Benchmarking 1

Ist so ein erster pc sinnvoll?

Lele1067

Cadet 1st Year
Hallo. Ich wollte meinen ersten PC bauen und habe jetzt nicht das krasseste budget, deswegen auch teils Komponenten von ebay. Ich habe überlegt als Grafikkarte die Nvidia RTX 3060ti zu nehmen und als Cpu amd Ryzen 5 5600(X). Generell möchte ich einfach games wie Minecraft( mit vllt 1,2 Shadern) oder fortnite zocken, sowie averrage Steam Games, wie z.b. Escape the backrooms.
Glaubt ihr, dass würde Passen?
So als Einsteiger PC, den ich mit den nächsten jahren dann upgrade

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Wenig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Einsteiger PC einfach
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 bis 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Im laufe des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich weiß wie man einen PC zusammenbaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ein Windows wird auch noch benötigt?
Und der Rest des PCs?

Vermutlich würde ich schauen was so gebraucht an komplett PCs so in der Umgebung verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Fragger911, Lele1067 und eine weitere Person
500 Euro ist realistisch, wenn du dir den auf ebay kleinanzeigen suchst.
Die billigste aktuelle einsteiger GPU beginnt bei ca 350 Euro.

Meine Partnerin spielt seit Release so ziemlich alles, von Fortnite über Anno 1800 bis Cities Skylines einfach auf einem AMD 2600G und reicht ihr komplett.
Sind dann halt 30 FPS in FullHD und nich 180 FPS in 4k

• Gefällt mir
Reaktionen: Lele1067 und nutrix
Guck dir bei YouTube eines der letzten Videos von Hardwaredealz an. Da bauen die genau so einen PC aus gebrauchten Kompetenten.
Kannst dir vielleicht das ein oder andere anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lele1067
Moin,

Lele1067 schrieb:
Lele1067 schrieb:
Lele1067 schrieb:
Das dürfte auch gebraucht mit 500€ zumindest knapp werden gerade wenn das drumherum dann auch nicht das aller Billigste sein soll, aktuell haben wir leider hohe Preise und das schlägt sich auch auf dem Gebrauchtmarkt nieder.
Bestenfalls mal eine ungefähre PLZ nennen dann kann man mal in der Umgebung schauen ob sich ein vernünftiges Angebot findet.
Grob zur Orientierung, vor kurzem hatten wir für 500€ einen PC mit 5700X, 2070 Super (etwas hinter einer 3060 Ti), 32GB Ram und vernünftigen Restkomponenten für 500€ gefunden das mal so als Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lele1067
madmax2010 schrieb:
Meine Partnerin spielt seit Release so ziemlich alles, von Fortnite über Anno 1800 bis Cities Skylines einfach auf einem AMD 2400G und reicht ihr komplett.
Auf dieser Basis kann er sich tatsächlich einen neuen(!) PC für 500 € bauen. Der Nachfolger dieser APU (Ryzen 5 3400G) ist Windows 11-kompatibel und ist (mit Lüfter) für 70 € zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lele1067 und madmax2010
Hardware-Fan schrieb:
Auf dieser Basis (2400G) kann er sich tatsächlich einen neuen(!) PC für 500 € bauen
es ist nur so traurig. Sie hat den PC ~2018 gebaut und er kostete 400 Euro. 512Gb SSD, 16Gb RAM.
Ich habe ihr immer wieder angeboten eine GPU, mehr RAM oder sonst was zu verbauen, aber er reicht ihr und inzwischen kann sie ihn mit Profit verkaufen..

ja mit bis zu 500€ findest sich sicher was nutzbares im gebrauchtmarkt was noch was taugt...
an der stelle must du nur auch deine ansprüche an dein budget anpassen...für das geld gibts kein 100fps plus in 4k ultra
problem könnte dann nur das aufrüsten sein...cpu, board und ram ist mit ddr4 und dem ryzen der 5000er serie am ende...da irgendwann von 6 auf 8 kerne aufrüsten bringt nicht mehr viel. eventuell irgendwann mal nen günstiger 5700/5800x3d, wenn die leute die die jetzt noch haben dann alle auf am6 umsteigen oder so...

beim rest sollte das gut möglich sein aufzurüsten, wenn du jetzt nicht zu irgendeiner proprietären kiste mit greifst wo du für alles irgendwelche nicht standart stecker und bauteile hast.

• CPU: AMD Ryzen 5 5600X (oder normaler 5600)
  • Grafikkarte (GPU): NVIDIA RTX 3060 Ti
  • Mainboard: B550 Board (z. B. Gigabyte Aorus)
  • RAM: 16 GB DDR4-3600 MHz (2x 8 GB Riegel für Dual Channel, gebraucht)
  • Speicher: 1 TB NVMe M.2 SSD (z. B. Lexar oder Crucial)
  • Netzteil (PSU): 600W Marken-Netzteil (z. B. be quiet! Pure Power 11) – neu
  • Kühler: Luftkühler von Thermalright (z. B. Assassin X)
  • Gehäuse: Deepcool CC360
  • Das sind so z.b. Teile. Habe auf pcpartpicker mal geguckt, wenn ich manche sachen gebrsucht kaufe, komme ich auf so 525€(kommt drauf an wie ich verhandle)

Lele1067 schrieb:
Speicher: 1 TB NVMe M.2 SSD (z. B. Lexar oder Crucial)
wbeide haben gute und schlechte SSDs
Vermeide bei lexar die mit Q im namen und bei Crucial P1,2,3

Lele1067 schrieb:
Das sind so z.b. Teile. Habe auf pcpartpicker mal geguckt, wenn ich manche sachen gebrsucht kaufe, komme ich auf so 525€(kommt drauf an wie ich verhandle)
die GPU alleine kostet neu ~600, auf ebay 300.

Das meiste past schon so.
Schau halt das du eine SSD erwischst, die TLC chips (bzw, vor allem kein QLC hat)
Beim Netzteil bist du auf dem Richtigen Weg. Kuehler passt auch / alternativ Freezer 36.

madmax2010 schrieb:
wbeide haben gute und schlechte SSDs
Vermeide bei lexar die mit Q im namen und bei Crucial P1,2,3

die GPU alleine kostet neu ~600, auf ebay 300.
Was ist denn der unterschied bei lexar ob Q im namen oder nicht?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Das meiste past schon so.
Schau halt das du eine SSD erwischst, die TLC chips (bzw, vor allem kein QLC hat)
Beim Netzteil bist du auf dem Richtigen Weg. Kuehler passt auch / alternativ Freezer 36.
Also würdest du generell sagen, dass es passt, nur bei der SSD muss ich aufpassen, dass ich da keine falsche kaufe?

Lele1067 schrieb:
Was ist denn der unterschied bei lexar ob Q im namen oder nicht?
Die Q können auch QLC Speicher haben und sollten vermieden werden.

Lele1067 schrieb:
Also würdest du generell sagen, dass es passt, nur bei der SSD muss ich aufpassen, dass ich da keine falsche kaufe?
Das kommt dann auf die konkreten Teile an, pauschale Aussagen wie "Markennetzteil" sagen halt absolut nichts aus, auch LC Power ist eine Marke und es gibt nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte, auch bei BQ gibts NTs die ich jetzt nicht zwingend kaufen würde, bei den SSDs das gleiche, Crucial und Lexar haben gute und weniger gute Modelle.
Auch beim Board, B550 gibts eine Menge, davon auch ein paar die ich nicht unbedingt nehmen würde.

Von daher um die Frage vernünftig beantworten zu können müsstest du schon die konkreten Angebote nennen dann kann man sagen ob es etwas taugt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...5-5600x-rtx-2070-32gb-ram/3395926820-228-2035
Wäre mal so ein spontanes Beispiel was in dem Preisbereich drin sein sollte.

@Mork-von-Ork Okay danke, die anzeige ist allerdings abgelaufen, trotzdem danke
Ergänzung ()

https://de.pcpartpicker.com/list/FGzn7w
Ergänzung ()

Daran hatte ich jetzt gedacht. Problem ist nur, dass man momentan SSDs nur sehr teuer bekommt, wodurch der preis bei 600 wär. Ich spare eh erstmal und würde eh erst in den nächsten monaten einen kaufen

@Mork-von-Ork Was meinst du mit NT?
Wie gesagt die SSD Preise sind sehr hoch und ich plane den kauf eh nicht sofort, da find ich vielleicht ja noch was. Sonst für ~80€ 512GB ssd

Lele1067 schrieb:
Ich habe überlegt als Grafikkarte die Nvidia RTX 3060ti zu nehmen und als Cpu amd Ryzen 5 5600(X). Generell möchte ich einfach games wie Minecraft( mit vllt 1,2 Shadern) oder fortnite zocken, sowie averrage Steam Games, wie z.b. Escape the backrooms.
So als Einsteiger PC, den ich mit den nächsten jahren dann upgrade
Von der Hardware her würde das ür Minecraft und Co. schon locker reichen.

Die Frage ist aber ob es sinnvoll ist. Würde für die einfachen Spiele eher zu einem Notebook tendieren, falls du noch keins hast. Da bekommt du für das gleiche Geld gebraucht ähnlich gute Hardware, und kannst es universeller einsetzen, z.B. auf Reisen.

Anders sieht es natürlich aus wenn du schon ein Notebook hat, dann kann es Sinn machen trotzdem einen Desktop anzuschaffen.

Aber wenn du upgraden willst, dann würde ich auf keine alte AM4 Plattform mehr setzen, sondern AM4 lohnt sich nur wenn jetzt gleich relativ stark mit mindestens einem Ryzen 7 5700X oder besser Ryzen 7 bzw. 9 5800X / 5800XT / 5900X / 5900XT / 5950X und mindestens 32GB RAM einsteigt das lange Zeit nicht mehr upgraden braucht.

Wenn du upgraden willst, dann würde ich auf jeden Fall auf einer modernen AM5 oder 1851 Plattform mit einem Ryzen 5 7500F oder 8500G bzw. Core Ultra 5 225F oder 225 anfangen, je nachem ob eine zusätzliche iGPU willst (bei gebrauchter Hauptgrafikkarte durchaus sinnvoll) dazu dann nur 16GB DDR5 und bei der Grafikkarte mit einer gebrauchten billigen GTX 1650 Ti oder sowas begnügen.

@Lele1067
NT = Netzteil
Ja die Preise ist aktuell allgemein hoch, 80€ für 500GB ist vom P/L her schon grenzwertig.

Der TE hat nicht nach einem Notebook, sondern nach einem PC gefragt. Was für Spiele-Rechner auch ziemlich nahe liegend ist.

So eine alte 3060Ti macht meines Erachtens aber nicht mehr viel her. Weiß nicht, ob ich in so alte Technik noch Geld investieren würde, zumal die auch schon eine ordentliche Laufzeit auf dem Tacho hat. Eine noch langsamere (+ ältere) 2070 taugt auch nichts mehr, die wird von jeder 6600XT überholt.

Als Netzteil (daran sollte man nicht sparen) besser das hier: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-650w-atx-3-1-bp002eu-a3346957.html?hloc=de

Bei den "Muster-Beispielen" von Kleinanzeigen siehst du auch, dass sowas, falls es ausnahmsweise günstig war, nach 5 Minuten wieder weg ist. Hier mal realistisch überlegen, ob du wirklich 24 h bei Kleinanzeigen abhängen kannst und immer schnell genug bist, bzw. in der Nähe wohnst. Größere Beträge über Kleinanzeigen abzuwickeln kann nach hinten los gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben