Erster richtiger Test HD4870 X2 "von wegen keine Mikroruckler mehr"

Kellergeist

Banned
Hallo Leute,

hier nun der erste richtige Test der HD4870 X2 von PC Games Hardware. Die Karte verfügt über eine brachiale Rechenleistung aber wie ihr im Test auch lesen könnt Míkroruckler sind noch vorhanden. Manchmal setzt sie sich klar von der besten Single CPU Lösung GTX 280 ab manchmal aber auch nicht. Muss jeder nun für sich selbst entscheiden ob er die Karte kaufen würde oder nicht. PCGH geht von 400 Euro aus was den Preis betrifft. Ich hab mir die GTX 280 geholt und das ist auch gut so.

Hier der Link:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eon_HD_4870_X2_im_PCGH-Benchmark-Test/&page=1

Hmmm naja nicht so berauschend die Karte , in Spielen ust der vorsprung garnicht so groß

Kann ja sein dass ein neuer Treiber noch etwas ändert in Sachen performance oder so aber trotzdem ist das alles mir zu unsicher grad mit den Mikrorucklern und so. Ich hab mir die XFX GTX 280 geholt und die wird geoct und gut is.

Könnte mich jetzt über die Fanboys totlachen, die die ganze Zeit behauptet haben, dass es mit der HD4870X2 nicht mehr zu Mikrorucklern kommen wird. Das oftmals keine solchen Ruckler mehr auftreten, hat sicherlich in erster Linie mit den hohen framerates zu tun, wodurch selbst bei einer kurzfristigen Halbierung der fps durch Mikroruckler keine Störungen im Bildfluss zu bemerken sind.

@Kellergeist: das Du Dir die GTX280 geholt hast und das dies eine gute Entscheidung war, betonst Du aber ganz schön oft. Doch unsicher ;)?

Mfg

Also ich habe viel mehr erwartet. Vorallem soll auch die GTX280 mit den neuen Treibern noch deutlich schneller werden.
Stromverbrauch und Lautstärke sind ein Witz.
GN8 Dual-GPU.

Und ich denke die Karte wird in den ersten Tagen um die 430 euro kosten nicht weniger

t-kay War immer davon überzeugt das es nicht so der hit wird,

bzw die erscheint vll nicht so "Gut" weil jeder die Karte überdeminsioniert hat?^^

Stromverbrauch ist ein gutes Stichwort: das der PCGH-Test-PC @idle mit der HD4870X2 275W verbrät (120W mehr als mit der GTX280!), ist einfach nur peinlich für AMD. Ich verstehe nicht, wie nach den Problemen mit der HD4850 bezüglich dieses Themas der gleiche Fehler hier nochmal auftreten kann. Es kann doch nicht am Endverbraucher liegen, durch underclocking halbwegs erträgliche Werte zu erreichen.

Ich muss zugeben ich hatte die Hoffnung, dass die Karte was bringen wird......
V.a. ich zocke AoC auf 1920 * 1200 und da die NVidia Treiber zzt noch nicht der Bringer sind habe ich gedacht die Karte wird gut. Ist zwar kein AoC-Test dabei, aber der ist mir jetzt egal.

@mmic29: Ne ich bin nicht unsicher ;) wegen der GTX 280 nur froh dass ich nicht die falsche Karte gekauft habe. Weil es hätte auch anders ausgehen können nach dem X2 Test.

Ich meine die normalen ATI's haben ja schon einen guten Stromverbrauch gehabt aber die X2 schießt ja nun wirklich den Vogel ab. Da muss man sich wohl überlegen ob man wirklich 2 oder 3 Stunden zocken tut sonst sieht man bei der endabrechnung fürn Strom alt aus :D Ne quatsch aber im Ernst ich hatte auch mehr erwartet. Und mich nervts dann immer zu hören ja mit neuen Treiber blabla super ist der Stromverbrauch mit neuen Treibern bei der HD4870 nach unten gegangen klasse hats funktioniert nämlich garnet und jeder hat rumgetönt. Ja und es wird bestimmt ein Biosupdate geben deswegen und nix is. Ich freu mich auf das Treiberupdate für die GTX Serie. ICh hoffe die legen da nochmal an Geschwindigkeit zu.

lol

die Kühlung ist einfach nur dumm. Und da erzählt mir noch die GTX 280 is laut

@Kellergeist: Die GTX280 ist doch schnell genug :). Sein Heil in neuen Treibern und der immer wieder gut funktionierenden PR-Maschinerie der Hersteller ("mit dem nächsten Wundertreiber wird alles besser" etc.) zu suchen, ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich habs gewusst dass ich wieder bei Nvidia hängen bleib ;) aber ich hab nix dagegen war immer zufrieden.

Schön das du dir eine GTX geholt hast aber was willst du uns nun damit sagen?

Und "manchmal" ist leider falsch, besser währe wohl mit wenigen Ausnahmen...

gruß
monkey

p.s.: Du verwechselst leider BESTE mit SCHNELLSTE... den für mich z.B. ist die beste Singel GPU Karte meine X1900XT, die ich mir hier im Forum von nem genialen Tüftler gekauft habe! Sie ist aber nicht die schnellste!

p.p.s.: Wisst ihr wie dieser Thread grade auf mich wirkt? Ein nVidia Fanboy verlinkt nen VORAB Test zur X2 und der Rest der Fanboys follgt promt der Einladung.

p.p.p.s: Und nein ich bin kein ATI Fanboy, ich hatte schon nVidia Karten im PC da haben die meisten von euch noch mit Lego gespielt und gedacht Kondome sind nur lange Luftballons...

Zuletzt bearbeitet:
jetzt aber mal ehrlich was soll das ganze jetzt jeder hier im forum sagte boah wird das eine fette karte!
und amd konnte nicht alles halten was viele hier versprachen und nun..
und das mit den mikrorucklern was soll der ganze mist das ist nur was für welche die unbedingt sagen wollen das single gpu karten besser sind! ich habe eine 3870x2 und ich merke nichts davon und jeder der bei mir war auch nicht! und das waren ganz schön viele!
und leistung kostet halt strom also! wer sich schließlich eine hihgend karte leisten kann, kann auch highend strom bezahlen^^
und das mit der lautstärke man ey pisst eich doch wegen dem bisschen nicht an viele werden eh auf wakü umrüsten also!
und die von pcgh bertreiben sowieso ziemlich oft!
sorry das das etwas krass ausgedrückt wurde aber das musste einfach mal gesagt werden !

Zuletzt bearbeitet:
gehe doch auf die seite da sind mehr als 15 Seiten kommentare, lies was die Leute sagen, wirst sehen dass nicht nur hier NV fanboys sind=)

Wenn die karte halt nicht so gut ist wie alle erwartet haben, was solls man muss die nicht verteidigen, 420watt lol

Na ja, ein bisschen schade ist das Testergebnis schon. Hatte schon gehofft, dass AMD sich bei den DUAL-Core Karten ein wenig weiter entwickeln würde - Stichwort Mikroruckler und gemeinsamer Speicher...ist halt wieder nur eine Crossfire-Lösung auf einer Karte...so wie bei der 3870 X2...schade ;(

Na ja, bei den Spielen, wo beide GPU´s skalieren wie z.B. CoJ und Oblivion ist die Leistung schon brachial auch im Vergleich zur GTX 280...

Ich frag mich was Spiele für eine Aussagekraft über die Leistung der Grafikkarten haben. Jeder weiß das die meisten Top Titel von Nvidia gefördert werden und somit schlechter unter ati laufen. Die meisten Tests werden mit (so nenn ich sie gerne) Nvidia Games gemacht. Das Problem ist einfach das Amd da nicht wirklich aktive ist und deswegen meiner meinung nach oft das nachsehen hat wie es in Crysis eindeutig ist. Führ mich zählt so oder so nur das in meiner auflösung alles flüssig läuft und das ist ab 40 FPS locker gegeben. Ob nun 101 fps oder 101.1 fps ist schnuppe. Das Spiel läuft flüssig und dabei sollte man es belassen. Die sollten lieber auf die Lautstärke und den Kühler achten und nicht immer Performance und Preiskämpfe auf den Rücken der Kunden austragen. So nun hab ich mal meinen Dampf abgelassen, und ich ich bin AMD Fanboy auf ganzer Linie.

MFG KnubelChen

OT:

@Kellergeist

Da du ja hier in mindestens 5 Threads erwähnst das du dir eine GTX280 gekauft hast, nun von mir dein langersehntes "DU BIST DER TOLLSTE UND HAST DEN LÄNGSTEN, EHM DIE BESTE KARTE"

omg, armes TufTuf... schon blöde, wenn es niemanden interessiert was du dir für ne Graka gekauft hast, nee...

BTT:

Also ich habe viel mehr erwartet. Vorallem soll auch die GTX280 mit den neuen Treibern noch deutlich schneller werden.
Stromverbrauch und Lautstärke sind ein Witz.
GN8 Dual-GPU.
Richtig, nur wird die X2 sicherlich genauso von finalen Treibern profitieren ... und auch mit dem Stromverbrauch und der Lautstärke sind die X2 und die GTX280 beide ein Witz! Wobei die GTX280 beim Stromverbrauch, dann doch die Nase vorn hat.

Also ich bin zufrieden mit dem Stromverbrauch.
Da ich z.Zt. nich soviel zum zocken komme und viel für mein Studium machen muss etc. ist der IDLE Verbrauch doch recht annehmbar.
Natürlich werden die Treiber auch bei der X2 besser, aber ist es einem Wert für 2 - 3 Games und den Schwanzmark Mikroruckler in Kauf zu nehmen?

Zurück
Oben