Erster PC fürs Patenkind

Moin,

larud schrieb:
Ich würde auf AM5 gehen, die Crucial P310 ist eine QLC Platte die würde ich vermeiden vor allem da man in dem Preisbereich auch schon TLC bekommt.
Beim MB wäre auch B850 drin.
Bei der CPU könnte man noch ein paar Euro sparen und erstmal den 8400f nehmen.
larud schrieb:
Ein 16 GB ist halt blöder aufzurüsten als 1x 16GB Riegel, weil man doch auch am besten nur 2 Riegel in den 4 Slots möchte, oder?
Eine Hauptargumentation für AM5 ist ja die Aufrüstbarkeit, das Board hat nur 2 Ramslots, auch bei 4 ist Vollbestückung zumindest mit den aktuellen CPUs so eine Sache sprich bei 2x8 GB muss man beim Aufrüsten dann den kompletten Ram tauschen das würde ich nach Möglichkeit vermeiden.

https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=3011883&cmp=3509058&cmp=2835528&active=4
Damit wäre man leider schon eher bei 800€, GPUs darunter sind im P/L halt schwierig, der Aufpreis 6750 XT zur 9060 XT beträgt ~50€ (und da habe ich die Versandkosten bei dem Angebot der 6750 XT nicht mitgerechnet) oder ~15% bei ~25% Mehrleistung der 9060 XT, 4GB mehr Vram sowie dem besseren Featureset.
Bestenfalls findet man eine 6700XT/6750XT für um die 200€ gebraucht 300€+ ist sie nicht mehr wert.
Wie gesagt unterer Preisbereich ist leider aktuell einfach unattraktiv bzw. im Verhältnis zu teuer.

cyberpirate schrieb:
larud schrieb:
BeQuiet Straight Power 11 550W
Das NT könnte man entsprechend streichen, beim Ram würde ich klar auf 32GB gehen sonst hat man sich direkt eine Sackgasse gebaut wie oben geschrieben, P/L bei 16GB ist wie man sieht auch ein Stück schlechter.

larud schrieb:
Bzgl. dem Tray macht sich soweit aber niemand Sorgen?
Den 7500f gibts so oder so nur try, die Herstellergarantie fällt weg, die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler bleibt davon unberührt.

larud schrieb:
aus dem Idealer Gaming PC Thread ja auch eine RX 6600. Da hatte ich mich dann für 30€ mehr für die 25% mehr Leistung der RX 7600 entschieden.
Hier muss man klar sagen, dass die kleinste Konfig da bei uns noch mehr oder weniger der Vollständigkeit halber steht, alles in allem ist das P/L gerade bei GPUs im unteren Bereich leider ziemlich schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: larud
larud schrieb:
Aber gilt dass auch schon bis Weihnachten?
Das dich davon nicht abhalten, ich habe in meinem Rechner Ram, den man so seit 2015 kaufen kann, hier kann man bei Bedarf definitiv noch nachrüsten (Ram gehört, mit Netzteilen, zu den komischen Fetischen des Forums)
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Um mal ein Beispiel zu nennen, den hier gibt es seit anfang 2022, es gibt keinen Indikator, dass der in den nächsten Monaten nicht mehr verfügbar ist (keine Kaufempfehlung nur eine Anmerkung) https://www.mindfactory.de/product_...Beast-DDR5-5600-DIMM-CL40-Single_1444034.html
Ergänzung ()

@All Ihr seit doch definitv schonmal selbst ein Kind gewesen oder? Ich kann gar nicht aufzählen, wie oft ich irgendwelche Hobbys einfach von jetzt auf gleich beendet habe, um mir ein anderes zu suchen. Hier sollte definitiv nicht zu viel investiert werden, da es ja sein kann, dass das Kind in ~6 Monaten das doch nicht so cool findet, wie es dachte.

• Gefällt mir
larud schrieb:
Aber gilt dass auch schon bis Weihnachten?
Ein 16 GB ist halt blöder aufzurüsten als 1x 16GB Riegel, weil man doch auch am besten nur 2 Riegel in den 4 Slots möchte, oder?
Das ist alles kein Thema. Allerdings werden Dual Channel Kits idR. aus einer Batch genommen um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Außerdem weißt du nicht ob ein später dazugekaufter Riegel eine andere Spezifikation hat weil ein anderer Chip drauf ist, auch wenn die Riegel laut Specs identisch sind. Bei den G.Skill Aegis ist das ein sehr prominentes Vorgehen.

Und Singlechannel kostet halt gut Performance.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Hier sollte definitiv nicht zu viel investiert werden, da es ja sein kann, dass das Kind in ~6 Monaten das doch nicht so cool findet, wie es dachte.
Im Ernst, die Kinder denen ich die letzten PCs gebaut habe waren alle um die 13-15 Jahre alt und von den fünf Kids bekommst du quasi keinen mehr von der Scheibe weg. Meine Schwester mault jedes mal rum weil mein Neffe nicht mal zum Essen runterkommen will. Dafür geht er nicht mehr zum American Football.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
@coxon Das hat aber auch eine Menge mit dem Elternhaus und der Erziehung zutun! Wenn ein Kind nicht mehr an den gewohnten Essentisch zurückkehrt, sollte man sich als Eltern mal fragen warum das so ist und nicht dem Rechner die Schuld geben, warum dieser das Kind so in bang hält.

Daher auch kein Wunder warum die Jugend auf Adipositas 1 zuläuft, faul unmotiviert und unsportlich ist. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
coxon schrieb:
Und Singlechannel kostet halt gut Performance.
Hast du dafür auch belegbare Zahlen, für DDR5 auf AM5? Laut dem Video, welches ich nicht wirklich gelungen finde, sind es wohl so ~10% (habe mir nicht alles einzeln angeguckt, scheint aber im Schnitt hinzukommen)

Finde ich persönlich ok.

coxon schrieb:
Im Ernst, die Kinder denen ich die letzten PCs gebaut habe waren alle um die 13-15 Jahre alt und von den fünf Kids bekommst du quasi keinen mehr von der Scheibe weg.
Das lässt sich kaum auf alle übertragen. Persönlich habe ich das Gefühl, dass es in dem Alter zu einer Spaltung kommt, entweder man findet es noch cool und findet es immer cool oder man geht komplett aus dem Hobby raus. Ich kenne auch genug Haushalte, in denen der Gaming PC jetzt verstaubt, weil die Playstation doch cooler ist und die Freunde alle PS spielen.

@Mxhp361 Hey, das sind immer noch meine Schwester und mein Neffe über die du da schreibst. Sei mal bitte etwas vorsichtiger mit deinen Äußerungen. Jemand der nicht so cool mit deiner Meinung ist (weil sie mir schlicht egal ist und ich weiß was Sache bei meiner Sisi ist) könnte das definitiv in den falschen Hals bekommen ... Just saying. ;)

Zumal das ein Beispiel war das ich sonst auch überall anders sehe: die meisten Kids bekommt man nur schwer vom PC weg wenn sie denn mal einen haben.

coxon schrieb:
die meisten Kids bekommt man nur schwer
Meiner Erfahrung nach, bekommst du die meisten sehr sehr schwer von social Media weg (nicht nur Kinder ;) ) aber PCs haben in der Masse eher ihren Reiz verloren.

RedPanda05 schrieb:
Ich kenne auch genug Haushalte, in denen der Gaming PC jetzt verstaubt, weil die Playstation doch cooler ist und die Freunde alle PS spielen.
Das ist die andere Seite der Medalie. Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen Kindern eine Playstation und einen PC hinstellen würde, aber eher nicht ... Entweder, oder, aber nicht beides.

Moin,

ich habe nun den RAM auf ein Kit von Kingston getauscht mit DDR5-6000 und CL30 das so um die 70€ liegt. Das kommt ja ungefähr an die 66€ von dem Single Patriot Viper dran.
Ansonsten hab ich noch eine 10€ teurere Grafikkarte von Gigabyte mit 3 Kühlern genommen anstatt die Asus Dual.
Und die Festplatte habe ich auch nochmal auf das empfohlene TLC Model angepasst. Ich glaube, ich wäre jetzt final damit.

Hier nochmal die Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/4531057

Euch fällt bestimmt auf, dass es bei RAM die RGB Variante geworden ist, auch wenn sie etwas teurer ist aber die Differenz zahlt der Onkel (also ich), weil soll ja auch cool sein. ;)

Ich bin gespannt, ob er lange dabei bleibt und vorallem auch hoffentlich das Interesse an Hardware etc entwickelt. Immerhin programmieren sie heutzutage in der Schule schon relativ viel (zumindest low code) und das macht ihm Spaß.
Er bekommt den PC unter anderem, weil seine Freunde schon alle einen haben und zocken und daher bin ich aber eigentlich optimistisch.

Hat jemand zufällig den Fractal Design Focus 2 und weiss, ob die Gehäuselüfter dabei sind oder ob ich die noch seperat holen muss?

Danke für alle Antworten und eure Hilfe :)

Lars

@fixedwater Whoops, danke.
Ist mir beim schreiben so eingefallen und ich hab einfach nicht nachgeguckt.

larud schrieb:
Hier nochmal die Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/4531057

Euch fällt bestimmt auf, dass es bei RAM die RGB Variante geworden ist, auch wenn sie etwas teurer ist aber die Differenz zahlt der Onkel (also ich), weil soll ja auch cool sein.
Für 75€ bekommst du schon fast 32GB wie gesagt ich würde von 16GB klar abraten.
Die P3 Plus wurde hier auch nicht empfohlen, das ist keine gute SSD.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-p3-plus-ssd-test.81563/

larud schrieb:
Hat jemand zufällig den Fractal Design Focus 2 und weiss, ob die Gehäuselüfter dabei sind oder ob ich die noch seperat holen muss?
Zwei in der Front sind dabei, man sollte noch einen 120mm für das Heck einplanen.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okok ihr habt mich überzeugt.

Festplatte, RAM und Lüfter sind korrigiert. :D

Danke euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und coxon
larud schrieb:
ihr habt mich überzeugt
Ich glaube, das hast du auch ganz alleine geschafft. Wir haben dir nur Fakten um die Ohren gehauen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und larud
Ich schaue mir grad doch noch mal Mainboards an. (Weil vllt doch lieber B850 als B650)

Verstehe ich richtig, dass bei bspw. dem ASRock B850M-X WiFi R2.0 mein DDR5-6000 RAM mit dem Ryzen 7000 garnicht ausgelastet ist?
Hier steht ja bei der RAM-Datenrate nativ nur DDR5-5200 für Ryzen 7000. Oder OC´ed der automatisch?

Und auch wenn es nur 2 RAM Slots sind, sind es aber trotzdem 2 Channels, richtig?

https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html

1750943476435.png

larud schrieb:
Verstehe ich richtig, dass bei bspw. dem ASRock B850M-X WiFi R2.0 mein DDR5-6000 RAM mit dem Ryzen 7000 garnicht ausgelastet ist?
Hier steht ja bei der RAM-Datenrate nativ nur DDR5-5200 für Ryzen 7000. Oder OC´ed der automatisch?
5200Mhz ist der offizielle Takt mit EXPO geht aber auch mehr, der Sweetspot liegt aktuell bei 6000Mhz@CL30 (EXPO muss im BIOS geladen werden), betrachte es als ein halbautomatisches OC.

larud schrieb:
Und auch wenn es nur 2 RAM Slots sind, sind es aber trotzdem 2 Channels, richtig?
Ja sind 2 Channels.

• Gefällt mir
Zurück
Oben