Erster richtiger Test HD4870 X2 "von wegen keine Mikroruckler mehr"

@ Dayteker: In der Auflösung deines 17" TFT sind Mikroruckler sehr selten. Die kommen meisten erst ab 1680x1050 und niedrigen fps-Raten vor.

Kann sein, es müssen ja auch nicht immer Mikroruckler auftreten, am wahrscheinlichsten ist es aber, wenn die fps-Rate unter 45 sinkt. Hab selber mal mit meiner GTX und der von einem Kumpel ein Sli System aufgebaut und da hats ab der vollen 24" Auflösung extrem genervt.

Kellergeist schrieb:
Hallo Leute,

hier nun der erste richtige Test der HD4870 X2 von PC Games Hardware. Die Karte verfügt über eine brachiale Rechenleistung aber wie ihr im Test auch lesen könnt Míkroruckler sind noch vorhanden. Manchmal setzt sie sich klar von der besten Single CPU Lösung GTX 280 ab manchmal aber auch nicht. Muss jeder nun für sich selbst entscheiden ob er die Karte kaufen würde oder nicht. PCGH geht von 400 Euro aus was den Preis betrifft. Ich hab mir die GTX 280 geholt und das ist auch gut so.

Hier der Link:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eon_HD_4870_X2_im_PCGH-Benchmark-Test/&page=1

Und Mikroruckler interessieren wen?

Zeig mir ein Spiel wo du mit einer 4870X2 um 20-30 FPS rumgurkst? Denn erst da fällt das auf, dass die Frames unkonstant innerhalb der Sekunde versendet werden.

Das manche Spiele jetzt noch nicht perfekt laufen, ist doch normal, die Grafikkarte ist nicht mal erhältlich, und gerade bei Dual GPU Karten sind Treiber sehr wichtig.

Aber klar, nach den Preissenkungen sind die Nvidia Karten wieder interessant, ändert aber nichts daran, dass Nvidia arge Probleme hat, da man sicherlich im Vorfeld nicht damit gerechnet hat, dass man die GT200 Karten so günstig anbieten muss, damit man sie überhaupt verkaufen kann.

Moin,

ej Jungs wartet es doch mal ab... Es ist unglaublich wie sich die ganzen Fanboys schon wieder auf diese News stürzen.

Microruckler sind doch auch nichts anderes als Ruckeln wegen zu wenig fps... und das hab ich schon seit mindestens 10 Jahren wenn ich die Grafik zu hoch einstelle... Lösung, einfach wieder runterstellen bis es spielbar wird. Oder gibt es da irgendwie nen Verbot, dass man die Grafikeinstellungen nicht einfach etwas zurück stellen darf, bis es wieder angenehm spielbar wird?

Und die Leute die sich einen 30" Monitor kaufen, obwohl sie genau wissen das es noch keine Lösung gibt um darauf mit genügend fps zum zocken zu erreichen, zählen eh nicht. Die hätten es halt besser wissen müssen!

Hmm, gleich laut wir ne GTX280, Mikroruckler auf 1600x1200 nicht auffällig, Stromverbrauch höher als bei der GTX280, Preis noch unbekannt.
Ich würde sagen, je nachdem, wie der Preis ausfällt, haben wir hier ein richtig schönes Stück Hardware.
Freut mich für ATI, daß sie endlich die schnellste Karte auf dem Markt haben!

Bin mal gespannt, wie sich Nvidia dagegen behauptet - hoffentlich in weiteren Preissenkungen...

So ne GTX280 für 250 wäre doch was, oder? :D

iron_monkey schrieb:
Microruckler sind doch auch nichts anderes als Ruckeln wegen zu wenig fps... und das hab ich schon seit mindestens 10 Jahren wenn ich die Grafik zu hoch einstelle... Lösung, einfach wieder runterstellen bis es spielbar wird. Oder gibt es da irgendwie nen Verbot, dass man die Grafikeinstellungen nicht einfach etwas zurück stellen darf, bis es wieder angenehm spielbar wird?

Das istaber so auch nicht korrekt, Mikroruckler haben ja nichts mit normalen Rucklern zu tun, sondern die einzelnen Frames innerhalb der Sekunden werden halt unkonstant versendet, was dazu führt, dass z.B 25 FPS einer Single GPU flüssiger sind als 25 FPS einer Dual GPU Karte.

Wie gesagt, ist aber eigetlich derzeit uninteressant, da man kaum in solch niedrige Frameregionen kommt mit einer 4870X2, aber irgendwann passiert das halt, je älter die Karte wird.

Derzeit würde ich wohl auch eher eine GTX280 holen, Stromverbrauch besser, konstante Leistung, und halt auch günstiger.

Allerdings wenn ich mir von allen Grafikkarten eine aussuchen könnte, würde ich die 4870 kaufen, Preis / Leistung einfach top, allerdings bringt die mir im Vergleich zu meiner 8800GTS zu wenig Leistungsschub, also auf die nächste Generation warten :D

Wahnsinn, wie die die GTX280 vorführt; wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wäre das bestimmt meine nächste Karte.
Ich krieg mich garnimmer ein! Selbst Crysis führt sie an! Hammer!

Wenn die jetzt noch nach 2-3 Wochen im Preis fällt, senkt Nvidia die 280GTX Preise garantiert.
Nvidia kann einem im Moment richtig leid tun :).
Da rennen ihnen schon die Boardpartner weg und dann macht ATI noch sowas.

Bin aber mal auf die Preisentwicklung gespannt - kommt uns ja allen zugute, daß die stärkste Karte jetzt neuerdings aus dem Hause ATI kommt ;).

Jap, mir tut Nvidia auch richtig leid.
Bin mal gespannt, obs wenigstens der G200b richten kann, aber ich glaub da nicht wirklich dran :(.

Ach, was solls, ich gönne es ATI! :schluck:

Ich weiss nicht warum sich hier Leute immer wieder persönlich angegriffen fühlen und versuchen mit Sachen hinzutragen die absolut nicht so sind.

Wie hier jemand schon gesagt hat wenn man sich die Kommentare auf der X2 Testseite direkt anschaut haben wohl mehrere Leute sich mehr von dieser Grafikkarte erhofft. Ich eingeschlossen da ich es gern gesehen hätte das ATI mit der Karte die absolute Nummer 1 ist und auch alles weitere wie Mikroruckler etc in den Griff bekommen hat. Haben sie aber nicht und dann zu sagen naja PCGH übertreibt ja immer. Das ist unglaublich da stehen die Dinge schwarz auf weiss und man versucht sie trotzdem noch für sich auszulegen und nennt sie einfach anders. Ich bin kein Nvidia Fanboy das schonmal vorne Weg. Ich bein Fanboy von nichts. Und schon von keinem Konzern der Millionen für teilweise überteuerte Ware schäffelt. Und deswegen fand ich es gut dass durch die neuen ATI Karten nvidia die Preis stark senken musste.

@ iron_monkey: Ich weiss nicht was du für ein Problem hast. Wenn ich hier irgendwo in den Threats das erwähnt habe, dann immer in Zusammenhang zum Thema und eine Erklärung stand auch dabei. Ich hab hier nur gesagt dass ich froh bin eine GTX 280 gekauft zu haben nachdem ich den Test gelesen hab. Es hätte auch anders ausgehen können dass ich die GTX hätte zurückschicken müssen sobald die X2 lieferbar ist. Aber das ist nunmal nicht der Fall. Ich bin hier nicht der einzige mit einer GTX 280 und ich bin echt nicht drauf angewiesen dass mir einer sagt wie toll ich bin nur weil ich so eine Grafikkarte im Rechner sitzen hab. Auch wenn das für dich so rüber kommt als würde ich das wollen. Bullshit. Ich zieh mir mein Selbstvertrauen bestimmt nicht aus solch dummen "Ey super alter super Grafikkarte" Forumposts. Und wie gesagt schau dir die Kommentare an die unter dem Test zu lesen sind. Nicht wenige sind etwas enttäuscht und so einige hab ich schon schreiben sehen dass sie sich jetzt doch die GTX 280 holen. Die haben genauso gewartet wie ich und sind anscheinend von der X2 auch nicht überzeugt.

Immer wieder hört man ja die neuen Treiber und die werden super und das ist behoben und das ist weg. Und meist zeigt aber die Vergangenheit das genau das Gegenteil der Fall ist. Es passiert oft dass Karten dann nochmal einen Leistungsschub bekommen durch neue Treiber klar aber das gilt sowohl für ATI als auch nvidia Produkte. ISt ja nicht so dass einer schläft während der andere ihm davonrennt. Und ich hatte noch vor zwei Wochen eine HD4870mit 512MB Speicher die aber sofort zurückgeschickt wurde nachdem Sie hier bei Grid einfach mal das Zeitlupensyndrom bekommen hat. Jeder der das auch schon hatte weiss was ich gemeint hab. Und das hatte ich nicht mal mit meiner alten OC GTS 512MB von Asus bei gleicher Detailstufe! Ne also so net wenn schon eine neue Grafikkarte dann möchte ich mich in den Spielen die mir wichtig sind nicht verschlechtern. Darum fiel die Wahl auf die beste single CPU Lösung punkt aus. Und nicht deshalb damit Leute wie du mir dazu gratulieren. Das interessiert mich nämlich genauso wenig wie wenn in China ein Fahrrad umfällt.

Fakt ist auch ich habe von der X2 mehr erwartet als das was Sie so im Test zeigt. Zumal dieses Große gehabe war mit Mikrorucklern weg und so. Anscheind haben sie das trotzdem nicht in den Griff bekommen. Und klar mögen die 420 Watt aufs Jahr gesehen nicht die Unsummen an Strom ausmachen aber trotzdem ist es ganz schon viel mehr Leistungsaufnahme. Des weiteren bin ich auch nicht gewillt 400 Euro und mehr für eine Grafikkarte auszugeben. 350 war mein Limit und abzüglich des beiligenden Spieles was ich verhöckern kann hat die Karte ca. 330 Euro gekostet und gut is. Wer interesse an A. Creed hat 25 Euro inkl. Versand. Schreib mich einfach an per PM.

Zuletzt bearbeitet:
SanBo schrieb:
Wahnsinn, wie die die GTX280 vorführt; wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wäre das bestimmt meine nächste Karte.
Ich krieg mich garnimmer ein! Selbst Crysis führt sie an! Hammer!

Wenn die jetzt noch nach 2-3 Wochen im Preis fällt, senkt Nvidia die 280GTX Preise garantiert.
Nvidia kann einem im Moment richtig leid tun :).
Da rennen ihnen schon die Boardpartner weg und dann macht ATI noch sowas.

Bin aber mal auf die Preisentwicklung gespannt - kommt uns ja allen zugute, daß die stärkste Karte jetzt neuerdings aus dem Hause ATI kommt ;).

Wahnsinn wie die die GTX 280 vorführt?:hammer_alt:

Ja wenn es keine Dualkarte wäre dann ja aber irgendwie ist das als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht. Natürlich ist eine Dualkarte im Gegensatz zu einer Single GPU schneller aber Sie hat auch nicht den immenz großen Vorsprung.

iron_monkey schrieb:
Und die Leute die sich einen 30" Monitor kaufen, obwohl sie genau wissen das es noch keine Lösung gibt um darauf mit genügend fps zum zocken zu erreichen, zählen eh nicht. Die hätten es halt besser wissen müssen!

Das schöne an einer Single-Graka ist doch dass auch 20 FPS flüssig sind und man nicht über 50 FPS braucht um glücklich zu sein.

HisN der schon mit einer 8800GTX an seinem 30" wenig Probleme hatte.

Am besten kommen alle mal wieder runter. Warten wir doch erst mal den CB-Test ab.

@ Kellergeist: Im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten hast du ja jetzt auch die schnellste Karte.
Objektiv hingegen betrachtet ist die 4870 X2 ein gutes Stück schneller. Ich hätte mir zwar auch mehr erwartet/gewünscht, aber egal - sie ist und bleibt die momentan stärkste Karte.

Weiters würde ich berücksichtigen, daß es sich hierbei nur um einen Vorabtest mit nicht optimierten Treibern handelt - da geht garantiert noch was, Wunder sind allerdings keine zu erwarten.
Des weiteren gebe ich zu berücksichtigen, daß beim CB-Test mit 4870 CF-Gespann auch nichts negatives bezüglich Mikrorucklern zu hören gab. Demnach kann man wohl davon ausgehen, daß sich das schon legen wird. Außerdem treten die Ruckler wohl eh erst ab >24" auf und sind deshalb vernachlässigbar.

Aber wenn du die Karte noch keine 2 Wochen hast, kannst du sie ja wieder zurückschicken und dir in ein paar Wochen die 4870 X2 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar eine Dualcore Karte und somit schlecht zu vergleichen, da gebe ich dir recht - aber es ist eine 1-Slot-Lösung oder besser gesagt: eine einzelne Karte.
Und sie macht die GTX280 nass, sieht man doch ganz klar in dem Bericht.
Und was die Mikroruckler anbelangt: Das ist absolut subjektiv. Der eine merkt es, der andere nicht. Aber bis die 4870 X2 mal in die Verlegenheit kommt, daß man es sieht, sind vermutlich schon so viele neue Karten raus, daß die X2 zum alten Eisen gehört bzw. die GTX280 schon Rost angesetzt hat :lol:.

Warum nimmst du das Ganze denn eigentlich so persönlich?

@ Freyhofer. Die X2 ist immernoch eine Multi GPU Karte das darf man halt net vergessen. Und es war abzusehen dass die schneller sein wird wie die GTX. Aber sie ist im Vergleich zur Leistung der GTX dafür dass sie die doppelte Anzahl an Chips draufhat nicht doppelt so schnell. In meiner Auslösung die ich spiele 1650x1050 schon gleich zehn mal net. Also ich habe mir wie gesagt mehr erwartet und beim Stromverbrauch weng weniger. Aber der allein ist nicht schuld denn den kann man auch verkraften. Dass CB nichts von Mikroruckler erwähnt hat liegt vielleicht daran dass Mikroruckler generll kein Thema in ihrem Test waren. Man kann auch etwas totschweigen oder sie fanden es überflüssig da zu testen bzw. zu erwähnen weil es eh erst ab einer gewissen Framerate passiert. Mir kann keiner erzählen dass das CF Gespann NULL Mikroruckler hat die X2 aber schon. Realistisch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
SanBo schrieb:
Es ist zwar eine Dualcore Karte und somit schlecht zu vergleichen, da gebe ich dir recht - aber es ist eine 1-Slot-Lösung oder besser gesagt: eine einzelne Karte.
Und sie macht die GTX280 nass, sieht man doch ganz klar in dem Bericht.
Und was die Mikroruckler anbelangt: Das ist absolut subjektiv. Der eine merkt es, der andere nicht. Aber bis die 4870 X2 mal in die Verlegenheit kommt, daß man es sieht, sind vermutlich schon so viele neue Karten raus, daß die X2 zum alten Eisen gehört bzw. die GTX280 schon Rost angesetzt hat :lol:.

Warum nimmst du das Ganze denn eigentlich so persönlich?

So hat das noch keiner verglichen eine Ein-Slot-Karte. Was ist das nun für ein Vergleich? Sie hat die doppelte Menge an GPUs drauf ist ja wohl klar dass sie schneller sein muss. Aber das nun auf den einen Slot runter zu reduzieren nur um die Leistung der X2 gegenüber der GTX 280 weiter in den Himmel zu heben ist Schwachsinn denk ich. Also Dual mit Singlechipkarte vergleichen und nicht wieviel Slots sie belegen. Den Vergleich hat eigentlich noch keiner angewannt. Sorry. Achja und ich nehm was persönlich? Also beim besten Willen ich versuch hier normal zu argumentieren. Ich hab hier nur mal Iron_Monkey a bissl gebremst der meiner Person gegenüber zu persönlich wurde und mal meinte ich bin auf sein Lob angewiesen oder wäre Nvidia Fanboy oder sonst was. Ich nehme NULL von dem was in einem Forum steht persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
man man man sooooowas von gefreut auf die karte und dann das. da ich mich kenne und weiß wie mega empfindlich ich bin würde ich die micro ruckler 100% merken. spiele ja aimmer auf 1680x1050 + 4xAA. denke schon das sie sich da bemerkbar machen. ich hoffe die neuen treiber richten da noch was. wenn ja -->meine:D

Jap, das mit dem Strom wirdhier auch manchmal überbewertet - ich kaufe mir im Highend Bereich keine Karte nach Verbrauch, sondern nach Leistung.
Ich gebe dir auch Recht, was die eher Schwache Leistung in diesem Vorabtest anbelangt, aber warte mal ab, die korrigiert sich garantiert nach oben.

Was die Auflösung anbelangt: Spiele mal Crysis mt der GTX und der X2, da ist schon ein Unterschied. Und die kommenden Titel werden garantiert nicht weniger Anforderungen an die Hardware stellen, eher mehr.

Aber ist doch auch egal, solange du mit der GTX280 zufrieden bist, spielt es keine Rolle, was die Anderen denken. :)

Ich rede die Karte nicht schön - ja, sie hat zwar zwei Kerne, aber es ist halt nur eine Karte. Ganz klar einem CF-Gespann vorzuziehen und arbeitet wesentlich effizienter.

2 Kerne, oder nicht:
Und es zählt doch wohl, was hinten bei raus kommt. Und das was dabei raus kommt schmeckt Nvidia ganz bestimmt nicht ;).

Warum regst du dich darüber denn so auf. Wenn du unzufrieden mit deinem Kauf bist, kannst du die GTX280 doch noch immer zurück schicken, oder?

Aber jetzt mal ehrlich, du bist ja auch selbst dran Schuld, so kurz vor dem Release der X2 eine GTX zu bestellen. Das hätte dir jeder sagen können, daß der Schuß nach hinten los geht. :(

Zurück
Oben