Erster PC Build

Gzlxx

Newbie
Hey, bin neu hier im Forum und würde gerne um eure Hilfe bitten bezüglich meiner ersten PC Konfiguration.

Der PC soll hauptsächlich für 3D Renderings genutzt werden (C4D/Redshift) und daher war mir eine gute GPU als auch eine solide CPU wichtig.

Hier mal das Setup:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair TX-M Series Modular TX850M 80 PLUS Gold 850W ATX 2.4
  • Gehäuse: Sharkoon M25-V
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC 8GB
  • SSD: Intenso Top Performance SSD 256GB, SATA
  • HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
  • Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced
== ~1200€

Die Komponenten müssten doch zueinander passen oder? Besonders beim Kühler und dem Netzteil kann ich nicht einschätzen ob diese gut/notwendig/passend sind, da das Budget mit 1.200€ auch schon erschöpft ist.
Unsicher bin ich mir auch mit dem CPU, reicht der Ryzen 5 aus? Oder wäre hier ein Ryzen 7 2700x eher angebracht?

Über alle weiteren Tipps oder Vorschläge bin ich natürlich sehr dankbar!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Renderings, Videoschnitt, selten Gaming

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cinema 4D, Unity 3D, Premiere Pro, After Effects, Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC bei CPU (?)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1.300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 (?)

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
mfg :)

wofür meinst du ein 850W-NT zu brauchen? für die kiste langen auch 500W locker. das TX-M ist btw unnötig laut. alternativen wären z.b. das Pure Power 11, Straight Power 11, Focus Plus Gold oder RMx 2018. SSD durch ne MX500 oder 860 Evo ersetzen, gerne mit mehr als 250GB. muss es ne teure Strix sein? reichen 16GB RAM für videoschnitt etc? die zusätzlichen kerne/threads des 2700(X) sind da sicher auch nicht verkehrt, allerdings hab ich von den programmen keine ahnung.

wann ist "demnächst"? Ryzen 3000 erscheint irgendwann im sommer.

edit: OC lohnt sich bei den aktuellen X-CPUs kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Transistor 22 und ImpactBlue
Deathangel008 schrieb:
wofür meinst du ein 850W-NT zu brauchen? für die kiste langen auch 500W locker. das TX-M ist btw unnötig laut. alternativen wären z.b. das Pure Power 11, Straight Power 11, Focus Plus Gold oder RMx 2018. SSD durch ne MX500 oder 860 Evo ersetzen, gerne mit mehr als 250GB. muss es ne teure Strix sein? reichen 16GB RAM für videoschnitt etc? die zusätzlichen kerne/threads des 2700(X) sind da sicher auch nicht verkehrt, allerdings hab ich von den programmen keine ahnung.

wann ist "demnächst"? Ryzen 3000 erscheint irgendwann im sommer.

edit: OC lohnt sich bei den aktuellen X-CPUs kaum.

Okay vielen Dank. Das Netzteil und die SSD werde ich dann austauschen.

Die 16GB Ram haben mir bis jetzt gereicht (habe für aufwendige Projekte noch andere Rechner auf die ich ausweichen kann die besser aufgestellt sind.)

Was für eine GPU hättest du mir denn empfohlen anstatt der Strix?

Gzlxx schrieb:
Netzteil: Corsair TX-M Series Modular TX850M 80 PLUS Gold 850W ATX 2.4
Das ist viel zu groß, 500W reichen mehr als aus.
Ergänzung ()

Gzlxx schrieb:
  • SSD: Intenso Top Performance SSD 256GB, SATA
  • HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
Tu dir einen Gefallen und nimm stattdessen eine große SATA SSD, z.B die MX500 oder die 860 Evo.

Alles klar! Danke Euch für die schnellen Antworten! :)

Wenn du nicht vor hast auf Zen2 aufzurüsten solltest du jetzt schon auf einen 8-Kerner setzen. Entweder den 2700 oder 1700X, idealerweise aber der 2700X. Besonders Premiere und C4D profitieren davon.

Die (x) Modelle der Ryzen sind von Werk aus schon übertaktet, da lohnt sich oc nicht.

Wenn du dich an oc versuchen willst musst nen non (x) nehmen.

GPU denk ich auch das KFA reicht.

Ich würde allerdings auch eher zum 2700(x) greifen bei deinem Vorhaben. Die 8 kerne sind sicher von Vorteil
Ergänzung ()

Ich würde es so machen
Ergänzung ()

Wenn du gleich kaufen willst dann den Ryzen 2600 und wenn Zen2 kommt dann aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Ghostrider2512 schrieb:
Die (x) Modelle der Ryzen sind von Werk aus schon übertaktet, da lohnt sich oc nicht.

Wenn du dich an oc versuchen willst musst nen non (x) nehmen.

GPU denk ich auch das KFA reicht.

Ich würde allerdings auch eher zum 2700(x) greifen bei deinem Vorhaben. Die 8 kerne sind sicher von Vorteil
Ergänzung ()

Ich würde es so machen
Ergänzung ()

Wenn du gleich kaufen willst dann den Ryzen 2600 und wenn Zen2 kommt dann aufrüsten

Wenn Du meinst das die X Versionen von Werk aus übertaktet sind. Dann lass Ich dich mal das glauben...

Höheren Basistakt ( Heißt nicht das das ein OC ist und XFR2/Precision Boost Overdrive haste auch vergessen ). Und es lohnt sich die Ryzen zu übertakten

Ja die Wortwahl war wohl nicht die richtige, aber die x Modelle booten von alleine an ihren max takt, da muss man nix übertakten, so war das gemeint

Wenn man ein non x Modell nimmt dann macht das oc sinn
Ergänzung ()

Annemumu schrieb:
Und es lohnt sich die Ryzen zu übertakten
Ja klar loh t es sich nen Ryzen zu übertakten, aber nur wenn es ein non x ist. Anso sten bootet er ja wenn er es braucht schon selbst an seine Grenze.

Und ne CPU die vielleicht 3,9ghz boost hat auf 4,0ghz zu übertakten wenn sie denn dann stabil läuft halte ich für nicht sinnvoll

Annemumu schrieb:
Wenn Du meinst das die X Versionen von Werk aus übertaktet sind. Dann lass Ich dich mal das glauben...

Das kann er auch glauben.

Ich weiß auf jedenfall das die x-Modelle sich je nach Kühlung und Chipgüte selbst übertakten soweit es geht. XFR2 und PBO haste ja schon erwähnt.

@KarlsruheArgus ich Glau e das @Annemumu mich net verstanden hat, bzw das was ich geschrieben hat falsch verstanden hat

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben