• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster größerer Patch für SWTOR

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Eigentlich sollte die den ganzen Vormittag währende Offline-Zeit um 17 Uhr aufgehoben werden – nun dauert der Vorgang offenbar doch länger als gedacht: BioWare rollt gegenwärtig Version 1.0.1 des seit dem 20. Dezember verfügbaren „Star Wars: The Old Republic“ (SWTOR) aus.

Zur News: Erster größerer Patch für SWTOR
 
@ genekon : Schonmal an die Zeitverschiebung rund um den Globus gedacht ?
Auf welche Nacht sollen die das denn legen ? Deutschland oder USA ?
 
Weil sie keine Lust haben eine extra Wurst für Europa herzustellen ;)
Also wartet man in den USA ab 5 Uhr morgens, was bei uns 11 Uhr bedeutet.

Wäre auch zu viel verlangt wenn 2 der reichsten Spiele Konzerne ordentlichen Support hätten.
 
Das wird Bioware einen kostenlosen extra Spieltag kosten. Die könnten wenigstens die Wartungsarbeiten einen Tag vorher in die Launcher Meldungen schreiben. Das man jeden Montag dann das Forum durchwühlt wegen den Downtimes ist auch nicht gerade Kundenfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell liegen die Zeiten nur günstig für den US Raum. Bioware will wohl alle Server zur selben Zeit auf den neuesten Stand bringen und das hat eben genau den Nachteil für den kompletten EU Raum.

Wenn man mal in die SWTOR Foren guckt, dann sind da viele, die aktuell am liebsten mit Fackeln und Mistgabeln auf Bioware jagt machen würden ;-)
 
@Delta 47
das mag ja sein. Nur wieso schafft es dann WOW die Wartungsarbeiten auf (europäische) 23Uhr zu legen?

@dcc
danke. Meine Meinung.

@Silveran
das ist kein gejammere, sondern lediglich eine Diskussion.
 
Wenn ich jetzt kein Urlaub hätte, wäre 11-17 Uhr perfekt. Weil ich zu diesen Zeiten arbeite...
Aber heute hat mich 11-17 Uhr genau so sehr gestört, wie es 23 Uhr tun würde...

Ich frage mich nur warum es dazu eine News gibt. Es gab doch auch keine zu WoW oder?
 
Naja vielleicht weil es der erste Patch war und man in diesem Zuge mal berichtet, wie sich das Spiel so kurz nach der Veröffentlichung macht.

Ich gehe aber stark davon aus, dass diese News hier nicht existieren würde, wenn die Server pünktlich um 17:00 Uhr wieder online gewesen wären.

Kasmopaya schrieb:
Das wird Bioware einen kostenlosen extra Spieltag kosten. Die könnten wenigstens die Wartungsarbeiten einen Tag vorher in die Launcher Meldungen schreiben. Das man jeden Montag dann das Forum durchwühlt wegen den Downtimes ist auch nicht gerade Kundenfreundlich.

Wartungsarbeiten gehören zu einem MMO dazu, auch, dass es evtl. mal ein paar Stunden länger als geplant dauern kann, ist normal.
Von daher ist Bioware niemandem etwas schuldig.

Und was bringt eine Meldung einen Tag vorher? Ich habe das Spiel heute Mittag gestartet und der Launcher sagte mir, dass Wartungsarbeiten bis VORAUSSICHTLICH 17:00 Uhr MEZ sind. Das reicht doch als Info.
Zudem hat man die Spieler mit dem Wort "voraussichtlich" auch schon darüber informiert, dass die Angabe unverbindlich ist und es bei Problemen auch etwas später als 17:00 Uhr werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachmittägliche Serverwartung - das nenn ich mal kundenfreundlich. Da kann man endlich mal live dabei sein wenn der Server down ist.

@Delta 47: Weil die Server für US und EU bestimmt alle im selben Rechenzentrum stehen... da freut sich das Transatlantikkabel - und der Ping jubelt!
 
Abgesehen war doch bekannt, dass Wartungsarbeiten Dienstags durchgeführt werden. Aber wenn man nur liest, was man lesen will...
 
@ Kigalla

Welche Spiele welche Art von News bekommen hängt auch stark davon ab, ob jemand vom CB Team persönlich interesse dran hat. Kein Fakt, aber meine Vermutung.

Abgesehen davon, geht es bei dieser News ja auch eher weniger um den Patchinhalt an sich. Hier wird doch besonders drauf eingegangen, dass es anscheinend einige Probleme mit Server Wartungen und dergleichen gibt.
Und das ist ja bei so nem großen neuen MMORPG schon recht interessant.

@Topic

Ja EA sollte ohne Frage dafür sorgen, dass Server Wartungsarbeiten auf zumindest ein paar Regionen eingeteilt werden. Ob EA die extra Arbeit und Kosten von Bioware allerdings wert sind, ist ne andere Frage.
Denn ne Umstellung nach dem Launch wird bestimmt nichts einfaches sein.

Edit:
Wer hätte es gedacht, es gibt doch echt Leute (zB unter mir *hust*) die schlechten Service mit absolut sinnfreien Argumenten gutreden. Merry Christmas!
 
Zuletzt bearbeitet:
genekon schrieb:
Wieso kann man das nicht wie bei den anderen Spielen auf die Nacht legen?

Wieso kann man nicht mal ein Tag darauf verzichten, vor dem PC zu sitzen?

Du musst auch bedenken, dass die Admins ebenfalls keine Lust haben, alles extra für dich in der Nacht zu machen und vielleicht auch noch Überstunden schieben. Ganz nebenbei, wird es ja nicht in Deutschland gestartet und deshalb auch die "andere Zeit". ;)
 
Das es bei MMORPG Wartungsarbeiten und Patchdays immer mal wieder länger dauert und zu Problemen kommen kann sollte hinlänglich bekannt sein.
Als ich damals WoW gespielt habe hieß es "Never play on a patchday" und es hat sich immer wieder als wahr herausgestellt.

Ob man nun zeitgleich alle Server updatet oder Kontinente einzeln hat wohl alles vor und Nachteile. Ich spiele erst seit zwei Tagen aber das Spiel kam doch erst Weihnachten oder kurz davor raus und es sind wohl die ersten Wartungsarbeiten. Wer weiß schon ob sie das immer so machen werden, also habt doch erstmal Geduld und macht was anderes ;)
 
Kasmopaya schrieb:
[...]Die könnten wenigstens die Wartungsarbeiten einen Tag vorher in die Launcher Meldungen schreiben. [...]
Haben sie. Jedenfalls habe ich von der Downtime gestern erfahren als ich die Meldungen im Launcher gelesen habe.

Das nächste Statusupdate zur Downtime wird es laut Facebook um 1900 (deutsche Zeit) geben. Es gibt momentan noch keine ETA.

Ich hab den Patch gerade runtergeladen und das waren so um die 20MB. Insgesamt habe ich glaub keine 2 Minuten gewartet bis der Spielen Butten vor Freude gelb geschimmert hat (natürlich unter der großen roten Meldung "[Server-Status] Nicht verfügbar").
 
Von daher ist Bioware niemandem etwas schuldig.
Das wäre dann Kundenunfreundlich, mit so einer Einstellung kann man sich dann bei EA bewerben. Blizzard hat massenweise kostenlose Tage verschenkt, auch bei nur kleinsten Vorkommnissen, da konnte dann keiner lange böse sein. Warum Bioware hier nicht kundenfreundlich sein sollte verstehe ich auch nicht. 1-2 kostenlose Tage im Monat haben WoW auch nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

Warum regt Ihr Euch auf ?

a) es ist ein MMO und dazu gehören auch updates
b) wieso spekuliert Ihr, ob es freie tage gibt oder nicht ? ihr wisst es doch gar nicht, immer diese Typische Geiz ist geil Mentalität !
c) war und ist es bei anderen MMO´2 auch so bzw. so gewesen. Auch ein WoW oder DaC oder HdRo war mal mehr als die geplante Wartungszeit off. Und in allen Foren das gleiche gejammere.
d) es gibt auch noch mehr auf dieser Welt als ein MMO! Und wenn das Game off ist, dann ist es off. Dann braucht man nicht zu jammern
e) Im Launcher wurde es gestern angekündigt, das SWTOR heute von 11 - 17 Uhr off ist!

Greets
 
Zurück
Oben