Erster richtiger Test HD4870 X2 "von wegen keine Mikroruckler mehr"

Liegt wohl am Treiber, AMD hat das noch nie gescheit hinbekommen.

cYa

komischerweise hatte ich noch nie probleme mit den treibern. weder beim installieren, noch beim ausführen. deshalb verstehe ich die aussage nicht.

gruß

Das ist doch immerso:

User A hat Probleme mit NV Treibern und User B hat Probleme mit ATI Treibern. Darum flamed User A die ganze Zeit User B, das die Firma von User B der von User A unterlegen ist, da User B's Liebling net so gute Treiber macht und umgekehrt.

Da Lob ich mir User C, welcher sich das ganze in Ruhe anguckt, und dann nach gut dünken und vielen Reviews entscheidet.

@ Schinzie

Du testet auch keine Prototyp-Karte Wochen vor dem Release mit einem Alpha/Beta/whatever-Treiber :rolleyes: Denk doch erst mal nach bevor du sowas sagst.

cYa

ich habe ja nicht gesagt, dass ihr bei PCGH unfähig seit. ganz im gegenteil denk ich, dass ihr bescheid wisst. nur verstehe ich hier die vorurteile vieler User gegenüber den Radeon treibern nicht.

naja,mal abwarten,was in den 3 wochen noch passiert.

gruß

Die Radeon Treiber sind nicht schlecht, nur deren Installation sorgt gerne für Probleme, zumindest bei Vorserien-Treibern. Dafür produzieren die Geforce halt gerne Abstürze. Das zeigt meine Erfahrung.

Es ist keiner besser und keiner schlechter - beide sind jedoch auf jeden Fall gerne mal suboptimal.

cYa

Moin Moin Leute,

Ich muss ja sagen die Karte is ja schon stark zwar nicht so wie es anfangs behauptet wurde aber sie ist deutlich stark. Die lautstärke und der stromverbrauch ist für mich eigendlich zweitrangig weil die leistung passen muss, was in diesem fall ja der fall ist. Und man muss ja auch bedenken es ist ein betatreiber und auch eine noch nicht fertige grafikkarte, also kann man sich noch keine letzte meinung dazu einholen.
Ich finde wenn die graka an den start geht ist sie verbessert und noch stärker.

Wenn man in Spielen nicht unter 50 fps kommt, dann hat man auch keine Mikroruckler zu befürchten. Also ales am BEsten in 800x600 spielen, besonders Crysis :evillol:

Warum macht PCGAmesHardware jetzt alle Tests mit einem P5N-D ?

a) Es ist kein gutes OC Board

b) Es hat einen nfore Chipsatz für SLI

Also warum eigentlich ?

Habe die immer noch nicht ein P45 Board zur Verfügung ?

Weißt du was es für ein Aufwand ist, so ein System komplett umzurüsten? Zumal der P45 nicht wirklich bedeutend schneller als der 750i SLI ist.

cYa

Hallo Leute

Fakt ist aber das es
a: die Karte (noch)nicht zu kaufen gibt(Preis)
b: es ein Vorserien Board ist(Lautstärke,Treiber)
c: es igal ist von welchen Hersteller die schnellste und beste kommt(hauptsache PL stimmt)
und d: bis z: es kein stück Hardware der Welt wert ist sich dafür in die Haare zu kriegen.

Abwarten und Tee trinken bis es die ersten zu kaufen gibt und unbestechliche User ihre Erfahrungen kund tun.
mfG

Klatty

Kellergeist schrieb:
Und wie oft muss man euch noch erklären dass es kein Kunststück ist mit einer MultiGPU eine SingleGPU Karte abzuhängen? Und das sieht eigentlich jeder ein. So einen dummen Vergleich "es ist immernoch eine Karte" ist doch totaler Quatsch. Oder würdet ihr bei CPU's genauso argumentieren?
WoW intel hat aber mit dem Core2Duo den 1-Kern CPUs ganz schön gezeigt wo der Hammer hängt und dass kann man ja vergleichen weil es ist ja immernoch eine CPU. So ein Schwachsinn man keine eine 1-Kern CPU genauso wenig mit ner 2-Kern CPU verlgeichen. Beziehungsweise kann schon aber es ist doch keine Überraschung dass die 2-Kern Variante schneller ist. Ihr tut alle als wäre das die Megaüberraschung und sensation dass ATi doch tatsächlich mit einer MultiGPU Karte eine SingleGPU Karte von NV von den Framebalken her schlägt. Hätte ATi dieses Kunststück mit einer SingleGPU Karte fertiggebracht dann wäre das eine Leistung gewesen. Ne mancher Leute Logik versteh ich echt nicht.

Das sehe ich persönlich aber anders.
Wieso darf man das nicht vergleichen?
Wenn ich beim Kauf eines Golf die Wahl habe für den gleichen Preis 300 ps anstatt 200 ps(weil er 4 Nockenwellen und Rennkolben usw. mehr hat wie der Astra :D) zu kriegen nehme ich diesen.
Ich stecke eine Graka in einem Slot und bekomme an einem Ausgang satte Leistung.
Wo ist jetzt das Problem?

Technisch sieht die Sache ja wieder anders aus aber als User der gute Leistug für gutes Geld haben will muss man diesen Vergleich auf alle Fälle zulasen.
In diesem Sinne,
mfG
Klatty

So etwas spät ... :D
Bregor schrieb:
Ehrlich gesagt, find ich sieht das ATI Bild besser aus, dort kann ich hinten bei dem Querträgern die "Kreuze" zwischen den Querträgern besser erkennen als bei dem Nvidia Screen.
Beim ATI Bild sieht man richtig, wie die Kanten in Bewegung flimmern. ;)
Diese harten Übergänge sind einfach nichts, wenn bei SSAA Teile wegfallen, dann ist es halt so.

Bregor schrieb:
KA, wie das mit dem "ultra-pwnage"-AA von NV aussieht, vlt haste ja mal nen guten Link dafür.
Ist schwierig die Unterschiede so darzustellen, das sie dich vom Hocker reißen. Es sei denn du stehts auf 64xAF. ;)

In Bewegung ist SSAA einfach toll, ob man flimmernde Texturen besänftigt, oder Shaderaliasing bekämpft, oder irgend etwas, was sonst noch Lust hat zu flimmern zu mildern, .... ist alles nett. :)

Eigentlich solltest du mit den genannten Punkten einige Usererfahrungen finden können.

t-kay187 schrieb:
Ich muss zugeben ich hatte die Hoffnung, dass die Karte was bringen wird......
V.a. ich zocke AoC auf 1920 * 1200 und da die NVidia Treiber zzt noch nicht der Bringer sind habe ich gedacht die Karte wird gut. Ist zwar kein AoC-Test dabei, aber der ist mir jetzt egal.

:rolleyes:

Edit:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3354&p=4

lol

Kellergeist schrieb:
Hallo Leute,

hier nun der erste richtige Test der HD4870 X2 von PC Games Hardware. Die Karte verfügt über eine brachiale Rechenleistung aber wie ihr im Test auch lesen könnt Míkroruckler sind noch vorhanden. Manchmal setzt sie sich klar von der besten Single CPU Lösung GTX 280 ab manchmal aber auch nicht. Muss jeder nun für sich selbst entscheiden ob er die Karte kaufen würde oder nicht. PCGH geht von 400 Euro aus was den Preis betrifft. Ich hab mir die GTX 280 geholt und das ist auch gut so.

Hier der Link:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eon_HD_4870_X2_im_PCGH-Benchmark-Test/&page=1

Dass vielerorts von einem Verschwinden der Bildschwankungen berichtet wird, dürfte an der schieren Rechenleistung der 4780 X2 liegen. Mikroruckler werden je nach Ausprägung ab 40 Fps spürbar - aber nicht für jedermann. Um die X2 in solche Gefilde zu pressen, müssen Sie Auflösungen ab 1.920 x 1.200 und mindestens 8x FSAA aktivieren. 24x Edge-Detect-CFAA zwingt die Karte auch zuverlässig in die Knie. Es gibt kaum ein Spiel, das mit 20 oder 30 Fps nicht störend ruckelt, während das Ergebnis einer Solo-GPU noch Spielspaß erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für den Link,
aber leider kann ich den Benches nicht ganz vertrauen, da die GX2 doch sehr stark einbricht in AoC.
Aber lt. dem Test wäre sie schneller als eine GTX280.
Sieht zwar gut aus die Speed der X2, aber ich denke mit neuen Treibern ruckelt es auch nicht mehr in Tarantia, sonst habe ich ca. 60+ fps, allerdings ohne AA.
Der Lärm und Stromverbrauch ist ungerechtfertigt, weshalb ich nicht die Karte wechsel.

Man sollte sich beim Grafikkartenkauf niemals auf bessere Treiber vertrösten lassen...

Zurück
Oben