Erster PC für Minecraft, ca 700€+

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
740
Vorweg:
Der PC ist für ein Kind (Verwandschaft) mit dem Ziel Minecraft spielen zu können. Es ist der erste PC fürs Kind. Die Ansprüche an die Hardware sollten daher bei guter Preis/Leistung liegen. Besondere Ansprüche sind mir nicht bekannt.
Der PC wird nicht von mir verwaltet, gepflegt etc.
Folgende Links wurden mir zugeschickt (das ist wohl das was an Optik, Preis interessant aussieht)
https://www.amazon.de/dp/B07TCC3ZFH?ref_=cm_sw_r_apin_dp_B3EQYMSX8NY0TQHEM84M
https://www.amazon.de/dp/B0B8ZWR5G6?ref_=cm_sw_r_apin_dp_6D5B2XP5B01BVEPEMRVV&th=1

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft (wurde bisher nur auf einem Nintendo gespielt)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? unbekannt, mittlere Einstellungen sollten reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 reichen grundsätzlich. Es soll halt flüssig laufen, auch, wenn man ein paar mehr Tiere etc erzeugt werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Außer Minecraft gibt es keine Ansprüche.
Office & ggf. Schulsoftware (Hier wurde aber keine bestimmte Software genannt)
Win Lizenz wird noch benötigt.
WLAN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, aber wenn für wenig € mehr der PC leise ist, und/oder ein tolle Beleuchtung hat ist das sicher auch ok.
Edit: PC steht im Wohnzimmer, sollte da also durch Lautstärke nicht stören.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)?

1x Acer Business B6 B246HLwmdr, 24"
https://geizhals.de/acer-business-b6-b246hlwmdr-um-fb6ee-002-a945233.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nur Monitor, Maus & Tastatur sind vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 1000€ insgesamt. Besser um die 700€. Also besser an 700€ orientieren und Aufpreis für Mehrnutzen zahlen, statt unbedingt 1000€ auszureizen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Anfang März

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen könnte ich, aber möchte ich eigentlich nicht, damit die Eltern sich bei Problemen an den Hersteller/Händler wenden, statt an mich.
  • Daher ist zusammenbauen lassen vom Shop die erste Wahl.
9.
Was spricht eigentlich dagegen einfach den FAQ Vorschlag umzusetzen? Oder ist es für Minecraft doch besser die HW gezielter dafür auszuwählen?
Die HW sollte nach dem aktuellen Bedarf ausgesucht werden. Wenn diese eine spätere Aufrüstung ermöglichen ist das toll, aber kein muss. Vor allem soll es nichts für die Glaskugel aka. "Zukunft" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Worf schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen einfach den FAQ Vorschlag umzusetzen?
Meiner Meinung nach, spricht Nichts dagegen. Es gibt zusammengebaute PCs z.B. bei dubaro, wobei für Minecraft bestimmt ein PC unter 1000€ reichen sollte.

P.S.: Bitte keine amazon Fertig PCs kaufen, da ist meistens veraltete Hardware drin bzw. mit schlechtem P-L-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Pinguin1
Moin,

Also beim zweiten Amazon PC ist die Beschreibungen einfach ein Witz und Bauernfängerei.
4K Raytracing mit einer 3050, dazu einen inzwischen 11 Jahre alten 3770 das ist einfach nur traurig.
Dazu ein NT von 2013 da hat wohl noch jemand alte Bestände in der hintersten Ecke des LAgers gefunden.

Der PC mit dem 5600G ist eher ein Office PC mit ein wenig Gaming nebenbei, Wunder darf man von der Ryzen APU nicht erwarten, ansonsten sind die Restkomponenten auch nicht klar benannt.

Ich würde von beiden die Finger lassen.

X-Worf schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen einfach den FAQ Vorschlag umzusetzen?
Da sprich nichts gegen, der 750€ PC ist aktuell eh eher bei 700€, da du einen eher leisen PC bevorzugst kannst du noch den Kühler aus den Alternativen mitnehmen, bei AMD würde es sich dann auch anbieten, den Ryzen 3600 aus den Alternativen zu nehmen, mit dem hättest du dann auch PCIe 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Inklusive Windows um 900€ finde ich diese Zusammenstellung sehr in Ordnung, und ist nicht weit vom etwas besserem Selbstbau (6650XT statt 6600 gibt +17%FPS) entfernt.

Den Ryzen 5500 aus dem 700€ FAQ PC würde ich, wenn nicht unbedingt der letzte Euro gespart werden muss, nicht nehmen, da er die Grafikkarte potentiell ausbremsen kann, da er nur PCIe 3.0 unterstützt.

Edit: ich hoffe der Link funktioniert jetzt, bei dem Dubaru Pc hätte ich noch 1TB SSD und Windows 10 hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einer XBOX SX?

Das Kind wid Glücklich sein.
 
@schnitzelking die Konfi springt auf den Ursprung zurück. Also 1,6k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Ups danke, ich hoffe jetzt funktioniert es richtig.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Die dubaro-Links sehen interessant aus und funktionieren.

500GB sollten anfangs aber völlig reichen.

Hat sich USB-C am Gehäuse immer noch nicht durchgesetzt? Aber Gehäuse damit sind ja in der Auswahl.

WLAN als Anforderung hatte ich vergessen. Die 20€ Variante ist dann ein Stick der hinten am MB steckt? ("Interne Erweiterung" klingt hier verwirrend)
Und evtl. wird auch ein optisches Lauwerk benötigt. Muss ich nochmal nachfragen.
 
X-Worf schrieb:
Hat sich USB-C am Gehäuse immer noch nicht durchgesetzt? Aber Gehäuse damit sind ja in der Auswahl.

WLAN als Anforderung hatte ich vergessen. Die 20€ Variante ist dann ein Stick der hinten am MB steckt? ("Interne Erweiterung" klingt hier verwirrend)
Und evtl. wird auch ein optisches Lauwerk benötigt. Muss ich nochmal nachfragen.
Leider wird an den Anschlüssen gerne gespart, ich würde auch eher eines mit usb c nehmen, wenn zu vernünftigem Aufpreis verfügbar.

Wlan über eine PCIe Steckkarte ist, wenn nicht der unnötige Aufpreis übers Mainboard gegangen werden soll mit dieser hier gut möglich. Die bei Dubaru angebotene Asus Karte würde ich auf Grund der unflexiblen Antennen nicht nehmen. Steht der Computer direkt neben dem Router wäre sowieso ein Kabel sinnvoller, ist die Strecke zu weit dafür, ist eine frei positionierbare Antenne Gold wert. Ein Stick ist meist nochmal viel schlechter bei der Empfangsqualität, damit habe ich persönlich oft schlechte Erfahrungen mit Verbindungsabbrüchen und dergleichen gemacht, kann zu den angebotenen Modellen im Speziellen aber nichts sagen.

Da Gehäuse mit Platz für ein 5,25 zoll DVD Laufwerk langsam aussterben, würde der Fokus darauf die Auswahl sehr einschränken, eventuell ist ein externes USB Laufwerk ausreichend, wenn es nicht oft benötigt wird.
 
Weiß nicht ob WLAN und USB-C am Frontpanel. In das eh schon extrem schmale Budget passen. Minecraft ist kein Toaster Test... Das Game verlangt schon gut Leistung wenn man es einigermaßen brauchbar spielen möchte... Es ist wäre keine empfehlung an CPU/GPU/PSU/RAM oder der SSD zu sparen um WLAN und USB-c unter zu bringen... Eher mit 50-100€ mehr rechnen dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Stickt dauerhaft am Frontpanel bei nem Kind dürfte nicht lange heile bleiben.

In Zeiten von Tablets empfinde ich die Gehäuse an sich schon ziemlich groß. Umso schräger, wenn dann kein Laufwerk mehr reinpasst. Aber das nur ganz allgemein dazu. In diesem Fall wird es nicht gebraucht. Und Notfalls, wie schon genannt, halt ein Externes.

USB-C wird auch nicht gebraucht.

Sofern der Rechner genommen wird, wären das ca. 920-930€ samt WLAN & Win10.
 
Vielen Dank nochmal allen. Die 800€ Kombi + Ergänzungen wurde bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Was wirklich klasse bei dem Shop ist, dass alle Originalverpackungen der Bauteile samt Zubehör im Paket beilagen und der fertige PC war Innen zum Schutz mit foliiertem Schaum ausgefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und buxtehude
Zurück
Oben