Mein erster PC

Sashaisreal

Newbie
Hey! Ich will anfangen auf Twitch Minecraft zu streamen und habe noch keinen PC und auch noch nie einen gehabt. Mein Budget liegt bei 300-400€.
Ich will Minecraft mit mods und shader spielen. Mein shader ist aber sehr leicht.
Ich hab einen PC gefunden und wollte fragen wie der ist.

https://amzn.eu/d/04s3v4Uj

(Ich weiß das ich noch DDR5 Speicher und eine SSD kaufen muss.)
Kriege ich was für ~300-400€ besser?

Ich brauche wirklich Hilfe man 😭 deswegen danke an alle die Antworten !!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, maybe Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Weiß ich noch nicht 😭
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Will halt streamen damit
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein oder zwei
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Um Weihnachten rum
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Null
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn Du "um Weihnachten rum" kaufen willst, dann melde dich ab dem 10. Dezember nochmal. - Das Budget ist aber extrem klein, da Preise für Arbeitsspeicher und SSDs recht teuer aktuell sind, gibts da maximal auf dem Gebrauchtwaren Markt etwas brauchbares....

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Shinobee ist die letzte Betrügerbude

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber der angegebene PC ist Augenwischerei. Der AMD Ryzen 9 6900HX ist eigentlich ein Notebookprozessor und die 680M ist entgegen der Angabe KEINE separate Grafikarte sondern auf der CPU integriert.

Das ganze Angebot ist Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Sashaisreal schrieb:
Ich hab einen PC gefunden und wollte fragen wie der ist.
Schrott. Das ist eine mobile CPU und eine mobile Grafikeinheit. Die ist in der CPU integriert, also Schrott zum Spielen.
Da hat der Hersteller billige alte Notebook Hardware in ein PC Gehäuse gesteckt.
Die ganze Marke ist Betrug, vergiss es.

Bei deinem Budget muss es Gebraucht auf ebay ein. 32 GB RAM alleine kosten über 400 €!
Beratung macht aber erst kurz vor dem Kauf Sinn, nicht jetzt.

Das ist keine Augenwischerei, das ist Betrug. Im Titel steht 8GB Arbeitsspeicher, aber weiter unten stehen nur noch zwei freie RAM-Bänke, die man selber bestücken darf. Die Bilder sind völlig falsch, das ist ein Mini-PC-Barebone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Okay danke für die Hilfe. Kann mir einer vielleicht sagen was ich alles für ein PC zum Streamen beachten soll?? Bzw. was ich mindestens brauche

Das ausgesuchte Gerät ist Deluxe Gaming :daumen:

Sowohl neu als auch gebraucht sehe ich für 400 Euro kaum eine Lösung, da muss man eher Glück haben. Der Gebrauchtmarkt ist mittlerweile auch recht angespannt. Spielen benötigt etwas Leistung und Streaming noch zusätzliches.

Geh bis Weihnachten arbeiten. Minijobs etc. und verdiene dir ein bißchen Geld dazu. Dann komm so mit einem Budget von ca 700 bis 900 Euro wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Sashaisreal
@Bruce_Willis
Sicherlich der richtige Ansatz, ich befürchte aber bis dahin nochmals steigende Preise und (kurz) vor Weihnachten sind die Preise häufig auch nochmal etwas höher. Schon jetzt reicht es eigentlich nicht für 700-900 Euro wenn es neu sein soll.
Wenn dann würde ich es ggf. versuchen so schnell wie möglich oder dann nach Weihnachten den Kauf.

Sashaisreal schrieb:
...und habe noch keinen PC und auch noch nie einen gehabt. Mein Budget liegt bei 300-400€.
Dein Budget ist durch und durch unrealistisch, mit 1.700€ bekommt man einen Einstieg hin.
Sashaisreal schrieb:
Kann mir einer vielleicht sagen was ich alles für ein PC zum Streamen beachten soll??
Wir wissen ja garnicht was du streamen willst bzw. ob es bei Stock Minecraft bleibt oder ob Discord, Channelbot, Stream Elements etc. noch im Hintergrund mitlaufen werden.

Streaming beinhaltet ja nicht nur Game + OBS. :p

Für das reine Streaming reicht bereits der hardwareseitig implementierte Encoder in der iGPU von aktuellen Intel CPUs, das beantwortet jedoch sicherlich nicht deine Frage.

Das kann dann so aussehen:
https://geizhals.de/wishlists/5144117
(Ist aus einem anderen Thread)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Tr8or
Gebrauchte PCs oder Handhelds könntest mit etwas Geduld in dem Budget finden. Im Selbstbau mit ner halbwegs schnellen GPU und langsam CPU liegst eher bei 500-600 Euro und musst da viele Kompromisse eingehen. Selbst die günstigsten EinstiegsPCs kosten Mitterlweile 700 Euro aufwärts

Für Minecraft + Streaming könnte zB ein MSI Claw reichen, der wird aber wie alle Handhelds unter last sehr Laut (nicht unbedingt fürs Streaming tauglich)

Moin,

Sashaisreal schrieb:
zu dem PC wurde sich ja schon geäußert, dem schließe ich mich soweit an.

Sashaisreal schrieb:
(Ich weiß das ich noch DDR5 Speicher und eine SSD kaufen muss.)
Ich weiß nicht ob du die Preisentwicklung verfolgt hast aber seit Ende 2025/Anfang 2026 ist alles, was Speicher hat (Ram, SSDs, Grafikkarten) stark im Preis gestiegen.
Alleine 16GB Ram und eine 500GB SSD würden zusammen ~300€ kosten also soviel wie der PC selbst nochmal obendrauf.

Sashaisreal schrieb:
Mein Budget liegt bei 300-400€.
Das war schon zu guten Zeiten zu wenig für einen neuen Gaming-PC der diese Bezeichnung auch verdient und wie oben geschrieben haben wir keine guten Zeiten.
Das läuft realistisch auf gebrauchte Hardware hinaus, du kannst mal eine ungefähre PLZ nennen sowie den Umkreis, in dem du bereit bist abzuholen, dann kann man mal schauen, ob man etwas Brauchbares findet.

Gerade beim Thema nebenbei Streamen wäre dann aber auch noch eine Sache, mit der ich bei dem Budget nicht zwingend planen würde.

Sashaisreal schrieb:
Um Weihnachten rum
Eine Kaufberatung weit in die Zukunft macht wenig Sinn dafür ist der Hardwaremarkt zu schnelllebig, vermutlich werden die Preise eher weiter steigen und Gebraucht-PCs, die wir jetzt heraussuchen sind zu Weihnachten realistisch so oder so nicht mehr verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashaisreal, KarlsruheArgus und steirerblut
und, ganz nebenbei, kostet eine Windows-Lizenz allein schon etwas über 100-- Euro.
Denn ich gehe schwer davon aus dass hier beim ersten eigenen PC eher nicht auf Linux gesetzt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Fujiyama
Wieso willst du streamen? Sieh erstmal zu einen PC zu bekommen auf dem du gut zocken kannst. Damit sollte man mehr Spaß haben als irgendwie mit ach und krach schlecht zu streamen was sowieso niemand anschaut.

Bis Weihnachten reichen wahrscheinlich nicht mal mehr 1200 Euro

@MadDog
Zumindest für Fortnite bräuchte er dann spätestens ein Windows.
@AYAlf
Selbst jetzt ist das eigentlich schon fast unmöglich.
@Sashaisreal
Monitor, Mikrophone und alles drum herum muss auch noch besorgt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, iSight2TheBlind und SuperHeinz
Zurück
Oben