliegen.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären gut. Zu mehr sage ich natürlich auch nicht nein, aber ich bezweifle, dass so viel bei meinem Budget drin ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bearbeite ab und zu mal Bilder und schnippel ein paar Videos mit HitFilm Express zurecht, aber nur als Hobby und nichts professionelles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der Rechner sollte schon sehr leise sein, wenn es möglich ist.
  • RGB-Beleuchtung ist mir egal.
  • Ich habe noch nie was von Overclocking gehört, aber Google meint, dass es eine höhere Rechenleistung erzielt. Ist damit die RAM gemeint? Ist mir schon peinlich, aber ich kenne mich echt noch Null damit aus. Wäre natürlich super, wenn die Rechenleistung so gut wie möglich wäre, aber ich habe keine Ahnung, was mit meinem Budget machbar ist.
  • Muss ich hier auch erwähnen, dass mir USB-Anschlüsse wichtig wären? CD-Laufwerk wäre mir egal, da ich schon ein externes zum Anschließen habe. Ein hoher Speicherplatz wäre super, aber da kann man ja später auch mit einer externen Festplatte nachhelfen.
  • Ich habe viel gutes von Ryzen Prozessoren gelesen, bin aber generell auch hier überfragt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Tatsächlich würde ich gerne irgendwann 2 Monitore haben wollen, aber für's Erste reicht mir einer. Ich habe noch keinen Monitor, weil ich mich auch hiermit nicht auskenne. Kann ich jeden x-beliebigen Monitor an einen Rechner anschließen oder gibt es bei sowas auch Kompatibilationsprobleme? Würde mir jedenfalls einen Monitor holen wollen, der zum Rechner passt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ich habe nur einen Laptop.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich 1000€ (ohne Monitor), aber ich habe schon gesehen, dass wenn dann schon eher Rechner für 1100€ gelistet werden. Wäre bereit soviel auszugeben, evtl. etwas mehr (es soll jetzt nicht an z.B. 50€ hapern).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich wäre bereit mehrere Wochen zu warten. Es eilt nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn lieber vom Shop zusammenbauen lassen wollen.
EDIT: Ich würde auch einen fertigen Rechner kaufen, wenn man ich auch aufmachen und upgraden kann.


Ich habe mich bereits bei gutefrage erkundigt (eigentlich wollte ich nur Vorschläge zu guten PC-Foren wissen) und mir wurde dieser Rechner verlinkt mit der Aussage, dass es sich im Moment nicht lohnt einen PC selbst zusammenzustellen: https://hardwarerat.de/computerpc/i...-10400f-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-10-pro?c=77

Was haltet ihr von dem Rechner? Ich wäre ja bereit etwas mehr auszugeben. Taugt die Grafikkarte was? Ist die genauso gut wie die GeForce 20-Serie? Habe es so verstanden, dass die 16-Serie wohl eigentlich dasselbe wie die 20er ist, aber kein Raytracing unterstützt. ... Ist das schlecht? Ist mir wirklich total unangenehm, wie wenig ich darüber weiß. :( Über die neue GeForce-30-Serie brauchen wir bestimmt gar nicht erst sprechen. Für mich bestimmt zu teuer.

Freue mich über jede Hilfe! Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Farkanick schrieb:
die neue GeForce-30-Serie brauchen wir bestimmt gar nicht erst sprechen
Ein neuer Rechner ist z.Z. ziemlich teuer, zumindest was die Grafikkarte angeht.
Ich würde dir raten, einen PC ohne Grafikkarte zu kaufen und irgendwo ein älteres evtl. gebrauchtes Modell zu kaufen.
Farkanick schrieb:
Ich würde ihn lieber vom Shop zusammenbauen lassen wollen.
Da wird dann nochmal ein Aufschlag von 150-200€ raufkommen, das schlägt sich dann auf die Hardware nieder.

Du solltest eher auf Full-HD gehen, da kannst du dann auf Ultra spielen :)
 
Auf 4k wird das direkt nichts, aber man kann mit einem 4k-Monitor/Fernseher auch gut auf FullHD spielen! Dann geht es auch für 1000€, aber die Preise für Grafikkarten und CPUs sind grade unter der Decke.

Eine 1660 Super ist für FullHD halbwegs ok, aber wenn Du möchtest, dass Du lange AAA Titel spielst, solltest Du dann in zwei Jahren die Grafikkarte verbessern.
 
Farkanick schrieb:
Taugt die Grafikkarte was? Ist die genauso gut wie die GeForce 20-Serie?
hast mal nen blick in tests geworfen?

aber kein Raytracing unterstützt. ... Ist das schlecht?
wenn du raytracing (und/oder DLSS) nutzen willst ist das schlecht, ja.

UHD kann man mit ner 1660S komplett vergessen. FHD geht ganz gut wenn man die regler bedient, ULTR4! ist in den meisten fällen nicht drin wenn 60fps erreicht werden sollen.

du hast dir den seit jahren schlechtesten zeitpunkt für den kauf eines gamingrechners ausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62
Danke für die Antworten!

Das mit dem 4K war jetzt nicht so gemeint, dass es das sein muss. Kenne mich wie gesagt nicht aus. Ich habe keinen Vergleich, da ich ja nur einen Laptop und eine Konsole habe. FHD würde mir auch reichen!

Edit: Willkommen im Forum.
Danke!

Ich würde ihn lieber vom Shop zusammenbauen lassen wollen.
Da wird dann nochmal ein Aufschlag von 150-200€ raufkommen, das schlägt sich dann auf die Hardware nieder.
Eine 1660 Super ist für FullHD halbwegs ok, aber wenn Du möchtest, dass Du lange AAA Titel spielst, solltest Du dann in zwei Jahren die Grafikkarte verbessern.
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich auch einen fertigen Rechner kaufen würde, den man aber später aufmachen und "upgraden" kann. Wenn jetzt z.B. die Grafikkarte das Problem ist, würde ich mich mit einer älteren zufrieden geben und diese dann mit einer besseren austauschen (lassen), wenn sich die Lage wieder normalisiert hat. Meine Angst wäre nur, dass die neue dann nicht "reinpasst" (haben die eine Standardgröße?) oder irgendwas nicht kompatibel ist.

hast mal nen blick in tests geworfen?
Habe mir bis jetzt nur die Beschreibungen durchgelesen.

du hast dir den seit jahren schlechtesten zeitpunkt für den kauf eines gamingrechners ausgesucht.
Ich merke es 😂
 
Grafikkarten sind vor allem unterschiedlich lang und breit. Der Anschluss ist immer PCI-E 16x. Länge wird bei den Gehäusen in Millimetern angegeben, Breite in Slots, wieviele Slots es verdeckt auf dem Mainboard. Da gibt es meist 2 Slot, 2.5 Slot oder 3 Slot Grafikkarten. Wichtig sind sonst noch die Stromanschlüsse, aber das SilentiumPC Netzteil hat was für die meisten Grafikkarten.

Das Gehäuse erlaubt Grafikkarten.bis 380 mm. Das ist viel. Also bei diesem FertigPC lässt sich ganz gut aufrüsten, nur ne RTX 3070/80/90 oder ne RX 6800/6900 würde ich nicht mit dem Netzteil kombinieren. Sonst geht viel (oder auch das Netzteil mittauschen später).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Farkanick:
nein, grakas haben keine "standardgröße", die gibt sin unterschiedlichen längen, höhen und breiten.

man sollte auf jeden fall darauf achten dass NT (netzteil) so zu dimensionieren dass es die später einzubauende wunschkarte stemmt. für ne 3080 z.b. sollten es mindestens 650W, gerne auch 750W, sein, und zwar was hochwertiges.

Habe mir bis jetzt nur die Beschreibungen durchgelesen.
dann fange vllt mal an tests zu lesen. gibts auch hier auf CB.
 
Moin,

ein Upgrade der Grafikkarte ist für gewöhnlich kein Problem, ich denke auch die in den nächsten Jahren erscheinenden Grafikarten werden noch in einen PCIe Slot passen.
Für die volle Leistungsfähigkeit könnten es in der Zukunft vielleicht noch wichtig sein ein Board mit PCIe4 zu haben.
Beachten sollte man, wenn Upgrades geplant sind eigentlich nur ein ausreichend dimensioniertes Netzteil und genug Platz im Gehäuse (das sollte bei den meisten Standard Midi-Tower kein Problem sein).

Leider sind selbst ältere Grafikkarten z.Z. kaum oder nur sehr teuer verfügbar.
 
Okay, jetzt wird es schon sehr kompliziert.

man sollte auf jeden fall darauf achten dass NT (netzteil) so zu dimensionieren dass es die später einzubauende wunschkarte stemmt. für ne 3080 z.b. sollten es mindestens 650W, gerne auch 750W, sein, und zwar was hochwertiges.
Grafikkarten sind vor allem unterschiedlich lang und breit. Der Anschluss ist immer PCI-E 16x. Länge wird bei den Gehäusen in Millimetern angegeben, Breite in Slots, wieviele Slots es verdeckt auf dem Mainboard. Da gibt es meist 2 Slot, 2.5 Slot oder 3 Slot Grafikkarten.
ich denke auch die in den nächsten Jahren erscheinenden Grafikarten werden noch in einen PCIe Slot passen.
Für die volle Leistungsfähigkeit könnten es in der Zukunft vielleicht noch wichtig sein ein Board mit PCIe4 zu haben.
Ich meinte ja, dass ich sonst auch einen Rechner mit einer älteren GraKa kaufen würde und ich müsste dann nur darauf achten, dass ich für die neue GraKa möglichst ein 750W Netzteil habe und zur Sicherheit ein Mainboard, dass 3 Slots hat? PCIe ist das Mainboard richtig? Was genau ist PCIe4? Ist es schlimm, wenn die GraKa weniger Slots benötigt?

Leider sind selbst ältere Grafikkarten z.Z. kaum oder nur sehr teuer verfügbar.
Das hört sich echt nicht gut an.

dann fange vllt mal an tests zu lesen. gibts auch hier auf CB.
Das werde ich tun, danke für den Tipp!
 
PCIe ist eine Anschlussart unter anderem für Grafikkarten, PCIe4 die neueste davon. PCIe3 geht aber auch, eventuell verliert man geschätzt 10 - 15 % an Leistung bei einer sehr schnellen Grafikkarte. Jede PCIe Grafikkarte passt in jeden PCIe 16x Slot, ob 3 oder 4, egal. 16x heißt, dass es der lange PCIe-Slot sein muss.

Es ist nicht schlimm, wenn eine Grafikkarte weniger Slots hat. Im Gegenteil: dann passt sie häufiger. Aber das Mainboard Deines Fertigrechners unterstützt so gut wie alles. Viele verdeckte Slots lassen dann halt nur weniger Erweiterungskarten zu.

Ein 750 W Netzteil einer guten Marke ist ein möglicher Weg (BeQuiet, Seasonic, Corsair, Enermax, Cougar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Farkanick schrieb:
Was genau ist PCIe4?
PCI-Express 4 ist einfach ein Standard und der Nachfolger von PCI-Express 3.
Die jetzt neu erschienenen Grafikkarten unterstützen diesen Standard sind aber auch abwärtskompatibel zu PCI-E 3. Stand heute bringt PCI-E 4 auch noch kaum einen Vorteil, ob und wann sich das ändert wird sich zeigen.
Farkanick schrieb:
Ist es schlimm, wenn die GraKa weniger Slots benötigt?
Die Grafikkarte selbst braucht nur einen Slot, der Kühler kann aber je nach Konstruktion weitere Slots überdecken.
 
Farkanick schrieb:
und zur Sicherheit ein Mainboard, dass 3 Slots hat?
die graka braucht einen x16-slot. "verdeckt" bedeutet nur dass die karte ggfs über unterhalb des x16-slots liegende slots ragt.

W allein sagt nichts aus.
 
Farkanick schrieb:
und zur Sicherheit ein Mainboard, dass 3 Slots hat?
Nein; die GPU kommt immer nur in einen PCIe Slot am Board (in den ersten Slot vom Sockel aus gesehen), kann aber, je nach Ausführung des Kühlkörpers bis zu 3 Slots an Platz beanspruchen. Siehe Bilder.

Farkanick schrieb:
Was genau ist PCIe4?
Kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Farkanick schrieb:
Ist es schlimm, wenn die GraKa weniger Slots benötigt?
Nein.

Single Slot GPU.jpg
Dual Slot GPU.jpg
Tripple Slot GPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
@Farkanick :

Ich glaube, wir haben Dich jetzt mit vielen Fakten verwirrt.

Dein gewählter PC lässt das erweitern mit einer Grafikkarte von den Abmessungen sehr gut zu. Egal welche Slots. Punkt.

Wegen des Netzteils: das unterstützt nur bis RTX 3060 oder RX 5700 zum erweitern. Wenn Du darauf achtest, das die TDP der Grafikkarte bei bis 160 W liegt, geht alles. Notfalls das Netzteil mit erweitern.

So könntest Du diesen PC auswählen, hättest in schwierigen Zeiten einen oknen GamingPC gefunden und kannst ihn in 2 Jahren mit einer besseren Grafikkarte erweitern.

Oder Du wartest, was aber dauern könnte.
 
Zurück
Oben