• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mein erster PC

Nimm eine Konsole, alles andere ergibt keinen Sinn!

300-400€ sind schon vor zwei Jahren sehr wenig gewesen und heute bekommst du damit gerade mal den Arbeitsspeicher und die Festplatte bzw. SSD. Dass du einen zumindest halbwegs leistungsfähigen PC samt Grafikkarte die das Video für Twitch nebenbei aufnehmen kann benötigst kommt da ja noch obendrauf.

Eine Playstation 5 kann direkt aus dem Menü heraus zu Twitch streamen und alle aktuell auf Konsolen verfügbaren Spiele laufen darauf wirklich gut (anders als bei einem 300€-PC).
Die ist auch teurer als dein Budget es zulässt - wenn du nicht Erfolg auf dem Gebrauchtmarkt hast - aber einen PC bekommst du auch nicht wirklich günstiger und der ist dann eher deutlich schlechter.

EDIT: Und wie schon von anderen erwähnt:
Bis Weihnachten warten ist nicht möglich!
Hardware und auch Konsolen werden aktuell stetig teurer und mit dem im November erscheinenden GTA 6 kann man davon ausgehen, dass der Gebrauchtkonsolenmarkt wegen dem Spiel auch nochmal stark abgegrast wird oder die Preise einfach deshalb angehoben werden.
Ich vermute einfach mal, dass du noch jünger bist?!
Falls ja, dann versuch deine Eltern zu bitten dir das Geld vorzustrecken oder sonst wie bereits sobald wie möglich die Hardware bzw. Konsole zu beschaffen, denn in den drei Monaten bis Weihnachten werden die Preise höchstwahrscheinlich steigen.
Es ist praktisch so, dass es sinniger und wahrscheinlich günstiger ist jetzt einen Kredit aufzunehmen, Hardware jetzt zu kaufen und dann eben Zinsen zu zahlen als ein halbes Jahr zu warten und die Preise dann zu zahlen!

Ist ne blöde Situation, ist aber leider so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@iSight2TheBlind Wie schauts auf der PS5 mit Mods / Shader aus für Minecraft?
Ich glaub, dass Sparen die bessere alternative ist.

@Bruzla Die Playstation 5 unterstützt wie viele Plattformen mittlerweile Vibrant Visuals, also die Optik die man in der Regel mit Shadern erreichen will.
Java-Edition und entsprechende Mods fallen natürlich flach.

Aber "Minecraft mit Shadern und Mods auf Twitch streamen - Leistung - Budget 300-400€ - evtl. Fortnite" sind halt unvereinbar, da entweder die Leistung nicht reicht, das Budget nicht ansatzweise hinkommt, ein Windows für 100€ noch heftig in das Budget frisst weil Fortnite auf Linux nicht läuft oder eben eine Konsolenversion der Spiele genutzt werden muss.
Vier Punkte, wähle zwei! So ungefähr ;)

Auf Shader und Mods würde ich vermutlich verzichten, das frisst nur Leistung, ergo man muss es mit viel Geld erkaufen. Woher soll das Geld kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und iSight2TheBlind
https://www.amazon.de/NiPoGi-E3B-Ry...ZKaZKvNtP&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Warum?

Für mich wäre das nix, und auch die Preise von den Mini PCs steigen täglich.

Minecraft Vibrant Visuals auf der Playstation 5 (und Playstation 5 Pro)

Das ist wie angemerkt ein brutales Budget.
An gebraucht führt hier kaum ein Weg vorbei.

Reinen gewissen kann ich sowas nicht empfehlen, aber so etwas wäre das höchste der Gefühle.

Damit sollte es gehen, ABER:
  • die Haardware ist echt alt, und lass dich nicht von Herstellerschutz irritieren? Der ist weg, sobald du den PC anmachst. Eine Bedingung, die ich nicht vertrauenswürdig finde. Passiert etwas, wirst du im regen stehen gelassen.
  • du müsstest wissen, wie du Komponenten selbst diagnostizieren und tauschen kannst.
  • Du bis schon gute 100€ über deinem Budget
  • Du brauchst immer noch einen Bildschirm, Tastatur und Kopfhörer.
  • Ich kan den Rechner nicht reinen Gewissens empfehlen. Würde den Rechner nur for the LOLs kaufen. nicht als Hauptmaschine.

Es kann dir Spaß bereiten, aber du weißt nicht wie lange.

Richtig. Vertrauenswürdig erscheint mir nicht. Es ist wie einen 20 Jahre alten 3er BMW mit 130tkm für 3000 vom Kiesplatzhänlder zu kaufen.

Man kann Spaß damit haben, aber es ist eine gehörige Portion Glücksspiel dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben