Erster Laptop für die Schule (6. Klasse)

luke93

Cadet 4th Year
Guten Abend liebes Forum,

die Tochter eines Arbeitskollegen ist 12 Jahre alt und besucht die 6. Klasse. Sie wünscht sich zu Weihnachten einen Laptop.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat. Der Laptop ist zum Einstieg ins digitale Arbeiten gedacht. Browsing (Wikipedia und Co.), Email, Microsoft Office sollte gut funktionieren.

Natürlich sollte auch Youtube und optional Netflix und Co fürs Streaming für freizeitliche Zwecke funktionieren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird eher stationär genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Musik-/Bild-/Video Bearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13-15 Zoll.
Touchscreen wird nicht benötigt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Siehe 1.1, die Akkulaufzeit ist eher sekundär, da an allen Orten (Schule, zuhause, bei Freunden/innen zur Lerngruppe Strom zur Verfügung steht)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es wäre gut, wenn Windows 10 vorinstalliert ist. Falls sich das P/L technisch jedoch zu stark negativ auswirkt, könnte dies vernachlässigt werden. Eine Lizenz gibt es gefühlt schon für einen Apfel und ein Ei.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Vlt. Sagt ihr ein "weiblicher" Look (Richtung rosa?) etwas zu, jedoch auch sekundär.

Es ist wichtig, dass das Gerät nicht zu viel wiegt, da die Kids schon recht viel auf ihrem Rücken tragen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock wäre gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 € +- 10%.
Kein Gebrauchtkauf

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

LG Luke

Edit: Lohnt es sich im Rahmen der Thematik auf den Black Friday zu warten? Leider lässt sich nur bedingt prognostizieren welche Geräte, die ihr vorschlägt, rabattiert angeboten werden...

Zuletzt bearbeitet:
Black Friday war in den letzten Jahren oft mehr Betrug als sinnvoll.
Oft werden nur Produkte ganz günstig angeboten, die sowieso "niemand" will bzw. den Preis nicht wert waren/sind.

Ich persönlich würde nicht warten...

Ist das Notebook für die Schule weil jeder ein Notebook nutzt oder für Zuhause?
Wenn Microsoft Office keine Pflicht ist, würde ich eher LibreOffice installieren, weil es kostenlos ist und für die Schule sowieso mehr als ausreichend ist. OpenSource Software muss die Zukunft sein, um die Abhängigkeit von Unternehmen nicht bereits in der Schule aufzuzwingen.

Mein Vorschlag: Lenovo IdeaPad 5 (kein Windows)
Zweiter Vorschlag: Dell Inspiron 14 5405 (mit Windows)
Mein Filter: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=550&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=12_8192~13697_300~2377_15.9~2379_13~6763_Ryzen+4000#gh_filterbox

Das Notebook hat keine dedizierte Grafikkarte, daher kann man damit sowieso nichts "aufwendiges" spielen. Nur sehr alte oder grafisch sehr anspruchslose Spiele gehen damit.
Ansonsten ist die Hardware gut genug, um damit auch die nächsten 5 Jahre gut arbeiten zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93, Darkseth88 und nighteeeeey
Was Highspeed Boomer ( ;) ) sagt. Bezüglich Black Friday und Notebook!

Black Friday ist psychologischer Betrug. Und das Ideapad ist absolut großartig für den Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: luke93, DieRenteEnte und M4ttX
Ja schlag schnell zu beim Ideapad 5, das ist sicher in Kürze wieder ausverkauft bis nächstes Jahr. 16GB RAM gibts derzeit um den Preis eh nicht.

Hallo,
ich hatte aufgrund des diesjährigen Home Schooling relativ ähnliche Anforderungen. Am Ende habe ich "in der Bucht" ein gebrauchtes Fujitsu Lifebook U745 ergattert. Das Teil ist leicht, sehr hochwertig, 6 Stunden Akkulaufzeit und hatte Windows dabei (läuft jetzt es mit Linux Mint). Ich würde es jederzeit wieder kaufen... 230 - 250 € (Natürlich könnte ich auch Glück mit dem Gebraucht-Gerät gehabt haben). Nach meinem Empfinden deutlich besser als sämtliche neuen Billig-Plastik-Geräte. Akku, SSD, RAM alles ganz leicht zugänglich >> Nachhaltigkeit.
Ohne Nummernblock und optischem Laufwerk allerdings... Ist bei der Größe aber typisch.

Grüße ;-)

brause1701 schrieb:
6 Stunden Akkulaufzeit

Über 6 Stunden Akkulaufzeit lacht das Ideapad natürlich. Die neuen Ryzens sind einfach unfassbar was Akkulaufzeit angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Würde auch in richtung Ideapad 5 gehen.
Die Business Version E14 Gen 2 mit Ryzen 3 4300U ist schlecht verfügbar, und dürfte wohl vom Design her etwas ungeil sein :P

Ganz interessant hier: https://www.lenovo.com/us/en/laptop...&irgwc=1&PID=2434544&acid=ww:affiliate:bv0as6
Obwohl Josh auch mehrere 3000€+ Notebooks hat, nutzt er das Ideapad 5 15 (also die 15" Version von dem oben verlinkten) noch so gerne, weil es für den Preis als gesamtpaket sehr überzeugt.

In Anbetracht der Tatsache, dass Covid-19 uns noch eine Zeit lang beschäftigen wird, würde ich mal in der Schule nachfragen, was denn sinnvoll wäre. An der Schule meiner Tochter wird z.B. das digitale LErnen über Ipads realisiert. Die Schule ist in Apples Education Programm mit eingebunden. Wir hatten jetzt die Möglichkeit, ein Ipad und einen Pen vergünstigt zu erwerben. Das Ipad ist mit einer Schul Apple-ID angemeldet und somit hat sie 200GB Cloud Speicher und bekommt über die Schule alle notwendigen Apps. Dennoch kann sie es, komplett privat nutzen.

Also mal erkundigen, ob und was die Schule für ein Konzept hat, was digitales Lernen angeht und dann entscheiden. Wenn die Schule da überhaupt keine Ambitionen hat, denn sind die o.G. Notbooks, ganz ok.

Wobei ich persönlich ein Ipad mit Pen oder Tastatur sinnvoller finde, da man deutlich mehr Möglichkeiten hat, Dokumente zu bearbeiten mit Stift (MArkieren, Unterstreichen usw. geht mit dem Pen wirklich gut).

• Gefällt mir
Reaktionen: luke93 und nighteeeeey
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Eher nicht mit 220cd/m^2

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gute Specs für den Preis, aber diese HP Serie dürfte wohl schlechter verarbeitet sein.
Und 220 Nits bei HP riecht für mich immer nach TN Panel, das alleine wäre ein Grund dagegen.
Leider findet man dazu nicht viel.

So, uff: https://www8.hp.com/at/de/laptops/product-details/38491924
"Micro Edge" bei HP heißt soweit ich weiß TN Panel. Also trash :/
Und die HP Seite hat mir den Rest gegeben xD

220nit heißt zu 99% TN

NighteeeeeY schrieb:
Über 6 Stunden Akkulaufzeit lacht das Ideapad natürlich.
Im Zusammenhang mit dem Attribut "gebraucht" m. E. nicht zu verachten. Ansonsten wollte ich hier nur meine sehr guten Erfahrungen damit beschreiben... für einen sehr ähnlichen Fall! Minecraft zockt der Sohn übrigens auch damit ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Darkseth88 schrieb:
Obwohl Josh auch mehrere 3000€+ Notebooks hat, nutzt er das Ideapad 5 15 (also die 15" Version von dem oben verlinkten) noch so gerne, weil es für den Preis als gesamtpaket sehr überzeugt.
Aber ich glaub eher mit dem 14ARE05. Das 15er im Plastikcase ist ein großes Minus.

Danke für euer Feedback und die tollen Anregungen.

Der Kollege hat sich für den Dell Inspiron 14 5405 entschieden, da das Gesamtpaket mit Windows 10 incl. und beleuchteter Tastatur einfach stimmt.

Ich für mich persönlich hätte den Lenovo IdeaPad 5 genommen und eh Windows (auch beim Dell) (neu)installiert, um die vorinstallierten Apps rauszuschmeißen. Finde die recht störend auf den Laptops, aber die Tochter wird im Laufe der Zeit selber lernen müssen - der erste vollgemüllte Laptop wird kommen.

Cool, interessantes Teil.

Das scheint ja ganz gut mit kleinem Akku, dafür aber 2 RAM Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben