Erster Gaming PC

aL3xP

Cadet 1st Year
Guten Abend,

Ich würde mir gerne einen PC kaufen und habe nicht wirklich Ahnung von Computern, da ich bis jetzt eher auf der Konsole unterwegs bin, weshalb ich mir einen fertigen kaufen möchte.

1. Der PC soll größtenteils für Spiele verwendet werden, ab und zu für "Büro" Sachen.

1.1 Falls Spielen: FP-Shooter aber auch Spiele wie Planet Zoo. Full-HD und wenn machbar 4K. Hohe bis mittlere Qualität? Die Spiele sollten flüssig laufen, also 60FPS+.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Ein Monitor der bis 4K Gaming kann, muss aber nicht. Sonst sollte er die Anforderungen für die heutige Zeit erfüllen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Bis 1000€ für den PC, Monitor, Maus und Tastatur nicht mit inbegriffen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen? 2-3/4

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Zusammenbauen lassen.

Habe mir diesen hier rausgesucht, der wurde aber schon als zu teuer deklariert und die Grafikkarte kommt anscheinend nicht mit dem Mainboard (oder so) aus.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-speed-4904-core-i7.html

VVielen Dank im Voraus

Gibt es bestimmte Games die du am PC spielen möchtest oder warum der Umstieg?

Selbstbau ist nicht schwierig, es gibt immer ein erstes Mal.

Wenn das dein maximales Budget ist würde auch in Frage kommen nächstes Jahr für deutlich weniger eine der Next-Gen Konsolen zu kaufen und eine ähnliche / durch Optimerung bessere und vor allem unbeschwerte Gaming Leistung haben.

Mein jetziger Laptop ist 9 Jahre alt und zeigt seit knapp 2 Wochen das er gefühlt nichts mehr schafft, drei Tabs bei Chrome reichen aus, das Chrome abstürzt. Das ist ein Grund für einen Zusatz, KEIN Umstieg von Playstation auf PC. Der zweite Grund ist, dass viele andere Bekannte nur auf PC unterwegs sind.

Mir wurden bis jetzt zwei PCs vorgeschlagen, beide mit AMD, ist das jetzt doch besser als Intel? Und ich kann auch noch 200€ locker machen, so ist das nicht, ich habe mein Budget jetzt erstmal an meinen Recherchen fest gemacht.

Solange Du nicht alleine 1100€ für eine Grafikkarte locker machen willst, ist der Unterschied zwischen einer 200€ AMD CPU (3600) und einer 600€ Intel CPU (9900ks) messbar, aber nicht spürbar.
Bei einem KomplettPC in Deinem Preisbereich kann bei AMD CPU mehr Geld in die GPU gesteckt werden, was bei Spielen überproportional mehr bringt.
Für normales Office sind bereits 100€-Cpus mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: aL3xP
  • Gefällt mir
Antworten bitte unten drunter und nicht fett.^^

planet zoo wird mit steigener parkgröße ins cpu limit rutschen und die fps werden unter 60 fallen.

nicht dass das später ne böse überraschung gibt ;)

• Gefällt mir
Ich war bis jetzt immer auf Intel fokussiert, aber anscheinend ist AMD doch gut im Rennen, womit kann ich denn den AMD Ryzen 5 3600 vergleichen? Und wie gesagt, auf 1200€ kann ich auch noch hochgehen.

der 3600 ist eine sehr gute P/L cpu.

für vieles ausreichend.

monitor 4k solltest du dir mit dem budget verkneifen.

lieber auf 1440p 144hz gehen damit du die 90-120fps/hz mal merkst. in 4k wäre das nämlich bei weitem nicht möglich

• Gefällt mir
Ja 4K war auch nicht wirklich benötigt, kommt dann irgendwann. Für mich geht es erstmal darum, einen PC zu haben, der z.B. mit GTA V, BFV, CoD, RB6 und Planet Zoo klar kommt. Am besten auch für das nächste Jahr noch

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja meine Empfehlung aus Beitrag #6 ist - ja.

• Gefällt mir
Könntest du mir dazu einen Monitor empfehlen? Am besten von der selben Seite, wäre nett

Ui, bei Monitoren muss jemand anderer ran, sorry. Da gibt es berufenere als ich es bin.

Dennoch hier zwei Anlaufstellen bezüglich Monitore:
Hier bei ComputerBase: Monitore und Displays
Bei Prad.de

• Gefällt mir
Mich brauchst du nicht zu fragen ob der besser ist, ich hab wie gesagt nicht so viel Ahnung davon ^^ aber vielleicht noch jemand anderes aus dem Thread
Ergänzung ()

Desweiteren hat der PC von Dubaro nur eine SSD und keine extra HDD, sowie kein Betriebssystem, die müssten dann auch noch dazu gekauft werden

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die beiden PCs sind recht ähnlich.
Der Dubaro PC hat die etwas schnellere GPU (RX 5700 XT) als der Hardwarerat PC (RTX 2060 Super).
Der Hardwarerat PC hat eine 256 GB PCIe SSD und eine 1 TB HDD, der Dubaro PC hat eine 512 GB großer PCIe SSD verbaut.
Beim Dubaro PC muss das OS extra gekauft und installiert werden, beim Hardwarerat PC ist Win10 Pro vorinstalliert.

MMn würdest du mit beiden PCs nichts falsch machen.

• Gefällt mir
Der Dubaro-PC hat die XFX Thicc II verbaut, bei der die Speicherchips sehr heiß werden können. Das sollte mittlerweile zwar vom Hersteller behoben worden sein, allerdings weiß man nicht, wie alt die von Dubaro verbauten Karten sind:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/rx-5700-xt-thicc-ii-xfx-kuehler.69747/

Da würde ich im Konfigurator noch 4,90€ drauflegen und stattdessen die Powercolor Red Dragon wählen.

• Gefällt mir
aL3xP schrieb:
Könntest du mir dazu einen Monitor empfehlen? Am besten von der selben Seite, wäre nett

Generell musst du wissen, welche Vorlieben du hast. Es gibt folgendes worüber du dir beim Monitor Gedanken machen darfst:

Preis?
Größe?
Panel?
Auflösung?
Hertz?
G-Sync bzw. FreeSync (abhängig ob nVidia oder AMD Graka, wobei auch das angeblich in Zukunft nicht mehr entscheidend sein soll)

Panels
Bei Panels gibt es drei verschiedene Arten. Ich fasse mich bei der Erklärung kurz:

TN-Panels
Wird häufig für Shooter empfohlen (wie CS:GO, Battlefield, Call of Duty, etc.) da die beste Reaktionszeit vorhanden ist. Im Vergleich ist allerdings der Blickwinkel schlecht ausgeprägt (schlechtes Bild von der Seite) und die Schwarz- und Farbtöne sind Qualitativ geringer.

IPS-Panels
Die Reaktionszeit ist geringer als bei TN-Panels, aber die Qualität der Farben ist höher und die Problematik des Blickwinkels ist geringer. Häufig wird hier aber von "Bleeding" gesprochen, was durch die Qualität des Panels unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Persönlich hatte ich bisher kein IPS-Monitor, deswegen habe ich keine Vorstellung, wie sich Bleeding auswirkt. IPS-Panels sind im Schnitt teurer als TN-Panels.

VA-Panel
Diese Panels haben eine bessere Reaktionszeit als IPS, aber eine schlechtere Reaktionszeit als TN-Panels. Außerdem sind die Schwarz- und Kontrastwerte höher. Leiden weniger an BLB.

Falls ich mich bei etwas irre oder vergesse, bitte verbessert mich.

Vieles ist persönliche Präferenz und die Qualität ist generell abhängig vom Panel (bezogen auf die Produktion, nicht des Typs)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Preis bis 150 +/-20€
Größe: 23Zoll circa
Dann eher TN-Panels, da ich größtenteils zocken werde.
Full-HD 4K wird nicht in mein Budget passen haha
Von Hertz habe ich leider keine Ahnung

Ich habe aber ein Problem, der PC wird im Wintergarten stehen (genug gedämmt), dort habe ich aber nur die eine Ecke wo der Schreibtisch steht mit Jalousien die verdunkeln können. Vielleicht gibt es Monitore, die die Helligkeit ausgleichen können?

Zurück
Oben