Erster richtiger Heimserver - eure Meinung

Pfandfinder

Lieutenant
hallo,

ich habe derzeit ein Synology DS920+ NAS mit 2x 16 TB im RAID 1 (nur 5 TB belegt), das so weit noch läuft, ich möchte aber langsam upgraden und einmal einen richtigen Homeserver aufsetzen. Ich nutze das NAS derzeit für Dateiablagen und Archive, Zugriff per Netzlaufwerke am Windows PC. Und Pi-hole läuft darauf. Zukünftig möchte ich noch Docker einsetzen, erstmal mit Paperless und Immich, dafür wird das NAS von der Leistung her nicht mehr ausreichen, außerdem ist Docker ja nur über Umwege möglich und keine saubere Lösung. Daher ein System mit voller Kontrolle.

Folgendes habe ich mir überlegt für einen kleinen Homeserver:

Da ich eine kleine Wohnung habe und keinen geeigneten Platz wo es von der Laustärke her nicht stört, muss es leise sein. Ich habe schon einen kleinen Serverschrank mit Dämmung, das aktuelle NAS mit HDDs hört man dennoch ziemlich. Das RAID würde ich mit mdadm umsetzen. Backups dann mit restic auf eine externe HDD die ich für Backups dann immer selbst anschließe. WireGuard für Zugriff von extern habe ich schon eingerichtet, da müsste am Server selbst ja sowieso nichts gemacht werden denke ich.

Gehäuse: Fractal Design Node 304
Mainboard: ASUS PRIME B550I-PLUS (Mini-ITX, AM4)
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
RAM: 2x 8 GB DDR4 ECC (z. B. Kingston KSM32ED8/16HD)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 400W
1x Samsung 980 500 GB NVMe für System
3x Samsung 870 EVO 4 TB für RAID 5

System: Debian

Ich habe schon längere Zeit einen vps im Internet und somit schon etwas Erfahrung mit Debian / Linux. RAID, etc. jedoch noch nicht.

Was haltet ihr von dem Vorhaben ? Was würdet ihr anders machen oder mir vorschlagen ?

Hi.
Pfandfinder schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
RAM: 2x 8 GB DDR4 ECC (z. B. Kingston KSM32ED8/16HD)
Das funktioniert nicht.

Bei APUs brauchst du für ECC eine Pro APU (siehe meine Sig). Die Dies der normalen Desktop-APUs sind die einzigen Ryzen, die kein ECC können.

Oder suche ein Board mit IPMI, da brauchst du keine GPU, damit das Board startet.

Pfandfinder schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 400W
Nimm das 12 M, das ist bei geringer Last viel effizienter, die angebene Leistung ist da auch (fast) egal, da das NT bei jeder Dimensionierung effizient bei geringen Lasten ist.

Bei ITX würde ich mir aktuell mal das Gigabyte MJ11-EC1 anschauen, hat zwar keinen direkte PCIe Steckplatz, aber dafür 8x SATA, ist sparsam (20 Watt im Idle inkl. BMC und hat BMC/IPMI und ECC, sowohl als UDIMM, als auch als RegDIMM. Und gibt es gebraucht inkl. CPU und Poweradapter für 90 €. Mittel Adapter kann man auch mehr als 1 Gbps laufen lassen. Habe aktuell hier 2 Stück, die ich als NAS fertig mache.

NVMe habe im NAS keinen echten Nutzen, da reichen gerade für das OS auch SATA SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, h00bi und SirKhan
Konsumerhardware würde ich eher wenig 24/7 verwenden auch sind die Plattformen oft nicht besonders sparsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Pfandfinder schrieb:
3x Samsung 870 EVO 4 TB für RAID 5
Nicht unbedingt clever,

achte auf eine hohe TBW, im RAID 5 wird durch die Parität bei dir immer das 1,5 fache (3 Disks) an Daten geschrieben. 600 TBW pro TB ist da ruckzuck durchgenudelt. Hatte mal in einem anderen NAS, das täglich so 600 GB Daten verarbeitete meine ollen Curcial MX500 innerhalb weniger Monate fertig gemacht. Bei 3x 4 TB würde ich mindestens auf eine 7 PB TBW gehen. Oder kein RAID 5, sondern RAID 10 fahren und 4 Disks nehmen. Das kann man sich statt den Aufpreis für 7 PB TBW auch leisten.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Bei ITX würde ich mir aktuell mal das Gigabyte MJ11-EC1 anschauen
Genau davon habe ich auch 2 für meinen Vater besorgt um das unRaid NAS upzugraden. Habe letzte Woche das erste verbaut und läuft gut, morgen kommt der 2. Server dran. Kann ich auch also auch empfehlen soweit. Habe da noch 32 GB ECC RAM drauf gesteckt.

Wozu man aber ein RAID einsetzen möchte, verstehe ich nicht. Hätte mir persönlich zu viele Nachteile (ausser eben so etwas wie unRaid oder Snapraid).

Früher hätte ich es ja noch verstanden wenn man bisschen mehr Performance braucht aber bei SSDs?

Vor etwas mehr als einem Jahr stand ich ebenfalls vor der Entscheidung:
Fractal Design Node 304 kann ich nur empfehlen! Sieht gut und hochwertig aus - Platz. bzw. Raumaufteilung ist sehr gut. Zudem können bis zu 6 Festplatten verbaut werden. Für das kleine Teil top!

Den Prozessen wollte ich auch nehmen, da ich den 5600X bei mir im Hauptrechner hatte. Habe ich für einen Intel i3 entschieden, da signifikant weniger Stromverbrauch im IDLE.

Warum ist Docker nur über Umwege nötig und keine saubere Lösung?
Das Container System ist doch gerade absolut sauber, das einzige was doof ist ist die UI bei der Synology Docker Anwendung, aber da kann man ja mit Dockage oder Portainer Abhilfe schaffen.

Für Paperless und Immich reicht das auch locker, bei Immich kannst du dem sogar noch zur Beschleunigung bei Videos einfach Intel quicksync durchreichen.
Klar, je nachdem was du alles an Bildern hast und du immich nicht nur als Handy Backup nutzt, sondern mit externen, kann es was dauern bis der alles indiziert hat, aber das ist ja dann auch nur ein mal so.

Ich bin ja selbst Freund vom Eigenbau NAS und bin auch von Synology weg, aber deine Gründe dafür umsteigen zu wollen finde ich jetzt nicht so überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und JumpingCat
Falc410 schrieb:
Wozu man aber ein RAID einsetzen möchte, verstehe ich nicht.
Ich kann es in sofern verstehen, je nach System kann ein JBOD uU das gesamte Diskübergreifende Volume zerstören. Also muss man beim Defekt einer Disk das gesamte Backup einpsielen... Und es muss nicht mal ein Defekt sein, es reich schon, wenn mal ein Kabel versehentlich abgezogen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Pfandfinder schrieb:
Was würdet ihr anders machen oder mir vorschlagen ?
Ich würde ein fertiges NAS OS wie z.B. Unraid oder Truenas SCALE nutzen.

Statt mdadm setze ich auf ZFS.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Matthias80 schrieb:
Keine fest gelötet CPU...
Bei Desktops stimme ich dir zu, beim NAS Einsatz, kann man drüber streiten, der vorgeschlagene Epyc 3151 dreht selbst um die 3000 € NAS von Synology noch Kreise....
Matthias80 schrieb:
DDR 4 ist ja teuer geworden
Nicht RegECC, den man da nehmen kann, 16 Gb für unter 30 €.

Matthias80 schrieb:
Evtl. So die Option später ne pro CPU und wenn sinnvoll ECC RAM.
Da man durch ein CPU (APU) Austausch nur ECC gewinnen würde, sonst aber nicht, wo wäre da der Sinn noch mal Geld auszugeben, entwerder gleich richtig oder gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Pfandfinder schrieb:
Zukünftig möchte ich noch Docker einsetzen,
Der Container Manager von Synology IST Docker.

@Langi1 Till konnte mir bis heute noch keinen Intel-System zeigen, das deutlich sparsamer ist als die monotlithischen Systeme (APU, nicht CPUs) mit AMD, sind etwas vergleichbar bei Idle (10-20 Watt). Bei den Chiplet Design, geht seine Argumentation auf.... aber dass es eben bei APUs nicht mehr so auf geht checkt Till nimmer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Matthias80 schrieb:
Lieber vernünftig anfangen. Als gleich nen 5600G, der nicht gut idled.
??? Also mein 5650G Pro, was ja im prinzip die gleiche APU ist, läuft auf meinen MC12 mit 16 Watt im Idle + 4 Watt für das IPMI / BMC, aber dafür kann ja AMD nix. Beim Epyc Board ist das genauso, etwas 4 Watt der 20 gehen für IPMI drauf. Die 30 Watt in der Sig kommen daher, dass ich zusätzlich ein 10 GbE Karte und NVMe Cache (nutzen eher mäßig) habe. Und besser als eben jene 16 Watt läuft auch kein Intelsystem. Wäre das ein 5600(x) statt 5650G wäre das etwas anderes, wegen der Chiplets.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Also ich hab ein "thinkcentre m720q" mit Proxmox, 32GB Ram und eine 1GB SSD drin..

läuft 1a mit:

pi-hole
iobroker
rasperrymatic
teslalogger
paperless-ngx

verbraucht wenig und ist um einiges schneller als mein alter Raspi3

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, retrozerky, Azghul0815 und eine weitere Person
conf_t schrieb:
Dachte da ehr an einem 5300G.
Weil die Leistung schlicht nicht gebraucht wird.
Aber Preislich spart man da nicht wirklich was... Wie es gebraucht aussieht. K. A.

Zuletzt bearbeitet:
5300G gab es nie für den Endkundenmarkt, da ran zu kommen ist dann i.d.R. unverhältnismäßig teuer. Schon die Pros sind deutlich teurer. Da bei allen der gleiche DIE spielt es für den Idle keinen Unterschied, ob 4 oder 6 oder 8 Cores aktive sind, da sie eh alle schlafen oder eben deaktiviert wurden.

Dann lieber für 8 € mehr den 5350G Pro.... oder eben zum selbsen Preis (eigentl. weniger) gleich ein Serverboard inkl. onboard Epyc, hat uch 4C/8T....

Zurück
Oben