Erster richtiger Test HD4870 X2 "von wegen keine Mikroruckler mehr"

also nochmal zum nachdenken.

pcgh beim versuch den ultimativen beweis für microruckler zu demonstrieren.

da wird crysis in einem video in ner einstellung gezeigt, wie es eigentlich unspielbar ist. so spielt keiner shooter. man wählt immer einestellungen, dass man einen flüssigen spielablauf hat.

es wird eine ruckelorgie mit meist 12 ! frames gezeigt. und dieses ist jetzt laut pcgh der beweis für microruckler.

das ist mehr als lächerlich.

wenn die microruckler beweisen sollen, dann sollen die die einstellung so wählen, dass es zu einem flüssigen spiel kommt und nicht zu ner ruckelorgie mit 12 frames.

aber so kann man eben die x2 erstmal in ein schlechtes licht bringen, frei nach dem motto " es bleibt schon was hängen".

dann kritisieren nun viele leser eben genau diese art von pcgh, weil sie definitiv nicht aussagekräftig ist. mit einer ruckelorgie microruckler zu "beweisen" ist eigentlich schon lachhaft.

was kommt dann von dem pcgh_Raffael als antwort auf die kritik?
"Irgendwie traurig, denn wir wollen euch doch helfen, die richtige Karte zu kaufen".

aha, also sollte es wohl eine Hilfe sein, nicht ne x2 zu kaufen, sondern ne GTX280 oder wie darf ich das interpretieren?

ein schelm, wer böses dabei denkt. *gg*

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...weist_Mikroruckler_auf_der_Radeon_HD_4870_X2/

Sag mal cosmicparty, hat man Dich in Deinem Leben schon so oft beschissen und übervorteilt, dass Du ständig Deine Verschwörungstheorien aufs neue posten musst? Mit 38 Lenzen erwarte ich ein anderes Verhalten, v.a. nicht, andere user zu bashen.

Zum Thema: ich hoffe, dass hier bald mal ein mod ordentlich aufräumt. Kann ja wohl nicht sein, dass ein Vorabartikel über eine GraKa zu solchen Auseinandersetzungen führt. Und auch für Dich, cosmicparty: PCGH ist nicht der Nabel der Welt. Wenn Dich die einseitige Berichterstattung nervt, such Dir doch andere Info-Quellen. Die gibt es zuhauf. Außerdem kannst Du Dich genauso über die gamestar aufregen, die die HD3870X2 nach ihrem Erscheinen genauso zerfleddert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Mikroruckler, die man nur unter derart unrealistischen und extremen Bedingungen herbeiführen kann, die eh kein Mensch verwendet, sehr schwer auszumachen, es ruckelt einfach, weils krasse Einstellungen sind und manche von den Rucklern sollen dann Mikroruckler sein. So liefen auch auf meiner alten 6600GT mal die Spiele normal ^^ Da diese Ruckler in hohen Frames ja nichtmal auftreten, kann ich nur sagen, viel Lärm um fast nichts.

Das waren keine Microruckler sondern Makroruckler, einfach weil die Settings zu krass waren. So hab ich das gesehen bzw. eben nicht gesehen.

Ja geht mir ja genauso, nur kann man es anders nicht "beweisen", wobei da für mich eher das Gegenteil bewiesen wurde.

Cool, kann man 2 X2 im CF laufen lassen? Ich wollte schon immer mal ein 1kW-NT ausreizen, weil ich für Strom nur nen Festpreis zahlen muss ;)

Klar kannst du das, hier kannst du sehen, wie 2x X2 in AoC abgehen und GTX280 OC SLI fertig machen.

(Ja ich weiß der Vergleich ist verboten, aber heult doch.) ;)

Also ich hab mir gerade das PCGH Video angeschaut und ich muß sagen, daß dort die Mikroruckler wirklich das kleinste Problem sind. Selbst bei meiner alten 88er GTX OC hat es bei Crysis @ very hugh nicht so geruckelt.
Da stimmt wohl etwas anderes nicht.

Wie man im Test schon sehen kann funktioniert Crossfire auf der X2 nicht richtig in Crysis. Darum auch die schlechte Performance, man kann nur hoffen das sie das noch in den Griff bekommen.

Bei 1680x1050 und einer X2 sollen es zwischen 10-12 fps sein!?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!

Da ist irgendwas anderes gewesen.

Edit: Wenn CF bei crysis nit richtig funzt,dann steht doch nur die leistung einer gpu zu verfügung oder?

Letztendlich die niedrigen fps.

Hat das denn aber was mit mikrorucklern zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine X2. CF funzt bei Crysis nicht und sie mag kein "very high". Es ist halt der Worst-Case, der bei Multi-GPU eben dazugehört.

cYa

mein gott da ist unser junior terex ja schon wieder. hüll dich mal bitte im mantel des schweigens....falls du das mit deinem gehirn überhaupt verstehst:rolleyes:

terex schrieb:
MAN MIKRORUCKLLER SIND da , ich kanns nicht fassen das die ganzen FANBOYS es imemr noch nicht raffen wollen, ich habe nichts gegen ne 4870 oder 4850 ( habe selber eine) aber die x2 ist halt SCHEI?E begreift es endlich

Also Scheiße ist höchstens dein Post, da er keinerlei Aussagekraft hat. Das sie "DA" sind bestreiten hier auch die wenigsten, jedenfalls auf der X2 sind sie wohl da, aber der Beweis in Form des Videos ist doch etwas schwach.

Was du noch begreifen solltest ist, dass man Meinungen begründen sollte und wenn man das net kann, ne andere GUTE Erklärung liefern sollte.

terex schrieb:
MAN MIKRORUCKLLER SIND da , ich kanns nicht fassen das die ganzen FANBOYS es imemr noch nicht raffen wollen, ich habe nichts gegen ne 4870 oder 4850 ( habe selber eine) aber die x2 ist halt SCHEI?E begreift es endlich

Ist schon interessant. Die Karte ist noch garnicht auf dem Markt und erst recht noch nie richtig getestet worden (u.a. weil ATI mal wieder die Treiber nicht rechtzeitig hinbekommt), aber ein Urteil bilden tun sich schon einige. Sei es auf Spekulation oder halbherzige Tests alla PCGH.

Man muss zwar kein Arzt sein, um festzustellen ob jemand tot ist, aber man muss Arzt sein um herauszufinden, woran jemand gestorben ist.

Glaub hier im Ernst jemand dran, dass AMD bis zum Launch (der laut Fud ja angeblich bereits in 2-3 Wochen ist) noch irgendetwas großartig hinbekommt außer der idle-Leistungsaufnahme? Da wird kein Treiber kommen, der Wunder vollbringt, der die Skalierung pusht, der die µRuckler verringert.

Seht doch die Realität - eine zusammengeschusterte Krüppel-Karte Typ "Hauptsache wir haben teils den längsten", die WENN ALLES PASST eine GTX 280 schlagen KANN und dabei ruckelt.

cYa

Soweit ich das verstanden habe ruckelt bei dir ja alles unter 40Fps. ;)
Microruckler sind wieder subjektiv wahrnehmbar, aber objektiv vorhanden, ein ewiges Streitthema, wie "Die Ärzte" gegen "Die Toten Hosen" (Bitte beim Thema bleiben, war nur ein Vergleich)

Ich denke, das sie die CF-Profile für Crysis und andere Games wo es nicht richtig funktioniert, noch hinbügeln. Das ist ein kleineres Problem, als den neuen Powerplay 2.0 Chip zu programieren wie es scheint, wobei ich mich dann doch frage, warum sie den verbauen und erst danach merken, dass sie keine Ahnung davon haben...

Und diese Krüppelkarte, hat in den meisten Fällen einen Längeren als die GTX280. ;)
Sie schwitzt nur wesentlich mehr bei dessen Einsatz... :rolleyes:

p.s. Ärzte FTW ;)

Um es mal so zu sagen - Länge alleine (egal ob es nun die des avg-Balken oder die des eigenen "Balkens" ist) ist schön und gut und auch ne feine Sache, aber nun mal nicht das Optimum. Dafür brauchts eben zusätzlich die richtige Technik - und die ist bei der X2 eben ziemlich mies.

cYa

y33H@ schrieb:
Glaub hier im Ernst jemand dran, noch irgendetwas großartig hinbekommt außer der idle-Leistungsaufnahme? Da wird kein Treiber kommen, der Wunder vollbringt, der die Skalierung pusht, der die µRuckler verringert.

Seht doch die Realität - eine zusammengeschusterte Krüppel-Karte Typ "Hauptsache wir haben teils den längsten", die WENN ALLES PASST eine GTX 280 schlagen KANN und dabei ruckelt.

cYa

hm, Y33. guck dir mal die Entwicklung von Microrucklern von Cat8.3-8.6 an, da waren die in Crysis bei einer X2 auch komplett weg. bei CF ist ein Leistungsvorteil und eine Anpassung der CF profile am schnellsten gemacht,das solltest du allein wissen. sieh dir mal allein die Perfomancesprünge bei neuen Treibern mit einer X2 an.
Zudem es komischerweise viele andere hinkriegen, CF bei Crysis sehr wohl zum laufen zu bringen, inklusive CB, und du net pauschal sagen kannst,dass CF Bei Crysis nicht funktioniert.

Ich sehe weder eine zusammengeschusterte Krüppel Karte, noch eine ruckelorgie (bei 10fps ruckelt auch eine GTX280^^).

es ist so,dass die GTX280 für ahnungslose und faule die beste leistung bringt, keine Frage. ABer wer weiß,wie man mit der X2 umgeht,und die CF profile anpasst,der hat damit die schnellste Karte auf dem Markt, fertig.

gruß

Du kannst trotz exe-renameming aber nicht immer eine Skalierung herbeiführen, das kommt auf den gerade ablaufenden Content an. Es gibt Stellen in Crysis, da skaliert CF hamma und es gibt Stellen, da geht gar nichts. Beeinflussen kannst du das aber nicht. Die Mikroruckler sind nicht weg, sie nur weniger spürbar, weil die Karte durch Optimierungen mehr Fps erzielt ;)

btw bezog sich die Aussage, dass CF nicht funktioniert, auf die HD4870 X2 samt dem Beta-Catalyst - generell funktioniert CF (stellenweise) in Crysis sehr wohl, was ich auch nie anders behauptet habe.

wieso funktionierts dann bei der X2 nicht? ist ja nix anderes wie CF?

gruß

Zurück
Oben