• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster größerer Patch für SWTOR

Ich spiele SWTOR seit dem 13.12.2011 selber intensiv und ich bin auch soweit sehr begeistert: Tolles Gameplay, tolle Geschichten und Suchtpotenzial pur. Das Spiel weist zwar einige (viele) Bugs auf, aber der bisherige Eindruck ist überwältigend positiv: Alleine die Flashpoints inklusive der Multiplayerdialoge sind zum Zunge schnalzen!

Dem gegenüber steht allerdings eine Servicepolitik, die meines Erachtens extrem kundenunfreundlich ist - zumindest für uns Europäer! Während andere Devs wie zB Blizzard die Server regionsabhängig warten, um die Zahl der durch die Wartungen betroffenen Spieler zu minimieren, wartet BioWare alle Server gleichzeitig und das immer wenn in den USA Nacht ist. Mit anderen Worten: Tagsüber für uns Europäer. Das nervt mich mitlerweile ungemein.

Das Spiel ist toll, keine Frage, aber an dieser Zweiklassengesellschaft muss sich unbedingt was ändern! Die meisten Menschen schalfen Nachts und gehen tagsüber ihren gewohnten Tätigkeiten nach. Es kann nicht sein, dass Europäer ganze Tage an Spielzeit aufgrund der Serverwartung verlieren. Das summiert sich auf Dauer! Im offiziellen Forum wird man von Fanboys sofort mundtot gemacht, sobald man auch nur die kleinste Kritik äussert, ganz gleich wie gerechtfertigt sie ist.


TLDR-Version: Geiles Spiel, miserabler Service!
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Blizzard hat massenweise kostenlose Tage verschenkt, auch bei nur kleinsten Vorkommnissen, da konnte dann keiner lange böse sein.

Das haben sie aber auch nur am Anfang gemacht. Seit dem Activision und Mr. Bobby Kotick das Ruder übernommen haben gibt es sowas nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich wollte mir grade die ganzen Hasstiraden im SWTOR Forum ansehen, aber selbst hier gibt es lange Wartezeiten bei jedem Klick. Macht nix, dann trinke ich eben nen Tee und kuck heute nen Film....
 
@ nanoworks

Du widersprichst Dir selber :) Wenn die meißten Menschen tagsüber arbeiten... wen stört es dann, wenn die Server down sind ?
Ich ARBEITE von 9:00 bis 17:00 Uhr, also jukt es mich recht wenig, ob dann die Server down sind!

Und was Du zu den Fanboys schreibst, ist es mehr als an den haren beigezogen. ich bin bei weitem kein fanboy und in den Foren wird einem
a) geholfen
b) Kritik selbst seitens der Mod´s angenommen
c) auf Kritik reagiert

Und es ist halt nunmal Firmenpolitik, das alle Server gleichzeitig gewartet werden. Vielleicht bedeutet das für die weniger Administravie Aufwendungen ? Das Spiel ist ganz NEU!

Greets
 
Nexarius schrieb:
Du widersprichst Dir selber :) Wenn die meißten Menschen tagsüber arbeiten... wen stört es dann, wenn die Server down sind ?
Ich ARBEITE von 9:00 bis 17:00 Uhr, also jukt es mich recht wenig, ob dann die Server down sind!

Wo hab ich den was von arbeiten geschrieben? Du solltest man genauer lesen: Ich hab geschrieben, dass die meisten Menschen tagsüber den gewohnten Tätigkeiten nachgehen, damit sind also Beruf, Ausbildung und vor allem FREIZEIT gemeint. Ich hab leider keine Zeit um die ganze Nacht durchzuzocken, denn irgendwann muss man auch mal schlafen. Der Großteil der Europäer macht das immer noch Nachts, oder?


Nexarius schrieb:
Und was Du zu den Fanboys schreibst, ist es mehr als an den haren beigezogen. ich bin bei weitem kein fanboy und in den Foren wird einem
a) geholfen
b) Kritik selbst seitens der Mod´s angenommen
c) auf Kritik reagiert

Ne, da hat sich heute einer beschwert über die Zeiten der Wartung und der wurde bis in Grund und Boden geflamed. Bleib bitte bei der Wahrheit.


Nexarius schrieb:
Und es ist halt nunmal Firmenpolitik, das alle Server gleichzeitig gewartet werden. Vielleicht bedeutet das für die weniger Administravie Aufwendungen ? Das Spiel ist ganz NEU!

Firmenpolitik? Für micht macht es sich BioWare/EA damit ziemlich leicht. Vielleicht ist es so weniger Aufwand oder kostengünstiger, keine Ahnung. Andere Firmen machen es anders und vor allem besser. Vielleicht wird da einfach nur an der falschen Stelle Geld eingespaart?
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Welche Spiele welche Art von News bekommen hängt auch stark davon ab, ob jemand vom CB Team persönlich interesse dran hat. Kein Fakt, aber meine Vermutung.

Es liegt unter anderem da dran, das wir das gerade testen. Und da geht nicht so viel wenn man den Tag nen toten Server hat :D
 
Wo ist denn das Problem ?^^ normalerweise arbeiten die meisten doch bis 17uhr oderso,daher finde ich die Zeit garnicht dramatisch
 
Es hieß ja mal von offizieller Seite, dass es ähnlich wie bei WoW eine wöchtenliche Downtime geben wird (warscheinlich Dienstags) zu einer Uhrzeit mit sehr geringer Serverauslastung. Allerdings erst wenn anfängliche Probleme behoben sind weshalb es (so wie zB im Moment) auch mal zu unpassenden Zeiten eine Downtime geben kann. Da dies der erste größere Patch ist sollte man hier wohl etwas Rücksicht nehmen und einfach brav warten...

Laut einer neuen Meldung auf Facebook wird es weitere Informationen um 2000 (deutscher Zeit) geben und es gibt nach wie vor keine ETA.

@Volker: Mmmh ich verstehe, da wars dir also langweilig weil du nicht spielen konntest und es ist eine News entstanden. Erinnert mich an die Entstehung dieses Posts...
 
Die News ist nicht meine^^
Zudem hab ich andere Dinge zu händeln hinter den Kulissen und eigentlich auch schon Feierabend.
 
Patche sind echt was tolles, so updates.
Wollte vorgestern Cod Mw3 installieren und spielen, eben war das das update fertig und ich kann endlich spielen, schon irgendwie verarsche.

Aber sonst ist alles willkommen was patcht, besser geht immer ...
 
Es liegt unter anderem da dran, das wir das gerade testen.
Ach nennt man das heutzutage so, wenn man ein Game mit Begeisterung Zockt. Gibs zu du willst auch wieder rein und zwar so schnell wie möglich. ;) Mal von Kleinigkeiten wie heute abgesehen, würde ich dem Game ein 90% Wertung geben. Ein würdiger (online)Nachfolger für KOTOR I...
 
Eigentlich sollte ich mich aufregen. Aber augrund meiner Drosselung werde ich sowieso erst um 21 Uhr Spielen können. :D
 
Es ist ja sehr löblich, dass BioWare die Europäer nicht warten lassen will mit Patches etc., aber so wie das jetzt läuft, ist das Müll. Schön, für die Amis passt der Zeitrahmen, kein Problem, allerdings ist es für den ganzen europäischen Raum einfach nur sehr schlecht getimed.
Mag sein, dass die meisten Leute eh arbeiten in dem Zeitraum, viele tuns aber nicht.
Blizzard hats auch hinbekommen. Und ehrlich gesagt ist es mir scheiss egal ob die Amis den Patch 7 Stunden oder einen Tag früher haben.
Sollte BioWare tatsächlich vorhaben jede Woche Wartungsarbeiten durchzuführen, und das weiterhin zu dem Zeitraum, dann hat der Laden sehr schnell sehr viele Feinde auf unserem Kontinent.

Das Sprichwort "never play on a patchday", das man von WoW kennt, kann man so akzeptieren. Wenn ein Patch kommt ist das was anderes, als wenn es nur Wartungsarbeiten sind. Abwarten wie BioWare in Zukunft arbeitet, laut Forum wollen sie weiterhin an der Politik festhalten und US/EU gleichzeitig warten.
 
Ich find's schade, da ich so gegen 9 Besuch bekomme und eigentlich von 17:00 bis 20:00 Uhr hätte spielen wollen.
Jetzt sind die Server wahrscheinlich genau dann wieder online, wenn mein Besuch kommt ^^

@Ch3ck0r: Für die Amis wirds langsam aber auch eng, die meisten werden ja gerade Urlaub haben und immerhin ist es dort jetzt auch schon nach Mittag.
 
Solange sie den Europäern dafür am besten gleich 2 kostenlose Tage schenken wäre es sogar OK so. Dann hätten wir wieder einen Vorteil. Warten wir mal die nächsten Schritte von Bioware ab. Die übervollen Server haben sie jetzt ja auch unter Kontrolle bekommen, bis auf ein paar Ausreißer.

PS: Die Server gehen gerade wieder on -> und Tschüss :D
 
Server wieder on!
 
@ Nanoworks

Das was Du schreibst ist falsch. Klar wird es in hjedem Forum Für und Wirdersprecher geben, aber auch die Kritik zu den Serverzeiten wurde angehört, zumindestens in den amrikanischen Foren !

Und... Bioware/EA machen es sich nicht leicht. Du verstehst scheinbar nicht den Sinn. irgendeinen Tot müßen die wohl sterben,, man kann es nicht allen Recht machen. Wenn die z.B. in der Nacht die Server warten, dann beschweren die sich, die Tagsüber schlafen und Nachts zocken wollen. Also gehen die davon aus, das der großteil ARBEITEN geht und machen die Wartungsarbeiten dann. Und das eine Fa. wie Bioware und EA am Anfang erstmal wissen wollen, wie das Game ankommt und nicht Mio. von Dollars in en Sand setzen wolen (neue Server Farmen, bessere Anbindungen usw. usf.) ist Dir nicht in den Sinn gekommen ? Bitte betrachte beachte doch auch mal die Sicht von einer Fa.

Ich weiß, Du bist der noble Held, dem sein geld völlig egal ist, egal ob Du eine oder fün Mio Dollar in den Sand setzt, hauptsache Deine Spieler sind glücklich. Ob Du davon leben kannst, ist Dir ja auch egal, hauptsache Deine Spieler sind glücklich.

Wach endlich auf und betrachte zwei Seiten der Medalie !

Greets
 
Server ist wieder oben.... lol fast 17 Stunden oder? Oder wann haben sie angefangen... aber naja ist ja ihr erster Patch xD

lol
was für Papnasen.
 
Kasmopaya schrieb:
Ach nennt man das heutzutage so, wenn man ein Game mit Begeisterung Zockt. Gibs zu du willst auch wieder rein und zwar so schnell wie möglich. ;) Mal von Kleinigkeiten wie heute abgesehen, würde ich dem Game ein 90% Wertung geben. Ein würdiger (online)Nachfolger für KOTOR I...

Äh ich bin nicht der Game-Tester hier - und wie die süchtigen seit 10 Minuten weg hier :D
Und an Kotor 1 kommt wohl nie etwas ran, denn das war mehr als episch. Da kann so bissel 0815-MMO-Zeug für die schiere Masse mit Quests wie töte zehn Eber und sammle 20 Pilze kaum rankommen^^
 
Volker schrieb:
Äh ich bin nicht der Game-Tester hier - und wie die süchtigen seit 10 Minuten weg hier :D

Aber nur kurz weg bis man nun fröhlich auf dem Bildschirm liest "Position in Liste: 461 - Wartezeit < 30 Min" und wieder zurückkehrt :(
 
Kasmopaya schrieb:
Das wird Bioware einen kostenlosen extra Spieltag kosten. Die könnten wenigstens die Wartungsarbeiten einen Tag vorher in die Launcher Meldungen schreiben. Das man jeden Montag dann das Forum durchwühlt wegen den Downtimes ist auch nicht gerade Kundenfreundlich.

dir ist schon bewusst, das die wartungsarbeiten schon einige tage vorher bekannt waren?
 
Zurück
Oben