Erster PC bau

fabian2003

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, COD, Minecraft, Raft nicht besonders leistungsaufwendige spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Mittlere Grafik Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • mir reichen 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts Besonderes Excel Word etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja Overclocking aber nur leicht und RGB beleuchtete Lüfter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch nichts festgelegt sollte im preis mit eingeplant sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis-900

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
dieses jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den selber bauen
 
@Aw Online:
wenn man schon den aktuell hart überteuerten 3600 nimmt dann mMn auch mit nem B550-brett um wenigstens PCIe4.0 als potenziellen vorteil zu haben, sonst kann man auch den minimal flotteren und deutlich günstigeren 10400F nehmen. einziger nachteil: hier braucht es ein Z490-brett um RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können.

beim 220T wäre noch ein SP120 RGB für hinten sinnvoll, sowohl für die optik als auch den airflow. was hat Corsair eigentlich gegen ab werk verbaute hecklüfter?

edit: die 970 Evo 1TB gibts aktuell für 100€, da sehe ich echt gar keinen grund mehr für die A2000.
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, COD, Minecraft, Raft nicht besonders leistungsaufwendige spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Mittlere Grafik Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • mir reichen 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts Besonderes Excel Word etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja Overclocking aber nur leicht und RGB beleuchtete Lüfter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch nichts festgelegt ist egal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis-720

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den selber bauen

ich überlege einen
I5 10400f
Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT
Gigabyte Z490M
G.skills DDR4 3200 ram
SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster
Crucial BX500 480GB, SATA
und eines der beiden Netzteile
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4

Ich habe mich um entschieden mit dem preis und mir schon mal etwas überlegt ist es so in Ordnung
 
Nochmal, warum nicht die Vorschläge???
1606464063848.png


biste bei 700 Tacken, 1 TB Speicherplatz mit Cache, statt 500 GB weniger und "ohne"......
 
Zurück
Oben