Erster richtiger Test HD4870 X2 "von wegen keine Mikroruckler mehr"

Also wenn du die GTX jetzt erst bestellt hast, war das wirklich sehr kurzsichtig, da muß ich SanBo recht geben. Es ist wohl absehbar, daß nachdem ATI nun die Krone im Highend hat, die GTX im Preis fallen wird, bis Nvidia wieder dagegen halten kann.
Ich meine, nimm es bitte nicht persönlich, aber du schreibst doch selbst, daß du wußtest, daß die X2 schneller werden würde (wenn es jetzt auch nicht doppelt so schnell ist) und daß sie in der kommenden Zeit auf den Markt kommen wird.

Ich sehe das mit dem Dualcore genauso wie SanBo - es ist und bleibt eine einzelne Karte und somit geht die Krone wieder an ATI :king:

Wenn man der Argumentation folgen würde, dürfte man sich nie eine Graka kaufen :-)

<--- fragt sich bei welcher Anwendung man die "geballte Power" der neunen X2 braucht.
Für "zukünftige Games" isses wie üblich fürn Arsch, weil da könnte ja schon wieder was tolleres aufm Markt sein :-)

Aber: ich muss zugeben, es ist selten das Grakas auf dem Markt sich die wirklich alle aktuellen Titel mit vernünftiger Framerate auf den Screen zaubern, besonders wenn man bedenkt das wir 30"-Benutzer noch eine deutliche Minderheit sind^^

Zuletzt bearbeitet:
gerade den test gelesen. das mit den microrucklern ist ja heftiger als ich dacht. tja nvidia hat doch wieder bei MIR gewonnen. aber auch nur wenn durch neue treiber seitens ati sich nix ändert im bezug auf mr (microruckler)

Ja, generell ist das Warten schon nicht sonderlich sinnvoll, da regelmäßig neue Hardware raus komt, aber warum in der Woche bestellen, wo die neue Karte schon laut Ankündigung bei CB getestet wird?
Da hätte ich an seiner Stelle liebr noch ein paar Tage gewartet und wäre dann entweder nicht enttäuscht oder umorientiert ;).

SanBo schrieb:
Ich rede die Karte nicht schön - ja, sie hat zwar zwei Kerne, aber es ist halt nur eine Karte. Ganz klar einem CF-Gespann vorzuziehen und arbeitet wesentlich effizienter.

2 Kerne, oder nicht:
Und es zählt doch wohl, was hinten bei raus kommt. Und das was dabei raus kommt schmeckt Nvidia ganz bestimmt nicht ;).

Warum regst du dich darüber denn so auf. Wenn du unzufrieden mit deinem Kauf bist, kannst du die GTX280 doch noch immer zurück schicken, oder?

Aber jetzt mal ehrlich, du bist ja auch selbst dran Schuld, so kurz vor dem Release der X2 eine GTX zu bestellen. Das hätte dir jeder sagen können, daß der Schuß nach hinten los geht. :(

Warum bin ich jetzt hier schon wieder derjenige der sich aufregt und der seinen Kauf bereut. Sag mal hörst du mir nicht zu? Mich nervt es langsam dass manche sich immer die Fakten so zurechtdrehen wie sie sie brauchen. Ich habe zu keiner Zeit gesagt dass ich den Kauf bereue oder ich unzufrieden bin. Und man kann mir nirgends wowerfen dass ich mich aufrege. Ich lasse mich nur nicht in Schubladen stecken schon garnicht in die eines Nvidiafanboys genauso wenig wie ich mich in eine ATIfanboy Schublade stecken lasse. Mir die Worte im Mund umdrehen ich wäre unzufrieden mit meine Kauf etc nur weil ich von der X2 enttäuscht bin das ist schon echt lächerlich. Wäre ich jetzt so begeistert von der X2 gewesen hätte ich meine GTx 280 Bestellung storniert und die X2 bestellt wenn Lieferbar. Ich hab ab morgen wenn sie ankommt 14 Tage rückgaberecht. Aber ich bin mir zu 99 Prozent sicher dass ich davon keinen Gebrauch machen muss bzw. werde. Also hör auch mir die Worte im Mund umzudrehen und mir zu erzählen "ach wenn ich nicht zufrieden mit dem Kauf bin blabla". Das hab ich nirgends gesagt.

Die Nvidia Karte hat eine GPU die ATI zwei das ist nunmal Fakt. Zu sagen naja das ist aber immernoch eine Karte. Das ist als würde man sagen naja der BMW 318i hat 118Ps und der 328i über 200PS. Klar dass der BMW 318i schwächer ist. Da stellt sich dann aber auch keiner hin und sagt naja das ist aber immernoch EIN Auto und benötigt nur einen Stellplatz und keine zwei. Also das ist doch quatsch den Vergleich wo du aufstellst.

Ich habe auch null Problem damit anzuerkennen dass die X2 von Grund auf schneller ist. Klar ist sie das. Das wusste ich auch schon vor dem Release und mit Bestellung der GTX 280. Aber es ist nicht so überzeugend dass ich die X2 kaufen werde. Das ist alles. Und nein ich bin mit meinem Kauf NICHT unzufrieden. Ich bin mit dem Testergebnis der X2 unzufrieden. Ich hätte sie unter Umständen sogar gekauft egal ob ATI oder nvidia drauf steht da ich weder Fanboy von ATI noch von nvidia bin. Ich hoffe du hast jetzt meinen Standpunkt begriffen und musst nicht wieder mit Argumenten kommen die absolut nicht der Wahrheit entsprechen.

Und Fakt ist auch ich brauchte ein Grafikkarte da ich keine mehr habe mein PC liegt brach. Also die Welt geht nicht unter ich hab noch 14 Tage Zeit mich umzuentscheiden ganz einfach. Und sollte die GTX 280 in der Zeit nochmal fallen werde ich entweder die Preisdifferenz vom Händler fordern oder die Kate wieder zum gezahlten Preis umtauschen. Als ich die HD4870 bestellt habe kostete sie 211 Euro. Bis der Umtausch und alles durch war nur noch knappe 200 und trotzdem wird mit der gezahlte Preis zurückgezahlt. Also könnte ich jederzeit in den 14 Tagen die GTX 280 zum alten Preis umtauschen und zum günstigeren wieder kaufen. Ich hab alle Möglichkeiten nur Fakt war dass wenn ich jetzt nicht eine Karte kaufe bis zum X2 release ohne Grafikkarte dastehen würde und sorry ich brauch meinen Computer schon aus arbeitstechnsicher Sicht jeden Tag. Ich benutz gar einen Leihpc der mir auch nur noch bis morgen zur Verfügung steht. Jetz meine Lage begriffen Danke! Dann kann mir jetzt hoffentlich auch keiner mehr vorwerfen dass ich zu dem Zeitpunkt eine GTX gekauft hab.

Zuletzt bearbeitet:
Kellergeist schrieb:
Das ist als würde man sagen naja der BMW 318i hat 118Ps und der 328i über 200PS. Klar dass der BMW 318i schwächer ist. Da stellt sich dann aber auch keiner hin und sagt naja das ist aber immernoch EIN Auto und benötigt nur einen Stellplatz und keine zwei. Also das ist doch quatsch den Vergleich wo du aufstellst.

Und genau das ist es, was SanBo eben geschrieben hat. Es geht nur darum, welches Auto schneller ist, ganz gleich, ob es nur einen oder 2 Turbolader drin hat und das ist in deinem Beispiel der 328i und bei den Grafikkarten die 4870 X2.

Aber es ist ja auch egal, ich bleibe bei meiner Aussage, daß du im Rahmen deiner Möglichkeiten die schnellste Karte gekauft hast, da die X2 mehr als die angepeilten 350€ gekostet hätte und für die 4870 X2 dein Netzteil zu schwach gewesen wäre. Das wären dann nochmal zusätzlich 100€ geworden.
Was hattest du eigentlich vorher für eine Karte drin?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit dass man die Autos nicht vergleichen kann weil ganz andere Technik drin steckt. Klar ist V6 schneller als ein V4. Klar sind 200Ps besser als nur 118. Es kommt aber immer drauf an wieviel besser, wieviel schneller und wieviel Kosten kommen mehr auf mich zu für diese xx-prozentuale mehrleistung. Und lohnt sich das?

Ich meine selbst 350 Euro das ist heftig. Ich hätte zu DM Zeiten niemals 700 Mark für ne Grafikkarte gezahlt. Die hätten mich eingeliefert.

Vorher hatte ich eine GTS 512 MB von Asus. Und mein Netzteil kommt auch erst morgen könnte ich auch wieder umtauschen. Netzteil, Festplatte und Grafikkarte kommen morgen also heute besser gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Also da wirst du bestimmt nen schönen Unterschied zur GTS merken ;).

Was das Geld anbelangt, hast du Recht - ist schon heftig! Mein Rekord liegt bei 450€ für die 88er GTX vor neinem Jahr, welche ich jetzt für 250€ verkauft habe, um mir auch ne neue zu holen. Da darf man sich gar keine Gedanken drum machen, sonst wird einem ganz schlecht :(. Ich meine der Wertverlust von 200€ ist so hoch, daß man für das Geld mitlerweile eine wesentlich bessere 4870/GTX260 bekommen hätte...

Ich glaub, ich muß kotzen:kotz:.

Das ist halt der Nachteil, wenn man Highend haben will :).

Willkommen im Club da wird mir auch ganz schlecht. Ich habe meine Asus GTS TOP für 150 Euro verkauft und gekostet hat sie paar Monate zuvor 265 Euro. Was will man machen damals war sie top und der R770 und der GT200 waren noch in den nassen windeln gelegen ;)
Aber im Grund wollen wir uns hier im Forum doch alle nix böses. Letztendlich ist doch klar die X2 ist natürlich schneller. Sollten weitere Tests belegen dass man die Mikroruckler etc. wegbekommt sei es mit Treiber oder sonst was dann kann ich wie gesagt innerhalb von 14 Tagen umschwenken. Aber im Moment freu ich mich einfach erstmal auf die Power die die GTX ablässt. Die sollte auch erstmal reichen ;)
Denn zur X2 bräuchte ich auch das stärkere Netzteil und das kostet von Enermax 30 Euro mehr wie meines. Ich könnte ein billiges Corsair nehmen aber ich mcöhte mich von der Qualität nicht verschlechtern deshalb würde nur wieder Enermax zur Wahl stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das mit den Microrucklern. War wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Naja für mich nicht schlimm. Ist schon krass überdimensioniert das Gerät. Ein passendes Netzteil hätt ich eh nicht.

Da warte ich doch lieber auf die Super 4870 mit 1GB und bin glücklich.

Die stärkste Karte isse jedoch ohne Zweifel. Und wieviel die Chips die hat inetressiert doch net. Der Preis und die Leistung zählt. Hätt ich die Kohle für die Karte und ein neues NT würd ich mir die schon gönnen, die schwarze Prinzessin:evillol:

PS: freut euch dass Nvidia entweder nachlegen muss oder die Preise nochmals senken.

mfg

PPS: Was ich noch sagen wollte. 5 Spiele sind ein wenig mager für einen umfassenden Test. Mal schaun wies dann bei CB (mit hoffentlich ein paar neuen Spielen) aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Dass die X2 keine Mikroruckler mehr hat, haben bisher - soweit ich weiss - auch nur ATI-Fanbboys behauptet und als Beleg fragwürdige Quellen genannt bzw verlinkt.

Mit der HD4870 1GB bist doch absolut gut bedient.

Und das mit den Mikrorucklern ich bin sojemand dem jedes Flimmern und jeder ruckler auffällt und ich könnte damit nicht leben bin ich mir sicher.

Ja hier ist ein Link über soetwas bezüglich Mikroruckler. Null seriöse Quelle einfach mal etwas von irgendeinem gepostet und News draus gemacht.

http://www.pcmasters.de/hardware/review/amd-r700-hd4870-x2-keine-mirkoruckler-mehr-1.html

Da behauptet jemand doch tatsächlich im Originaltext

Good news! I can confirm that based on my own tests microstuttering is gone on R700!
(Gute Neuigkeiten ich kann bestätigen dass basierend auf meinen eigenen Tests Mikroruckler bei der R700 weg sind)

Hier der direkte Link zu dem Originalpost http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3132311&postcount=469

Zwei Möglichkeiten bleiben offen entweder er hat die Karte nicht gescheit getestet oder PCGH lügt.
Wer hier wem glaubt sei euch überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich diese Microrucklern noch nicht live gesehen. Und das Video von PCGH zu disem Thema war nicht gerade hochauflösend so dass ich mir darunter nix vorstellen kann. Deswegen kann ich auch schwer sagen obs mich nerven würde gehe aber mal davon aus.

Bitte bitte CB liefert mal ein Video (hochauflösend wenns geht:D) von Microrucklern eines CF/SLI Systems in einem Spiel. Würde echt gerne wissen wie sich das bemerkbar macht.

mfg

PS: Habe heute den ganzen Abend auf ner PS3 ein Skateboardspiel gezockt. Hab mich gefühlt wie 16 und war erstaunt (schockiert) dass es Ruckler auf der Konsole gibt. Tja nobody's perfect.

Mir wurde letztens vom ATI-Fanboy gesagt, dass ich mir die PCGH-Tests dahin schieben kann wo die Sonne nicht scheint.

Tja viele ATi Fanboys sehen halt jetzt ihre heile X2 Welt a bissl gefährdet. Ich weiss auch nicht ob ATi das jemals behauptet hat dass Mikroruckler weg sein werden oder ob das echt nur von Fanboys in die Welt gesetzt wurde. Klar immer wenn ein Magazin was schlecht hinstellt ist das Magazin schuld weil ja die Tests falsch sind oder gefakt. Hätte der Test aber nur positives zu berichten gehabt hätte der gleiche Kerl gesagt ja siehste super karte, super test blabla. Naja ist halt so. Mach dir nix drauf Razer83

Also ich sehe in dem Test, dass die Karte bei fast allen Spielen deutlich mehr Leistung zeigt als eine GTX280, welche ja ähnlich laut ist.

Die meisten Leute übersehen hier, dass dort steht, dass es sich mit den Mikrorucklern stark gebessert hat und viele Leute sie sowieso nicht wahrnehmen. Scheinbar hat sich in diesem Flame Thread der ganze Nvidia Fanclub versammelt ;)

Die 9800GX2 hat auch jeder gekauft und viele die 3870X2, so wird diese Karte für Leistungsfreaks ebenso begehrenswert sein. Was nun so gravierend schlecht dran sein soll weiss ich nicht.

Hier mal ein deutlich Positiveres Review der der 4870X2:

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTUzMSwxMCwsaGVudGh1c2lhc3Q=

Hoi!

an alle die auf diese Karte gewartet haben.
Sie ist noch nicht einmal offiziell am Markt,da tut sich sicherlich noch was mit dem nächsten Treiber.
PP wird auch hier wahrscheinlich noch nicht funktionieren.
Aber ich bin ebenso enttäuscht.

Greetz.

Kellergeist schrieb:
Ich meinte damit dass man die Autos nicht vergleichen kann weil ganz andere Technik drin steckt. Klar ist V6 schneller als ein V4. Klar sind 200Ps besser als nur 118. Es kommt aber immer drauf an wieviel besser, wieviel schneller und wieviel Kosten kommen mehr auf mich zu für diese xx-prozentuale mehrleistung. Und lohnt sich das?

Dann sollte man aber auch nicht die jeweiligen Spritverbräuche miteinander vergleichen.
Genau das machen aber die, welche sich über den hohen Verbrauch der x2 beschweren, unter anderem auch du. (War aber auch beim Release der GTX 280 nicht anderst.)
Es ist ja wohl völlig klar, das Leistung bei annähernd gleichen Stand der Technik nur über einen höheren Einsatz von Ressourcen erreicht werden kann.
Ganz davon abgesehen, ist es relativ sinnfrei, sich beim Kauf von einem Stück Hardware welches durch Wertverlust innerhalb von einem Jahr mehr Geld verbrennt, als die Karte jemals während ihrer Lebensdauer an Strom verbrauchen kann zu beschweren.

Leistung verbraucht Energie, ist bei Autos, Flugzeugen und Computerhardware das gleiche.
Noch ist keiner der beiden Hersteller in der Lage die Naturgesetze auszuhebeln.

Natürlich hast du vollkommen Recht wenn du schreibst, dass jeder selber abwägen muss ob ihm der Mehrverbrauch die Mehrleistung wert ist.

Btw. Bmw baut glücklicherweiße keine V6 Motoren, sondern leckere Reihensechszylinder, die wenn man sie richtig belastet nen haufen Sprit durch den Abgastrakt jagen.

Es lebe die Dekadenz, solange es noch geht;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass das Rls.-datum der September sein soll.
Stand glaube ich in einer Gamestar-News.

Zurück
Oben