Ist so ein erster pc sinnvoll?

@Mork-von-Ork Ich wohne in Melle, ich wäre auch bereit bisschen zu fahren. Weil eine Grafikkarte und CPU soll ja nicht beschädigt ankommen. Ram z.b. kann ja per post kommen

@Lele1067
An irgendwelchen vernünftigen Bundles (CPU + MB+ Ram) habe ich jetzt nichts in der Nähe gefunden, an PCs würde ich mir mal folgende anschauen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-rtx-3060-12-gb-ryzen-7-5700x/3390745565-228-3123
NT wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, restlichen Teile sehen soweit ok aus, da selbst schon VB geschrieben wird könnte preislich ggf. noch etwas gehen gerade, wenn man abholt (spart dem Verkäufer ja auch Zeit und Aufwand).

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-5600x-32gb-ram-gebraucht/3361532301-228-2616
Anzeige ist schon etwas älter, müsste man erfragen, ob überhaupt noch vorhanden, Zusammenstellung soweit ordentlich aber ohne SSD, sprich eine Festplatte müsste man noch extra einplanen.

Mork-von-Ork schrieb:
Zusammenstellung soweit ordentlich aber ohne SSD
Da sind 32 GB RAM drin, und eine Radeon RX 6700XT mit 12 GB VRAM. Das würde ich machen! (die 6700XT ist doppelt so schnell wie die oben vorgeschlagene Nvidia 1660Ti !)

Das Gehäuse ist auch vorzeigbar, nicht so kindisch wie das aus der 1. Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Fan schrieb:
Da sind 32 GB RAM drin, und eine Radeon RX 6700XT mit 12 GB VRAM. Das würde ich machen! (die 6700XT ist doppelt so schnell wie die oben vorgeschlagene Nvidia 1660Ti !)
Von den beiden von mir genannten wäre das auch mein Favorit, der andere wäre halt zumindest noch eine brauchbare Option, die ich in der Gegend gefunden habe, falls der mit der 6700 XT schon weg ist.

Eine 1660 Ti wurde hier meine ich nie genannt nur einer 1650 Ti (die es zumindest im Desktop überhaupt nicht gibt).

Also wenn ich jetzt mein build machen würde, mit der AMD Radeon RX 6700 XT statt rtx 3060ti, kann ich darauf die meisten Games auf mittleren bis hohen einstellungen zocken? Also ich meine jetzt nicht cyberpunk in 4k ultra Qualität, sondern klassiker wie Minecraft, Fortnite oder halt AAA Steam games. Und eine Vr Brille hab ich auch, PCVR kann die 12GB VRAM Karte doch auch bedtimmt packen, oder?

@Lele1067
Wie geschrieben die 6700 XT bringt etwa die gleiche Rohleistung mit wwie die 3060 Ti hat aber 12GB Vram.
Wie die Karten aktuell mit VR performen muss jemand sagen der es aktuell nutz wobei es da dann auch wieder auf die Anwendungen ankommt.

@Mork-von-Ork Aber generell reicht mein build doch für mein vorhaben, oder?
Screenshot_2026-05-01-21-02-51-709_com.android.chrome.jpg

@Lele1067
Ich weiß jetzt halt nicht genau wo du die Preise hernimmst?
Sind das Preise von denen du hoffst die Preise dafür gebraucht zu bekommen?
Wenn ich jetzt deine Preise nehme würdest du mit dem o.g. PC + eine SSD für die 90€ die du einplanst trotzdem günstiger sein und hättest noch 32GB.

@Mork-von-Ork Also die preise sind entweder die durchschnittspreide von ebay, oder die preise die das produkt kostet, nur es ist bei amazon ausverksuft oder nd mehr im angebot(also hoffen das das angebot wiederkommt)
Ergänzung ()

Aber wie gesagt, glaubt ihr, dass so oder ein ähnliches build für meine Zwecke reicht? Das gehäuse ist 330mm lang, also gut für upgrades.

@Lele1067
Bestenfalls hat man konkrete Angebote, irgendwelche Angebote hoffen das die wiederkommen ist so eine Sache, bei Amazon auch darauf achten, ob das nicht irgendwelche unbekannten Händler sind.
Part Picker ist für den Preisvergleich hier in DE auch so eine Sache, das macht Geizhals meist übersichtlicher.

Am Ende sind konkrete Preise entscheidend um zu sagen, ob es einigermaßen passt.

Lele1067 schrieb:
Ich werd auf jeden fall auf gebraucht setzen müssen und an black friday sparen
Black Friday ist erst im November, wenn du so lange warten willst, kannst du ja auch noch sparen, für die sechs Monate von Mai bis Oktober dann je 70€ sparen, und du hättest 420€ Budget mehr. Zusammen mit 500€ wärst du dann bei 920€.

Lele1067 schrieb:
Ich hab hier nochmal nen bsp pc konfiguriert. Wenn ich an black friday überall nochmal 20€ oder so spare und eine günstige gpu, cpu und ram auf ebay finde, kann das hinhauen.
Vorallem 500GB SSD finde ich zu klein, das kauft heute fast niemand mehr.

AM4 ist zwar noch nicht tot, und man kann durchaus heute noch zu AM4 greifen, wenn man ein halbwegs starkes System für die nächsten zwei, drei Jahre bauen will.

Aber wenn du das System länger so behalten und noch upgraden willst, dann wirst du damit nicht glücklich werden.

Dann wären wir an den Punkte wo ich vorschlagen würde: Hole dir erstmal ein halbwegs gamingtaugliches Notebook, und dann erst in zwei, drei, vier Jahren einen halbwegs starken Gaming-PC.

AM4 ist schon jetzt nicht mehr gerade frisch, aber in spätestens zwei, drei wirst du kein weiteres Geld mehr in einen AM4 Build stecken wollen. Und dann könntest du ausser Gehäuse und Netzteil eh nichts mehr weiterverwenden.

Das Thema "Notebook", und das Thema "Budget an den Wünschen des TE vorbei" haben wir doch beides schon gehabt!

Ich sehe kein Problem bei AM4, und andere Käufer auch nicht. Durch die Krise hat ein DDR5-System einfach einen gewissen Aufpreis, den es früher nicht gab. Er kann später mit z. B. 3D-Vcache, sowie 8 / 12 / 16 Kernen aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, dass ich jetzt erstmal noch bisschen warte und spare und gucke dann, was mein budget in paar monaten hergibt.

Hardware-Fan schrieb:
Er kann später mit z. B. 3D-Vcache, sowie 8 / 12 / 16 Kernen aufrüsten.
Es gibt bei AM4 ja nichtmal die Kombi mit 3D Cache und 12 / 16 Kernen, sondern nur entweder 8 Kerne mit 3D Cache oder 12 / 16 Kerne ohne.

Aktuell sind ein 5700X3D / 5800X3D / 5900X / 5900XT / 5950X zwar schon noch ganz nice, aber in zwei drei Jahren wenn längst Zen6 released ist, und selbst Zen5 und Zen4 schon Auslaufmodelle sind, dann wird man nicht mehr auf einen 5700X3D / 5800X3D / 5900X / 5900XT / 5950X aufrüsten wollen sondern entweder auf AM5 / 1851 oder direkt auf AM6 / 1954.

So gesehen ist dann ein AM4 Desktop auch nicht aufrüstbarer als ein Notebook.

Zurück
Oben