Benmchmarking 2
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist so ein erster pc sinnvoll?

Desktop fürs Gaming macht dann Sinn wenn man sich mindestens eine GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 9070 leisten kann, denn dann kann man eine Leistung bekommen die mit einem Notebook viel teurer oder garnicht mehr möglich wäre.

Aber in der 500€ Klasse bekommt man bei einem Desktop auch nicht mehr Leistung als bei einem Notebook.

Wenn man bereit ist beim Notebook (vorerst, kann man ja immer noch nachkauen) auf externen Monitor, Tastatur und Maus zu verzichten, und dadurch das Budget auf so 670€ erhöhen kann, dann bekommt man bei einem 670€ Gebraucht-Notebook sogar mehr Leistung als bei einem 500€ PC.

Gerade in der 500 Euro Klasse wuerde ich jederzeit einen Desktop (oder einfach PS5 / Xbox) Vorziehen.
In der Preisklasse gibts doch nur klapprige Einweglaptops mit kastrierter APU und Temperaturproblemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Nochmal: der TE hat nach einem PC gefragt! Einen PC kann man aufrüsten, und gerade beim Gaming besser und günstiger zusammenstellen als ein Notebook. Zusätzlich werden Notebooks [wenn wir über gebrauchte reden] transportiert, und das oft ziemlich grob. Der Zahn der Zeit (bzw. schlechte Behandlung) hat da schon kräftiger genagt als an einem stationären Desktop, der auch meist weniger Laufzeit auf dem Buckel hat. Wenn der TE schlau ist, fällt er auch nicht auf Nvidias Marketing-Verarschung bei den Produktnamen rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gerade bei einer alten AM4 Plattform wird ein wirklich grosses Update aber dann schnell genauso teuer wie eine komplette Neuanschaffung.

Es stimmt zwar das eine RTX 5070 Mobile nur einer RTX 5060 Ti 8GB Grafikkarte entspricht.

Aber auch ein PC mit nur einer RTX 5060 Ti 8GB wird inklusive Monitor, Tastatur und Maus auch nicht billiger als ein Notebook mit RTX 5070 Mobile. Solche Notebooks mit Ryzen 7 260, 16GB DDR5 und 1TB SSD und GeForce RTX 5070 Mobile gibt es für 1.249€.

Ziehen wir jetzt 170€ für Monitor, Tastatur, Maus und Tastatur ab, bleiben gerademal 1.079€. Für 1079€ einen Desktop-PC bauen der ein Notebook mit Ryzen 7 260, 16GB DDR5 und 1TB SSD und GeForce RTX 5070 Mobile schlägt wird nicht einach, sondern schwierig bis unmöglich.

Das ist alles zu pauschaliert. Der TE wird auch nicht in 10 Tagen upgraden wollen, sondern eine Weile damit auskommen. Und er sucht nichts für 1250 € 🤪, sondern für 500 € (bzw. etwas mehr, wenn glatt 500 nicht geht). Und wie gesagt einen PC.

Er sollte jetzt Angebote vorlegen, fertig. Wenn er gebraucht kaufen will, muss er sich um das Suchen von Angeboten in seiner Nähe kümmern.

PS: "Den Monitor später kaufen" (der dann noch zum Preis dazu kommt) ist auch nur eine Verzerrung des Vergleichs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also wäre eine RTX 3060TI Grafikkarte nicht mehr schlau? Hätte jemand vielleicht Alternativen, die auch ins budget passen? So eine durchschnitts RTX 3060ti kostet gebraucht 180€-200€. Ich bin halt relativ unerfahren was PCs und Komponenten angeht..

An der stelle wuerde ich wohl eher nach einer AMD 6070(xt) schauen

Oder würde sich vielleicht jemand sogar die mühe machen, einen möglichen PC vorzuschlagen, bzw. einzelne Komponenten wie CPU,GPU,...

Lele1067 schrieb:
Oder würde sich vielleicht jemand sogar die mühe machen, einen möglichen PC vorzuschlagen
Dass jemand für dich Stunden lang Anzeigen in deiner Nähe heraus suchen wird, halte ich nicht für sehr realistisch. Gebraucht kaufen heißt halt informieren. Stell doch was anhand der Liste zusammen, die du selbst gepostet hast, sowie den Hinweisen dazu. Das Ergebnis kann man evt. optimieren.

PS: Madmax2010 meinte eine Radeon 6700XT, die 12 GB VRAM im Gepäck hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Fan schrieb:
Dass jemand für dich Stunden lang Anzeigen in deiner Nähe heraus suchen wird, halte ich nicht für sehr realistisch. Gebraucht kaufen heißt halt informieren.

Fang doch mit der Liste an, die du selbst gepostet hast.

PS: Madmax2010 meinte eine Radeon 6700XT, die 12 GB VRAM im Gepäck hati
Ergänzung ()

Ist die rtx3060ti ,,schlecht,,? Oder ist AMD einfach besser für die zukunft und preis leistungs technisch besser?

eigentlich war ich dumm und meinte die 9060 (xt) im vergleichbaren Preisrahmen, da sie deutlich neuer ist.
Die 6700XT und 7700XT sind aber auch eine ueberlegung wert.

Die 6700XT habe ich im privaten Spiele PC bis heute und spiele damit gern auch aktuellere Spiele in 4k

Lele1067 schrieb:
d preis leistungs technisch besser?
das.
Da ich CUDA und NVENC brauchte hatte ich eine weile auch die 3060 Ti und die 6700XT ist in spielen sinnvoller, weshalb ich sie noch immer habe

Wenn du 12 statt 8 GB VRAM haben kannst, nimmst du 12. Die Leistung ist ähnlich, verschiebt sich aber immer weiter zum Vorteil der 12 GB-Karte.

Lele1067 schrieb:
Ist die rtx3060ti ,,schlecht,,? Oder ist AMD einfach besser für die zukunft und preis leistungs technisch besser?
Von der Rohleistung sind beide ziemlich gleich auf, die 6700 XT hat den Vorteil von 12GB Vram, FSR4 wird es aber wohl offiziell nicht mehr für die Karten geben, was sie leider etwas schlecht altern lässt.

madmax2010 schrieb:
eigentlich war ich dumm und meinte die 9060 (xt) im vergleichbaren Preisrahmen, da sie deutlich neuer ist.
Im Preisrahmen von ~200€ die der TE nannte, sehe ich eine 9060 XT nicht schon gar nicht das 16GB Modell.

Lele1067 schrieb:
Oder würde sich vielleicht jemand sogar die mühe machen, einen möglichen PC vorzuschlagen
Wie gesagt bestenfalls mal eine grobe PLZ nennen in der eine Abholung für sich infrage kommt dann kann man da mal drüber schauen.

Wie auch schon gesagt wurde muss man gerade bei guten Angeboten mitunter schnell sein, siehe der PC den ich vorhin verlinkt habe der war auch nur ein paar Stunden on, selbiges wird übrigens auch in dem in #4 erwähnten Video gesagt.
Man kann durchaus gebraucht etwas Ordentliches finden, viele wollen aber mMn. deutlich zu viel für ihre alten Sachen sprich man muss bestenfalls wissen wonach man sucht und wenn es etwas passendes gibt bestenfalls nicht eine Woche überlegen (hatten wir hier auch schon).

Ich glaube ich schaue in der nächsten Zeit mal so täglich was es für Angebote bei Kleinanzeigen gibt. Vielen Dank für eure Hilfe

Lele1067 schrieb:
Oder würde sich vielleicht jemand sogar die mühe machen, einen möglichen PC vorzuschlagen, bzw. einzelne Komponenten wie CPU,GPU,...
Es ist verdammt schwierig das Budget auch nur ansatzweise einzuhalten.

Der günstigste Basis-PC der mir eifällt wäre in etwa so:

pc265.jpg

Und dann noch eine gebrauchte GeForce GTX 1650 Ti wie https://www.ebay.de/itm/198316931019 die mit etwas Glück bei ca. 75€ enden wird.

Aber selbst dann wärst du schon bei ca. 785€ mit Versand und hättest immer noch erst einen gerademal grenzwertigen Desktop-PC.

Zurück
Oben