Erster Gaming PC

aL3xP schrieb:
Preis bis 150 +/-20€
Größe: 23Zoll circa
Dann eher TN-Panels, da ich größtenteils zocken werde.
Full-HD 4K wird nicht in mein Budget passen haha
Von Hertz habe ich leider keine Ahnung

Ich habe aber ein Problem, der PC wird im Wintergarten stehen (genug gedämmt), dort habe ich aber nur die eine Ecke wo der Schreibtisch steht mit Jalousien die verdunkeln können. Vielleicht gibt es Monitore, die die Helligkeit ausgleichen können?

Hertz bezieht sich auf die Bildrate pro Sekunde. 60 Hz sind dementsprechend 60 Bilder die Sekunde, bei 144 wären es also 144 Bilder die Sekunde. Dadurch werden Bewegungen im Bild flüssiger dargestellt.
Und was meinst du mit verdunkeln und Helligkeit ausgleichen? Wird ein extra heller oder extra dunkler Monitor gesucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: aL3xP
Achso ja okay ich erinnere mich, dann doch eher 144Hz. Gemeint ist, dass der Raum wo der Pc stehen wird, nur aus Fenstern besteht und es dadurch sehr hell dort ist, Helligkeit+Bildschirm ist ja nicht das Beste. Also wäre ein Monitor gut, welcher das ausgleichen könnte
Ergänzung ()

Wenn wir von diesem PC ausgehen, welcher Monitor wäre dafür geeignet?
https://hardwarerat.de/computerpc/g...uper-ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-nvme-ssd

Am besten von der selben Seite: https://hardwarerat.de/peripherie/monitore/ oder bei Amazon

Zuletzt bearbeitet:
Stelle die Filter auf deine Präferenzen ein, dann wirst du die Angebote sehen. Dann musst du dich entscheiden. Niemand kann deinen Geschmack für Monitore kennen, da du außer das optische erstmal nichts vom Monitor einschätzen kannst.
Was noch wichtig ist: G-Sync für nVidia Grafikkarten und FreeSync für AMD.

Gibt es vielleicht noch Alternativen zu dem Monitor? Etwas günstiger wäre ganz gut. Ich habe gerade mal geschaut und man kann nirgends zwischen Free- und g-sync präferieren

Ich habe mir einen neuen Monitor zu Black Friday organisiert und bei mir waren folgende in der Auswahl:

AOC Curved
LG Ultragear
und AOC Non-Curved

Durch Black Friday ist es dieser hier geworden, da er auf 148€ reduziert war. Der Monitor ist unglaublich hell, eigentlich zu hell für meinen Geschmack. Sogar bei Helligkeit und Kontrast 0 ist es im dunklen gerade so akzeptabel.

Edit: Wichtig zu erwähnen ist, dass es alles FreeSync Modelle sind, also nicht für nVidia Grafikkarten zu empfehlen.

Das AMD Freesync dann egal ist hab ich mir schon gedacht, aber sollte der Monitor nicht trotzdem G-Sync haben, oder habe ich da was falsch verstanden?

aL3xP schrieb:
Das AMD Freesync dann egal ist hab ich mir schon gedacht, aber sollte der Monitor nicht trotzdem G-Sync haben, oder habe ich da was falsch verstanden?

Das ist richtig. FreeSync ist für AMD und G-Sync für nVidia. Da ich bisher keinen eindeutigen PC rauslesen kann, gibt ja noch immer die Möglichkeit, dass doch eine AMD Grafikkarte verbaut sein kann.

Nicht zwingend, alles wir auch mit einem Monitor funktionieren, der weder FreeSync noch G-Sync hat.

Zurück
Oben