Hey, bin neu hier im Forum und würde gerne um eure Hilfe bitten bezüglich meiner ersten PC Konfiguration.
Der PC soll hauptsächlich für 3D Renderings genutzt werden (C4D/Redshift) und daher war mir eine gute GPU als auch eine solide CPU wichtig.
Hier mal das Setup:
Die Komponenten müssten doch zueinander passen oder? Besonders beim Kühler und dem Netzteil kann ich nicht einschätzen ob diese gut/notwendig/passend sind, da das Budget mit 1.200€ auch schon erschöpft ist.
Unsicher bin ich mir auch mit dem CPU, reicht der Ryzen 5 aus? Oder wäre hier ein Ryzen 7 2700x eher angebracht?
Über alle weiteren Tipps oder Vorschläge bin ich natürlich sehr dankbar!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Renderings, Videoschnitt, selten Gaming
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cinema 4D, Unity 3D, Premiere Pro, After Effects, Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC bei CPU (?)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1.300€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 (?)
5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
mfg
Der PC soll hauptsächlich für 3D Renderings genutzt werden (C4D/Redshift) und daher war mir eine gute GPU als auch eine solide CPU wichtig.
Hier mal das Setup:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk
- Netzteil: Corsair TX-M Series Modular TX850M 80 PLUS Gold 850W ATX 2.4
- Gehäuse: Sharkoon M25-V
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC 8GB
- SSD: Intenso Top Performance SSD 256GB, SATA
- HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
- Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced
Die Komponenten müssten doch zueinander passen oder? Besonders beim Kühler und dem Netzteil kann ich nicht einschätzen ob diese gut/notwendig/passend sind, da das Budget mit 1.200€ auch schon erschöpft ist.
Unsicher bin ich mir auch mit dem CPU, reicht der Ryzen 5 aus? Oder wäre hier ein Ryzen 7 2700x eher angebracht?
Über alle weiteren Tipps oder Vorschläge bin ich natürlich sehr dankbar!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Renderings, Videoschnitt, selten Gaming
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cinema 4D, Unity 3D, Premiere Pro, After Effects, Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC bei CPU (?)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1.300€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 (?)
5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
mfg