Erster Mediaserver, brauche viel Hilfe :D

Terces

Lieutenant
Hi,

Ich und mein Bruder wollen uns einen Mediaserver bauen. :D
Leider habe ich keine Ahnung wie das geht usw ^^ also brauche ich da mehr oder weniger gute Tips und anleitungen :p und halt auch das Ideale Betribssystem für solch ein Programm.

Also was wollen wir ^^
Wir haben so ca. 500 DVDs und 100 BlueRays (alles legal gekauft nix gebrannt), einen grossteil von denen wollen wir auf das neue System rüber schaufeln und danach vom ganzen Haus aus darauf zugriff zu haben.
Ob das ganze nun über WLan oder LAN geht ist relativ egal, einfach das was einfacher ist.

Was müssen wir sonst noch wissen
Also eben einige Tipps zum Einrichten des Systems wären vieleicht auch ganz nett und auch eben welches Betriebssysten (von Ubuntu bis Vista ist alles da ^^)
Was für Programme man braucht, also z.B. etwas was DVDs direkt ind WMAs oder so umwanderlt oder einfach in sonst irgend was damit mans einfach und schnell abspielen kann.

Was ist uns Wichtig
Wichtig ist in erster Linie die Stabilität :D das System sollte schon einige Zeit im Dauerbetrieb aushalten und wenn möglich auch ein paar Jahre lang überleben.

Erster Gedanke

Also Mobo dacht ich da an irgend ein 790GX, aber welches?
Und bei den Festplatten, fachte ich so an 5 - 6 TB, welche würdet ihr da empfehlen? Ich denke es müssten schon 1 TB Platten sein, denn die meisten Mobos haben "nur" 6 interne Sata anschlüsse.
Das Gehäuse wähle ich erst aus wenn ich die Anzahl an Festplatten weis die rein kommen ^^
Danach brauchen wir noch ein Laufwerk (oder zwei was billiger is) für DVDs und BlueRays auf die HDs zu kopieren.

Ich danke euch schon mal für alles was kommen wird.

MfG

Terces

Das entscheidende Frage ist, welche Art von Clients sollen darauf zugreifen?

Mal ausgehend von Windows:

Intel Gxx Board mit ICH9r oder 10r dazu einen E5200 und 2 GB RAM
Festplatten Seagate 1,5 TB oder abwarten bis WD 2 TB Festplatten raus bringt.

Als Betriebssystem nimmst du nen Debian basiertes System mit Samba für Datei freigaben.

Die Filme würde ich auf einem Client rippen (kopier geschützte Disks rippen ist übrigens verboten) .

Terces schrieb:
Also was wollen wir ^^
Wir haben so ca. 500 DVDs und 100 BlueRays (alles legal gekauft nix gebrannt), einen grossteil von denen wollen wir auf das neue System rüber schaufeln und danach vom ganzen Haus aus darauf zugriff zu haben.
Ob das ganze nun über WLan oder LAN geht ist relativ egal, einfach das was einfacher ist.
wenn bitte per gbit-lan, sonst artet es nur in warterei aus (die transferrate von wlan ist einfach unter aller sau; max 3 mb/s).
Terces schrieb:
Was müssen wir sonst noch wissen
Also eben einige Tipps zum Einrichten des Systems wären vieleicht auch ganz nett und auch eben welches Betriebssysten (von Ubuntu bis Vista ist alles da ^^)
Was für Programme man braucht, also z.B. etwas was DVDs direkt ind WMAs oder so umwanderlt oder einfach in sonst irgend was damit mans einfach und schnell abspielen kann.
als was liegen denn die dvds vor? wenn es sich um images handelt, würde ich einfach d***** t**** (sorry, geht nicht schöner :)) installieren und von diesem die dvds mounten. bei normalen video dateien kannst du sie auch einfach mit jedem beliebigem player öffnen.
Terces schrieb:
Erster Gedanke

Also Mobo dacht ich da an irgend ein 790GX, aber welches?
Und bei den Festplatten, fachte ich so an 5 - 6 TB, welche würdet ihr da empfehlen? Ich denke es müssten schon 1 TB Platten sein, denn die meisten Mobos haben "nur" 6 interne Sata anschlüsse.
Das Gehäuse wähle ich erst aus wenn ich die Anzahl an Festplatten weis die rein kommen ^^
Danach brauchen wir noch ein Laufwerk (oder zwei was billiger is) für DVDs und BlueRays auf die HDs zu kopieren.
nimm ein mainboard was deinen kriterien entspricht und nen 4850e. das reicht dann vollkommen für hd videos. als hdds entweder western digital platten oder samsung. selbst wenn du "nur" 6 sata ports hast, kannst du diese mit einem weiteren controller über pci(e) erweitern. das stupide kopieren wird aber ein wenig schwer werden. ;) dazu brauchst du dann ein anderes tool, welches das ermöglicht. als laufwerk würde ich seit je her immer auf lg setzen.

edit: du wolltest ja nen media server, hab da was durcheinander gebracht. ;) die config sollte trotzdem so reichen, da sie nicht zu viel strom zieht und trotzdem power hat.
Aexcel schrieb:
d***** t**** ist doch nicht illegal
nein, aber cb will nicht, dass dieses tool hier aufgeführt wird. ich hab deswegen schon ne verwarnung kassiert, also werd ichs wissen. ;) find es zwar auch sinnfrei, aber bevor sie sonst was erwartet, kann man es auch unterlassen.
Aexcel schrieb:
wenn er die DVDs 1zu1 kopiert ist es nicht illegal. Dabei umgeht er ja keinen Kopierschutz - erst wenn er den Kopierschutz entfernt.
und wie macht man 1:1 kopien? das geht nur mit images und all diese programme sind illegal (weshalb auch immer...).

Zuletzt bearbeitet:
mit FreeBSD hab ich gute Erfahrungen gemacht. Ist dann halt eine DVD und Bluray Fileserver.
Am besten mit LAN direkt am Router oder Switch anschließen.

Du musst dann die DVDs nur noch von auf den Server kopieren

@ Mike Lowrey

wenn er die DVDs 1zu1 kopiert ist es nicht illegal. Dabei umgeht er ja keinen Kopierschutz - erst wenn er den Kopierschutz entfernt.

mfg

d***** t**** ist doch nicht illegal

DT in all seinen Formen und Farben ist Legal in Deutschland, weil damit kann man ja keine geschützten Film und Musik CD/DVD`s kopieren.
Streng genommen ist die Pro ja ein Backup Tool, und nicht zum kopieren geeignet. Keine Brennfunktion.

aus dem DT Forum

oder irre ich mich

mfg

PS.: Sry doppelpost

Dabei umgeht er aber einen Kopierschutz.

nimm ein mainboard was deinen kriterien entspricht und nen 4850e. das reicht dann vollkommen für hd videos.
Nach meiner Erfahrung ist die Performance von Linux/BSD basierten Distributionen auf Intel Chipsätzen besser als auf Ati Chipsätzen.

Edit: Das geht weniger um das Abspielen von HD Videos als um die Stabilität des Kernel auf den entsprechenden Chipsätzen.

Zuletzt bearbeitet:
claW. schrieb:
und wie macht man 1:1 kopien? das geht nur mit images und all diese programme sind illegal (weshalb auch immer...).

Windoof Explorer und auf den Server kopieren dann mit nem PowerDVD oder ähnliches wiedergeben

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als OS würde ich dir Ubuntu empfelen da es für Linux einsteiger easy ist aber weiterhin professionelles Arbeiten in keiner sicht im wege steht...

Desweitern wollte ich mal Fragen :

Wenn alles fertig ist , kann ich dann mal zu dir kommen ? :D

Naja es müssen ja nicht WMAs oder sonst was sein, es sollte einfach ein Format sein was man auch noch wieder geben kann.

Zum Mobo,

Ich dachte einfach an AMD wegen der Onboard Graka. Bei einem Intel Sys müsste man dann wohl eine dazu kaufen.

Aber im Grunde habe ich nichts gegen ein nettes Intel Sys, ich möchte da nur das best mögliche P/L verhältniss und bei einem AMD Sys dachte ich mir kommt man relativ billig weg

Es ist egal welches Format, sobald du die Discs umwandelst und keine Bit per Bit Kopie erzeugst ist es ein Verstoß gegen das Urheberrecht - egal wie absurd man das finden mag.

Die Intel G xx Boards haben auch alle eine OnBoard GraKa wenn es dennoch ein AMD Chipsatz sein soll, kannst du dir mal das Gigabyte 780G S2H angucken.

Achja denk daran das du auch 6 TB als Backup Speicher hast so viele Discs neu rippen macht keinen Spaß :-)

OH ja das Back habe ich ganz vergessen ^^ danke das du mich daran erinnerst.

OK dann mal anders gefagt, wenn ich die Dateien nicht umwandeln darf / soll / muss, gibt es Player die mit dem normalen Ordner klar kommen?
Ich meine das ist dann meisten immer nur dieser Video-TS Ordner und da sind eifach immer diese einzelnen kleinen Viedos drin. Aber da muss man immer das nächste anklicken um weiter zu kommen ^^

Terces schrieb:
Ich meine das ist dann meisten immer nur dieser Video-TS Ordner und da sind eifach immer diese einzelnen kleinen Viedos drin. Aber da muss man immer das nächste anklicken um weiter zu kommen ^^

beim vlc player kannst du die einzelnen videos markieren und alle auf einmal ins offene fenster des players ziehen. dann spielt er sie hintereinander ab, eine playlist eben.

mfg

ps: bissl OT, ich weiß, sry.

Zurück
Oben